Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestRyzen 7 8700G & 5 8600G (OC) im Test: AMDs Zen-4-RDNA-3-APU vs. 5700G, Radeon, GeForce & Xe
32bit quadchannel . lpddr 5 hat 2X32bit subchannels pro kanal. Genau wie DDR5. nur kann bei Ddr5 die 2x32bit channels auch als 1x64bit channel nutzen.
ddr4 kann nur 1x32bit oder 1x64bit
Lppdr5 \ddr5 haben im dual channel betrieb 4X32bit
edit: ja beim rog ally steht dualchannel lpddr5. was aber auch 4x32bit sind.
edit: habe gerade erst gesehen das Bensen schneller war.
@Volker
Interessant sind auch die Benchmarks bei PCGH dort ist die R700m wesentlich schneller wie viel RAM habt ihr zugewiesen oder habt ihr Standard gelassen.
Das bezweifle ich nicht direkt, aber warum sollte ich mir heute so eine alte Möhre einbauen? Es ging mir darum zu zeigen, dass das ein Äpfel/Birnen Vergleich ist. Wer damit spielen will, sollte halt wissen, was er bekommt. Und wer mehr Leistung braucht, kauft sich bestimmt alles andere, aber keine alte Geforce oder Radeon.
Nette Hardware, gefällt mir.
Laut einer anderen Seite sind sie nicht verlötet, da ist Wärmeleitpaste unter dem Deckel.
Wie wären die Temperaturen, wenn verlötet worden wäre, hmm, würde mich nicht überraschen wenn zum Beispiel der8auer und Co die CPUs/APUs köpfen und Flüssigmetall auftragen.
Hab keine Ahnung was hier erwartet wurde. Der Ryzen 8700G ist ja nichts anderes als eine Desktop Version des Ryzen 7840HS mit etwas mehr TDP. Und was die Leisten (da diese auch schon mit DDR5 6400er Ram getestet wurden) ist seit mindestens einem Jahr bekannt. Sollte jemand so eine APU benötigen würde ich mir hier einen Mini PC wie den Minisforum EliteMini UM780 XTX , den gibt es für ~720€ mit 1TB SSD und 32GB RAM. So günstig baue ich kein 8700G ITX System aus neuen Teilen zusammen.
Die USB-Ports sind auf dem gleichen Level und AV1 ist der iGPU zuzurechnen. Da du Office angeführt hast, ist die CPU Leistung nichts was ein riesen Unterschied im Alltag macht.
Der G3 ist etwa 8 Jahre alt und das sagt alles wie Modern der DeskMini Schittstellentechnisch ausgestatt et ist.
Natürlich ist das die iGPU, sonst würde ja auch ein normaler ryzen reichen. Ich plane auch mit zehn Jahre Betriebszeit für solch ein Rechner, sonst bräuchte ich keinen Achtkerner im Büro. Der DeskMini ist wohl etwas kleiner als dein Laptop
Sollte jemand so eine APU benötigen würde ich mir hier einen Mini PC wie den Minisforum EliteMini UM780 XTX , den gibt es für ~720€ mit 1TB SSD und 32GB RAM. So günstig baue ich kein 8700G ITX System aus neuen Teilen zusammen.
Das ist es eben, in vorherigen Threads dazu wurde ja schon oft darauf hingewiesen das AMD hier keine APU veröffentlicht die einen traumhaft günstigen Gaming-PC ermöglicht der aktuelle Einstiegsgrafikkarten obsolet machen würde.
Diese APUs sind viel nischiger als sie für viele auf dem ersten Blick erscheinen, insbesondere wenn man die Gedankenspiele einiger aufnimmt bei der man doch mal ein absolutes High-End AM5 Board mit Max-End übertakteten Arbeitsspeicher nehmen sollte - das ist wirtschaftlicher nonsens für ein paar % mehr, da wartet nicht das Wunder am Ende mit der Leistung einer 4070 oder soetwas.
@Volker@Jan
Es wäre schön, wenn ihr mal eine News/Bericht über stromsparende Systeme für zb Homeserver macht.
Würde sich anbieten, wenn ihr mal wieder Netzteiltests macht und dort die Effizienz für zb 15W prüft und später dann einen Artikel darum ergänzt, welche Mainboards, welche Einstellungen im UEFI und Betriebssystem und welche Hardware sonst noch relevant für einen geringen Verbrauch relevant sind.
Mcr-King schrieb:
Aber insgesamt ist der Ryzen aber im Vorteil da kein PCIE5 vorhanden ist was wirklich Strom frisst ohne Ende.
Zumindest für meinen Heimserver finde ich die Intel passender, weil ich eigentlich keine GPU Leistung brauche und mich über mehr Kerne/Threads eher freue, da ich so besser mit VMs klar komme.
Ist halt wieder speziell je nach Anwendungsfeld.
Das Gesamtpaket mit dem 8600G wird sicherlich die Basis für neue OEM Rechner bilden, die im MediaMarkt dann als Gaming beworben werden. Ich sehe das Gesamtsystem im Bereich 800€, tendenz fallend.
Danke für den Test. Mich würde interessieren wie der 8700G gegen einen 7840HS abschneidet. Der Idle Verbrauch der neuen APus ist ja besser als befürchtet.
Noch eine Frage habe ich zur RX6400: Die hat ja keine Encoder. Aber wie verhält die sich mit einer CPU mit Grafikeinheit? Kann ich damit z.B Davinci nutzen? Über die iGPU der CPU? Denn die RX 6400 ist ja eigentlich ne Notebook GPU.
Ja kannst du, das funktioniert. Davinci nutzt automatisch beides.
Aber für Video Schnitt gilt Intel, Intel, Intel, Intel
AMD und NVIDIA unterstützen immer noch kein 4:2:2 decoding weder auf CPUs, APUs oder GPUs. H.265 4:2:2 hat sich jedoch jetzt seit Jahren bei allen Kameraherstellern zum Codec der Wahl entwickelt. Flüssiges decoding ohne massive CPU Ressourcen Verbrauch geht daher nur auf Intel oder Apple Hardware.
Auch beim encoding ist quicksync immernoch vorne.
Zudem hat die RX 6400 zu wenig RAM und eine zu schwache Anbindung um in Davinci groß nützlich zu sein. Die Wahl würde ich wenn es um mehr als reines schneiden geht auch überdenken.
blackiwid schrieb:
Naja die nächste Generation wird mit was wäre es 40 CUs so massiv schneller sein zumindest also die Modelle die das haben, das AMD irgend ne Lösung haben muss für das Problem, ob es 3dcache oder Quadchannel speicher oder was auch immer ist ansonsten würde man nur Strom verbrennen um die Wohnung zu heizen, aber ja die sind aktuell nicht besonders interessant.
Naja bei Strix Halo wissen wir doch schon was kommt. Mehr cache + quad channel lpddr. Daher wird Strix Halo auch nicht für den Desktop kommen. Oder nur auf komplett verlöteten Boards
APUs waren schon immer für Notebooks gedacht. Desktop APUs sind bei AMD nur Resteverwertung keine Eigenentwicklung
GPU Leistung brauche und mich über mehr Kerne/Threads eher freue, da ich so besser mit VMs klar komme.
Ist halt wieder speziell je nach Anwendungsfeld.
Dass stimmt und auch dass die meisten Mobos in ihrer Einstellung vom Werk Müll sind und für mich würde sich der Ryzen 8600G anbieten und natürlich auch Ai und Videos und Bilder Coden besser als meine Kiste jetzt.
2025 später dann auf eine RX6800 updaten.
Ergänzung ()
Was mir noch einfällt warum kein 8600G mit dGPU getestet wurde.
Wenn ich nach HP G3 suche finde ich nur Laptops.
Dachte für den Link. Habe mir die Liste angeschaut und die Ausstattung finde ich besser, als ich erwartet habe
Das Gesamtpaket mit dem 8600G wird sicherlich die Basis für neue OEM Rechner bilden, die im MediaMarkt dann als Gaming beworben werden. Ich sehe das Gesamtsystem im Bereich 800€, tendenz fallend.
Also ab 2025 könnte Nachfolger APU mit auch 8x CU RDNA 3.3 und dann 3x Zen 5 plus 3x Zen 5c auf AM5 kommen.
Diese GPU Leistungsklasse bleibt uns also noch Jahre erhalten, schlecht für 1080er Gaming sind da ja nicht.
Die APU ist bisher im AMD Portfolio als effiziente Gesamtlösung aus CPU und GPU zu finden. Das man mit einer im Vergleich zu klassischen CPU/GPU Kombination deutlich begrenzten Leistungsaufnahme (88W) keine Bäume ausreißen kann und diese quasi aus dem nichts ersetzen kann war doch klar...
AMD ist an einem Punkt angelangt, und das steht so auch drin wenn man mal in Ruhe ließt, wo die Frage der Positionierung steht. Mit 150W oder mehr Package Power ließe sich sicher noch einiges erreichen aber dann baut man damit keinen Deskmini mehr sondern hat quasi eine Spiele Konsole im Desktop Format. Einhergehend mit mehr Abwärme und Aufwand für Kühlung.
Würde man so eine große APU mit deutlich mehr Power Budget und X3D Cache kombinieren, vielleicht sogar mit eigenem RAM, dann hätte man das wonach hier viele suchen. Aber eben auch nicht mehr zum Preis, den diese Zielgruppe bereit ist zu zahlen.
Sehe ich das richtig, dass die die Teile 50 Watt im Leerlauf benötigen oder verstehe ich das falsch? Dachte immer solche Systeme idle bei 15 Watt sind?