Test Ryzen 7 8700G & 5 8600G (OC) im Test: AMDs Zen-4-RDNA-3-APU vs. 5700G, Radeon, GeForce & Xe

Bohnenhans schrieb:
Ich kann nur sagen, dass der 8700G sich ohne irgendeine Leistungseinschränkung sehr gut mit einem Noctua NH-P1 Kühler verhält - also richtig gut. Idle sind ~ 32 Grad - und Max sind ~ 75 Grad (bei 88W)

und die Spannungswandler etwas kühlen ist auch nicht so einfach -
Sehr interessant. Ein Kumpel hat einen 5600G passiv im Cirrus7 laufen. Ist ein neues, passives Case für das Deskmini. Absolut genial. Auf 78W wird der nach 10 Minuten schon 89 °C warm. Im Burn Test. Beim Zocken so ca 65-70 °C. Aber auf 60W (Burn) bleibt der unter 80 °C und bleibt noch sehr schnell. Und dieses Case hat tatsächlich die Spannungswandler und die SSD mit gekühlt. Also die waren direkt verbunden. Ja bei AMD5 brauchen die Mainbaord Teile super viel Strom. Weils halt für Gaming ausgelegt ist und nicht für ne 65W APU. Dafür ist die mobile Platform einfach ideal. Aber schwer passiv realisierbar. Gibt ja auch Boards im Stil von Raspberry Pi mit den 7840HS von Asus. Weiß nicht ob ich die in so ein Akasa Euler rein klatschen kann. Ob halt Alles passt. Wenn ja, absoluter dream!

Jetzt gibt es das Cirrus7 nur fertig als komplett PC. Ist mir zu teuer. Daher schaue ich nach Akasa usw.
Oder ich hoffe mal dass Asus mit der NUC Übernahme Mini Pcs mit Ryzen hat. Weil für die NUCs gibts auch passive Gehäuse von Akasa. Aber ist halt Intel. Ab und zu will ich dann doch mal No Mans Sky oder ein bisschen zocken. Dafür langt der 7840HS oder 8600G allemal.

Gibt ja noch diese China Kracher von Kingnovy. Sieht zwar gut aus aber ich weiß eben nicht ob die Spannungswandler frei liegen.

Zuletzt bearbeitet:
nciht schrieb:
Spannend fänd ich ja die Grafikleistung des 8700G in einer deutlich kleineren APU, also low Budget-CPU gepaart mit der 780M könnte imho richtig interessant sein.

Absolut. Wäre interessant. Ich vermute du meinst sowas wie ein 8300G/8500G mit 780m statt einer 740m. Oder ein künftiger Intel Core Ultra 3/5 mit maximaler iGPU Ausstattung 8 Xe Cores (statt nur 4-7 o.ä.).

Das wäre eigentlich auch sinnvoller. Dann könnte die APU der Grafikeinheit von Anfang an mehr Power zur Verfügung stellen. Davon würden Videobearbeitung, 3D, Games deutlich profitieren. Ganz im Gegensatz zu den immer mehr und noch mehr CPU Cores. Damit kann keine Software noch was anfangen (zumindest im Privatanwenderbereich).

Aber leider unwahrscheinlich, dass sie sowas anbieten werden. Haben sie ja in der Vergangenheit auch nicht. Wahrscheinlich wäre sowas im Preisleistungverhältnis "zu gut" für den Kunden...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nciht
nciht schrieb:
Spannend fänd ich ja die Grafikleistung des 8700G in einer deutlich kleineren APU, also low Budget-CPU gepaart mit der 780M könnte imho richtig interessant sein.
Das ist für den Sinn und Zweck von APUs kaum sinnvoll. Der Leistungsgewinn aus dem besseren TDP-Budget dürfte marginal sein, zumal in CPU-intensiven Anwendungen dann die Grafikleistung am Flaschenhals Speicher und CPU hängen bleibt. Dann lieber ein Mittelklasse-Prozessor mit einer High-End Graka als PCIe-Variante. Da kommt wesentlich mehr bei rum beim Spielen.

blackiwid schrieb:
(...)

Ein Auto hat auch 4 Räder auch wenn manchen vielleicht mitten in der fahrt eins Abfällt alle 30 Jahre irgendwo... und das dann nur 3 hat.

Das es unter Linux leichter ist reproduzierbares Verhalten zu bekommen und Fehler zu diagnostizieren sollte in der REGEL stimmen, das reicht doch und für den konkreten Fall sollte es auch stimmen.

(...)
Du hast aber ganz klar von Reproduzierbarkeit gesprochen, das ist mit "in der Regel" nicht vereinbar.
Und 150 Systeme aufsetzen ist kein Extremfall, sondern in jedem Callcenter immer wieder mal nötig. Nur aus absolut eingeschränkter Perspektive sieht das extrem aus, nämlich wenn man ausschließlich an private Zwecke denkt.

Im übrigen gibt's Autos mit drei Rädern.

Der Ryzen 9 8945HS ist mit 37 Watt (und DDR5-5600CL46) btw. genauso schnell wie der 8700G hier im Test (FPS), bei den Frametimes sind es -6 Prozent (drastisch geringerer CPU-Takt).

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72 und Piktogramm
crustenscharbap schrieb:
Sehr interessant. Ein Kumpel hat einen 5600G passiv im Cirrus7 laufen. Ist ein neues, passives Case für das Deskmini. Absolut genial. Auf 78W wird der nach 10 Minuten schon 89 °C warm. Im Burn Test. Beim Zocken so ca 65-70 °C. Aber auf 60W (Burn) bleibt der unter 80 °C und bleibt noch sehr schnell
Einen Cirrus 7 mit 5700g habe ich auch seit längerem - siehe Profil der wird etwas wärmer, ist dafür weil ohne Chipsatz etwas sparsamer.

Den Cirrus 7 gibt in 3 Gehäusevarianten in der grössten, die ich genommen habe ist das mit den Temps ganz ok - Meiner stand immer 5 cm "frei" über dem Tisch und habe auch die Thermal Grizzly Paste genommen :D

Gerade gesehen mein Cirrus 7 Gehäuse gibt es glaub gar nicht mehr das hat glaub 2 oder 3 Kühlrippen mehr als das "Extended" und ist mehr ein Cube - Design aber gleich.

Nach dem Cirrus7 als privater "Daily Desktop" kam ein Ryzen 7900 passiv mit einer 1050ti passiv und jetzt der 8700G passiv - Der Cirrus7 ist in mein Home Office gewandert, der schaut ja auch ganz gut aus und ist wirklich topp verarbeitet - von den 3 ist der 8700G temperaturmässiog der beste.

Den 8700G nutze ich einfach auf einem StreamCom Obenbenchtable - durch den Riesenkühlkörper NH-P1 sieht der eigentlich für mich ganz ok aus - und man hat keine Karten und Kabel mehr angeschlossen - hab ein PicoPSU + 1x 4 Pin CPU Kabel und 1 12V Kabel zum PicoPSU das ein relativ cleanes Aussehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: crustenscharbap
Jan schrieb:
Der Ryzen 9 8945HS ist mit 37 Watt (und DDR5-5600CL46) btw. genauso schnell wie der 8700G hier im Test (FPS), bei den Frametimes sind es -6 Prozent (drastisch geringerer CPU-Takt).
So ist es oft. Wenn du die AMD Prozessoren 10% langsamer machst brauchen die nur halb so viel Strom. Die laufen alle einfach ein Tacken zu schnell und dadurch werden die ineffizient.

Bohnenhans schrieb:
Einen Cirrus 7 mit 5700g habe ich auch seit längerem - siehe Profil der wird etwas wärmer, ist dafür weil ohne Chipsatz etwas sparsamer.
.
Jupp. Der hat auch die größte Variante. Selbst unter 78W kein Drosseln. Wie gesagt im Burn test 89 °C. In Real selten über 80. Er lässt den aber auf 45W laufen. Ist kaum langsamer aber viel kühler. Ich war echt begeistert was möglich ist. Zumal ich bei ihm gesehen hat wie er Stray und No mans Sky gezockt hat. War vor ca 1 ½ Jahren. Schön ist das Ding auch.

Ich warte auch auf die Deskminis. Ich habe bei einem YouTube Video ganz kurz gesehen, dass beim 8600G 5,2 Watt stand. Also scheint der im Idle sparsam sein zu können.

Zuletzt bearbeitet:
crustenscharbap schrieb:
Wenn du die AMD Prozessoren 10% langsamer machst brauchen die nur halb so viel Strom
Die Aussage war aber, dass ein quasi identischer Prozessor mit 37W genau so schnell ist wie der andere, der mehr als das doppelte dabei verbraucht. Das kann nicht nur an der Plattform liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777 und Jan
dann reduzier den verbrauch des 8700g. Ich habe die gleichen ergebnisse mit 45watt wie mit 65watt(Auto) einstellung, Bei spielen die ich bisher getestet habe.
Ergänzung ()

@Jan Könnt ihr vieleicht an eurem board Hybrid grafik ausprobieren, ob es funktioniert? Bei mir stürzen die spiele nach spiel start ab. Vieleicht liegt es ja auch an meinem Mainboard. Aber auch nur beim Bildausgang über das Mainboard. Wenn ich den Bildschirm an der DGPU angeschlossen habe funktioniert auch die igpu ohne Probleme. Nur anders herum gibt es Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
Boimler schrieb:
Das ist für den Sinn und Zweck von APUs kaum sinnvoll.
Du meinst, weil die Leute, die sich ne low-end-GPU kaufen, das am liebsten mit ner High-End-CPU paaren?

Boimler schrieb:
Dann lieber ein Mittelklasse-Prozessor mit einer High-End Graka als PCIe-Variante. Da kommt wesentlich mehr bei rum beim Spielen.
Das schlägst du ernsthaft als Alternative für ein 200€ low Budget-Gaming-Bundle vor?

DevPandi schrieb:
Das sollte heute eigentlich keine Rolle mehr Spielen. Seit dem ich Tests für Hardware regelmäßiger durchführe, hab ich mir angewöhnt, beim Tausch der Hardware und neuinstallation der Treiber - wenn mal notwendig - das System auf Internetentzug zu setzen.

Das ist keine Antwort auf meine Frage. Weiß auch nicht was du mit Internetentzug meinst...
Laut CB wurde der Chipsatztreiber einfach nochmal neu installiert und dann lief er wie er sollte.

Jetzt gibt es erst mal 2 denkbare Ursachen dafür:

1. Bei der Erstinstallation lief was schief - was aber durch keinen Fehler dem Endanwender angezeigt wurde.
Es wurde was nicht erfolgreich kopiert Abhängigkeiten nicht sauber eingetragen what ever - aber etwas was zu 15% weniger Leistung führte. [korrupte Dateien schließe ich erst mal aus weil das ja eher zu läuft ger nicht führen sollte - obwohl vielleicht greift dann auch ein Fallback]

2. Zwischen der Erstinstallation und der Zweitinstallation hat sich an der Umgebung etwas geändert.
Und da spielt die Reihenfolge dann schon eine Rolle. Denn ob ich Win Updates erst einspiele und dann den Treiber kann schon entscheidend sein... [sollte im Zweifel nicht bzw. es sollte in den Anforderungen des Treibers klar ersichtlich sein welche Softwareversionen vorrausgesetzt werden]..

Wie oft habe ich aber schon erlebt wie selbst Berechtigungen nicht liefen und nur weil ein Neustart nach nem Win Update nicht gemacht wurde... Da war dann was gecached im Untergrund wurde aber z.B. durch ein Sicherheitsupdate was umgebogen und dann stand der Dienst mit ner Meldung wie - du kommst hier nicht rein... Nach dem Neustart lief dann alles wieder...

crustenscharbap schrieb:
So ist es oft. Wenn du die AMD Prozessoren 10% langsamer machst brauchen die nur halb so viel Strom. Die laufen alle einfach ein Tacken zu schnell und dadurch werden die ineffizient.

Jupp. Der hat auch die größte Variante. Selbst unter 78W kein Drosseln. Wie gesagt im Burn test 89 °C. In Real selten über 80. Er lässt den aber auf 45W laufen. Ist kaum langsamer aber viel kühler. Ich war echt begeistert was möglich ist. Zumal ich bei ihm gesehen hat wie er Stray und No mans Sky gezockt hat. War vor ca 1 ½ Jahren. Schön ist das Ding auch.

Ich warte auch auf die Deskminis. Ich habe bei einem YouTube Video ganz kurz gesehen, dass beim 8600G 5,2 Watt stand. Also scheint der im Idle sparsam sein zu können.

Das sicher dass der Verbrauch sehr viel stärker steigt als der Leistungszuwachs aber im Alltag ist doch die Ineffizienzphase vielleicht 5% der Zeit bei mir - sonst läuft der eh nicht im Maxbereich.

Grob ~ 25W macht bei mir das 8700G System im Idle (ab Steckdose inkl Wandelverluste) das für mich "ok" - ohne Chipsatz im Deskmini denke ich sind ~ 7-8W weniger drin.

Ein immer grösserer Teil unseres Heimnetztes ist 10 GBit - und immer weniger 2,5 GBit - so dass ich halt nicht mehr auf PCI-E für intern oder Thunderbolt 4 für eine externe 10 GBit Karte verzichten will - das Asrock AM5 bietet für beides die Option, bei den Deskminis habe ich das nicht.

Den Cirrus betreibe ich mit einer USB 2,5 GBit USB Karte das funktioniert auch problemlos- aber bei 2,5 GBit ist halt Schluss,

Novasun schrieb:
Das ist keine Antwort auf meine Frage. Weiß auch nicht was du mit Internetentzug meinst...
Laut CB wurde der Chipsatztreiber einfach nochmal neu installiert und dann lief er wie er sollte.
..

So vollkommen richtig aber eben nicht. Ja das hat erstmal viel behoben, aber so richtig weg ist das Problem trotzdem nicht. Wenn wir nun 3 Mal das gleiche Spiel benchen, bricht es beim 4. Mal dann wieder auf exakt den Wert ein, den wir vorher hatten, wo es ja angeblich falsch war. Beim nächsten Spiel kann das schon beim 3. Mal so sein, beim übernächsten erst beim 7. und bei einem anderen vielleicht gar nicht. Aber wir haben es nun fast bei der Hälfte schon wieder gesehen.

Da ist halt immer noch irgendwas buggy. Und wenn ich das von HWluxx lese, dann kann man ja noch mehr Probleme finden: https://www.hardwareluxx.de/index.p...uf-dem-desktop-der-ryzen-5-8600g-im-test.html

Aber wenn ich hier die ganze auch echt guten Kommentare rund um AMDs Chipsatztreiber, Windows Updates .. und dann doch nochmal Chipsatztreiber installieren usw lese, da wird man doch bescheuert. Das ist und bleibt anscheinend eine weiterhin riesige Baustelle, die nur halt so klein und unwichtig ist, dass sie nicht auf der großen Bühne landet. Denn ob paar Prozent mehr oder weniger Leistung interessiert im APU-Markt vor allem bei OEMs halt keinen, da braucht es schon die Enthusiasten wie hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: DevPandi
Wieder mal interessanter Test. Was mir fehlt, ist bisher ein Test/Vergleich zum 8500G, wie der sich mit seiner iGPU schlägt.
Dennoch steht für mich jetzt fest: Wenn ich mir nicht unbedingt ein Mini-PC damit bauen will, greift man doch lieber zu einer dedizierten Graka und kommt am Ende noch günstiger weg mit Board,CPU u. GPU als für den 8700G allein.

Naja Geld ist halt auch nicht immer soooo wichtig - sonst würde wohl auch kaum jemand eine 4090 haben xD

das Asrock b650M Riptide - USB Geräte sind weil an KVM und an aktiven HUBs etc zum Teil aber "fremdversorgt"

Ist jetzt kein Topp Board, aber es hat vieles was für mich interessant ist - kann mit Thunderbolt 4 nachgerüstet werden, hat einen grössen Kühler für die Spannungswandler und die Bauteile sind so um den Sockel dass das sehr wahrscheinlich in alle (m)ATX Passivgehäuse mit CPU Heatpipes passt die für AM5 Sockel kommen werden - die meistens nach links von vorne gesehen am Sockel gesehen wenig Bauteile haben sollten , denn dahin laufen üblicherweise die Heatpipes zur Gehäusewand- was fehlt ist Bluetooth / WiFi

Als SSD Kühler nehme ich praktisch immer die beQuiet MC1 Pro daher ist mir das egal, dass da nichts so dolles dabei ist - die MC1 Pro haben durch die Heatpipe eine ganz gute Performance.

Zurück
Oben