hmm ja, komisch. In den Einzelbenchmarks ist des bei CP2077 auch so drinnen.fdsonne schrieb:-> da ist der Wert mit mehr RAM Takt niedriger als der ohne. Was eigentlich so nicht sein sollte?
Neu ist 5% schneller als Neu + RAM OC. đ€·ââïž
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfĂŒgbar.
hmm ja, komisch. In den Einzelbenchmarks ist des bei CP2077 auch so drinnen.fdsonne schrieb:-> da ist der Wert mit mehr RAM Takt niedriger als der ohne. Was eigentlich so nicht sein sollte?
Behoben und Screenshots aus ZenTimings drin @cm87 !Jan schrieb:Ergibt natĂŒrlich keinen Sinn, sehe ich mir nochmal an @fdsonne @Smartbomb
Selbst mit RAM-OC (DDR5-7200) liegt der Ryzen 7 8700G im Durchschnitt bei den FPS noch um 31 Prozent zurĂŒck
Verbaue nachher einen 8700G. Wenn alles klappt kann ich dazu etwas sagen...Icetrey schrieb:Habt ihr Àhnliche Werte ?
Ich habe 2020 noch mit einem Ryzen 5 3400G X-Com 2 in 1080p und allen Details gespielt. Klar, +/- 35 Frames und das war es. Aber wenn Du nicht gerade Cyberpunk spielen willst, passt das schon. Pile of Shame wird mit 8xxxG "abgearbeitet"Xechon schrieb:Ich finde das, trotz allem, beeindruckend! Waren iGPUs bisher immer nur der reine Notnagel um im Zweifel ĂŒberhaupt den PC nutzen zu können, kannst du heute damit relativ vernĂŒnftig in 1080p zocken. Toll!
Grazie - da schlummert ja verdammt viel noch an Leistung, wenn man die Timings richtig anzieht!Jan schrieb:Behoben und Screenshots aus ZenTimings drin @cm87 !
Hmm ich kann nur fĂŒr den 8700G was sagen, wĂ€hrend der ein 4k Video in Youtube abspielt zeigt HWInfo ~ 16W (ASIC)Icetrey schrieb:Hi Leute, habe gestern einen 8500G bekommen, mir ist aufgefallen dass der Stromverbrauch der GPU bei der Wiedergabe eines Youtubvideos sehr hoch ist. Laut HWINFO zieht die GPU 30 Watt. Zum Vergleich habe ich noch einen Minisforum PC mit 5800H und der alten Vega-Grafik, die benötigt im Durchschnitt grade mal 10 Watt. Habt ihr Ă€hnliche Werte ?
ich glaube du siehst den verbrauch der APU nicht der Igpu alleine. das kannst du Hwinfo auch mal kontrollieren. in dem du den verbrauch der Igpu und cpu neben einsnder legst.Icetrey schrieb:Laut HWINFO zieht die GPU 30 Watt
nur dann bist du am ende mit der performance, hier mit am5 fĂ€ngst du gerade erst an.Eier-Salat schrieb:Die Kosten fĂŒr diese Platform (Mainboard, Speicher und APU) sind fĂŒr die Leistung dann doch eher unwirtschaftlich. Rein von der Investition zum Anwendungsbereich und Ergebnis her gesehen.
Bleibt man auf der alten AM4 Platform mit einem gĂŒnstigen Ryzen 5, wĂ€re noch eine Grafikkarte mit drin. Also doppelte und dreifache Leistung.
Nicht wirklich, denn bis es zu dem Punkt kommt, dass ein halbwegs aktueller Zen3@AM4 (muss ja kein 5800X3D sein) ans Limit kommt um mit ner dGPU Marke Einsteiger umgehen zu können, vergeht noch ewig und drei Tage. Wenn das ĂŒberhaupt der Fall sein wird in AM5 Zeiten. Denn die Entwicklungen im dGPU Bereich werden ja weiter gehen, sodass der Speed dort auch anziehen wird, nicht so schnell wie bei HighEnd oder Performanceklasse, aber es kommt. Bis wir irgendwann mal auf dem Niveau sagen wir 3080 respektive 6800er Level sind, bei der dGPU Einsteigerklasse - und das tut durchaus sehr gut mit nem AM4 Prozessor - wird es wahrscheinlich schon einen AM5 Nachfolge Sockel geben. Womöglich mit DDR6 oder anderem Typ Speicher und dann gewinnt man mit nem 8700G auch keinen Blumentopf mehr fĂŒr das Geld, was man da investiert hat. Bei bestehender AM4 Plattform schon gleich doppelt nicht.MGFirewater schrieb:nur dann bist du am ende mit der performance, ...
Es sind 27%, und der ganz neue Wert ist bei den getesteten 2x16GB mit derzeit 33⏠Aufpreis fĂŒr den schnelleren RAM verbunden.-equal- schrieb:Also jetzt 30% schneller als im aller ersten Test?
Hab mal ein Screenshot gemacht, messe das ganze auch an der Steckdose da schwankt der Verbrauch stÀndig zwischen 20-45 WattNorthstar2710 schrieb:ich glaube du siehst den verbrauch der APU nicht der Igpu alleine. das kannst du Hwinfo auch mal kontrollieren. in dem du den verbrauch der Igpu und cpu neben einsnder legst.