Test Ryzen 7 8700G & 5 8600G (OC) im Test: AMDs Zen-4-RDNA-3-APU vs. 5700G, Radeon, GeForce & Xe

Boimler schrieb:
Funktioniert halt bei einer APU nicht so, wie bei einem "normalen" Gespann aus CPU und GPU, wenn sich beide den Arbeitsspeicher teilen und ein TDP-Budget haben.
Die Anbindung muss zwar geteilt werden, aber wo soll da bitte der 8700G besser dastehen als eine potenziell kleinere CPU aus der gleichen Familie? Die zusätzlichen Kerne machen doch die Anbindung an den RAM nicht schneller. Warum glaubst du also so fest daran, dass die 780M in einem 8300G so viel langsamer wäre?

Und warum sollte die TDP limitieren? Das musst du mir mal technisch bitte erklären, warum und wie AMD auf die Idee kommen könnte, eine APU unzureichend Strom ziehen zu lassen?

Boimler schrieb:
wenn du eh schon nur 30fps bekommst, helfen dir auch keine 5-10% mehr Performance
Du hast das Beispiel nicht verstanden. Es ging ja eben darum, dass SELBST wenn die CPU nur 30fps zieht ich die GPU noch auf den gleichen Wert geprügelt bekomme und damit eben auch ins Limit. Wenn die fps nicht ausreichen, dann ist es völlig egal was für eine GPU damit kombiniert wird, dann ist die CPU schlicht zu schwach. Du musst schon was deutlich stärkeres an GPU als ne 780M in nen PC bauen, damit du die GPU nicht mehr mit nem 4-Kerner ausgelastet bekommst.

Boimler schrieb:
Ich frage wirklich mal aus reinem Interesse: Wie viele APUs hattest du schon in Betrieb und hast damit Spieletests gemacht?
bevor ich noch so präpotent werde, sag ich mal "genug".

nitech schrieb:
Wenn sie jetzt noch einen 3D Cache für die iGPU verbauen würden...

Mcr-King schrieb:
Dann wären so Krüppel wie die RTX3050 6GB und RX6500/6400 total überflüssig dass geht nicht. 😉

Aber die APU würde halt noch nen 100er mehr kosten.
Die ersten Verkaufszahlen sind echt dünn, also KA wo da dann der Markt ist/wäre?

Das wird man sich schonmal durchgerechnet haben bei AMD, sicher jede Gen sogar wieder aufs Neue. Und wie es aussieht geht es bisher nicht auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Piktogramm, Smartbomb, Mcr-King und eine weitere Person
Icetrey schrieb:
Hab mal ein Screenshot gemacht, messe das ganze auch an der Steckdose da schwankt der Verbrauch ständig zwischen 20-45 Watt
und es ist trotzdem nicht der reine verbrauch der IGPU sondern der ganzen APU. wie ich schon vorher schrieb kannst du das auch bei HWinfo sehen
verbrauch.png

Das ändert sich immer gleich. Kannst ja auch mal cinebench laufen lassen. Da siehst du das auch. Die igpu spannung ist gleich der cpu spannung. Das sollte man wissen falls jemand die spannung an der cpu oder igpu ändern will für OC/UV. Steht aber auch bei der ERklärung im Bios dabei

• Gefällt mir
Reaktionen: Icetrey und Mcr-King
nciht schrieb:
Die Anbindung muss zwar geteilt werden, aber wo soll da bitte der 8700G besser dastehen als eine potenziell kleinere CPU aus der gleichen Familie?
Wir drehen uns echt im Kreis. Der 8300G hat weniger Cache, weniger Takt und weniger Kerne. Vor allem der erste Punkt bedeutet mehr Speicherzugriffe und vor allem der halbierte L3-Cache wird dann ein Flaschenhals. Das ist er ohnehin schon, auch ohne bessere iGPU.

nciht schrieb:
Und warum sollte die TDP limitieren? Das musst du mir mal technisch bitte erklären, warum und wie AMD auf die Idee kommen könnte, eine APU unzureichend Strom ziehen zu lassen?
Die 780M hat eine höhere TGP als die 740M, ohne dass die Gesamt-TDP bei 8300G und 8700G verschieden wäre. Der Unterschied sind vor allem eine höhere Anzahl an Schader-Einheiten etc. Die müssen aber erst einmal gefüttert werden, was mit den oben dargestellten Problemen schwierig werden könnte. Der 8300G muss ein paar Runden mehr drehen als der 8700G, bevor er die gleichen Daten an die iGPU weitergeben kann. Das bedeutet dann aber auch mehr Leistung. Wäre halt echt spannend zu wissen, woran jetzt genau die unterschiedlichen Ergebnisse in den Tests liegen. Wenn das TDP-Management noch optimiert werden kann, gibt es ja noch Luft nach oben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Jan schrieb:
wenn du was spezielles wünschst, dann lässt sich aber vielleicht die Tage was machen
hättet ihr den speicherstand von Balduras gate 3 für mich?

edit: habe euren spielstand aus dem download bereich genommen. dieser lädt das spiel leider nicht immer 0%

der CS2 spielstand(demo) gibt eine fehlermeldung aus, habt ihr da einen neuen?

Testet ihr auch mit Antilag?

Ich habe extreme unterschiede bei Balduras gate 3 mit/ohne Antilag. Aber auch nur in diesem Spiel. Bei den anderen Games ist Unterschied minimal. Aber vorhanden.

Antilag.png

Das habe ich sehr oft getestet, immer der gleiche unterschied

Im Treiber:
Speicheroptimierung=Produktivität

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72 und Mcr-King
Volker schrieb:
dann der Markt ist/wäre?
Für OEMs eigentlich da kompakt und in Mengen denke ich auch günstiger auch Video Decoder Kisten wären gut, oder zum Aufrüsten wie bei mir und später gibt es noch eine dGPU dazu.

Intel versucht es ja auch nur die neuen Core Ultra naja bin noch nicht ganz zufrieden damit zumindest was so an Gerüchten für den Desktop da ist kein HT und drei vers. von CPU Kernen.

Boimler schrieb:
ohne dass die Gesamt-TDP bei 8300G und 8700G verschieden wäre.
Du weißt aber schon, dass der 8700G mehr Verbraucht, oder? Die TDP, die im Spec-Sheet steht ist praktisch irrelevant. Der 8700G zieht >80 Watt. Zudem warum sollte AMD eine kleinere APU nicht das ziehen lassen, was CPU und iGPU zusammen benötigen. Warum soll das bitte technisch limitiert werden? Wieso soll denn die TDP meines imaginären 4 Kerners so festgelegt sein, dass es für die iGPU nicht mehr reicht? Das würde halt überhaupt keinen Sinn ergeben.

Boimler schrieb:
Der 8300G hat weniger Cache, weniger Takt und weniger Kerne. Vor allem der erste Punkt bedeutet mehr Speicherzugriffe und vor allem der halbierte L3-Cache wird dann ein Flaschenhals. Das ist er ohnehin schon, auch ohne bessere iGPU.
Weder der CPU-Cache, noch die Kerne oder der Takt haben irgendeinen Einfluss auf die Leistung der iGPU, so wie diese auch keinen Einfluss auf die Leistung einer diskreten GPU haben. Die wirken sich zwar ggf. auf die FPS der CPU aus, aber alles was du nennst, wäre auch mit diskreter GPU früher oder später ein Limit. Du argumentierst hier maximal dafür, dass ein 8300G auf Grund von Kernen, Takt und Cache generell nicht zum Spielen taugt (was natürlich Unfug ist).

Die iGPU greift weder auf den CPU-Cache zu, noch wird mit der CPU irgendwas berechnet, was die nicht auch für ne diskrete GPU berechnen würde.

Mcr-King schrieb:
Für OEMs eigentlich da kompakt und in Mengen denke ich auch günstiger auch Video Decoder Kisten wären gut, oder zum Aufrüsten wie bei mir und später gibt es noch eine dGPU dazu.
Die gleichen OEMs, die in fast jedes Notebook mit toller AMD APU trotzdem noch eine mittelklassige diskrete GPU setzen? Welchen Sinn solche Konfigurationen haben, frage ich mich immer wieder.

• Gefällt mir
Reaktionen: Boimler und Mcr-King
Also nach dem "Update" sieht es doch richtig gut aus.

Sollte Beelink (o.ä.) bald einen Mini PC mit dem 8700er bringen, schau ich ganz genau hin.

Deskmini wäre auch ne Option.

• Gefällt mir
karamba schrieb:
Konfigurationen haben, frage ich mich immer wieder.
Dass stimmt leider und da ist glaube ich Geldgier der Treiber des ganzen.

nciht schrieb:
Du weißt aber schon, dass der 8700G mehr Verbraucht, oder?
Und jetzt kannst du dir ausrechnen, warum eine 780M das TDP-Budget des 8300G schnell sprengen könnte.

nciht schrieb:
Weder der CPU-Cache, noch die Kerne oder der Takt haben irgendeinen Einfluss auf die Leistung der iGPU, so wie diese auch keinen Einfluss auf die Leistung einer diskreten GPU haben.
Beides ist falsch. Die GPU bekommt ihre Daten von der CPU. Ein CPU-Limit beschränkt also direkt die Leistungen der Grafikeinheit.

nciht schrieb:
Die wirken sich zwar ggf. auf die FPS der CPU aus, aber alles was du nennst, wäre auch mit diskreter GPU früher oder später ein Limit.
Es gibt keine "FPS der CPU". Das CPU-Limit liegt bei einem betrachteten Spiel mit gleichem Prozessor immer an der gleichen Stelle, egal welche GPU man verbaut hat. Ob die GPU das berechnen kann, ist nachrangig. Die These ist, dass ein 8300G eine 780M Grafikeinheit nicht ausreichend mit Daten beliefern könnte, um wesentlich mehr Frames zu generieren, als es die 740M tut. Oder milder formuliert: Bevor die 780M ein GPU-Limit erreichen könnte, würde immer ein CPU-Limit eintreten. Damit würde ein 8300G mit stärkerer Grafikeinheit wirtschaftlich keinen Sinn ergeben. Die Ergebnisse der Nachtests deuten für mich zumindest an, dass die 780M so performant ist, dass sie in einem 8300G nur verhungern würde.

nciht schrieb:
Du argumentierst hier maximal dafür, dass ein 8300G auf Grund von Kernen, Takt und Cache generell nicht zum Spielen taugt (was natürlich Unfug ist).
Das habe ich nie behauptet. Gibt genug Spiele, die darauf laufen werden. Ich argumentiere dafür, dass eine größere Grafikeinheit unwirtschaftlich wäre. Aber ich würde unabhängig davon auch sagen, dass diese APU mit lediglich 8MB L3-Cache auch keine Investition für einen Low-Budget Spiele-PC wäre.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boimler
So, hat länger gedauert, da ich schon alles installiert und getestet habe. Mit 60 Hz siehe Screenshot. Mit 144 Hz dann 30..31 W. Hat denn jemand schon Prime95 laufen lassen und kann mir sagen, welche Maximaltemperatur er hatte?

HWinfo hat ja seine Eigenheiten, daher habe ich es vorerst nicht verwendet.

Edit: Ich bin positiv überrascht, dass man bis 16 GB UMA Frame Buffer einstellen könnte. Habe der 780M erst mal 8 GB gegönnt.

Anhänge

• 1a.jpeg
    1a.jpeg
    211,5 KB · Aufrufe: 99
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Icetrey
Wieso schaffen die "G's" eigentlich so abartig hohe Taktfrequenzen beim Speicher und die normalen Desktop CPUs so absolut gar nicht?

Kann davon ausgegangen werden, dass bei der kommenden Ryzen Generation auch irgendwas um die 7200 erreicht werden kann? Man munkelt ja eher von 6400.

Hängt das nicht vom Speichercontroller ab? Der ist ja integriert bei den neuen APUs. Dadurch fällt ja eine Schnittstelle auf dem Board schon einmal weg.

Palomino2 schrieb:
So, hat länger gedauert, da ich schon alles installiert und getestet habe. Mit 60 Hz siehe Screenshot. Mit 144 Hz dann 30..31 W. Hat denn jemand schon Prime95 laufen lassen und kann mir sagen, welche Maximaltemperatur er hatte?

Mit den aktuellsten Treibern + BIOS etc bin ich bisher auf max 76 Grad gekommen RAM 6200 mit dem 8700g

@Bohnenhans
Ok, ich bin auf 71°C gekommen. Im, wie nennen es die selbst ernannten Experten hier? "Backofen": Define 7 Compact. Natürlich geschlossen und den beiden mitgelieferten Lüftern. RAM EXPO 6000er.

Edit: Bei mir ist es jetzt doch wieder auf ein Asus TUF Gaming B650-Plus hinausgelaufen, da MSI offensichtlich langsam bei neuen BIOS Versionen ist und quasi nur Beta-Versionen veröffentlich. BIOS 2413 vom 07.02.2024, Chipsatz 6.01.25.342 und 24.1.1 Radeon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gullveig
Nixdorf schrieb:
Das ist dann aber der komplette Rechner inklusive Mainboard, RAM, SSD und Netzteilverlusten.
Schon klar
Northstar2710 schrieb:
und es ist trotzdem nicht der reine verbrauch der IGPU sondern der ganzen APU. wie ich schon vorher schrieb kannst du das auch bei HWinfo sehenAnhang anzeigen 1452592

Das ändert sich immer gleich. Kannst ja auch mal cinebench laufen lassen. Da siehst du das auch. Die igpu spannung ist gleich der cpu spannung. Das sollte man wissen falls jemand die spannung an der cpu oder igpu ändern will für OC/UV. Steht aber auch bei der ERklärung im Bios dabei
Ja habe es auch gemerkt dass es von der kompletten APU ist, Danke !

t3chn0 schrieb:
Wieso schaffen die "G's" eigentlich so abartig hohe Taktfrequenzen beim Speicher und die normalen Desktop CPUs so absolut gar nicht?

Kann davon ausgegangen werden, dass bei der kommenden Ryzen Generation auch irgendwas um die 7200 erreicht werden kann? Man munkelt ja eher von 6400.
Das I/O Die wird in TSMC 6N gefertigt, Phoenix fällt mit TSMC 4N vom Band. Allein bei der Fertigung gibt es also Unterschiede. Zudem würde ich erwarten, dass AMD in der Zeit zwischen der Finalisierung des Memory Controllers für die Desktop Ryzen 7000er bis zu Phoenix weitere Entwicklung betrieben haben. Hinzu kommt, dass auf dem Dieträger das Routing mit nur einem Chip und deutlich weniger (und langsameren) PCIe-Lanes etwas entspannter wird bzw. weniger Interferenzen zu erwarten sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Boimler und Mcr-King
Zurück
Oben