Boimler schrieb:
Ein 8300G mit 780M soll mehr TDP bekommen als ein 8700G?
Hab ich nie gesagt - nett wie du irgendwas in meinen Mund legen musst, um etwas zu haben wogegen du argumentieren kannst. DU behauptest dass die TDP eines 8300G mit 780M nicht ausreicht. Natürlich reicht die nicht, weil die ja auch ne kleinere iGPU mitversorgen soll. Ich frag noch mal. Warum nicht die TDP erhöhen? Wo ist das Problem, dass der imaginäre 8300G die 5-10 Watt mehr zieht, als der tatsächliche 8300G damit das für die 780M ausreicht. DU bist derjenige, der irgendwie zu behaupten schient, das sei nicht möglich.
Boimler schrieb:
Da sich iGPU und CPU den gleichen Speicher teilen, hast du dann ein Problem
Nein hast du nicht, da dieses Problem ja auch den 8700G betreffen würde. Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass die paar MB zusätzlicher Cache Die CPU derart ausbremsen? Aber falls ja, dann wäre das noch immer eher ein Argument dafür, dass die CPU generell zu lahm ist, bzw. eine CPU mit noch weniger Cache sollte dir eigentlich zeigen, dass du da falsch liegst. Aber das willst du ja lieber ignorieren. Am Ende kann meine imaginäre CPU ja gerne auch ein paar MB zusätzlichen Cache haben, damit du glaubst, dass der nicht mehr limitiert.
Boimler schrieb:
Allerdings bezweifle ich ernsthaft, dass du in Spielen wie F1 (2021), Total War etc. deine 1070 auslasten kannst.
Hab kein F1 2021 aber in Medieval Dynasty isses kein Problem. Ich kann dir F1 2019 testen, wenn du willst, aber du bist eh nicht der Typ, der irgendwann mal auf die Idee kommt, dass das eigene Halbwissen zu revidieren.
Boimler schrieb:
Solange du glaubst, dass die Leistung integrierter GPUs unabhängig von ihrem CPU-Partner zustande kommt, brauchen wir nicht weiter diskutieren
Alles was du als Argument anbringst, wirkt sich praktisch identisch auch auf eine dGPU aus, bzw. eben nur auf die CPU selbst.
Boimler schrieb:
Ich lese nur "10 Jahre alte Vierkerner" und frage mich, ob du überhaupt mal eine APU betrieben hast.
Du bist so unfassbar präpotent. Seit intel GMA, hatte ich von intel fast jede iGPU mindestens ein mal in der Hand gehabt und Spiele darauf getestet - von AMD nur nen 2400G (AMD-CPUs die ich davor hatte, hatten keine iGPU). Vor intel GMA wurde mit dGPU gezockt, davor alleine mit CPU. Und was soll das jetzt heißen? Dass ich mehr recht hab, weil mehr Erfahrung? Weil ich seit über 20 Jahren an PC schraube und spiele... Das scheint ja deine Logik zu sein, wenn du immer wieder zur Sprache bringen musst, dass ich wohl noch nie ne iGPU gehabt haben kann.
Boimler schrieb:
Bleib bei deinem Pentium und der 1070. Das ist für viele Spiele weiterhin ausreichend, wenn man an den Stellschrauben dreht.
Ist ja nicht mein Hauptrechner, aber einer der PCs, die ich für Lan-Partys nutze. Da kommt auch sicherlich irgendwann noch eine bessere CPU rein, aber bis dahin ja - entgegen deines Glaubens reicht der alte Kaby-Lake-Pentium noch ganz gut.