Test Ryzen 7 8700G & 5 8600G (OC) im Test: AMDs Zen-4-RDNA-3-APU vs. 5700G, Radeon, GeForce & Xe

@Nixdorf
Das was du beschreibst ist nicht das was ich glaube beschrieben zu haben und schon gar nicht was ich meine. :)
Die die Signale bzw. die Signalgüte zwischen Speicher und CPU/APU gilt nur der Weg zwischen Speicherbausteinen und DDR-PHY auf dem Die. Der IF-Link ist davon so gut es mit HF-Kram geht isoliert. Zudem der Weg zwischen Speicherbausteinen und DDR-PHY im praktischem Sinne gleich Lang egal ob CPU oder APU. Das Routing auf dem Die Carrier unterschiedet sich allenfalls um Milimeter, was bei Centimetern an Leiterbahnen auf dem Motherboard echt keine Rolle spielt. Auch Latenzen sind egal, die Latenzen die beim Hop zwischen I/O-Die und CPU-Die zustandekommen betreffen nur den IF, der wie beschrieben vom DDR-PHY getrennt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Boimler und Mcr-King
karamba schrieb:
Die gleichen OEMs, die in fast jedes Notebook mit toller AMD APU trotzdem noch eine mittelklassige diskrete GPU setzen? Welchen Sinn solche Konfigurationen haben, frage ich mich immer wieder.
Bisher dachte man immer an Plan B Intel APU, die zu schwach war um alleine zu arbeiten.

Ne brauchbare HD APU, teils mit AI getunt und beim Desktop noch Upscaling bei 1440 Monitoren könnte 2024-26 hier eine neue Produktgruppe einfacher Gaming-Systeme ergeben.

Via 128 Bit GDDR7 Grafikkarten (+40% reale Speichernandbreite zu GDDR6) kann man die GPU-Leistung allenfalls verdoppeln, fraglich ob sich der Aufwand vielfach lohnt.

Na das war ja mal ein hartes Stück Arbeit, sicher auch für die Redaktion. Respekt für - wie immer - hart dranbleiben.

Mit 8000+ Speicher ist das Ding dann am Ende fast so schnell wie eine RX 6400 und hat mehr "RAM". Die Rohleistung verschwindet also doch nicht einfach so ;)

Die Foristen, die zu Recht anführen, dass es mit dem für die Preisklassen angemessenen RAM, Board und Einstellungen eben 30-40% weniger sind ist zu entgegnen: Trotzdem gut genug für vieles, was vorher so eben vorher ggf. nicht ging mit den Vorgängern.

Ich finde die APU-Tests halt auch immer geil wegen des enormen Tuningpotentials. Bei GPUs und (reinen)CPUs geht ja fast nichts mehr, aber hier kann man sich die Zuwächse der guten alten Zeit hertunen. Und auch damals wurde ja nicht alles nur als rationalen Gründen gemacht, sondern weil es einfach Spass macht!

@Piktogramm Ah, jetzt habe ich das mit dem Routing erneut gelesen, und es geht beim zitierten Teil primär um insgesamt weniger Leiterbahnen und niedrigere Signalfrequenzen auf dem Die-Träger. Mir ging es hingegen um die Komplexität der gesamten Verarbeitung für Daten auf dem Weg vom RAM zu den Kernen.

Das geht weit darüber hinaus, wie lang die Verbindung ist. Nur weil überall Infinity Fabric dran steht, ist das noch lange nicht technisch identisch. Bei Phoenix hängen die Kerne quasi direkt am Fabric des IOD, an dem auch der Speichercontroller angebunden ist. Bei Raphael hingegen laufen die Daten über einen IFOP-Link mit eigenem Protokoll, wobei sie kodiert und am Ziel dekodiert werden.

AMD hat die IFOP-Links in ihrer Bandbreite absichtlich überdimensionert, um die zusätzliche Latenz durch das Protokoll zu kompensieren, aber am Ende bleibt doch noch ein Aufschlag im Nanosekundenbereich übrig. Das meinte ich mit dem längeren Transportweg. Der Aufschlag durch den Unterschied in der Wegstrecke liegt bei weniger als 0,1ns.

Fazit: Inzwischen mögen zwar MEMCLK, UCLK und FCLK inzwischen unabhängig voneinander sein, aber letztendlich müssen die Daten in einer Geschwindigkeit fließen, die die gesamte Verarbeitungskette schafft. Und die Chiplets wirken da immer noch limitierend.

Genau dieses Thema will sich AMD nach aktuellen Spekulationen übrigens mit Zen 6 vornehmen. Neue Packing-Technologien und eine neue Version des Infinity Fabric sollen "monolithic levels of latency and efficiency" ermöglichen.

Palomino2 schrieb:
@Bohnenhans
Ok, ich bin auf 71°C gekommen. Im, wie nennen es die selbst ernannten Experten hier? "Backofen": Define 7 Compact. Natürlich geschlossen und den beiden mitgelieferten Lüftern. RAM EXPO 6000er.

Edit: Bei mir ist es jetzt doch wieder auf ein Asus TUF Gaming B650-Plus hinausgelaufen, da MSI offensichtlich langsam bei neuen BIOS Versionen ist und quasi nur Beta-Versionen veröffentlich. BIOS 2413 vom 07.02.2024, Chipsatz 6.01.25.342 und 24.1.1 Radeon.

Alles unter 95 Grad denke ich ist doch unkritisch. Der 8x00G ist tempertaurmässig glaube ich relativ unkritisch zu betreiben. Naja denke mit so Markenboards macht man glaube ich nichts falsch - da denke ich geben sich alle nichts - ob man sein BIOS Final oder Beta nennt das doch auch nur eine Bezeichnung.

Auch ASUS kann ein BIOS mit einem neuen AGESA natürlich nicht Wochen testen wie sich das evtl auf anderes auswirkt - wenn sie ihr "final BIOS" z.B. 3 Tage nachdem ihnen AMD das zugeschickt hat veröffentlichen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
@Bohnenhans

Ich bin mit Asus immer gut gefahren, war aber bereit für den ersten Kauf eines MSI. Ich war auch sehr überrascht, dass der erste Start in unter einer Minute durchgelaufen ist. Und das mit dem BIOS 1811, vom 16.10.2023. So schnell kann man gar nicht gucken, da war der Bootvorgang durch. Dieser "blöde" Speicher aus der QVL wird dann doch schnell erkannt...

• Gefällt mir
Ja klar ASUS ist ja auch eine Marke mit einem sicher nicht unverdienten Topp Ruf obwohl es die schon so lange gibt - aber die anderen haben halt nicht mehr den Riesenabstand. Ich schau auch natürlioch immer was gibt es bei ASUS aber hat es dort nichts was passt nehm ich auch ohne Bedenken MSI, ASRock Gigabyte und Co.

• Gefällt mir
Boimler schrieb:
Und jetzt kannst du dir ausrechnen, warum eine 780M das TDP-Budget des 8300G schnell sprengen könnte.
Unsinn - Du willst nicht verstehen, bzw. ignorierst einfach, dass TDP flexibel ist. Noch mal: Warum sollte AMD eine APU zu wenig Strom ziehen lassen? Was bitte hindert AMD daran, die TDP des 4-Kerners um 5 Watt zu erhöhen, dass CPU und iGPU zusammen genügend Saft bekommen? Deine Argumentation "TDP reicht nicht für CPU+iGPU" - JA, warum dann nicht die TDP erhöhen und problem solved?

Boimler schrieb:
Die GPU bekommt ihre Daten von der CPU. Ein CPU-Limit beschränkt also direkt die Leistungen der Grafikeinheit.
Boimler schrieb:
Es gibt keine "FPS der CPU".
Nenn die FPS, die du im CPU-Limit hast wie du möchtest. Im CPU-Limit hast du X Frames und wenn die nicht reichen, ist die CPU generell zu langsam - schön dass das bei dir angekommen ist.
Ich fragte halt, wie bitte in der APU der CPU-Cache, die Anzahl der Kerne, oder der CPU-Takt irgendeine Auswirkung auf die Performance der iGPU hat und zwar in einer Form, wie sich das nicht auf eine dGPU auswirken würde. Das hattest du behauptet und darum windest du dich jetzt einfach, indem du von einem generellem CPU-Limit sprichst.

Boimler schrieb:
Bevor die 780M ein GPU-Limit erreichen könnte, würde immer ein CPU-Limit eintreten.
Ok - Du bist also der Ansicht, dass ein 8300G eine 780M gar nicht auslasten kann. Also milde ausgedrückt, dass ein 4-Kerner, der deutlich stärker ist, als fast alle 4-Kerner der letzten 10 Jahre, eine iGPU, die deutlich schwächer ist, als sämtliche GPUs die wir in der Zeit an besagten 4 Kernern betrieben haben, nicht auslasten kann... :freak: Und bei der Behauptung möchtest du stehen bleiben, nachdem ich dir schon zugesichert habe, dass ich selbst ne 1070 mit nem 2-Kerner ausgelastet bekomme?

• Gefällt mir
MGFirewater schrieb:
nur dann bist du am ende mit der performance, hier mit am5 fängst du gerade erst an.
Welche Performance? Du kannst den AM4 Sockel ebenso aufrüsten wie den AM5 Sockel nur eben viel günstiger. Du wirst so oder so mit dem AM5 Sockel immer wesentlich mehr zahlen als Du im Vergleich Performance bekommst, bis zum Preis-Kippmoment, der noch lange nicht erreicht ist. Und bei den meisten Anwendungen wirst Du es einfach überhaupt nicht einmal bemerken.

Zudem ist das bei einer APU doch mehr oder weniger irrelevant. Die CPUs halten ca 3 Grafikkartengenerationen durch. Es macht also kaum Sinn bei einer APU upzugraden, im Gegenteil eine APU ist weniger effizient als eine CPU.
Eine CPU ist besser, skalierbarer und erst recht mit einer dedizierten Grafikkarte.

Für eine starke und teure APU sehe keinen großen Sinn. Es gibt immer bessere/günstigere Optionen.
Eine günstige APU dagegen macht öfters Sinn. Solche teuren APU Platformen sind aktuell kostenintensive Spielereien für den Käufer und eine Art Entwicklung für den Hersteller und nicht viel mehr.

Die Leistung dieser APU möchte ich damit nicht schlechtreden, nur die anfangs unüberwindbare Preis/Leistungs-Hürde. Diese wird erst mit den nächsten Genrerationen fallen. Tja und dann wird man schon wieder mehr Leistung benötigen, also müssen diese APUs immer wieder weiter aufholen, um irgendwann mal interessant zu werden.

Ich würde nicht 500€ in eine Mainboard-Kombi investieren, wenn ich für den gleichen Preis die dreifache Leistung bekommen kann. Wenn es um Energiesparen auf engem Raum geht, dann bekomme ich dafür trotz allem immer noch die doppelte Leistung. Und immer noch mehr Leistung schon für weniger als die Hälfte des Preises. Selbst die TDP sollte kein Problem dabei sein.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Updates!
Eigentlich müsste man den Abschnitt Effizienz anpassen, mit RAM-OC und ohne die Probleme ist die Effizienz ja doch vergleichbar mit der RX6400 Kombo und über der GTX1650 Kombo. Der Satz
Dass letztlich aber beide dGPU-Setups beim reinen Chip-Verbrauch von CPU+GPU (wenn auch knapp) vor den APUs liegen, ist eine kleine Überraschung. Ja, die Kombinationen verbrauchen eigentlich fast immer mehr, leisten aber auch überproportional mehr.
will da nicht mehr wirklich passen.

Interssant wäre auch, wie die Effizienz im Vgl zur GTX 3050 6GB ausfällt :)

• Gefällt mir
So, heute zum weiteren Test eine Runde AoE IV mit mittleren Einstellungen (Texturen hoch) in WQHD gespielt mit AFMF und es ist eigentlich spielbar. Mit AFMF meistens 67 "FPS". Pioneers of Pagonia ließ nur niedrige Einstellungen zu, was optisch absolut nicht knorke war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Boimler
nciht schrieb:
warum dann nicht die TDP erhöhen und problem solved?
Ein 8300G mit 780M soll mehr TDP bekommen als ein 8700G? Du scheinst tatsächlich sehr wenig Ahnung davon zu haben, was eine TDP überhaupt ist.

nciht schrieb:
Ich fragte halt, wie bitte in der APU der CPU-Cache, die Anzahl der Kerne, oder der CPU-Takt irgendeine Auswirkung auf die Performance der iGPU hat und zwar in einer Form, wie sich das nicht auf eine dGPU auswirken würde.
Hatte ich ja eigentlich schon erklärt: Flaschenhals Cache --> mehr Speicherzugriffe --> Flaschenhals Speicher. Und da sich iGPU und CPU den gleichen Speicher teilen, hast du dann ein Problem. Deine Vergleiche zu irgendwelcher Uralt-Hardware mit dGPU helfen da auch nicht weiter. Eine diskrete GPU hat ihren eigenen Speicher. Ein 8300G wird eine diskrete GPU immer besser versorgen können als seine eigene iGPU. Bei den üblichen Anwendungen einer APU (nicht Gaming) spielt das eine geringe oder keine Rolle.

nciht schrieb:
Also milde ausgedrückt, dass ein 4-Kerner, der deutlich stärker ist, als fast alle 4-Kerner der letzten 10 Jahre, eine iGPU, die deutlich schwächer ist, als sämtliche GPUs die wir in der Zeit an besagten 4 Kernern betrieben haben, nicht auslasten kann...
Solange du glaubst, dass die Leistung integrierter GPUs unabhängig von ihrem CPU-Partner zustande kommt, brauchen wir nicht weiter diskutieren. Ich lese nur "10 Jahre alte Vierkerner" und frage mich, ob du überhaupt mal eine APU betrieben hast.

nciht schrieb:
Und bei der Behauptung möchtest du stehen bleiben, nachdem ich dir schon zugesichert habe, dass ich selbst ne 1070 mit nem 2-Kerner ausgelastet bekomme?
Mir kann wohl keiner das Gegenteil beweisen, weil es nie einen 8300G mit 780M geben wird. Und den 8300G gibt es nicht einmal für Selbstbauer. Bleib bei deinem Pentium und der 1070. Das ist für viele Spiele weiterhin ausreichend, wenn man an den Stellschrauben dreht. Allerdings bezweifle ich ernsthaft, dass du in Spielen wie F1 (2021), Total War etc. deine 1070 auslasten kannst. Es gibt sogar Spiele, die starten auf einem Zwei-Kerner nicht einmal mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas und Mcr-King
bin jetzt auch bei einem Asus Tuf b650 Mainboard gelandet. Ich hatte zuerst das asrock Pro RS b650 aber dieses konnte kein hybrid grafik. bei Asus tuf ist das kein problem, kurz im bios aktivieren. ich hatte noch ein gigabyte board bestellt, dieses hatte aber leider ein DDR problem. obwohl der Ram auch in der support liste stand.

• Gefällt mir
Reaktionen: Palomino2 und Mcr-King
Eier-Salat schrieb:
Eine CPU ist besser, skalierbarer und erst recht mit einer dedizierten Grafikkarte.

Für eine starke und teure APU sehe keinen großen Sinn. Es gibt immer bessere/günstigere Optionen.
Eine günstige APU dagegen macht öfters Sinn. Solche teuren APU Platformen sind aktuell kostenintensive Spielereien für den Käufer und eine Art Entwicklung für den Hersteller und nicht viel mehr.

Die Leistung dieser APU möchte ich damit nicht schlechtreden, nur die anfangs unüberwindbare Preis/Leistungs-Hürde. Diese wird erst mit den nächsten Genrerationen fallen. Tja und dann wird man schon wieder mehr Leistung benötigen, also müssen diese APUs immer wieder weiter aufholen, um irgendwann mal interessant zu werden.
Der 8700G nutzt die DDR5 Performance voll aus, 8600G kaum weniger. Auch DDR6 wird nur langsam mehr bieten können, nicht wirklich etwas, was man herbei sehnt.

Intel wird es so auch machen, DDR5 voll ausnutzen, also eine neue Klasse der Budget Gaming APUs liefern.

• Gefällt mir
USER=493]@Volker[/USER] @Jan ich habe versucht eure benches nachzustellen. bei Anno1700 müsst ihr mal erklären warum Fsr1 ( Leistung) gewählt wurde. so ist das spiel optisch nicht spielbar. es funktioniert doch sehr gut in fhd niedrig preset ohne FSR!!!!

jeder der euren test sieht, sieht die ereichten fps. Aber keiner würde das spiel so spielen.

• Gefällt mir
Northstar2710 schrieb:
bin jetzt auch bei einem Asus Tuf b650 Mainboard gelandet.

Interessanterweise gibt es seit dem 08.02.2024 ein ASUS TUF Gaming B650-E WIFI mit nun WiFi 6E, aber Realtek ALC897, statt wie beim ASUS TUF Gaming B650-Plus WIFI Realtek ALC1200. Dazu schlechtere Spannungsversorgung, ein PCIe 4.0/3.0 x1 Steckplatz weniger und keine seitlichen SATA-Anschlüsse.

Zuletzt bearbeitet:
Boimler schrieb:
Ein 8300G mit 780M soll mehr TDP bekommen als ein 8700G?
Hab ich nie gesagt - nett wie du irgendwas in meinen Mund legen musst, um etwas zu haben wogegen du argumentieren kannst. DU behauptest dass die TDP eines 8300G mit 780M nicht ausreicht. Natürlich reicht die nicht, weil die ja auch ne kleinere iGPU mitversorgen soll. Ich frag noch mal. Warum nicht die TDP erhöhen? Wo ist das Problem, dass der imaginäre 8300G die 5-10 Watt mehr zieht, als der tatsächliche 8300G damit das für die 780M ausreicht. DU bist derjenige, der irgendwie zu behaupten schient, das sei nicht möglich.

Boimler schrieb:
Da sich iGPU und CPU den gleichen Speicher teilen, hast du dann ein Problem
Nein hast du nicht, da dieses Problem ja auch den 8700G betreffen würde. Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass die paar MB zusätzlicher Cache Die CPU derart ausbremsen? Aber falls ja, dann wäre das noch immer eher ein Argument dafür, dass die CPU generell zu lahm ist, bzw. eine CPU mit noch weniger Cache sollte dir eigentlich zeigen, dass du da falsch liegst. Aber das willst du ja lieber ignorieren. Am Ende kann meine imaginäre CPU ja gerne auch ein paar MB zusätzlichen Cache haben, damit du glaubst, dass der nicht mehr limitiert.

Boimler schrieb:
Allerdings bezweifle ich ernsthaft, dass du in Spielen wie F1 (2021), Total War etc. deine 1070 auslasten kannst.
Hab kein F1 2021 aber in Medieval Dynasty isses kein Problem. Ich kann dir F1 2019 testen, wenn du willst, aber du bist eh nicht der Typ, der irgendwann mal auf die Idee kommt, dass das eigene Halbwissen zu revidieren.

Boimler schrieb:
Solange du glaubst, dass die Leistung integrierter GPUs unabhängig von ihrem CPU-Partner zustande kommt, brauchen wir nicht weiter diskutieren
Alles was du als Argument anbringst, wirkt sich praktisch identisch auch auf eine dGPU aus, bzw. eben nur auf die CPU selbst.

Boimler schrieb:
Ich lese nur "10 Jahre alte Vierkerner" und frage mich, ob du überhaupt mal eine APU betrieben hast.
Du bist so unfassbar präpotent. Seit intel GMA, hatte ich von intel fast jede iGPU mindestens ein mal in der Hand gehabt und Spiele darauf getestet - von AMD nur nen 2400G (AMD-CPUs die ich davor hatte, hatten keine iGPU). Vor intel GMA wurde mit dGPU gezockt, davor alleine mit CPU. Und was soll das jetzt heißen? Dass ich mehr recht hab, weil mehr Erfahrung? Weil ich seit über 20 Jahren an PC schraube und spiele... Das scheint ja deine Logik zu sein, wenn du immer wieder zur Sprache bringen musst, dass ich wohl noch nie ne iGPU gehabt haben kann.
Boimler schrieb:
Bleib bei deinem Pentium und der 1070. Das ist für viele Spiele weiterhin ausreichend, wenn man an den Stellschrauben dreht.
Ist ja nicht mein Hauptrechner, aber einer der PCs, die ich für Lan-Partys nutze. Da kommt auch sicherlich irgendwann noch eine bessere CPU rein, aber bis dahin ja - entgegen deines Glaubens reicht der alte Kaby-Lake-Pentium noch ganz gut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
nciht schrieb:
Hab ich nie gesagt [...]
Nein hast du nicht [...]
aber du bist eh nicht der Typ [...]
entgegen deines Glaubens [...]
So viel zur Präpotenz. Ich lass die Diskussion mal so stehen.

Ich halte übrigens weder den 8300G noch den 8700G für schlechte APUs. Wahrscheinlich würde mir ein 8600G reichen, weil man da die NPU noch integriert hat. Schade, dass darüber so wenig im Beitrag geschrieben wurde, weil das für mich noch einmal ein besonderes Feature wäre. In den neuen QNAP-NAS halten die auch gerade Einzug und sind bei so Themen wie Bild-Sortierung wohl sehr smart.

Zurück
Oben