nciht
Vice Admiral
Hab ich nie gesagt [...]Boimler schrieb:So viel zur Präpotenz.
Wo hab ich denn gesagt, dass mein imaginärer 4-Kerner mit 780M mehr TDP braucht als ein 8700G? Das war auch nicht das einzige mal, wo du mir irgendwas in den Mund legst - Vielleicht drücke ich mich aber auch so unfassbar schlecht aus - Du hast hingegen die ganze Zeit irgendwie behauptet, dass bei meinem imaginären 4-Kerner TDP limitieren wird und man die aus unerklärlichen Gründen ja nicht anheben könnte. Das kannst du natürlich auch weiterhin nicht erklären, warum das technisch nicht möglich sein soll. Auf die Nachfrage bekomme ich von dir dann nur ein infantiles "Du hast keine Ahnung was TDP ist" - Leg los, erklärs mir, warum die bei meinem imaginären 4-Kerner ein Problem darstellen wird. Ich hab dich ja mehrfach dazu aufgefordert.
Nein hast du nicht [...]
Wo hast du denn erklärt in welcher Form Takt und Kerne irgendeinen Einfluss auf die iGPU haben abseits des normalen CPU-Limits, dass auch bei einer dGPU die gleiche Rolle spielt. Das einzige was irgendeine Rolle spielen könnte wäre der CPU-Cache, der bei meinem imaginären 4-Kerner nicht mal bekannt ist und ausgerechnet der Umstand, dass CPU und GPU zusammen auf den RAM zugreifen müssen, ist bei meinem imaginären 4-Kerner inwiefern anders als beim 8700G? Genau das war mein Punkt. Mein alter Pentium braucht ja mit seinen 4MB Cache (Smart - also insgesamt - ergo einem drittel des 8300G) noch mehr Speicherzugriffe als der 8300G und trotzdem bekomme ich damit in div. Spielen (Ja, sicherlich nicht in absolut allem, aber das hatte ich auch schon erwähnt) selbst noch ne 1070 ausgelastet. Du denkst ernsthaft, dass in den Spielen in denen ich mit dem Pentium ne 1070 auslasten kann, ein aktueller AM5-4-Kerner die schwächere 780M als iGPU nicht mehr füttern kann, weil der (minimum 3x so große) Cache so hart limitieren wird und die CPU ja darüber zusammen mit der GPU auf den RAM zugreifen muss?
aber du bist eh nicht der Typ [...]
Beweis das Gegenteil. Ich hab dir ne CPU als Beispiel gegeben, die so hart schlechter ist im vergleich zu z.B. dem 8300G in Sachen Kerne, Takt und Cache, dass du jetzt weiter darauf beharren willst, dass es alleine dem Umstand "Es ist eine iGPU" geschuldet ist, dass es keinen 4-Kerner mit starker iGPU wie der 780M in Kombination geben kann.
entgegen deines Glaubens [...]
Willst du mir jetzt weiß machen, dass du tatsächlich nie daran gezweifelt hast, dass ich die 1070 mit nem zwei Kerner ausgelastet bekomme - Du kannst gerne Spiele nennen in denen das nicht klappen wird, aber das macht die Kombination ja nicht unbrauchbar, solange es eben Spiele gibt in denen das Klappt. Deswegen habe ich ja eben auch nicht mein Hauptsystem als Beispiel hergenommen, sondern den aktuell unausgeglichensten PC im Haus.
Boimler schrieb:Ich lass die Diskussion mal so stehen.
Zuletzt bearbeitet: