Test Ryzen 7000 mit 65 Watt im Test: 7900, 7700 & 7600 sind kaum langsamer als die X-Varianten

Ned Flanders schrieb:
Um was gehts dir denn genau? Zu warm? Temp limit und fertig...

...>80W Verbrauch beim surfen im Netz und Filme schauen... Ich nutze schon nur die nötigste Software und nicht mehr, aber trotzdem boostete der 5950X bis zum Anschlag mit 1-2 Kerne bei sowas wie Office arbeiten...
Dome87 schrieb:
Das war kein Sarkasmus :D :p Und das Limit beim 5800X3D liegt bei 1.35V
Vertippt, meinte 1,35V, aber mein 5800X3D hat zumindest nie die 1,3V geknackt.

Am Ende geht die Entwicklung in die falsche Richtung. Überall, ob Intel, AMD oder Nvidia, steigt die Stromaufnahme. Zumindest Nvidia habe ich ein wenig gefeiert, weil AD102 doch so effizient wurde. Aber da es nicht Nvidias Ziel war, bekommen die von mir kein Sternchen dafür.
Auch AMD kann effizient, aber sie sind es nicht out of the box. >80% aller Käufer machen vermutlich nichts an der CPU und lassen die so laufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dome87
VID habe ich bei meinem zwar schon die 1,31V gesehen, die echte Vcore war aber höchstens bei 1,29V. Bin ja neugierig, wie das mit den neuen X3D wird ;)

Zum Thema:
Bin mal gespannt, wie sich die Verkaufszahlen bei MF mit den neuen non-X CPUs so im Vergleichentwickeln wird.

Neodar schrieb:
Die will doch aber jetzt schon kaum jemand haben. Die Preise mussten ja erstmal runter, damit sie sich überhaupt verkaufen.
Nee, AMD und der Handel werden keine andere Möglichkeit haben, als die non-X CPUs deutlich günstiger zu machen, damit die attraktiv werden.
Ist es nicht eher so, dass die ursprünglichen UVPs der X CPUs nach dem Raptor Lake Release offensichtlich keinen dauerhaften Bestand haben konnten?

Nach Raptor Lake gab es hiermit ja eine deutlich "günstigere" Alternative mittels DDR4 etc.

Dadurch wurde Nachfrage von AM5 und AM4 auf Raptor Lake umgelenkt. Die Händler verkauften dann deutlich weniger 7600X, 7700X usw.

Vermutlich wegen der Lagerkosten/Kapazitäten korrigierten die Händler dann die Preise der neuen X CPUs langsam auf das heutige Niveau runter. Dieses Preisniveau hat sich ja schon etwas länger als halbwegs stabil etabliert. Offenbar können die Händler damit ganz gut leben.

Jetzt sind fast identische Prozessoren nochmal erschienen. Von daher weiß ich nicht, woher jetzt plötzlich noch weitere Notwendigkeiten für die Händler entstehen sollten, die Preise dieser Produkte nach unten zu korrigieren. Mit diesen Absatzmengen scheinen sie sich ja arrangiert zu haben.

Ich fürchte das jetzige Gleichgewicht bleibt erstmal da wo es ist. Auch wenn die AM5 Boards etc. weiterhin sehr teuer im Vergleich sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
fortknox schrieb:
Vermutlich wegen der Lagerkosten/Kapazitäten korrigierten die Händler dann die Preise der neuen X CPUs langsam auf das heutige Niveau runter. Dieses Preisniveau hat sich ja schon etwas länger als halbwegs stabil etabliert. Offenbar können die Händler damit ganz gut leben.
AMD hat die Abgabepreise gesenkt, in so einer Art unbefristet Rabattaktion. Daher war es den Shops möglich diese Preise auf Dauer anzubieten.

Es gibt nun zwei Möglichkeiten:
  • AMD stellt die X-Versionen ein
  • AMD nimmt die Rabatte (teilweise) zurück
Ich tippe auf die zweite Möglichkeit.

Die eigentlichen Probleme sind die Preise für die AM5-Boards und die Preisdifferenz zwischen DDR4- und DDR5-RAM. Zumindest die Preisdifferenz zwischen DDR4- und DDR5-RAM schrumpft, wie es zu erwarten war.

Bei den AM-5-Boards sieht es nicht so gut aus. Die Preise haben zwar ein bisschen nachgegeben, aber es muss sich einiges am Angebot tun. Meiner Meinung nach ist es unsinnig eine CPU mit einer TDP von 65 W in ein Board zu stecken, das für eine TDP von 170 W ausgelegt ist. Außerdem ist es dringend erforderlich, dass die A620-Boards bald kommen. Wenn man in einen kleinen PC nur Grafikkarte und eine SSD unterbringen will, sind die B650-Boards Overkill.

Auf der anderen Seite, sobald man Boards mit mehreren PCIe-Steckplätzen sucht, wird die Auswahl sehr schnell übersichtlich. Bei Boards mit vielen M.2-Steckplätzen ist die Auswahl viel größer.

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
na holla die Waldfee (MindFactory):

368,- für 7700
373,- für 7700X

wenn eh schon Powerlimits im Bios gesetzt werden, kann man gleich die x-Variante kaufen

Der 7600 hat 20€ Differenz zu seinem X Modell + einem Boxed Kühler das sind dann schon 35€ diff. sicher ist der boxed kühler nicht berauschend aber es reicht um die CPU zu kühlen. Das kann für manch einen schon ein Kaufgrund sein.

Die Preise werden noch ein wenig auseinander driften. Auch werden die CPUs in den nächsten 12monaten billiger werden. Genauso die Plattform. Dann gibt es nur noch sehr wenig Gründe auf AM4 zu kaufen.

@Jan schade das ihr die CPUs nicht mit boxed kühler getestet habt und die temp werte dazu. Im Gaming bench.

Northstar2710 schrieb:
Der 7600 hat 20€ Differenz zu seinem X Modell + einem Boxed Kühler das sind dann schon 35€ diff. sicher ist der boxed kühler nicht berauschend aber es reicht um die CPU zu kühlen. Das kann für manch einen schon ein Kaufgrund sein.
Geb ich dir grundlegend recht, ist für manche bestimmt relevant. Für uns hier im Forum aber wahrscheinlich nicht :D
Ich bin etwas überrascht dass der 7600 non-X nicht eher im Bereich um 230€ gelandet ist.

KempA schrieb:
Ich bin etwas überrascht dass der 7600 non-X nicht eher im Bereich um 230€ gelandet ist.
Das geht doch bei Release nicht, ein Preis unterhalb der UVP 229$? 😉

Aber auf kurz oder lang wird er das. Aber die Preisdifferenz wird wohl nicht über 40€ kommen. Kann man auch gut bei der alten Generation 5600vs5600x sehen.

Bezüglich der Boxed Kühler hat igorslab und Hardwareluxx mitgetestet, und vor allen „wraith prism“ vom 7900 macht eine gute Figur für einen Boxed kühler. Sicher hier im Forum nimmt den keiner, aber zur Preislichen Betrachtung, sollte man ihn schon erwähnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KempA
Erst hat AMD die Preise der X-Varianten dreist erhöht und nun die Non-X-Modelle leicht oberhalb des ursprünglichen Straßenpreises der "X" von vor ca zwei Wochen platziert. Es bleibt nun ein frommer Wunsch, dass die Non-X in den nächsten Wochen um ca. 40-50 € fallen.

Die 7yyy X haben so in meinen Augen noch einen Wert, aber keinen großen. Der Energieverbrauch kann bei den zunächst veröffentlichten Ryzen angepasst werden, so dass ähnliche Leistungen wie bei den ohne "X" herauskommen. Ich würde dann höchstens einen X Prozessor wählen, damit ich bei Bedarf wieder hoch stellen kann. Hab ich dieses Bedürfnis nicht, dann kann auch gleich ein bspw. Ryzen 7900 gewählt werden.

die 7000 X können doch per PBO Curve Optimizer mit fast gleicher Leiustung, nur weit weniger Verbrauch betrieben werden...

Die 7000er x und non x können manuell gleich eingestellt werden. Nur die X CPUs haben ein besseres binning, so das die etwas höher

Sehe bei dem (momentanen) Preisgefüge aber auch nicht, warum man den 7700 holen sollte. 7700x, einbremsen und gut ist. Wenn man dann mal mehr brauchen sollte, raus mit der Bremse.

• Gefällt mir
Reaktionen: cap82
Die X- haben zumindest, wie bei Intel die K-Modelle den Vorteil, später einen höheren Wiederverkaufswert zu haben.

Bei der AM5-Plattform, für die noch einige Modelle kommen werden, ein Vorteil, wenn man später noch einmal aufrüsten möchte (wie bei AM4 mit dem 58003d, oder mehr Kerne benötigt werden).

aronlad schrieb:
Der 7700 ist durchaus interessant. Nur leider gibt es keinerlei Boards auf AM5 für meine Filter. Auf 1700 wenigsten 1-2.
Beinhaltet dein Filter eine max. Preis?
Günstiger AN5 MB sollen ja bald kommen.
Ergänzung ()

Corpus Delicti schrieb:
Die X- haben zumindest, wie bei Intel die K-Modelle den Vorteil, später einen höheren Wiederverkaufswert zu haben.
Wer kauft den in 2 Jahren noch 13xxx... LGA 1700 ist EOL und in 2 Jahren....
Da läuft AM5 noch. Aber ich bin der Meinung, es muss nicht immer alles verkauft werden, man kann auch mal jemanden eine Freude machen.

t3chn0 schrieb:
Ein wenig(minimal CoD), BF2042 und FS2020, das wars.
Und dafür brauchst du ne RTX 4090? Vielleicht liege ich komplett falsch, aber mir war irgendwie so das der FX 2020 fast nur CPU Leistung braucht?

@Pisaro

Für nativ 4K120 Ultra ist die 4090 in BF2042 noch immer bestimmt 20% zu langsam. Deshalb kann ich das notgedrungen nur mit DLSS spielen. In MW2 kann ich durchgehend 4K120 Epic nativ spielen bei ca. 90% GPU Load und der FS2020 rennt abwechselnd in GPU und CPU Limit, je nach Flughöhe, Wolken und Spielerzahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Danke für den Test. Das zeigt mal wieder offensichtlich, dass bei minimaler Leistungseinbußen so viel Strom gespart werden kann.
Ich finde noch beeindruckender was die CPUs auf 45W leisten. Da könnten richtig krasse Mini-PCs und Notebooks kommen.

Syrato schrieb:
Wer kauft den in 2 Jahren noch 13xxx... LGA 1700 ist EOL und in 2 Jahren....

Gibt immer Leute die nicht high end kaufen, und in ein paar Jahren etwas mehr CPU-Leistung bräuchten, statt komplett neu zu kaufen.

Hier im Forum auch heute noch immer wieder zu sehen, wenn jemand zB einen i5 3570 upgraden möchte wo nur wenig Leistung zur Zufriedenheit fehlt. Da gibt' s mit i7 3770 nur noch HyperThreading als Bonus. Das macht dann wenig Sinn.

Der Sprung von i5-12xxx zu i9 13xxx ist hingegen enorm.

Zurück
Oben