Test Ryzen 7000 mit 65 Watt im Test: 7900, 7700 & 7600 sind kaum langsamer als die X-Varianten

Salamimander schrieb:
Non X kann man nicht uebertakten.

Bei den X3D bin ich skeptisch. Entweder Flickwerk (2 CCDs 1L3) oder wieder nur 1 CCD und (viel) weniger Boost/SC Performance.. mir graust es vor den Problemen die da kommen mögen.
Non X kann man genauso übertakten... das ist nicht wie bei Intel.

"Viel weniger" Boost hat dem 5800X3D in Spielen auch nicht geschadet und genau dafür ist der Cache konzipiert, fürs Spielen. Für Workstation hätte ich mir aber auch gerne 2 CCDs mit 3D V-Cache gewünscht.
Ergänzung ()

Blood011 schrieb:
Wenns jetzt noch MBs für ~100Euro geben würde....dann wär der 7600 gekauft,aber so..
Gottseidank gibts die nicht... schau Dir die verkrüppelten Intel-Pendants an...
Die neuen B760 Billigstdorfer schauen auch nicht besser aus.
Ergänzung ()

Taxxor schrieb:
Was müsste die CPU denn können, wozu du trotzdem ne dGPU verbauen müsstest?
Wahrscheinlich die eierlegende Wollmilchsau, also eine MI300 um 20k

Zuletzt bearbeitet:
Heute verfügbar aber noch zu teuer...

• Gefällt mir
Reaktionen: StefanArbe
Eli0t schrieb:
Wahrscheinlich die eierlegende Wollmilchsau, also eine MI300 um 20k
Völlig falsche Fährte. Man kann heute in APUs genug CUs einbauen, damit man gar keine dGPU mehr braucht. Ist halt nur nicht so lukrativ und deshalb im PC-Bereich unmöglich.

Bei der PS5 und Series X geht es dann komischerweise. Naja, kauft man halt die.

CPUs genauso teuer wie Intel, kann man sagen. Hmm, da kann man direkt zu blau greifen.
Jetzt mit den 3DX Modellen machen X und Non-X vom Marketing keinen Sinn mehr. Aber vielleicht verkauft sich Zen 4 auch so gut, dass sie dennoch zufrieden sind. Bei CPUs funktioniert wenigstens der Markt wieder.:D

Wechsler schrieb:
Also Renoir Zen2 Kerne mit 4MB Cache pro Cluster möchte ich nicht in meiner Gaming Maschine haben^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Ich habe mir gestern die Boards angeschaut.
ECC unterstützt nur Asus und da gehts bei 210€ los mit Kühler auf allen Spawas, immerhin ATX

Wow 5€ Unterschied zwischen 7700X und non X, ich bin begeistert.
Vor 2-3 Wochen lag die 7700X CPU noch auf 357€ (11€ günstiger als non X).
Die Preise der non X CPUs müssen deutlicher fallen, ansonsten gibt es ja gar keinen Mehrwert für den Verbraucher.

• Gefällt mir
Reaktionen: coral81 und Mycomser
Wechsler schrieb:
Völlig falsche Fährte. Man kann heute in APUs genug CUs einbauen, damit man gar keine dGPU mehr braucht. Ist halt nur nicht so lukrativ und deshalb im PC-Bereich unmöglich.
Um es kurz zu machen viele reden davon. Kaufen würde es niemand. Vor allem niemand aus dem DIY-Lager.

Apple liefert eben alles aus einer Hand und deshalb konnte Apple Chip- und Systemdesign optimal aufeinander abstimmen.

Allerdings hat Apple dabei die Erweiterbarkeit geopfert. Und darauf laufen alle bezahlbaren Lösungen auch beim PC hinaus. Wenn ich die heftige Abneigung gegen das leistungsfähige LPDDR-RAM sehe, ...

Wechsler schrieb:
Der winzige Unterschied ist dass die PS5 mit GDDR6 betrieben wird und damit genügend Bandbreite hat.

Der 7700 ist durchaus interessant. Nur leider gibt es keinerlei Boards auf AM5 für meine Filter. Auf 1700 wenigsten 1-2.

Zer0Strat schrieb:
Du hast doch Frame Generation. Dafür kommt bald ein Update, was UI Artefakte behebt.
Um Gottes Willen =D. Ich habe jetzt gerade mal für eine Stunde zum ersten Mal seit 6 Monaten wieder den FS2020 angeschmissen.

Nee nee nee, ich finde auch hier DLSS einfach grausam, sorry. Der Unterschied zwischen FSR und DLSS Quality ist minimal, aber der Unterschied zwischen DLSS und TAA ist gravierend. Keine Ahnung wie man sich das freiwillig antun kann.

Sobald man DLSS aktiviert werden sämtliche Zahlen von Triebwerksdaten verschwommen dargestellt, so dass sie fast nicht mehr korrekt ablesbar sind. Bei FSR genau das gleiche. Sobald man schön wieder TAA nimmt ist alles wirklich 100% gestochen scharf und perfekt ablesbar.

DLSS bleibt für mich nach wie vor, egal wie implementiert eine 80% Lösung.

Ich habe jetzt BF2042, COD MW2 und FS2020 mit DLSS getestet und bei allen Spielen ist das Bild reproduzierbar schlechter und unschärfer.

Übrigens, wenn ich Frame Generation aktiviere, springen die "künstlichen FPS" auf > 150 und ich habe Tearing sobald ich mich im Cockpit umgucke, auch mit Vsync und Gsync aktiviert.

Ich frage mich echt wie manche diesen Unterschied nicht sehen können. Gerade an so einem 48" der 60cm von mir entfernt steht sieht man doch sofort dass die Qualität komplett in die Binsen geht. Bei einem Shooter geht das noch, aber bei einem Flugsimulator zerstört das komplett das Spielgefühl.
Ergänzung ()

Zum Update, direkt der nächste Fail.

Wer zum Geier spart sich 20€ um eine langsamere zu bekommen? Bei einem X Modell hat man zumindest noch die Option auf mehr Leistung und kann im Bios einfach den ECOMode 65W einstellen.

Absolut unattraktiv die Preise der Non X Modelle. Den 7600 hätte ich eher bei 230€ vermutet, aber so...nee.

• Gefällt mir
Reaktionen: coral81 und Dome87
StefanArbe schrieb:
gerade auf geizhals die preise der mainboards angesehen :lol::lol::lol::lol::lol::lol:
mache ich schon seit Wochen. Was hat sich heute groß geändert?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ganymoe
Eli0t schrieb:
PBO bringt auch in Multicore Anwendungen nichts, wenn ich den Videos von Gamers Nexus glauben darf.
Also sinnfrei... Besser mit dem Curve Optimizer die Spannung senken, um mehr Boost zu erhalten.
Hast du meinen Link nicht gesehen? Oder Hardware unboxed review? Gamers Nexus hat nur den 7600 getestet, da gab es schon ohne PBO keinen Unterschied zum X Model. Bei 7700 und gerade 7900 bringt es deutlich mehr.

CE87E99C-011B-4B29-A2DD-EB4EB1AA3319.jpeg

Massive 5 € günstiger respekt

• Gefällt mir
Reaktionen: karl_laschnikow, t3chn0, StefanArbe und eine weitere Person
Wechsler schrieb:

Es gibt CPUs mit iGPU, die für Office und ein bisschen Multimedia völlig ausreichen. Es gibt APUs, mit denen man locker das eine oder andere Spiel zocken kann. So viel zu "unmöglich". Und es gibt leistungsfähige dGPUs, die sich nie und nimmer in eine CPU integrieren lassen, weil die Wärme da schlicht nicht mehr abführbar wäre. Die Wärme bei aktuellen Highend-Prozessoren abzuführen ist jetzt schon schwierig, wie stellst du dir das vor, wenn da nochmal 300W auf der gleichen Fläche dazukommen?

Bei Konsolen klappt das auch nur, weil die Rechenleistung dort niedriger ist. Die PS5 kommt auf ungefähr 10 TFLOPS, das ist die Hälfte einer RTX 3070. Eine RTX 4090 kommt auf über 80 TFLOPS.

Außerdem sind Konsolen abgeschlossene, unflexible Systeme. Es gibt gar keinen Grund, wieso man bei PCs den gleichen Weg gehen sollte. CPU und GPU frei kombinieren zu können ist viel flexibler und ermöglicht es, einzelne Komponenten bei Bedarf aufzurüsten, ohne gleich das komplette System ersetzen zu können.

Solange die mainbaord preise nicht unter 150€ fallen ist ales unterhalb des r9 7900 keine option

t3chn0 schrieb:
Wer zum Geier spart sich 20€ um eine langsamere zu bekommen? Bei einem X Modell hat man zumindest noch die Option auf mehr Leistung und kann im Bios einfach den ECOMode 65W einstellen.

Absolut unattraktiv die Preise der Non X Modelle. Den 7600 hätte ich eher bei 230€ vermutet, aber so...nee.
Bin ich ganz bei Dir! Zumindest in dem Preisbereich, von dem wir hier reden, sind 20€ vernachlässigbar.

Nixdorf schrieb:
Vielleicht wird der Unterschied schon in Kürze größer... durch Anstieg der Preise bei den X-Varianten.

Die will doch aber jetzt schon kaum jemand haben. Die Preise mussten ja erstmal runter, damit sie sich überhaupt verkaufen.
Nee, AMD und der Handel werden keine andere Möglichkeit haben, als die non-X CPUs deutlich günstiger zu machen, damit die attraktiv werden.

Neodar schrieb:
werden keine andere Möglichkeit haben
Das kommt danach. Erstmal geht es mit der kognitiven Dissonanz bei den Herstellern noch ein bisschen weiter.

AM5-Boards ab 125 USD sind auch seit vor dem Start der Plattform angekündigt, passiert ist aber nichts. In der CES-Keynote wurde die Ankündigung günstigerer Boards erneut bekräftigt. Mal sehen, was an Taten folgt.

Zurück
Oben