Moin,
das ist massiv ätzend. Ich habe vor kurzen eine Anfrage hier im Forum gestartet, da ich zu wenig wissen über die Materie habe. Daraufhin hab ich mir Teile bestellt und die sind jetzt alle da.
Unteranderem ein Ryzen 7 7800X3D und ein
Asus TuF Gaming X670e-Plus.
In den letzten 15-18 Jahren habe ich mir selbst 2 Rechner zusammengebaut. Der letzte 2015.
Nun kriege ich diese Probleme mit, auch das weiter oben genannte Youtube Video hab ich gesehen.
Ich bin absolut verunsichert. Ich dachte, ich kann das Bios updaten und dann ist alles gut. Aber nun heisst es, selbst das Update hat es nicht wirklich gefixt und mit Update geht dir die Garantie flöten.
Ich habe alle Teile noch original Verpackt hier. Ich hab keinen Schmerz damit, dass Board zurückzuschicken bzw. gegen ein AsRock/Gigabyte/MSI zu tauschen.
Ist das wirklich notwendig, oder ist das Erbsenzählerei?
Ich hab noch nie im Leben Voltage hoch/runter gestellt. Das höchste aller Gefühle war das RAM Profil wählen/bearbeiten, Bootreihenfolge ändern und einmal, durch massives Forum stöbern, ein Problem mit einem MSI Board gelöst. Die CPU (Intel i7 6700K) lief nur auf 0,8 GHz, was an einem Herstellerdefekt lag. Ich musste was dummes tun, den Thermal Guard (ich glaube das hieß so) deaktivieren. danach taktete die CPU normal und ich habe nie Probleme gehabt. Aber mir war immer bewusst, dass ich die Temperaturen im Augen behalten musste.
Bitte entschuldigt so viel Text. Wenn das ein eigener Thread werden soll, lösch ich das hier.