News Ryzen 7000X3D & 7000(X): AMD hat die Ursache für die defekten AM5-CPUs gefunden

Von JayzTwoCents kam nun auch ein Anti-Asus-Video, in welchem er auch angekündigt hat der Marke erstmal keine Plattform mehr auf seinem Kanal zu bieten.
Ich für meinen Teil werde wieder auf MSI umsteigen, womit ich bei 939, Z77, Z97 und X99 (bei letzterem auch umstieg von einem katastrophalen Asus-Board) immer zufrieden war.

Also wenn dein System soweit läuft, würde ich mich erstmal nicht verrückt machen.

Bei mir stottert das Ding halt immer wieder. Im Desktop hängt immer wieder kurz die Maus (vor allem wenn ich irgendein Fenster schließe) und auch beim spielen habe ich immer wieder mit Stottern zu kämpfen. Ist dann wie ein CPU-Limit. Die Auslastung der GPU schießt in den Keller für 1 Sekunde und das Spiel stottert dann kurz. ein CPU-Limit mit dem 7800X3D ist natürlich unwahrscheinlich, wenn ich beim gleichen Spiel mit dem 5820K keinerlei Probleme hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: myfan
Probleme nicht direkt, ist ja alles frisch aufgezogen.
Eingestellt wie vorher meine PC‘s.
Bin aktuell noch 1414 beim TUF, weil mit der 4090 läuft bei Bf2042 Settings auf Ultra bei einem Match 128 Spieler alles Butter weich. Temp. laut HwInfo alles im Grünen. Max. Volt was HW gelesen hatte 1.24V.

Doch hin und wieder an verschiedenen Tagen wenn ich YT Videos gucken möchte, starten diese nicht direkt von Anfang, bleiben stehen auch wenn ich auf Play drücke - startet einfach zeitverzögert. (Ka wie ich das erklären soll)

Was sie aber an anderen Tagen machen, da laufen die direkt los sobald ich es anklicke.
Internet liegt immer voll an, SVVDSL250+5G Hybrid

Hier wird scharf auf Asus geschossen

• Gefällt mir
Reaktionen: KempA und myfan
Ich habe bei einen möglichen Wechsel sowieso bereis das MSI X670E Carbon ins Auge gefasst.

Leider haben die alle "Dreck" am Stecken. Nur Asus die waren echt mal richtig gut so vor langer Zeit, aber seit dem ROG und RGB gebimms ging es bei ihnen gefühlt bergab. Mit meinem MSI 570 Ace bin ich zwar sehr zufrieden aber der 670E Nachfolger ist vom Preis her ein Witz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crystalyser
Dai6oro schrieb:
Nur Asus die waren echt mal richtig gut so vor langer Zeit, aber seit dem ROG und RGB gebimms ging es bei ihnen gefühlt bergab.
Früher hatte ASUS halt auch ASRock als eigene "Billig-Sparte". ASRock ist aber mittlerweile ein eigentständiges Unternehmen und hat sich seitdem stetig verbessert, während ASUS bei der Qualität immer mehr nachzulassen scheint.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dai6oro und myfan
Martinfrost2003 schrieb:
Ich habe bei einen möglichen Wechsel sowieso bereis das MSI X670E Carbon ins Auge gefasst.
Hab das auch;)

KempA schrieb:
ein CPU-Limit mit dem 7800X3D ist natürlich unwahrscheinlich,
Versuch mal ein aktuelleres Bios, ich hatte mit irgendeiner Version auch minimlaste Stocker. Habe den selben Prozessor. mit etwas Glück biste den Problem zeitnah los=).

Bei Asus ist nur noch der Preis hoch, die Qualität ist leider schon lange auf Talfahrt.

• Gefällt mir
Reaktionen: KempA, CuzzImBasti und myfan
Supie schrieb:
Versuch mal ein aktuelleres Bios, ich hatte mit irgendeiner Version auch minimlaste Stocker. Habe den selben Prozessor. mit etwas Glück biste den Problem zeitnah los=).
Habe das aktuellste non-Beta-Bios und kämpfe seit Beginn (Januar) mit jeder Bios-Version mit diesen Problemen :(

@KempA

Umpf,ist ja ätzend. Was bleibt ist Bios (Beta) probieren, CO (zuviel), Rameinstellungen, Windows wenn kein Defekt vorliegt.
Schlechter als aktuell wird es wohl nicht werden wenn du schon so lang Probleme hast. Einfach strukturiert rangehen. Läuft denn die Kiste stock mit frischem Windows genauso? Was ist mit der GPU ?

KempA schrieb:
Also wenn dein System soweit läuft, würde ich mich erstmal nicht verrückt machen.

Bei mir stottert das Ding halt immer wieder. Im Desktop hängt immer wieder kurz die Maus (vor allem wenn ich irgendein Fenster schließe) und auch beim spielen habe ich immer wieder mit Stottern zu kämpfen. Ist dann wie ein CPU-Limit. Die Auslastung der GPU schießt in den Keller für 1 Sekunde und das Spiel stottert dann kurz. ein CPU-Limit mit dem 7800X3D ist natürlich unwahrscheinlich, wenn ich beim gleichen Spiel mit dem 5820K keinerlei Probleme hatte.

• Energiesparplan mind. auf hohe Leistung
  • überprüf mal ob du evtl das "falscher irq mode" Windoof Problem hast ;-)

btw: auf meinem msi x570+5800x läuft das neue agesa 1.2.0.A bis jetzt super!
ich drück allen am5 besitzern die daumen das eure nächste non-beta agesa genau so nice ist!
im 3dmark fs-e einfach mal 7°C max cpu-temp und gute 3°C avg cpu-temp weniger

ASUS möchte also seinen eigenen Shitstorm of Doom. Für mich gibt es dieses Unternehmen nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: myfan
Kazak schrieb:

Ein neues Video von GamerNexus zu dem Thema, diesmal liegt der Fokus auf Asus.
Ich muss sagen da bin ich schon schwer enttäuscht von Asus. Da kauft man ein 500 Euro Board und dann kann man ja nicht mal EXPO/XMP nutzen? Und wenn man alles auf Default stellt, funktioniert gar nix mehr.

So kann man seine Reputation auch zerstören. Hoffe dass Asus sich fängt und endlich mal mehr Geld in Fehlerbehebung und die Testing Abteilung steckt. Bin eigentlich mit meinem Z390 von Asus sehr zufrieden, aber wenn ich so Sachen lese, überlege ich in Zukunft zwei Mal bevor ich ein Asus Produkt für viel Geld wie bei den Mainboards kaufe um dann ohne Garantie und ohne funktionierendes Produkt da zu sitzen. Dann erst Mal lieber abwarten ob sich das Produkt bewährt hat.

Moin,

das ist massiv ätzend. Ich habe vor kurzen eine Anfrage hier im Forum gestartet, da ich zu wenig wissen über die Materie habe. Daraufhin hab ich mir Teile bestellt und die sind jetzt alle da.
Unteranderem ein Ryzen 7 7800X3D und ein Asus TuF Gaming X670e-Plus.

In den letzten 15-18 Jahren habe ich mir selbst 2 Rechner zusammengebaut. Der letzte 2015.
Nun kriege ich diese Probleme mit, auch das weiter oben genannte Youtube Video hab ich gesehen.
Ich bin absolut verunsichert. Ich dachte, ich kann das Bios updaten und dann ist alles gut. Aber nun heisst es, selbst das Update hat es nicht wirklich gefixt und mit Update geht dir die Garantie flöten.

Ich habe alle Teile noch original Verpackt hier. Ich hab keinen Schmerz damit, dass Board zurückzuschicken bzw. gegen ein AsRock/Gigabyte/MSI zu tauschen.

Ist das wirklich notwendig, oder ist das Erbsenzählerei?
Ich hab noch nie im Leben Voltage hoch/runter gestellt. Das höchste aller Gefühle war das RAM Profil wählen/bearbeiten, Bootreihenfolge ändern und einmal, durch massives Forum stöbern, ein Problem mit einem MSI Board gelöst. Die CPU (Intel i7 6700K) lief nur auf 0,8 GHz, was an einem Herstellerdefekt lag. Ich musste was dummes tun, den Thermal Guard (ich glaube das hieß so) deaktivieren. danach taktete die CPU normal und ich habe nie Probleme gehabt. Aber mir war immer bewusst, dass ich die Temperaturen im Augen behalten musste.

Bitte entschuldigt so viel Text. Wenn das ein eigener Thread werden soll, lösch ich das hier.

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
@Wakasa
Gerade wenn die Teile noch original verpackt und ungeöffnet sind, würde ich das Risiko nicht eingehen und im Angesicht dessen was Asus da mit seinen Kunden veranstaltet (und wo man dann entweder Overvoltage bekommt oder gar nicht auf Default funktionierendes Produkt) mich lieber für einen anderen Hersteller entscheiden.

UV etc. ist alles schön und gut, aber ein Produkt hat auf Default zu funktionieren, sonst ist es eine Mogelpackung.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Tanzmusikus, Mahou86 und 4 andere
Zurück
Oben