Hab heute mal das Asus 1601 Bios bisschen probiert. Folgende Aussagen nach HWI. Grösstes Manko ist dass man nicht mehr die Spannung des MC einstellen kann. Der ballert direkt bis 1,4x V sobald man über 5200 geht
und den V Soc auf Auto belässt. Dafür bleibt Diese aber immer brav unter 1,3V egal welchen Ramtakt man fährt. Vcore ist immer ok auch wenn man das wie vorher wie Vieles nicht mehr einstellen kann.
Stock, sind die Spannungen selbst in Auto im grünen Bereich. Für den 6400er Hynix Intel Ram stellt das Board 1,1 V ein in Auto.
Was noch kacke ist, dass vorher manuell eingestelltes Thermal Control und TJ Max (hatte ich auf Stockwerte gesetzt) durch einen höheren Takt mehr als 5200 ausgehebelt werden!
Naja, fürs Gaming macht das alles keinen grossen Einschnitt ,da sind die Subtimings entscheidend, aber kaufen würde ich mir das so im Moment nicht für das verlangte Geld. Ausserdem scheint ab 5200 Ramtakt das fühlbare "AMD Dip" Problem zuzunehmen, die FPS schwanken ganz ordentlich auch wenn die AVG FPS Anzeige schöne Zahlen zeigt.
Edit:
Einen Trick gibt es um die IMC Voltage doch in den Griff zu kriegen. Dazu muss man die Expo/Docp Profile aktivieren und nochmals die Timings gegebenfalls anpassen.
Komischerweise steigt die IMC Voltage ab manuell1.1V eingestellten Vsoc stark an.