News Ryzen 7000X3D & 7000(X): AMD hat die Ursache für die defekten AM5-CPUs gefunden

t3chn0 schrieb:
Wenn ich mir das so angucke, macht mich das noch wilder.

Wie kann AMD diese ganzen Features und Mechanismen nicht direkt von Anfang an den Start bringen? So dilettantisch kann man doch gar nicht sein. Holy Cow, echt ey....

AMD erinnert mich an den BVB. Kaum läuft es was besser und man bekommt positives Feedback, kommen die Fehler und die Überheblichkeit.

Mir ist durchaus bewusst das hier auch die AIBs ihren Teil dazu beitragen, aber auch das muss AMD in den Griff bekommen.
Du hast die Lage erfasst👍

@der_Schmutzige Denke nicht, das es am Sockel liegt. Der Sockelhersteller LOTES, kann das und hat jahrzehntelange Erfahrung.
 
modena.ch schrieb:
Da ist jetzt natürlich noch wenig kaputt gegangen, aber bestimmt ist da auch vor allem Intel daran schuld oder?
"K" CPUs gibt es seit mehr als einem Jahrzehnt und sie wurden schon auf die tollsten Arten gequält, "verglüht" ist da trotzdem nichts in einem solchen Maße, auch nicht mit Zahnpasta unter dem Heatspreader, schon eher hat es die Mainboards zerrissen.

Mal zur Erinnerung:
Intel Core i9-7980XE und 7960X bieten im Test im Vergleich zum Konkurrenten AMD Ryzen Threadripper noch mehr Leistung, kosten mit bis zu 2.000 Euro aber auch viel mehr. Überraschen kann das Topmodell beim Overclocking: 4,6 GHz auf 18 Kernen waren möglich, bis in der Redaktion das erst Mal die Sicherung flog.[/I]
https://www.computerbase.de/2017-09/intel-core-i9-7980xe-7960x-cpu-test/

AMD hat es in den Spezifikationen und den Schutzmaßnahmen verbockt, die Mainboardhersteller haben das gemacht was sie immer getan haben. das Ergebnis sind nun Chips mit Röstaromen. Die fehlende Erfahrung mit LGA auf der Consumerplattform, hat dem vermutlich noch das I-Tüpfelchen verpasst, hier hätte man das Produkt schlichtweg besser testen und spezifizieren müssen.

Letztendlich aber, ist der Ausmaß des Schadens noch relativ gering und man kann hoffen AMD hat was daraus gelernt. Von Intel gibt es schon seit mehr als einem Jahrzehnt öffentlich einsehbare Spezifikationen, die jeden "Furz" bei der CPU detailliert beschreiben. Eine ähnlich ausführliche Doku seitens AMD fehlt schlichtweg und selbst wenn sie irgendwo in AMDs Schubladen oder den Köpfen der Ingenieure existiert, ist es für uns jetzt nicht möglich sie zu überprüfen.

Sowas würde man sich halt auch mal von AMD wünschen, aber das Thema ist keinesfalls neu.
1683311973111.png

1683312160459.png

https://cdrdv2.intel.com/v1/dl/getContent/743844
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrHeisenberg, duskstalker, HaRdWar§FreSseR und eine weitere Person
Ich könnte so ausrasten sei dem ASUS 1401 Bios Update nur noch Error Code 41 sowie Artefakte im Game mit Freeze.
GPU Speicher getestet keine Fehler.
Ram getestet keine Fehler. ...

Selbst nach dem Zurück flashen auf 0922 Bios. ...

Langsam hasse ich AMD!!!
 
xexex schrieb:
"K" CPUs gibt es seit mehr als einem Jahrzehnt und sie wurden schon auf die tollsten Arten gequält, "verglüht" ist da trotzdem nichts in einem solchen Maße,


AMD hat es in den Spezifikationen und den Schutzmaßnahmen verbockt, die Mainboardhersteller haben das gemacht was sie immer getan haben. das Ergebnis sind nun Chips mit Röstaromen.

LVon Intel gibt es schon seit mehr als einem Jahrzehnt öffentlich einsehbare Spezifikationen, die jeden "Furz" bei der CPU detailliert beschreiben. Eine ähnlich ausführliche Doku seitens AMD fehlt schlichtweg und selbst wenn sie irgendwo in AMDs Schubladen oder den Köpfen der Ingenieure existiert, ist es für uns jetzt nicht möglich sie zu überprüfen.

Wie gross ist denn das Mass mit Ryzen 7000ern mit Röstaromen?
Kriegen wir bereits ganze zwei Dutzend zusammen?

Da AMD schreibt, dass man sich bei gewissen Spannungen unter gewissen Umständen nicht an die Spezifikationen gehalten hat,
geh ich schwer davon aus, dass es Spezifikationen gegeben hat ;-)

Was nützen öffentlich einsehbare Spezifikationen, von Intel wenn sich ab Werk kein Hersteller dran hält und
ohne Limit Strom drauf ballern, bis die thermische Drosselung einsetzt?
Das ist jetzt nicht besonders sinnvoll findest nicht? Und schon gar nicht ab Werk noch bevor ich überhaupt sowas wie XMP gesetzt habe!

Da seh ich jetzt nicht die super Vorteile mit dem Unterschied, dass es bei Intel keinen IO Die gibt der eben
nicht durchbrennen kann wenn dessen Tempüberwachung nicht funktioniert.

Aber so oder so, ich weiss schon wieso ich nie die erste Gen einer neuen Plattform kaufe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E und Rockstar85
Nach ein bisschen Testen finde ich die Problematik beim 7800x3d halb so wild. M.E. lieber den Ram Takt etwas runter ,mehr als 6000 macht eh keinen Sinn, also 5600/5800, optimierte Sekundärtimings, dafür volles Negativ im CO, Ram bei 1,2v und die anderen Spannungen (Soc/MC) um 1.1V und TjMax 89. Das hat jetzt mit drei 7800x3d funktioniert bei mir, im Gaming praktisch 0 Unterschied zu 6000 wenn die Subtimings gleich sind. Für 6000 muss man bei den Spannungen doch paar Abstriche machen hier und da wenn man es absolut stabil haben möchte je nach Güte des Chips, so dass sich das m.E. nicht lohnt in RL da weiter sich den Kopf zu zerbrechen. Die Bandbreite leidet natürlich ein bisschen, aber für Gaming ....

Definitiv sind das alles Punkte die man nicht von Ottonormal erwarten kann. Im jetzigen Zustand ist AM5 eine Bastelplattform par excellence für Nerds. Der Aufwand für den 7800x3d hält sich aber m.M.n. in Grenzen.

Edit: was mir noch aufgefallen ist, dass man den Ram eventuell (je nach Board) besser manuell einstellt und nicht vorgefertigte Presets aus XMP/Expo lädt und diese dann im Nachgang verändert/anpasst. Direkt manuell brauche ich deutlich weniger Spannung überall und komme zum gleichen Ergebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: _roman_ und Grillwurst
modena.ch schrieb:
Was nützen öffentlich einsehbare Spezifikationen, von Intel wenn sich ab Werk kein Hersteller dran hält und
ohne Limit Strom drauf ballern, bis die thermische Drosselung einsetzt?
Welcher Hersteller hält sich nicht an die Limits, die dort in der Tabelle veröffentlicht wurden? Hast du schon mal eine aktuelle Intel CPU mit 1,72V laufen sehen? Den wichtigsten Punkt nennst du aber selbst, egal ob du 1V oder 1,7V einstellst, sobald die 100°C erreicht werden, schützt die CPU sich selbst.

Öffentlich einsehbare Spezifikationen zeigen aber immerhin, dass dahingehend getestet wurde und würden solche seitenlangen Diskussionen im Keim ersticken. Wenn man seine Spezifikationen unter Verschluss hält, kann man jetzt nach außen alles behaupten, überprüfen kann es von uns jedenfalls niemand.

Was wir jedoch zu sehen bekamen, spricht ein eindeutiges Bild.
1683316766875.png

https://www.igorslab.de/neues-agesa...nd-ein-wichtiges-update-der-schutzfunktionen/

Wenn es jemandem fürs Gewissen wichtig ist einen "Schuldigen" zu finden, steht er dort schwarz auf weiß. Wenn man "vergisst" auf die eingebauten Sicherheitsmaßnahmen zu reagieren und sonst keine weiteren einbaut, darf man sich nicht wundern wenn es unter bestimmten Voraussetzungen einen Grillabend gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrHeisenberg und Tanzmusikus
tbone schrieb:
Roman hat dazu ein neues Video gemacht:

Betrifft wohl alle Mainboard-Hersteller und auch non-X3D-CPUs
Das ja voll der Bullshit: Expo, RAM-Takt, SOC-Spannung etc. null Garantie: siehe Video.

tbone: :daumen:

Igor erläutert die (vorläufigen) Ursachen:

Am besten RAMs mit 1,25 Volt?
https://www.quippr.de/g.skill-flare...t-schwarz-f5-5200j3636d32gx2-fx5-2107078.html

Wegen SOC max. 1,3 Volt:
https://www.pcgameshardware.de/CPU-...Ryen-7000X3D-mit-defektem-3D-V-Cache-1418269/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E und Tanzmusikus
xexex schrieb:
Welcher Hersteller hält sich nicht an die Limits, die dort in der Tabelle veröffentlicht wurden? Hast du schon mal eine aktuelle Intel CPU mit 1,72V laufen sehen? Den wichtigsten Punkt nennst du aber selbst
Darum hab ich ja auch Strom geschrieben und nicht Spannung ;-)

Aber ja AMD hat sicher auch eine gewisse Schuld daran, ganz klar.
Wenn man Sicherheitsmechanismen einbaut, sie aber nicht benutzt, ist das offensichtlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
modena.ch schrieb:
Darum hab ich ja auch Strom geschrieben und nicht Spannung ;-)
Dann schaue dir mal die Spezifikationen an! Ich glaube nicht, dass dort etwas an elektrischen Spezifikationen fehlt, alleine dieser Kapitel beinhaltet knapp 30 Seiten.
1683318774038.png


modena.ch schrieb:
Wenn man Sicherheitsmechanismen einbaut, sie aber nicht benutzt, ist das offensichtlich.
Das ist eben der springende Punkt! Eine CPU fängt nicht an zu glühen und sich zu verformen, weil da 0,1V Spannung zu viel ist. Sie verformt sich weil dort zu viel Hitze ist und scheinbar keine Sicherheitsmaßnahmen greifen oder vorhanden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrHeisenberg, Tanzmusikus und Knogle
Ach Gott!
Ich sag ja nicht, dass sie fehlen würden, sondern nur, dass sie von den Boardies
nicht ganz so arg genau eingehalten werden.
 
modena.ch schrieb:
Ich sag ja nicht, dass sie fehlen würden, sondern nur, dass sie von den Boardies
nicht ganz so arg genau eingehalten werden.
Gehen wir mal von 1,4V Spannung aus, die OC (Extreme) Spezifikation sagt maximal 400A, das würde 560W bedeuten. Ich wüsste jetzt kein Board was da "nicht so genau" arbeitet, schon gar nicht in der Standardeinstellung. Auch bei den Settings, kannst du durchaus sehen, dass sich die Hersteller an die Vorgaben halten.
1683320702644.png


Die PL2 = 4096 darf man da durchaus rein theoretisch sehen, denn dies ist schlichtweg nicht erreichbar und Intel gibt hier nur eine "Empfehlung" aus.
1683321209661.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Frag mich ob deshalb meine beiden am5 Systeme so instabil waren. Nicht direkt am Anfang sondern so sporadisch und den Fehler konnte ich nicht aus machen


Vor 2 Monaten hat die cpu nach dem Start 4 min 200w gezogen bei 0 auslastung. Die kühlung ging auf 95 Grad und Kühler auf 100% hwinfo und task Manager sagten 2 % cpu Auslastung

Die cpu war auf eco Mode 65w

Board war ein Asus b650e f gewesen
 
Natürlich gibt es auch von AMD entsprechende Spezifikationen, diese sind nur nicht öffentlich verfügbar.
Man kann AMD höchstens vorhalten das sie vielleicht naiv auf die Einhaltung durch die Mainboardhersteller gesetzt haben. Da aber einige, insbesondere Asus, immer gerne den längsten Balken bei Test haben wollen hauen die halt Spannungen drauf jenseits von gut und böse.
 
also bei ASUS wars ja so, dass man 1.1V im BIOS einstellt, HWInfo 1.1V anzeigt, tatsaechlich aber 1.42V anlagen...

wer sagt mir dass ASUS mir ueberhapt den richtigen takt anzeigt oder die richtige temperatur? xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E und _roman_
Bei so vielen Updates muss sich jeder, der einen 3-D Prozessor seines nennt wie ein Beta Tester vorkommen.

Weiß man eigentlich schon, wer für die geschädigte Hardware in dem Fall CPU aufkommt.
 
Wird das nicht getestet? Wie kann so etwas erst auffallen, wenn das Produkt schon final verkauft wird....?
Quantität ist halt nicht alles......
Ergänzung ()

HaRdWar§FreSseR schrieb:
Weiß man eigentlich schon, wer für die geschädigte Hardware in dem Fall CPU aufkommt.
Asus/AMD haben zumindest die ersten Fälle auf RMA abgewickelt. Weiter hat es mich dann aber nicht interessiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, rentex und HaRdWar§FreSseR
HaRdWar§FreSseR schrieb:
Bei so vielen Updates muss sich jeder, der einen 3-D Prozessor seines nennt wie ein Beta Tester vorkommen.

Weiß man eigentlich schon, wer für die geschädigte Hardware in dem Fall CPU aufkommt.
Immer das gleiche Gelaber. Du hast gar gar keine AMD CPU und gibst immer den gleichen Senf dazu. Schreib doch die paar Leute weltweit an und frage, obwohl das schon tausend mal beantwortet wurde. Dabei betrifft es dich nicht mal, gibt es keine Intel Threads für dich? 100 pro bist du zerostat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, iron_monkey und Zarlak
Denniss schrieb:
Man kann AMD höchstens vorhalten das sie vielleicht naiv auf die Einhaltung durch die Mainboardhersteller gesetzt haben. Da aber einige, insbesondere Asus, immer gerne den längsten Balken bei Test haben wollen hauen die halt Spannungen drauf jenseits von gut und böse.
Die Vorgaben werden nicht nur bei asus bei manchen Dingen großzügig ausgelegt. Mein Gigabyte Board nimmt z.b keine 1.35v DDR RAM Spannung. Das Board gibt bei eingestellten 1.35v immer 1.368v. Gigabyte sagt dazu das macht nix und ist alles innerhalb der Spezifikationen vom BIOS/hardware. Btw wissen wir ja gar nicht inwieweit AMD da selbst gepfuscht hat, die stehen nicht minder auf lange Balken bei benches😉. Da sage ich nur eingeschränkt funktionierende vapor Chambers von drittanbietern, wurde bei AMD auch "durchgewunken".
 
Super schade, auch wie AMD da Anfangs mit umging, zuerst wurde versucht der Besen rauszuholen und das auf overclocking geschoben, jetzt wo alle großen Tech-Youtuber ihre umfangreichen Videos gemacht haben und mit den Finger auf fehlende Schutzmechanismen in der CPU selbst zeigten, wurden Fehler eingeräumt.
So etwas darf 2023 einfach nicht mehr passieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _roman_
Pixelhomie schrieb:
Finden heute eigentlich keine vernünftigen Endkontrollen mehr statt? Bei NVidia rauchen die Stecker ab, bei AMD die CPUs und die AMD MBA GPUs haben ein Hitzeproblem, die Intel S1700 CPUs biegen sich durch usw.. Ist doch traurig das man für immer mehr Geld scheinbar nur noch unausgereiften Schrott bekommt.
Nein, weil das kostet Geld :)
Besser das Geld für Influencer aufzuwenden, die die Werbetrommel rühren :D
Ergänzung ()

cosamed schrieb:
Ich versteh halt nicht wie durch das aktivieren dieser Speicher Profile eine CPU schaden nehmen könnte oder Schäden mit verursachen kann?
Wie kann man sich das denn vorstellen ?
Wenn Du XMP oder EXPO auswählst, dann schreibt das UEFI automatisch neue Spannungswerte für die SOC Spannung rein. Die einzige Spannung, die im XMP/EXPO steht, ist die der Riegel und nichts anderes.
Wenn manche Boards die SOC übervolten ist das ein UEFI Problem und kommt ausschließlich vom Mainboard Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, cosamed und _roman_
Zurück
Oben