News Ryzen 7000X3D & 7000(X): AMD hat die Ursache für die defekten AM5-CPUs gefunden

marzk schrieb:
SoC Spannung ist bei mir ~1.331V.
---

Ausgelesen oder eingestellt? Jedenfalls ist das vermutlich sinnlos viel.

Mit aktivem EXPO stellt mein Asrock X670E SL VSoc auf 1,2V. Teste mich gerade runter, eingestellte 1,08V laufen bisher auch noch stabil.

Irre was da teilweise schon als default bzw. mit "offiziellem" OC seitens der Hersteller sinnlos draufgeballert wird. Da legt der User dann nochmal ein bisschen mehr an (das bisschen macht ja nix..) und man ist schon im Bereich des plötzlichen Hardwaretodes.

Schon eine schwache Show. (Mir wurscht ob am Ende AMD oder die Board-Vendors "Schuld" haben. Vermutlich eh irgendwo beide.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
SolidusSnake schrieb:
Nochmal kurz zum Mitschreiben, ich bin kein Computer-Experte, bekomme aber am Mittwoch meinen neuen PC inkl. Ryzen 7 7800x3D in einem Gigabyte Gaming X AX Mainboard:
Hab selbst das Gaming x AX verbaut. Dort liegen ohne EXPO 1050 mv am SOC an. Mit EXPO allerdings unnötige 1300 mv. (BIOS Version F4)
 
milliardo schrieb:
das 1,3VSoc Hardlimit zum Schutz vor gebratenen CPUs war in 1.21 nicht drin.
doch:
Now what's different between AGESA 1.0.0.6 and AGESA 1.0.0.7 BIOS firmware is that the while the older firmware only limits the SOC voltage, the new firmware also updates the PROCHOT Control & PROCHOT Deassertion Ramp Time which is an internal mechanism on Ryzen 7000 CPUs used for thermal protection. This mechanism takes into account the temperature and when it hits the critical limit, it sends a PROCHOT signal which reduces power to lower the temperature and also prevents any kind of damage from occurring.
quelle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, Tanzmusikus und milliardo
Nitschi66 schrieb:
Was ich aber wirklich seltsam finde ist, dass gigabyte von der Spannungsthematik nicht betroffen ist. Die schaffen es doch sonst in jedes Fettnäpfchen reinzuspringen.

Hier, hab keine Lust es nochmal zu schreiben, das F10c wurde dann tatsächlich nochmal angepasst und hat jetzt 1,3V Soc auf Auto-Settings.
Hab die Spannungen auf 1,25V gesetzt und die Timmings vom Ram noch etwas angezogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Starcraftfreak schrieb:
Das ist so nicht ganz richtig. Auch im Eco-Mode kann die CPU kurzzeitig mehr als die 65W ziehen, solange über die Zeit der Durchschnitt eingehalten wird.

Was aber sicherlich richtig ist, dass die Wahrscheinlichkeit, dass das ganze eskaliert geringer sein sollte.
So eine Mechanik gibt es nur bei Intel und Mobile AMD
65W TDP heißt 88W PPT, unlimited
 
Darklordx schrieb:
Kann mir mit dem ASUS jetzt jedenfalls nicht mehr passieren. Diesen Mechanismus sollten alle Hersteller verbauen, auch bei den günstigen Boards! Warum hat man diese Lösung erst jetzt gefunden?
Das ist wirklich recht praktisch, solange der denn auch nicht kaputt geht. Leider streicht Asus (und andere Hersteller) bei den günstigen Boards immer mehr den Toslink-Anschluss. 🤮
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sam187, Kalsarikännit und Wo Go
Um Schuldfrage aufzudröseln, gibt es von AMD eine Spezifikation in wie Weit die Spannung betrieben werden darf falls ja ist diese falsch bzw. zu hoch oder haben die Mainboardhersteller diese selber außerhalb der Spezifikation betrieben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Ich hab bei mein 7800x3D All Cores negative 30 und es ist stabil. (Und EXPO 6.000 Mhz)

Soll ich dann das neue Bios überhaupt aufspielen?

Ich lese leider viel schlechtes über diese AMD agesa Sachen.
 
@Zerbich Wenn doch alles läuft und das neue BIOS/AGESA NICHTS für dich relevantes ändert:
Nein, du agierst nicht fahrlässig wenn du das Update ausläßt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zerbich
AMD kommt da nicht ungeschoren davon.

selbst wenn alle AIB (inkl. biostar) die Spezifikationen missachten, wäre AMD zumindest angehalten, mal zu schauen, was die AIB treiben und selbst zu kontrollieren, wie aktuell die Plattform aussieht. Bei AMD wird doch hoffentlich irgendwo im Labor ein AIB System laufen, wo AMD die Spannungen und das BIOS usw. prüfen kann und sollte.

offenbar hat aber hier nichts bei AMD stattgefunden - ob AMD dachte, dass die Spannungen in Ordnung sind, oder ob AMD überhaupt nicht schaut, was die AIBs so machen, ist beides nicht besonders Vertrauenserweckend.

Ich denke sogar, dass AMD hier nicht wirklich ausreichend spezifiziert hat und die AIBs halt "irgendwas" machen.

oder das binning vom IO die ist so lasch, dass manche CPUs wirklich 1,3v für den beworbenen ram takt brauchen. Wäre nicht das erste Mal, dass AMD für eine bessere yield rate generell mit zu viel Spannung ausliefert.

jedenfalls scheint es so, dass die vsoc mit 1,3 bis 1,4v einfach völlig daneben ist, denn offenbar können viele den selben ramtakt mit zen3 vsoc Spannungen halten, sprich 1,05 bis 1,15v. Das ist auch das, was ich hier als Spannung erwartet hätte.

hier hätten bei AMD die alarmglocken läuten müssen - stattdessen ist am5 so seit 7 Monaten auf dem Markt.

was für ein gemurkse. zen1 war nicht so schlimm und das war wirklich 1st gen ryzen. zen4 auf am5 ist einfach nur n armutszeugnis für AMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: milliardo, Lord B., FGA und eine weitere Person
Starcraftfreak schrieb:
Auch im Eco-Mode kann die CPU kurzzeitig mehr als die 65W ziehen

Das ist wohl (leider) wahr. Im Zweifel ist es aber immer noch voll i.O. , wenn man 130 Watt mit 1.5 Volt verballert und unter 100 Ampere bleibt.

Die Stinos ballern in ihre CPUs bis zu 150 Ampere bei 1.1 Volt, die kurzzeitig mal zu 165 Watt werden können und wundern sich dann, dass bei 1.4 oder gar 1.5 Volt plötzlich 225 Watt im Peak durch gehen.

Dem Turbo ins Handwerk zu fuschen muss man können und sowohl die maximale Zahl in Watt, die der Turbo verbraten kann, als auch die Voltzahl zu erhöhen, kann zu echt unschönen Ergebnissen führen, wenn man die Ampere Zahl nicht angleicht.

Anders herum, ist es natürlich auch dämlich. Wer 200 Ampere mit 0.5 Volt fährt um 100 Watt zu erreichen, braucht echt dicke Eier.

Wie der jeweilige Chip reagiert, hängt von vielen Faktoren ab und ist tatsächlich von Chip zu Chip unterschiedlich. Jedenfalls sind bei Halbleitern niemals 150 Watt = 150 Watt, wenn man verschiedene Chips hat.

mfg
 
duskstalker schrieb:
oder das binning vom IO die ist so lasch, dass manche CPUs wirklich 1,3v für den beworbenen ram takt brauchen
duskstalker schrieb:
jedenfalls scheint es so, dass die vsoc mit 1,3 bis 1,4v einfach völlig daneben ist, denn offenbar können viele den selben ramtakt mit zen3 vsoc Spannungen halten, sprich 1,05 bis 1,15v. Das ist auch das, was ich hier als Spannung erwartet hätte
Was auch meist vergessen wird:

Zen 3 IOD = 12 nm
Zen 4 IOD = 6 nm

Man hat also im Vergleich zur bedeutend kleineren Fertigung einen krassen und so nicht erwartbaren Anstieg der VSOC Spannung von maximal

Zen 3 = ~ 1,05 - 1,15 V
Zen 4 = ~ 1,30 - 1,40 V

Kein Wunder das es dort zu einer Häufung der beschrieben Defekte kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
b|ank0r schrieb:
und so nicht erwartbaren Anstieg

Da DDR5 nun einmal nicht DDR4 ist, empfinde ich persönlich diesen Anstieg gar nicht so drastisch. Zu mal die Voltzahlt nichts über die Stromaufnahme aussagt, wenn man sie alleine betrachtet.

mfg
 
Wenn die Voltzahl keinen Einfluss hätte, dann würden die MB Hersteller bzw. AMD nicht anfangen diese per BIOS/AGESA zu begrenzen.
 
b|ank0r schrieb:
diese per BIOS/AGESA zu begrenzen.

Weil die Mosfets per Software eine Veränderung der Voltzahl einfacher zulassen, als die Veränderung der Amperezahl.

mfg

Auf jeden Fall ist P = U x I. Wie man zu P kommt, hängt an den Bauteilen. Und U lässt sich einfacher manipulieren als I.

Für die, die nicht Physik sprechen: Watt ist Volt mal Ampere.

p.s.

Gerade noch mal geschaut. Ein Elektroschocker hat 500.000 Volt. :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Nitschi66 schrieb:
Was ich aber wirklich seltsam finde ist, dass gigabyte von der Spannungsthematik nicht betroffen ist. Die schaffen es doch sonst in jedes Fettnäpfchen reinzuspringen.
hmm, damit Du nicht allzu entäuscht bist :D
die manuelle VSOC-Begrenzung klappt anscheinend nicht immer

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eli0t, iron_monkey und Nitschi66
[wege]mini schrieb:
Auf jeden Fall ist P = U x I. :evillol:
Es geht bei der SoC Spannung aber doch auch vornehmlich darum, dass die Bereiche bei den X3D CPUs eben nicht mehr als 1.3V ab können, das hat ja nicht zwingend was mit der Leistungsaufnahme zu tun.

[wege]mini schrieb:
Für die, die nicht Physik sprechen: Watt ist Volt mal Ampere.
Das wäre aber nicht die Bedeutung deiner Bezeichnungen oben ;)

Wenn du die Gleichung in normalen Worten ausdrücken willst, lautet sie
Leistung = Spannung x Stromstärke (was auch nochmal einfacher für alle zu verstehen sein sollte)
 
Taxxor schrieb:
Leistung = Spannung x Stromstärke

Man kann Leistung auch anders ausdrücken. Es gibt ja nicht nur elektrische Leistung. Dann sind wir aber ganz sicher im Thema Physik.

https://wikimedia.org/api/rest_v1/media/math/render/svg/8ff712cd579074c1ff4eb6d162ba9067af395b88

Das finde ich z.B. geil. Und es ist immer noch Leistung. Daher sagte ich, Watt.

Taxxor schrieb:
eben nicht mehr als 1.3V ab können

Und das kann ich mir nicht vorstellen. Aber ich habe auch nicht mitgearbeitet, als das Zeug gebaut wurde. Wenn es einen Hardcap geben würde, hätte AMD ihn den Subunternehmern mitgeteilt und wir würden uns heute nicht unterhalten.

Gerade bei ASUS sitzen aber nach meiner Erfahrung sehr viele Menschen, die echt wenig Ahnung haben von dem, was sie tun.

Ich habe in all den Jahrzehnten geschafft, 2 Notebooks kaputt zu spielen. Beide von ASUS.

mfg
 
Zurück
Oben