News Ryzen 7000X3D & 7000(X): AMD hat die Ursache für die defekten AM5-CPUs gefunden

marzk schrieb:
Mein 7950X genehmigt sich selbst im 65W ECO Modus und Curve (All Core) -15 unter Last eine vCore von ~ 1.465V.

Normal.

Wenn man den maximalen Verbrauch deckelt, ist eine hohe vCore auch nicht so das Problem, da dann weniger Ampere anliegen. Die übertragene Leistung bleibt immer 65 Watt.

So eine Zündkerze hat z.B. entspannte 30.000 Volt. Mag man nicht anfassen, ist aber nicht tödlich. Bei den Ampere muss man aufpassen, da können schon 10 mA tödlich sein. Also 0.010 Ampere.

btt:

Jedenfalls scheinen die Typen, die das Bios gebaut haben, in der 9ten Klasse bei Elektrotechnik in der Schule nicht vor Ort gewesen zu sein.

Und was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmer mehr.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
Darklordx schrieb:
Prima: Mein Asus ROG STRIX B650E-F GAMING WIFI kommt heute als Ersatz für mein selbstgeschrottetes ASRock B650E PG Riptide WiFi.

Beim Asus wird die Grafikkarte ja mit einem neuen einfacheren Mechanismus entsperrt. Da kann ich nichts abbrechen... 🤦‍♂️ 😅
😂, darf ich fragen, was und wie genau du geschrottet hast? Hab das gleiche Asrock und kA, ob das nur bei dem Modell so ist, aber der GrakaPCI Mechanismus hat auch mich schon häufig zur Weißglut gebracht…

Edit: yo, habs im späteren post gelesen.
 
Stimpanse schrieb:
😂, darf ich fragen, was und wie genau du geschrottet hast? Hab das gleiche Asrock und kA, ob das nur bei dem Modell so ist, aber der GrakaPCI Mechanismus hat auch mich schon häufig zur Weißglut gebracht…
Ganz einfach: Den kompletten Mechanismus abgebrochen. Komplett, in einen Stück ab. 👀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Darklordx schrieb:
Den kompletten Mechanismus abgebrochen.

Kenne ich.

Wo rohe Kräfte sinnlos walten, kann kein Knopf die Hose halten. :heilig:

mfg

p.s.

Und ich will mich ja nicht mit fremden Federn schmücken. Eigentlich ist es von Schiller.

"Loch in die Erde, Bronze rinn, Glocke fertig, bim bim bim"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Darklordx
Kann mir mit dem ASUS jetzt jedenfalls nicht mehr passieren. Diesen Mechanismus sollten alle Hersteller verbauen, auch bei den günstigen Boards! Warum hat man diese Lösung erst jetzt gefunden?

Wer schon mal einen Noctua NH-D15 hat/hatte, weiß, was das für ein Krampf ist, die Grafikkarte zu entriegeln ohne den abzumachen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Master Chief !, GeckoCH und Raptor85
Blöde Frage: Um die neue AGESA Version zu installieren muss man nur das neuste Bios installieren ? Richtig ?
 
Darklordx schrieb:
Kann mir mit dem ASUS jetzt jedenfalls nicht mehr passieren.
Klingt ein bisschen dämlich, aber solange nur ASUS das so anbietet, würde ich persönlich auch nur ASUS-Boards kaufen.
So ein simpler Mechanismus ist einfach ein Segen, wenn (wegen was auch immer) die Graka mal kurz raus muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Master Chief !
Wohl war. Momentan ist dieser Mechanismus bei ASUS ein Alleinstellungsmerkmal.
 
marzk schrieb:
Mein 7950X genehmigt sich selbst im 65W ECO Modus und Curve (All Core) -15 unter Last eine vCore von ~ 1.465V.
Vermutlich würde eine maximale vCore von 1.3V nur bei den Ryzen X3D Modellen funktionieren.

Es wird zwar immer - selbst im akuellsten Changelog - Ryzen 7000 geschrieben, jedoch ist es auf den 'nicht' X3D Modellen vermutlich gar nicht möglich.

Aktuelles BIOS, jedoch keine Lust als Alpha - Beta Tester herzuhalten :)
---
ROG STRIX B650E-E GAMING WIFI BIOS 1602

Version 1602 Beta Version
9.19 MB 2023/05/04
"1. Update AGESA version to Combo AM5 PI 1.0.0.7.
2. Support 48/24GB high-density DDR5 memory module.
3. SoC voltage for Ryzen 7000 series limited to a maximum of 1.30V to protect the CPU and motherboard.
---

Tante Edit:
Danke für die Hinweise, es handelt sich um die SoC - Spannung.
SoC Spannung ist bei mir ~1.331V.
---
Es fühlt sich aktuell als sehr zusammengestrickt an.
Komme vom wirklich gut und stabil laufenden Intel i7-7700k (Kaby Lake).
Die 7000er Ryzen sind ja nun auch schon eine Weile auf dem Markt ... bin etwas am grübeln ob der Wechsel zu AMD wirklich gut war.
Damals schon AMD zu K6 und Thunderbird Zeiten genutzt ... na mal schauen ..
Ist bei mir ähnlich, mein 7950X zieht auch mal gut 1.465V - aber wirklich nur unter Last. Durchschnitt ist laut HWinfo64 1.306V. Hab lediglich das PPT-Limit auf 135W gesetzt, weil selbst minimalste negative Offsets im Curve-Optimizer mit meiner CPU nicht stabil laufen aber ich keine 90° CPU Temp haben möchte :-( Mit PPT Limit von 135W hat die CPU max. ~70° und ist nur minimal langsamer als ohne PPT Limit.

Bin jetzt nicht wirklich sicher, ob mir da ein BIOS-Update (ASUS TUF X670E Plus) nicht eher Nachteile mitbringen würde für den 7950X. Denn das System läuft aktuell einwandfrei und ich möchte daran eigentlich auch nichts ändern.
 
bzgl Update der News:
die ASrock BIOS waren "schon" mit AGESA 1.0.0.6 für die x3d gerüstet, die 1.0.0.7 betrifft angeblich die Speicherkompatiblität

ASRock BIOS 1.21
1. Update AGESA ComboAM5 1.0.0.6.
2. Improve memory compatibility.
3. Optimize for Ryzen 7000X3D series processor.
4. Recommend for upgrade BIOS if 7000X3D processor is installed.

ASRock BIOS 1.24.AS02
1. Update AGESA to ComboAM5 1.0.0.7.
2. Support 48/24GB high density DDR5 memory module.
 
Gut dass ich die erste AM5 Generation übersprungen habe. Solange AMD bei der 2. AM5 Generation daraus lernt ... Mir tun nur die ganzen Beta Tester / Kunden etwas leid.
 
Darklordx schrieb:
Prima: Mein Asus ROG STRIX B650E-F GAMING WIFI kommt heute als Ersatz für mein selbstgeschrottetes ASRock B650E PG Riptide WiFi.

Beim Asus wird die Grafikkarte ja mit einem neuen einfacheren Mechanismus entsperrt. Da kann ich nichts abbrechen... 🤦‍♂️ 😅

Ja: Ich hätte auch das Asrock wieder kaufen können, aber ich habe das Asus bei Alternate im Outlet zum Preis des Asrock bekommen. Sonst wäre mir der Aufpreis für einen USB-C mehr am I/O und der einfache Entsperrmechanismus den Aufpreis nicht wert gewesen.

Das neue Bios wird dann gleich als erstes aufgespielt, bevor der erste Start geschieht. Wer weiß, welches "zerstörerisches" Bios derzeit auf dem Asus ist.
Viel Spass, wenn du ne Reklamation hast...7 Werktage hat es gedauert, bis die Reklamationsabteilung von Alternate das MB, vom DHL Aussenlager in der Hand hatte...warte immer noch auf eine Rückmeldung.
 
MegatroneN schrieb:
Ich würde eher den Eco mode auf 105 bei den großen und 65 bei den kleinen CPUs nehmen wenn man unbedingt bei den normalen 7000ern auf sicher gehen will.
Der ECO Modus ändert aber an der SoC Spannung nichts, also verhindert du damit nicht ein eventuelles auftreten dieses Problems.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak
sNo0k schrieb:
bzgl Update der News:
die ASrock BIOS waren "schon" mit AGESA 1.0.0.6 für die x3d gerüstet, die 1.0.0.7 betrifft angeblich die Speicherkompatiblität

Für x3d geeignet schon, aber das 1,3VSoc Hardlimit zum Schutz vor gebratenen CPUs war in 1.21 nicht drin.
 
[wege]mini schrieb:
Die übertragene Leistung bleibt immer 65 Watt.
Das ist so nicht ganz richtig. Auch im Eco-Mode kann die CPU kurzzeitig mehr als die 65W ziehen, solange über die Zeit der Durchschnitt eingehalten wird.

Was aber sicherlich richtig ist, dass die Wahrscheinlichkeit, dass das ganze eskaliert geringer sein sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Zarlak und [wege]mini
SOC 1,25V und CPU VDDIO/MC Voltage 1,25V , VDDP 1,150V sind soweit safe ?

Weiss jemand ob es sonst noch einen Grund gibt aufs neueste Bios upzudaten ausser den Caps? Hab hier ein System mit einem Bios aus Dezember was sonst sehr gut läuft mit einem X3d obwohl die offizielle Unterstützung später kam. Laut HWINFO werden die Spannungen auch eingehalten. Temps und Energieverbrauch laut Monitoring tiptop. Fragt sich halt wie sehr man darauf vertrauen kann.

Jemand ein älteres Bios mit einem x3d am laufen mit "Langzeiterfahrung"?
 
Zurück
Oben