News Ryzen 7000X3D & 7000(X): AMD hat die Ursache für die defekten AM5-CPUs gefunden

MegatroneN schrieb:
Unbedingt auf 1409 und später updaten, da ihr dann den Memory context auf enabled stellen könnt und nur noch 15 Sekunden zum booten braucht
Also ich bin auf 1413/Asus Tuf und kann den Memory Context Restore aktivieren. Nur wenn ich diesen Aktiviere, aktiviert sich Power Down Enable ebenfalls. Ist das richtig, oder soll ich das wieder auf Auto stellen ?

Dadurch startet der Rechner echt schneller, hab mich erschrocken als ich den neuen PC mit DDR5 gestartet habe, dauert immer ca. 1 min bis ich in Windows bin.
 
Hier geht es ja immer noch heiß her, ich habe die Spannungen manuell auf 1,25V begrenzt und kümmre mich schon nicht mehr weiter drum... lieber The Rift Breaker weiter zocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mal eine Lanze für den "gemeinen DAU" brechen, von dem ich jetzt mehrfach (ob hier oder anderswo zu demThema spielt keine Rolle) gelesen habe.

Ich bin schon ein "paar Tage" älter, und kann mich noch an meine Berufsschule erinnern, da gabs noch Rechner mit der sogenannten Turbotaste. Ob da die Spannung verändert wurde ist mir nicht bekannt.
Da hat man auch die Leistung erhöht, und es ging nie was kaputt. Damit ist denke ich ein Zeitramen gesetzt.

Ich beschäfftige mich seit ich junger Erwachsener war mit PCs. Ab 486er. Ich habe unzählige Standarts gesehen in meinem Leben.
Paralell, Seriell, PATA, SATA, VESA Lokalbus, PCI, PCI-E, NVME etc...pp......Alle brachten mehr Leistung zum Teil auch mit höhren Frequenzen. (Bsp. PCI 33 MHz zu PCI-E 100 MHz).

Bei allen war die Gemeinsamkeit, das es die Leistung steigerte, ich war über lange Jahre mit Stock Einstellungen zufrieden. Mein Ram lief auf 2133 MHz und ich wusste garnicht das da noch mehr gehen könnte.........(i7 6700k Skylake).

Irgendwann las ich davon das schnellerer Ram den Rechner beschleunigen kann, und las auch Tests dazu.
Da war immer die Rede von .......3200MHz, 3600 MHz und was das an FPS bringen kann. Sonst stand da, soweit ich mich erinnern kann nix.
Hat sich inzwischen geändert, wie ich nach geschaut habe, inzwischen gibts Hinweise dazu.

Ich gerade habe auch mal die Verpackungen von einem Board und dem Ram angeschaut, soweit vorhanden.
Da stehen bei beiden max. Taktraten die unterstützt werden, und da steht natürlich nix von JEDEC oder OC.
Da steht nur bis zu xxxx MHz etc.......

Gängiger Tonus: setz den Ram ein, schalt XMP ein und gut ist. Vil. hats mal jemand falsch übersetzt, aber ich hatte sowas wie Xtended Memory Profil im Kopf, also erweitertes Speicher Profil. (ok es heisst Xtreme Mem. Prof.)

Bei AMD wurde einfach die ganze Zeit nur davon geredet das EXPO die AMD Version von XMP wäre.
Das "O" könnte also auch only (AMD) heissen, wenn man nicht weiter darüber nach denkt.
(ja ich, und bestimmt auch andere denken da nicht jeden Tag drüber nach).

Das, wenn man nichts weiter verändert, nun sogar das Problem besteht, das man seine CPU + Board ZERSTÖRT, das gabs voher so in der Form beim XMP soweit ich informiert bin eigentlich nicht.

Es ist also jetzt eine eher neue Situation.

So und nun komme ich mal zum ersten Punkt der so eigentlich NICHT sein dürfte wie er gehandhabt wird......
Wenn ich die CPU OC will, also Takt und / oder Spannung ändern will, dann sehe ich das zum ersten, und zum zweiten vil. wichtigeren Punkt: es gibt einen Hinweis, das ich mich in den Bereich begebe, der eben nicht mehr abgedeckt ist! Dieser ist explizit! zu bestätigen.

Das XMP wird auch an der CPU Spannung gedreht haben in gewissen Bereichen (Speicherkontroller - ist ja in der CPU! - etc....)
ABER es kam da nichts das man für die CPU-Spannungserhöhung extra bestätigen musste. Und das ist schon Schitzophren, denn der Mainboardhersteller implementiert doch beides, das CPU OC in seinem Board, und das EXPO Profil, bei dem er genau weiss, das es CPU Spannungen verändert, also müsste das genau genommen auch bestätigt werden in meinen Augen.
Genau das könnte, in meinen Augen, der Grund sein, warum alle so "kullant" sind, wenn in Amerika da einer mit diesem Argument klagt, dann möchte ich mal die Gegenargumente hören..........

Somit kann keiner, der das so wie er es ja gekauft hat (XXXX MHz) und es einfach benutzen will - eben weils ja auch explizit überall so als problemlos dargestellt wird - wissen was er da genau macht. Und genau darauf wird er in den Einstellungen auch nicht hingewiesen!

Es wird ja in dem Zusammenhang bei der Leistungserhöhung oft genug von Zitat:"Mainboards robust Design" gerdet, wer geht da davon aus, das das Ding durch einfaches Klicken dann hops geht?

Ob es beim EXPO so einen Disclamer gibt, weiss ich nicht, denn ich habe es Aufgrund der Problematik noch nicht benutzt.

So, und nun mal an alle "Hardwaregötter", die anscheinend Taktraten, Spannungen etc... mit der "Muttermilch" eingesogen haben........
Habt ihr in eurem Leben schon einmal bei irgendeiner Sache einen Fehler gemacht sei´s: weil ihr nicht vollständig informiert wart, einer Fehleinschätzung erlegen seid, oder schlicht und einfach einen Denkfehler gemacht habt, wenn ja - "wer ohne Sünde unter euch ist, der hebe den ersten Stein....."

Ihr habt doch sicher schon mehr als einmal gedacht:"hätte ich das jetzt bloss nicht getan"
Irren ist menschlich, man muss halt draus lernen, und es besser machen.
Bei den Boardherstellern und AMD hätte man es ja auch besser wissen müssen. Bei deren Erfahrung, und schon weil die sich jeden Tag beruflich damit beschäfftigen!

Ich habe erst vor 2 Tagen gedacht: " hätte ich das jetzt bloss nicht getan", als ich das Beta Bios 1.20 meines niegelnagel neuen Asrock Rpitide auf die Final 1.21 geflasht hatte...... eben weil "Hardwaregötter" hier im Forum getöhnt hatten: " bei einer Beta wird womöglich die Gewährleistung abgelehnt"........

Tja, die Beta lief toll............die 1.21 hat mir erstmal meine zweite NVME M2 SSD im Bios verschwinden lassen, und mir 2-3 Bluescreens beschehrt........ich musste zurück auf 1.20 Beta, weil es noch keine aktuelleren mit AGESA 1.00.7 gibt. Jetzt gibt es immer mal wieder minimalste Stocker in Games, die voher nicht da waren.......
Es blieb also wohl irgendetwas zurück, ich hoffe dass das nächste Final besser funktioniert.


Also auch die "Hardaregötter" sind nicht allwissend. Sind die, die das über die Betas gesagt haben nun auch DAUs, weil es bei mir nicht funktioniert hat? Wer rechnet auch mit sowas, das die Beta besser funzt als die Final? Die Chance ist wahrscheinlich änlich gross wie mit dem CPU Problem.

Genauso hat EXPO auch nicht jeden Prozessor gegrillt der damit unter den Start UEFIS betrieben wurde.
Da hat auch voher keiner mit gerechnet, und hinterher grosse Reden schwingen kann eh jeder.

Wer´s angeblich schon voher gewusst hat, wo war die Warunung vor genau diesem Deffekt?

Sry aber das musste mal raus. KEINER ist Fehlerfrei. Sonst gäbs die Redewendung mit dem Lehrgeld zahlen für Fehler nicht.

Grüsse.
 
Nochmal kurz zum Mitschreiben, ich bin kein Computer-Experte, bekomme aber am Mittwoch meinen neuen PC inkl. Ryzen 7 7800x3D in einem Gigabyte Gaming X AX Mainboard:

- nach dem ersten Systemstart werde ich das Bios aktualisieren. (aktuelleste Version vom 26.04.2023)

- EXPO-Funktionen etc. werde ich nicht aktivieren und sind auch nicht aktiv von start aus? (kenne ich mich sowieso nicht mit aus)

- Die nächsten Tage mal darauf achten, ob es weitere Bios-Updates auf der Seite von Gigabyte gibt.

Dann sollte ich doch auf der sicheren Seite sein oder?
 
Installiere dir mal Core Temp und beobachte zusätzlich mal die Idle Temp. Es sollen gaaaanz seltene Fälle (1 max. 2 sind mir aktuell bekannt, von allen Mio. vk CPUs) aufgetreten sein, in denen die CPU in Sleep ging, und dadurch das die Lüfter aus waren, aber weiter Spannung floss, die CPU auch überhitzte.

Rest würde ich so machen , bzw. mache ich auf meinem 7800x3D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SolidusSnake
Mach das BIOS Update als erstes bevor du die CPU einsetzt. Dann bist du komplett Safe.
 
@SolidusSnake

Nutze das System genau so.

Irgendwelche weitere Auslesesoftware braucht Du als “Laie” nicht installieren und schon gar nicht Idle-Temperaturen überwachen.
 
myfan schrieb:
Also ich bin auf 1413/Asus Tuf und kann den Memory Context Restore aktivieren. Nur wenn ich diesen Aktiviere, aktiviert sich Power Down Enable ebenfalls. Ist das richtig, oder soll ich das wieder auf Auto stellen ?

Dadurch startet der Rechner echt schneller, hab mich erschrocken als ich den neuen PC mit DDR5 gestartet habe, dauert immer ca. 1 min bis ich in Windows bin.
Ja Power Down wird ebenfalls auf Enable gestellt, da das früher als es aus war zu den BSODs geführt hat.Das 1413 BIOS scheint ziemlich gut zu sein.Bei mir läuft es sehr stark bisher und CB23 hab ich auch noch etwas zugelegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: myfan
Keine Nachteile.Bei normalen Settings wird einfach der RAM geprüft und das dauert meistens eine Minute.Wer auch 100% sicher gehen möchte, kann sich Memtest86+ laden.Dann einmalig für 2-4 Stunden seinen RAM auf Fehler prüfen und wenn das alles ohne Fehler läuft, kann man es einstellen und der Rechner bootet endlich so wie es sein sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: myfan
SolidusSnake schrieb:
Nochmal kurz zum Mitschreiben, ich bin kein Computer-Experte, bekomme aber am Mittwoch meinen neuen PC inkl. Ryzen 7 7800x3D in einem Gigabyte Gaming X AX Mainboard:

- nach dem ersten Systemstart werde ich das Bios aktualisieren. (aktuelleste Version vom 26.04.2023)

- EXPO-Funktionen etc. werde ich nicht aktivieren und sind auch nicht aktiv von start aus? (kenne ich mich sowieso nicht mit aus)

- Die nächsten Tage mal darauf achten, ob es weitere Bios-Updates auf der Seite von Gigabyte gibt.

Dann sollte ich doch auf der sicheren Seite sein oder?
Mit Bios Versionen nach dem 20.4 bist du bereits abgesichert. Die diese Bios Versionen begrenzen bereits die SOCV auf 1,3 bei geladenem Expo Profil.
 
Wieso macht nicht mal wer einen Sticky mit den Voltages die nach Kenntnisstand jetzt als unbedenklich gelten? Dann kann jeder der möchte oder Angst hat Diese selbst einstellen und Axxxxlecken!

Wär das nicht praktischer als das Biosgelaber jeden 2ten. Post und die ganzen Einzelthreads im Forum?
 
Ich verstehe nicht wie sie hier DDR5 ohne Expo mit nem Takt von 5200 testen können?

https://www.heise.de/news/AMD-Ryzen...allen-Prozessoren-und-Mainboards-8978081.html

Ist das dann kein OC?

Und warum wird hier im Mainboard Handbuch alles bis 5600 als nicht OC bezeichnet, wenn doch alles über 4800 OC sein soll ?

1682975565373.jpeg


Ich blickte echt nicht mehr dran lang 🙈
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G00fY
CruellaDE schrieb:
Ich verstehe nicht wie sie hier DDR5 ohne Expo mit nem Takt von 5200 testen können?

https://www.heise.de/news/AMD-Ryzen...allen-Prozessoren-und-Mainboards-8978081.html

Ist das dann kein OC?

Und warum wird hier im Mainboard Handbuch alles bis 5600 als nicht OC bezeichnet, wenn doch alles über 4800 OC sein soll ?

Anhang anzeigen 1353376

Ich blickte echt nicht mehr dran lang 🙈
Dein Bild ist etwas klein geraten bzw. Ist abgeschnitten, aber kann ja sein, dass Dein MB nicht OCed ist mit bis 5600Hz RAM.
Für Deine CPU gelten aber die Garantie- bzw. Gewährleistungsbedingungen Deines CPU-Herstellers. Der AMD-Beipackzettel meines X3D ist da ziemlich eindeutig: wenn oberhalb der Datenblatt-Spezifikationen der CPU - keine Garantie. Und das Datenblatt/die Spezifikation von AMD für deren Teil sagen klar 5200Hz RAM-Speed.
Und für Deine RAM-Riegel wird‘s wieder eigene Regeln/Spezifikationen geben.
 
CruellaDE schrieb:
Ich verstehe nicht wie sie hier DDR5 ohne Expo mit nem Takt von 5200 testen können?

Vermutlich verwendet die c't hier den Speicher aus ihrem letzten Bauvorschlag:
ADATA DIMM Kit 32GB, DDR5-5600, CL46-45-45, on-die ECC, tray AD5U560016G-DT

Der unterstützt die 5600 per JEDEC-Profil ohne OC und erhöhte Spannung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anon-525334 und G00fY
Egbert schrieb:
Asus ist online mit neuen Agesa zumindest für das Hero auf UK Seite https://rog.asus.com/uk/motherboards/rog-crosshair/rog-crosshair-x670e-hero-model/helpdesk_bios/

und auf den ersten Blick auch keine Probleme mit dem Bios, Temp okay, context restore ebenso, Expo Profil 1, @6000
Die nerven mich mit ihren ganzen Beta-BIOS-Versionen, bei welchen sie immer schön ihre eigene Verantwortung für eventuelle Schäden ausschließen :D
Sowas kommt mir dann nicht aufs Board, vor allem nicht in der aktuellen Situation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rentex
Nein tun Sie nicht, betrifft nur die Funktionalität. Weil eben eine beta Version noch nicht allzu viele Hardware Varianten berücksichtigen kann. Mit neuer Agesa non beta sicher nicht vor nächster Woche.
 
Zurück
Oben