News Ryzen 7000X3D & 7000(X): AMD hat die Ursache für die defekten AM5-CPUs gefunden

1,24, expo1 instabil, 2 okay
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sam187 und cr4phh
Asrock fängt nun auch mit 1007 an. Aber erst die „einfacheren“ Boards.
 
Artikel-Update: Asus und ASRock haben damit begonnen, neue BIOS-Versionen mit dem von AMD in Reaktion auf durchgebrannte Ryzen-7000-CPUs verteilten AGESA 1.0.0.7 zu verteilen. Immer mehr AM5-Mainboards von Asus (zum Beispiel TUF Gaming B650M-Plus) und AM5-Mainboards von ASRock (zum Beispiel X670E Taichi Carrara) weisen einen entsprechenden Download auf. Bei Biostar, Gigabyte und MSI finden sich noch keine solchen Mainboards, wenngleich die aktuellen BIOS-Versionen der Hersteller die maximale VCore für Ryzen-7000-CPUs ebenfalls bereits begrenzen, auch wenn dafür noch nicht AMDs neue Firmware zum Einsatz kam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Tanzmusikus, konkretor und 2 andere
Lee Monade schrieb:
Was ein Quatsch, was kann AMD dafür wenn Board oder User zu viel Spannung anlegt?
AMD hat die Ursache für die defekten Ryzen 7000 gefunden. Das hat der Konzern gegenüber Anandtech bekanntgegeben. Dem Statement zufolge haben Mainboardhersteller bereits eine neue AGESA-Version erhalten
Boardhersteller und User Schuld wo?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
@Dome87 Wer bei Asus nach dem Update sucht sollte auf den englischen Seiten schauen anstatt der deutschen, weil die hinterher hinkt.

Wenn ich den link hier im Update folge zur deutschen Seite wird mir für das B650E-I maximal bios 1404 angeboten.
Auf der englischen Seite dagegen ist 1602 aktuell.

Ich warte aber noch auf den Nachfolger von 1602 der nicht beta ist, dann wir wieder aktuallisiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wowka_24, DerNiemand, Kai85 und eine weitere Person
johnieboy schrieb:
für das B650E-I maximal bios 1404 angeboten.

johnieboy schrieb:
dagegen ist 1602 aktuell.
Ob der Nachfolger dann 1701 oder 1800 lautet? 🤣

Gigabyte lässt sich wieder Zeit mit nem Update auf die neueste Agesa Version, war leider abzusehen. Wenigstens ist die Begrenzung bereits aktiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drakrochma, DerNiemand, V_182 und 7 andere
Lord B. schrieb:
Gigabyte lässt sich wieder Zeit mit nem Update auf die neueste Agesa Version, war leider abzusehen. Wenigstens ist die Begrenzung bereits aktiv.
Naja, wenn es keinen hardware-zerstörenden Grund gibt, das neue Agesa per Bios-Update auszurollen, hat es als "Projekt" auch eine niedrigere Priorität. Alles verständlich.
Was ich aber wirklich seltsam finde ist, dass gigabyte von der Spannungsthematik nicht betroffen ist. Die schaffen es doch sonst in jedes Fettnäpfchen reinzuspringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
Danke an alle gutbetuchten Beta-Tester.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftat, rentex, Simanova und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wowka_24, Shakj, spfccmtftat und 8 andere
Prima: Mein Asus ROG STRIX B650E-F GAMING WIFI kommt heute als Ersatz für mein selbstgeschrottetes ASRock B650E PG Riptide WiFi.

Beim Asus wird die Grafikkarte ja mit einem neuen einfacheren Mechanismus entsperrt. Da kann ich nichts abbrechen... 🤦‍♂️ 😅

Ja: Ich hätte auch das Asrock wieder kaufen können, aber ich habe das Asus bei Alternate im Outlet zum Preis des Asrock bekommen. Sonst wäre mir der Aufpreis für einen USB-C mehr am I/O und der einfache Entsperrmechanismus den Aufpreis nicht wert gewesen.

Das neue Bios wird dann gleich als erstes aufgespielt, bevor der erste Start geschieht. Wer weiß, welches "zerstörerisches" Bios derzeit auf dem Asus ist.
 
Mein 7950X genehmigt sich selbst im 65W ECO Modus und Curve (All Core) -15 unter Last eine vCore von ~ 1.465V.
Vermutlich würde eine maximale vCore von 1.3V nur bei den Ryzen X3D Modellen funktionieren.

Es wird zwar immer - selbst im akuellsten Changelog - Ryzen 7000 geschrieben, jedoch ist es auf den 'nicht' X3D Modellen vermutlich gar nicht möglich.

Aktuelles BIOS, jedoch keine Lust als Alpha - Beta Tester herzuhalten :)
---
ROG STRIX B650E-E GAMING WIFI BIOS 1602

Version 1602 Beta Version
9.19 MB 2023/05/04
"1. Update AGESA version to Combo AM5 PI 1.0.0.7.
2. Support 48/24GB high-density DDR5 memory module.
3. SoC voltage for Ryzen 7000 series limited to a maximum of 1.30V to protect the CPU and motherboard.
---

Tante Edit:
Danke für die Hinweise, es handelt sich um die SoC - Spannung.
SoC Spannung ist bei mir ~1.331V.
---
Es fühlt sich aktuell als sehr zusammengestrickt an.
Komme vom wirklich gut und stabil laufenden Intel i7-7700k (Kaby Lake).
Die 7000er Ryzen sind ja nun auch schon eine Weile auf dem Markt ... bin etwas am grübeln ob der Wechsel zu AMD wirklich gut war.
Damals schon AMD zu K6 und Thunderbird Zeiten genutzt ... na mal schauen ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Darklordx schrieb:
Das neue Bios wird dann gleich als erstes aufgespielt, bevor der erste Start geschieht. Wer weiß, welches "zerstörerisches" Bios derzeit auf dem Asus ist.
Kann man machen, muss man aber nicht.

Als ich mein B650E-I zum ersten mal gestartet habe mit meinem 7800X3D war da bios 0821 drauf, welches offiziell gar nicht untersützt wurde mit dieser CPU (erst ab 1101 oder so)
Der erste Boot ging trotzdem ohne Probleme um das zu dem Zeitpunkt aktuelle 1409 aufzuspielen.

Man sollte sich nicht verrückt machen lassen ;)
 
Darklordx schrieb:
Beim Asus wird die Grafikkarte ja mit einem neuen einfacheren Mechanismus entsperrt. Da kann ich nichts abbrechen...
Also mir ist bis jetzt beim Ausbau immer nur das Plastikteil hinten am Slot abgegangen (nicht abgebrochen).
Und komischerweise hab ich dieses Problem auch erst, seitdem Grakas solche Riesentrümmer geworden sind.

Aber Entriegelung per Knopfdruck ist schon eine feine Sache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H6-Mobs
Ich würde jedem raten bei 1413 zu bleiben und erstmal nicht auf 7er AGESA zu updaten, weil das Expo damit nicht funktioniert und das erst Ende des Monats mit einem neuen Update gefixt wird.
RAM läuft dann nur mit 4400 also sogar weniger als der Standard 4800.
Stand zumindest bei WCCFTECH oder videocardz.Aber wer Beta Tester spielen will, kann es machen, nur nimmt das krass Leistung weg.
Ich würde eher den Eco mode auf 105 bei den großen und 65 bei den kleinen CPUs nehmen wenn man unbedingt bei den normalen 7000ern auf sicher gehen will.
Nur ist 1413 so gut, dass ich da nichts mehr ändern würde außer 7er bzw. das gefixte AGESA bringt mehr Leistung was auch sehr unwahrscheinlich sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
marzk schrieb:
Mein 7950X genehmigt sich selbst im 65W ECO Modus und Curve (All Core) -15 unter Last eine vCore von ~ 1.465V.
Geht bei ganzen Diskussion ja auch primär um SOC Voltage und nicht Core Voltage. ;)

@Topic: Ich werde erstmal noch was warten und nicht direkt auf die 1.0.0.7 springen. Ich denke bestatte meinem Kumpel der einen frisch zusammengebautes AM5 System hat dann Ende des Monats nochmal einen Besuch ab: Current AMD AGESA 1.0.0.7 BIOS Firmware Riddled With Bugs
Motherboard vendors will be receiving the first 1.0.9.0 firmware (internal use) in the coming week and since they will take some time to test and finalize, we can expect the newest public AGESA BIOS to roll out by mid or even the end of May. It is not known if the new AGESA firmware will release as the standard 1.0.0.7 or 1.0.0.7a (Patch A). If the same bugs appear within the latest release, then you'll be waiting a bit more to grab the latest BIOS for your motherboards.
 
@Raptor85

Wem sagste das? Ich habe schon diverse Mainboards von Asus, Gigabyte und MSI in meiner langen "Karriere" benutzt und noch nie habe ich es zuvor geschafft, den kompletten Entriegler vom PCIe-Slot abzubrechen. Richtig ab. Knickknack...

Danach wurde keiner meiner zwei Grafikkarten mehr erkannt, ob die RX 6800XT oder die RTX 4070 Ti (fragt nicht warum, es ist bescheuert ich weiß...). Nach einer Stunde mit verschiedenen versuchen, stehend, liegend, mit und ohne Halterung: Alte Konfiguration wieder eingebaut. Läuft.
 
Zurück
Oben