News Ryzen 7000X3D & 7000(X): AMD hat die Ursache für die defekten AM5-CPUs gefunden

@Illithide

Typische Relativierung eines AMD Fanboys . Auf eine offizielle Aussage oder gar ein Schuldgeständnis von einem Hersteller, sei es AMD oder Asus etc.. wirst du vergeblich warten und das weisst du auch. Ist dann natürlich bequem aus so einer Position zu urteilen. Machs doch einfach besser und beweise doch deinen Standpunkt plausibler als zu relativieren und Vorurteile über dumme User zu schüren. Zum Glück gibt es aber noch Menschen ,die selbstständig denken können und aus Erfahrungen lernen.
 
@Tornavida: Heute mit dem falschen Bein aufgestanden oder schlecht geträumt? Freundin gerade durchgebrannt?
Ich habe hier ein Gene, ‘nen X3D, und G.Skill 6000CL30 bislang noch verpackt liegen und würde gerne wissen, wie damit am besten umzugehen ist. That‘s all. Dafür suche ich Sachinfos.
Bin mir nicht bewusst irgendetwas zu irgendwelchen dummen Usern geschrieben zu haben - der eine macht LN-Übertaktung, der andere Shunt-Mods, der nächste DirectDie-Kühlung und einige loten halt RAM-OC aus. Jeder auf sein Risiko und wie er mag und hier überhaupt nicht Thema. Also außer bei Dir offensichtlich. Und willst Du wirklich ernsthaft behaupten, dass bei den 5 bis 8 abgerauchten CPUs bei tausenden verkauften Einheiten völlig ausgeschlossen ist, dass Probleme durch falsche/übertriebene Anwendereinstellungen kommen könnten? Ernsthaft? Mit „dumm„ hätte das imho auch gar nichts zu tun, eher mit „risikobereit„. (Ist aber eben auch gar nicht mein Punkt.)
Mit „selbständig denken und aus Erfahrungen lernen“ meinst Du was genau? Weil wenn es dabei um das Thema AM5-Konfig geht, bist Du damit ja dann scheinbar auf dem Holzweg bzw. an Verständnis und Aufklärung offensichtlich gerade nicht interessiert. Mit halbgaren Schuldzuweisungen an MoBo-Hersteller oder AMD (was ist da jetzt eigentlich der Vorwurf? Den DAU(!)-Schutz nicht konsequent genug erzwungen zu haben?) zeigst gerade Du dabei alle Merkmale des von Dir zitierten „Fanboys“.
Also: ich hätte jedenfalls gerne noch mehr Klarheit zu den abgerauchten CPUs. Just saying.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Inxession, iron_monkey und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illithide, Winston90, Mordekai2009 und 3 andere
Können wir mal zusammenfassen ob es mit Agesa 1.0.0.7 getan ist ?

Also ist es eine BIOS Sache oder ist Ryzen 7000 und AM5 eine Totgeburt bzw. wenn später neue Boards mit neuer Revisionen kommen, ist der Fehler behoben ?

Kann diese Woche noch meinen Kauf widerrufen?!

Das ganze verunsichert einfach nur
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Master Chief ! schrieb:
Oder schreibt AMD sämtliche UEFI/BIOS für alle MB-Hersteller selber und diese übernehmen das dann nur?
Das ist eine gute Frage. Bei irgendeiner anderen News hieß es aber mal von einem Mainboard Hersteller, dass die auf die neue AGESA von AMD warten, weswegen meine Vermutung ist, dass die Mainboard Hersteller das so von AMD bekommen und einfach implementieren. Sicher bin ich mir da aber nicht.
 
xexex schrieb:
Mein Vergleich ist deshalb "richtig" weil dein Beispiel beschreibt wie XMP vielleicht mal gedacht war. Heute wird JEDEC Speicher hingegen praktisch nur noch in OEM Rechnern und Notebooks verwendet, ich Nachrüstmarkt verlor es praktisch komplett an Bedeutung.

Es wäre wünschenswert, wenn es so wäre wie du es beschreibst, es ist aber eben anders herum. Die JEDEC Spezifikationen beschreiben nur einen Bereich, der von einer großen Käuferschicht nicht gefragt wird.

Die Spezifikation für Autoreifen geht übrigens bis 300km/h, alles darüber ist in der Tat für den normalen Markt nicht mehr relevant. Würde man das auf den Computermarkt übertragen, dann wären DDR5 Module bis 1,4V spezifiziert, darüber könnten sich gerne die Hersteller weiter die Köpfe einschlagen.

Ich widerspreche dir hier komplett. Auch im nicht-OEM Markt gehen JEDEC-Konforme Module sehr gut.

Wozu sollte man DDR5 auf energieverschwendende 1,4V spezifizieren?
Bisher habe ich höchst selten eingesehen stromfressende XMP-Module zu verbauen, was mit der Einführung von DDR5 nicht mehr werden wird.
Bei AM4 mit 12+ Kernen fand ich 3200 tatsächlich etwas dünn - bei einem TR mit 24+ Kernen und 4 Kanälen ebenfalls.

mibbio schrieb:
EXPO an sich ist aber auch nicht die Ursache, denn dort sind gar keine CPU-Spannungen definiert, sondern nur Spannung der Speicherriegel, deren Takt und Timings.

Der Zusammenhang mit EXPO besteht lediglich darin, dass der Speichercontroller in der CPU bei höheren
...läuft für den Anwender darauf hinaus, dass das Problem nur bei Verwendung von EXPO besteht. Wer seine Module nicht damit betreibt bzw. standard JEDEC (oder XMP?) Module verbaut hat das Problem/Risiko nicht.
Ob das jetzt die Schuld von EXPO selber ist oder nicht ist dabei nebensächlich.
 
Eine Ursache für ein Problem ist niemals nebensächlich. XMP und EXPO sind im Grunde immer übertakten - selbst wenn der Takt den Jedecvorgaben entspricht tun es die Timeings nicht den sonst bräuchte es gar kein XMP/EXPO - einfach mal schauen für was die beiden Abkürzungen stehen.

In XMP/EXPO ist aber als einzige Spannung die für den Speicher hinterlegt.

Was da auf den VSOC gehauen wird wenn man XMP/EXPO aktiviert liegt in der Verantwortung der Mainboardherstellern. Das ist aus dem Ruder gelaufen und wird nun begrenzt.
Ergänzung ()

Illithide schrieb:
Ich habe hier ein Gene, ‘nen X3D, und G.Skill 6000CL30 bislang noch verpackt liegen und würde gerne wissen, wie damit am besten umzugehen ist.
Zusammenbauen und Spaß haben.

Wenn noch Bedenken gibt es mehre Möglichkeit wo man sich Stand jetzt keine Sorgen machen muss.

Wenn das System das erste mal startet dann ist kein EXPO/XMP aktiv und es liegen auch keine Spannungen
an die "gefährlich" sind.

BIOS 1410 von Overclock.Net von ASUS Mitarbeiter Safedisk bereitgestellt mit AGESA 1.0.07 installieren.

oder

BIOS 1401 von ASUS HP mit AGESA 1.0.06 installieren.

Bei beiden ist die VSOC für alle Ryzen 7000 auf 1,3v begrenzt

Oder halt EXPO/XMP nicht aktivieren bis nächste Woche ein neues BIOS mit AGESA 1.0.0.7 veröffentlicht wird.

Man kann auch austesten wie weit man mit der VSOC noch runtergehen kann, 1.25v tun es bei mir auch weniger habe ich noch nicht ausgetestet.

Jedenfalls läuft meine "Totgeburt" (allerdings kein X3D) seid Dezember ohne Probleme. Allerdings beteilige ich mich auch nicht am E-P**nwettbewerb. D.h. die Hardware läuft nicht an einer ausgeloteten Kotzgrenze.
Ich kann auch verstehen das User das maximale aus ihrer Hardware rausholen wollen - vollkommen legitim.
Mein Zeil ist das halt nicht.

PS.: wie weit man die VSOC runter setzen kann hängt natürlich von der Güte der CPU ab. Silikonlotto.
Ich vermute ja auch da den Grund das da - überings alle wenn auch nicht im gleichen Maße - Mainboardhersteller so hohe VSOC angelegt haben damit es nach aktiveren von XMP/EXPO mit möglichst vielen CPUs sofort klappt. VSOC erhöhen wird ja auch gerne empfohlen wenn ein User Probleme hat mit dem Speicher nach aktivieren von XMP/EXPO.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eli0t, Rockstar85, msv und eine weitere Person
Na der Gute kann sich ja nun schlecht umbenennen ;) - Sind ja auch keine "Disk" betroffen 😆
 
Zuletzt bearbeitet:
Grestorn schrieb:
Die einzige Aussage, die mich wirklich bedenklich stimmt, ist die hohe Zahl der Bugs, die man in den UEFIs gefunden hat, was die Einstellungen und Anzeigen angeht.
Eigentlich ist das bei allen So.. Intel hat ja sogar Errata Lists weil es sau schwer Bugfreie CPU zu bauen..
Was ich bedenklich finde, wie einfach man mit einem Buggy UEFI die Sicherheitsgrenzen aushebeln kann, aber ich hatte sowas ähnliches leider nach Igors Artikel vermutet.. Es ist sehr schwer eine CPU so zu bauen, dass auch der DAU OEM diese nicht kaputt bekommt. Was Steve da sagt, ist natürlich nicht schön, aber so hart es klingt, solche Bugs sind normal.
Und Sobald das Indium flüssig ist, ist eh alles vorbei. Das ist der Konzeptionelle Nachteil von verlöteten CPU.


Und ich denke , es ist halt nicht sinnig, mit Zero Fan Modi rumzurennen.. Man weiß ja bis heute nicht so recht, warum die CPU verstorben sind, GN muss hierfür den Kühler abschrauben. Ich habe 5 Systeme verbaut und nirgendwo Probleme.
Ich warte mal ab und dann schauen wir. Immerhin weiß man nun, wie dieser Fehler zustande kommt.
Am Ende sagt Steve, EXPO ist nicht immer schuld und Asus muss seine QM in Griff kriegen.
AMD muss hier den Intel Move gehen und am Ende immer mehr "Restricten"..
Und sind wir mal ehrlich? das Will keiner.. Also MUSS AMD mehr Stichproben nehmen

https://rog-forum.asus.com/t5/intel...13700k-very-high-voltages-at-stock/m-p/909797

Man schaue sich hier dien XMP Spannung und die VCore an..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illithide
eratte schrieb:
Eine Ursache für ein Problem ist niemals nebensächlich.[...]
Was da auf den VSOC gehauen wird wenn man XMP/EXPO aktiviert liegt in der Verantwortung der Mainboardherstellern. Das ist aus dem Ruder gelaufen und wird nun begrenzt.
tl;dr

Ich schrieb: Kein Expo - kein Problem.
Ändern deine Ausführungen irgendwas daran?
Ist das für das Fazit (und damit für alle, die kein Expo verwenden) irgendwie relevant?
 
Es ist btw nicht nur bei EXPO so und nicht nur bei AMD Plattformen so. Auch die Intelplattformen die ich früher hatte haben bei XMP die Spannungen erhöht.

Nebensächlich wäre es wenn alle nur noch Jedec konformen Speicher nutzen würde - tun aber nur wenige. Da es vermutlich durch begrenzen der VSOC erledigt ist gilt auch: EXPO/XMP aktvieren - kein Problem.

Man könnte auch schreiben: kein übertakten - kein Problem.
 
Ich frag mich wie das mit den Kunden ist die kein BIOS update machen, weil das ihre Kompetenz überschreitet, so welche gibt es auch.

Von allen Freunden die zocken, können 10% bios setting ändern. Meiste hört es nach ram XMP auf, ich muss fast für alle eine Lüfter Kurve machen weil sie das nicht können, so Updates, sollte hersteller selbst über windows oder so laufen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KempA und Suschusu
Easy1991 schrieb:
Ich frag mich wie das mit den Kunden ist die kein BIOS update machen, weil das ihre Kompetenz überschreitet, so welche gibt es auch.

Von allen Freunden die zocken, können 10% bios setting ändern. Meiste hört es nach ram XMP auf, ich muss fast für alle eine Lüfter Kurve machen weil sie das nicht können, so Updates, sollte hersteller selbst über windows oder so laufen lassen.


Das ist das Ding weshalb ich die ganze Thematik gravierender finde für den Mainstream als so bastler hier. Allein die ganzen Leute, die Ihren PC bauen lassen hinstellen und halt (was so ja auch sein sollte) halt damit zocken/arbeiten was auch immer. Die kriegen von diesem Thema, aus dieser bubble nichts mit und ärgern sich evtl. in nem jahr das die CPU abgeraucht ist bzw. der Rechner nicht mehr startet.
 
Genau das denk ich mir auch. Die meisten wissen nicht mal was für Hardware sie haben
 
Hab zwar seit dem 1409 kein einziges Problem mehr gehabt und trotzdem hab ich jetzt auf 1413 aktualisiert.
Mal gucken wie es läuft.
Bisher gibt es keine Probleme.
Übrigens an alle ASUS Board Besitzer.
Unbedingt auf 1409 und später updaten, da ihr dann den Memory context auf enabled stellen könnt und nur noch 15 Sekunden zum booten braucht.Jetzt gibt es nämlich keine BSODs mehr wenn man es enabled.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chris>>
Nagilum99 schrieb:
Wozu sollte man DDR5 auf energieverschwendende 1,4V spezifizieren?
Weil der Markt es verlangt! Du könntest ja auch fragen wieso werden die CPUs nicht einfach mit stromsparenden 4 Ghz Basistakt ausgeliefert.

Nagilum99 schrieb:
Bisher habe ich höchst selten eingesehen stromfressende XMP-Module zu verbauen, was mit der Einführung von DDR5 nicht mehr werden wird.
Ich bin durchaus ein Freund von Standards, sie müssen dann aber auch mit der Zeit mitgehen. Die PCI-SIG schafft es seltsamerweise der Technik weit voraus zu sein, so dass man sich fragen muss, wer braucht denn eigentlich PCIe 6.0. Die JEDEC standardisiert hingegen Speichermodule die außerhalb der OEM Systeme und Server absolut keine Bedeutung haben.

Schaue dir einfach mal die Entwicklung des DDR Speichers an, was dessen Latenzen anbetrifft.
1682892519646.png

1682892569640.png

1682892604980.png

1682892637209.png

1682892673924.png


Es hat sich also null getan in den letzten 20 Jahren, ganz im Gegenteil sind die Latenzen mit DDR5 sogar schlechter geworden als bei DDR2. Dabei arbeiten die CPUs heutzutage um einiges schneller, als es vor 20 Jahren der Fall gewesen ist, die JEDEC Spezifikationen sind diesen Weg aber nur in der Bandbreite gegangen.

Wundert es dich dann, wenn diejenigen die es können sich lieber für 15% mehr Leistung, als für am Markt vorbei entwickelte Standards entscheiden? Solche Unterschiede machst du mit einer ganzen CPU Generation nicht wett.
1682893342073.png

https://www.computerbase.de/2022-01...ion-speicherstandard-xmp-3.0-takt-timings./2/

Die CPUs machen es seit Jahren vor, mit mehr Energie und schlechterer Effizienz lässt sich einiges mehr an Leistung herauskitzeln, die JEDEC ist aber der Meinung wir belassen es bei der Effizienz und überlassen den Markt herstellereigenen Auswüchsen. Das Ergebnis kennen wird schon seit einigen Jahren, der Markt hat sich komplett an der JEDEC vorbei entwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Easy1991 schrieb:
Ich frag mich wie das mit den Kunden ist die kein BIOS update machen, weil das ihre Kompetenz überschreitet, so welche gibt es auch.
Auch wenn es kinderleicht gemacht wird Systeme außerhalb der Spezifikation zu betreiben (übertakten):
Solche "Kunden" sollten zumindest kein derartiges System zusammenstellen

Schwieriger wird es, wenn Leute sowas besitzen, weil es "im Saturn" fertig angeboten wurde - aber dann sollte der jeweilige Laden auch dafür aufkommen, wenn es kaputt geht (und er kann nicht erwarten, dass Kunde Meier solche Updates erledigt).
 
Infi88 schrieb:
Was für ein Schwachsinn. Speziell die High-End Boards haben komplett funktionsfähige Sensorik ICs.
Was hat das mit Schwachsinn zu und vorallem mit den Sensoren. Es geht darum das diese kostenlosen Programme aufgrund von externen Restriktionen eventuell vollständig darauf zu greifen können bzw. technisch eingeschränkt sind in in der Anzeige von Daten unterhalb eines Schwellenwerts. Zudem halte ich den PCGH CPU Fachredakteur für befähigt solche Aussagen treffen zu können.
Mehr als Andere.
Ergänzung ()

Das Video von Gamers Nexus ist gut als Aufarbeitung für Nerds und Entausiasten der Tech Bubble. Nur ist er meiner Meinung nach zu spät dran damit. Für den normalen User endet Geschichte mit den neuen Bios Updates, spätestens aber mit Ageas 1.0.0.7.

Zudem sagt er selbst, man sollte nicht in Panik verfallen, Bios Updates spätestens zur Agesa 1.0.0.7 machen oder wer versiert ist manuell die die SOC Spannung senken.

Zudem sind alle Maßnahmen weiterhin vorsorglich. Man spricht weiter nur von weltweiten Fällen im einstelligen Bereich.

Weiterhin hat das letzte Video von IgorsLab gezeigt das Agesa 1.0.0.7 viele Bugs von GN angeht die er in seinem Video abseits der derzeitigen Problematik angesprochen hat.

Persönlich finde ich sollte man nach der Geschichte Asus und ihre "eigenen Wege" etwas kritischer betrachten. Ich finde das Image von Asus hat hier erneut berechtigt Schaden genommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: memory_stick
Taurus104 schrieb:
Persönlich finde ich sollte man nach der Geschichte Asus und ihrer "eigenen Wege" etwas kritischer betrachten. Ich finde das Image von Asus hat ihr erneut berechtigt Schaden genommen.

Ich hatte bisher 2 Grafikkarten und 3 Mainboards von Asus. Davon war eine Grafikkarte in Ordnung, der Rest war alles für die Tonne.
Und trotzdem war ich so doof bei AM5 nochmal auf Asus zu setzen. Naja, spätestens jetzt hab ich daraus gelernt :D Leider bietet kein anderer Hersteller ein B650E-Board zu einem "vernünftigen" Preis an (abgesehen von Asrock, aber hier hatte mich -dummerweise- die Optik abgeschreckt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HierGibtsNichts und CruellaDE
Zurück
Oben