News Ryzen 7000X3D & 7000(X): AMD hat die Ursache für die defekten AM5-CPUs gefunden

Taxxor schrieb:
Es geht bei der SoC Spannung aber doch auch vornehmlich darum, dass die Bereiche bei den X3D CPUs eben nicht mehr als 1.3V ab können, das hat ja nicht zwingend was mit der Leistungsaufnahme zu tun.
ehen sein sollte)
Wie Freiheraus hier mal schrieb, wenn Mobile bei 0,875V oder einfach <1V arbeiten, wie kommt man auf eine über 50% erhöhte Spannung im SOC?
Aktuell laufe ich mit 5600er RAM bei 0,925V 0.95V (0,98V nach HW Info). Das sind 60% mehr Spannung (vs 1,5V) was die Boardpartner da teils draufballern
 
Zuletzt bearbeitet: (Edit: 0.925 waren doch nicht stabil)
  • Gefällt mir
Reaktionen: b|ank0r
[wege]mini schrieb:
Wenn es einen Hardcap geben würde, hätte AMD ihn den Subunternehmern mitgeteilt und wir würden uns heute nicht unterhalten.
Mangelnde Kommunikation ist ja auch der Grund warum wir uns heute drüber unterhalten^^

Einmal kann man sagen dass die Schutzmechanismen nicht ordentlich funktioniert haben, das geht ja die neue agesa Version an. Gleichzeitig hätte aber nie so viel Spannung drauf gejagt werden dürfen, dass es die Schutzmechanismen überhaupt gebraucht hätte und da gibt es nur 2 Möglichkeiten:
Entweder AMD hat es nicht klar genug kommuniziert, oder die MB-Hersteller haben es ignoriert.

Schon beim 5800X3D gab es von AMD die Aussage, dass die Cache Chiplets weniger spannung vertragen und die CPUs dadurch niedriger takten müssen.
Ergänzung ()

bad_sign schrieb:
Aktuell laufe ich mit 5600er RAM bei 0,925V (9,38V nach HW Info).
Für nen 2000er oder 2100er IF also 6000-6200er RAM braucht es schon so 1.15-1.2V aber alles drüber ist bei Ryzen doch sowieso verschwendete Mühe.
Ergänzung ()

[wege]mini schrieb:
Man kann Leistung auch anders ausdrücken. Es gibt ja nicht nur elektrische Leistung.
Ja gut, dann sag "El. Leistung".
Watt ist trotzdem nicht P, sondern W ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: duskstalker und b|ank0r
Taxxor schrieb:
Watt ist trotzdem nicht P, sondern W ^^

So wie U nicht Volt ist und I nicht Ampere?

P=U*I.

Und natürlich kann ich Leistung in Joule pro Sekunde oder VA oder kg*m² /s³ und vielen anderen Dingen ausdrücken. Wenn es um elektrische oder mechanische Leistung geht, ist es W.

Wenn wir in der Wärmetechnik wären, wäre es ein komisches Q.

kA, was du mir sagen willst.

mfg
 
[wege]mini schrieb:
So wie U nicht Volt ist und I nicht Ampere?

U = Spannung, angegeben in V = Volt.
I = Stromstärke, angegeben in A = Ampere.
P = El. Leistung, angegeben in W = Watt.

Das eine ist die Physikalsiche Größe und das andere ist die SI-Einheit dieser Größe.
 
Taxxor schrieb:
Das eine ist die Physikalsiche Größe und das andere ist die SI-Einheit dieser Größe.

Deswegen sagte ich, wer nicht Physik spricht, kann evtl. aus meinen Worten ableiten, was er tut.

Aber schön, dass du echt gerade nichts besseres zu tun hast. ^^

mfg
 
[wege]mini schrieb:
Deswegen sagte ich, wer nicht Physik spricht, kann evtl. aus meinen Worten ableiten, was er tut.
Wer nicht Physik spricht, wird mit den SI-Einheiten Volt und Ampere auch eher weniger anfangen können, mit den physikalischen Größen Spannung und Stromstärke schon mehr.
 
Taxxor schrieb:
wird mit den SI-Einheiten Volt und Ampere auch eher weniger anfangen können

Stimmt.

Der regelt nicht einfach mal die Voltzahl hoch und wundert sich, warum seine CPU verglüht, da er einen Plan hat, was er gerade tut.

Klingt genau nach dem, was wir gerade erleben.

mfg

p.s.

Wenn Volt hoch, dann Ampere runter. Einfache Regel.

p.s.s.

Und Top Tip. Mit weniger Volt aber mehr Ampere, geht oft mehr.
 
[wege]mini schrieb:
Wenn Volt hoch, dann Ampere runter. Einfache Regel.
hmm, jetzt bin ich verwirrt wie Du das meinst, auf welche "Regel" beziehst Du Dich denn?
nach meiner Kenntnis ist die Stromstärke in Ampere und die Spannung in Volt nach URI direkt proportional
 
@Taxxor Mein IF ist auf 2000^^
IF 2000, Mem und Uncore 2800 MHz
Was 6000 RAM braucht tue ich mir dieses WE an, aber denke weiter unter 1.1V
 
duskstalker schrieb:
hier hätten bei AMD die alarmglocken läuten müssen - stattdessen ist am5 so seit 7 Monaten auf dem Markt.

was für ein gemurkse. zen1 war nicht so schlimm und das war wirklich 1st gen ryzen. zen4 auf am5 ist einfach nur n armutszeugnis für AMD.

Ach ja?
Gilt das auch für LGA 1700 wo man ne K CPU reinsteckt, alles Stock startet und dann die CPU unter Last bei 100 Grad festklebt, egal mit welcher Kühlung?
Wo man dann im Softwaretool feststellen muss, dass Stock keinerlei Limits vom Boardhersteller
eingehalten werden und denn Unlimitiert oder 4096W TDP drin steht und das serienmässig und durch die komplette Bank der Hersteller? Und das nur um den längsten Balken zu haben.
Da ist jetzt natürlich noch wenig kaputt gegangen, aber bestimmt ist da auch vor allem Intel daran schuld oder?

Die Bordhersteller sind einfach völlig ausser Kontrolle mit ihrem OC G4MOR voll brutal Bling ich hab den Längsten Schwachmatentum.
Es muss immer zuerst eine sichere und stabile Serieneinstellung geben, der heute noch ach so sinnvolle OC Quark kann denn irgendwann extra kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker, Shine2004 und Apocalypse
Sk3ptizist schrieb:
Stromstärke in Ampere und die Spannung in Volt nach URI direkt proportional

Da beide miteinander multipliziert werden, könnte man so argumentieren und sagen, wenn ich 10% an der Spannung runter gehe, dann gehen 10% an der Stromstärke hoch und die Leistungsaufnahme bleibt gleich.

Und jetzt kommen wir in die Wunderwelt der Halbleiter.

Da will man Takt. Der Takt ist abhängig von der Qualität des jeweiligen Chips und vor allem dessen, was dir verkauft wurde. Mit gleicher Leistungsaufnahme höhere Geschwindigkeiten zu erzielen ist das Ziel oder sogar mit geringerer Leistungsaufnahme, noch mehr Geschwindigkeit.

Die Chips sind nur vor konfiguriert und ich hatte noch keinen, der seinen eingestellten Stromverbrauch benötigte, um seinen Takt zu halten. Selbst OC mit UV ist fast immer möglich. Wir sind doch nicht am Nordpol oder in Afrika. Aber die Chips müssen selbst bei diesen Extrembedingungen funktionieren.

Wie gut dann der jeweilige Chip ist, den man hat, kann man erst sagen, wenn man ihn getestet hat.

Spannung runter, ist aber IMMER, der erste Ansatzpunkt.

mfg
 
[wege]mini schrieb:

Den anderen Kollegen TAXXOR musste ich wegen Intelligenz ignorieren.
Wenn man solche Themen nicht löscht, aber wegen anderen Themen Verwarnungen verschickt, wundere ich mich schon über die Moderation.

"Intelligente Kommentare" über übliche Formeln aus den Elektrotechnischen Unterlagen, so ist der Forenbenutzer zu verwarnen. Über Grundlagenformeln brauchen wir nicht zu diskutieren. Das sind Fakten.
Das sehe ich als Provokation, wenn ich solche Kommentare dann sehe.

Wenn Verwarnt wird, dann ordentlich, auch bei diesen Dingen.

LG
Ergänzung ()

[wege]mini schrieb:
10 mA tödlich sein.



Stichwort Loslassschwelle.

https://de.wikipedia.org/wiki/Stromunfall

Da sind meine Schulungsunterlagen auch falsch mit Loslassschwelle ca 10mA.

Wikipedia unterbietet es mit
Das durchschnittliche Kind kann die Stromquelle noch zwischen 3 mA und 5 mA loslassen

Deshalb besser von der Loslasschwelle sprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
_roman_ schrieb:
musste ich wegen Intelligenz ignorieren

Dann verpasst du was und du bist noch "krasser" als ich. Bei mir streiten sich die Geister noch, ob ich überheblich oder herablassend bin. Auf Intelligenz brauche ich mich aber nicht berufen. Da wissen alle, davon habe ich genug.

Du bist ja "neu". Selbst ich wurde 6 Monate gesperrt, weil ich einen Moderator unter 4 Augen einen kleinen Putin nannte. Macht man ja auch nicht.

@Taxxor ist aber niemand, den man ignorieren sollte. Zumindest mMn.

Die Leine ist lang und so soll es bleiben.

mfg

p.s.

Und klar, muss man auch mal los lassen können. Wer sich zu sehr an Dinge klammert, hat manchmal echt Pech.
 
[wege]mini schrieb:
Da beide miteinander multipliziert werden, könnte man so argumentieren und sagen, wenn ich 10% an der Spannung runter gehe, dann gehen 10% an der Stromstärke hoch und die Leistungsaufnahme bleibt gleich.
hmm, das geht aber nicht wegen URI bzw. ohne den Widerstand zu berücksichtigen, wenn man aus URI substituiert erhält man P=R*I² oder P=U²/R

nach meinem Verständniss begrenzt/reduziert man die Spannung allein deswegen, um (bei konstantem Widerstand) den Stromfluss bzw. die Stromstärke zu reduzieren und somit die Temperatur

oder verstehe ich irgendwas falsch?

btw. was ist Intelligenz? :stacheln:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Sk3ptizist schrieb:
reduziert man die Spannung allein deswegen

So schauts aus.

Aber dann landen wir wieder bei Formeln und echten Naturwissenschaften. Das kann man mögen, muss man aber nicht und wenn wir ehrlich sind, reden wir über, mit und von Daddelkids.

Und nicht falsch verstehen, ich habe auch schon echt viel verbrannt. Mein G60J ist z.B. unter dem i7 920XM gestorben, weil ich einfach mal 100 Ampere reingeballert habe und das Board es nicht lange konnte. Schöne Benchmarks gab es trotzdem.

Das g73J lebt immer noch und den Nachfolger, habe ich auch gequält, bis der Arzt kommt. Ein i7 2920XM @ 4.5 Ghz. Man lernt nie aus.

Man kann auch learning by doing machen. Dann braucht man aber auch das notwendige Kleingeld.

mfg

p.s.

Da ist das Baby. Die 55 Watt darf man gerne in das Reich der Fabeln schicken.

https://www.computerbase.de/forum/attachments/mini-png.892194/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir das so angucke, macht mich das noch wilder.

Wie kann AMD diese ganzen Features und Mechanismen nicht direkt von Anfang an den Start bringen? So dilettantisch kann man doch gar nicht sein. Holy Cow, echt ey....

AMD erinnert mich an den BVB. Kaum läuft es was besser und man bekommt positives Feedback, kommen die Fehler und die Überheblichkeit.

Mir ist durchaus bewusst das hier auch die AIBs ihren Teil dazu beitragen, aber auch das muss AMD in den Griff bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duskstalker, JahJah192, rentex und 2 andere
Ok, bei mir gibt es jetzt 2x nen Beta BIOS 😂
1683305203363.png
 
1.
Echt schade, dass diese super CPU-Serie einen Imageschaden erleiden wird, auch wenn die CPUs selbst gar nicht schuld sind.

2.
Bin ich der Einzige, der den Umzug auf den LGA-Sockel da auch mit in Verdacht hat bzgl. der finalen Schmorstellen direkt an den Pins?
Würde gern mal wissen, wie das Fehlerbild bei den mechanisch fest verklemmten Pins eines PGA-Sockels ausgesehen hätte.
Ich hole jetzt mal ganz weit in die Elektrotechnik aus und führe die immer wieder passierenden Brände durch schlechte Kontaktstellen in der Hauselektrik an: stark verringerte Kontaktfläche (kann man auch mit Leiterquerschnitt gleichsetzen) bei gleicher Leistungsaufnahme des Verbrauchers macht nun mal gern brutzel brutzel...

Will jetzt keine Gerüchte in die Welt setzen, aber kann es nicht ein Zusammenspiel zu hoher Spannungen mit eben jener ersten LGA-Generation bei AMDs CPUs sein?
AM5 ist ja noch jung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Zurück
Oben