News Ryzen 7000X3D & 7000(X): AMD hat die Ursache für die defekten AM5-CPUs gefunden

Hito360 schrieb:
also bei ASUS wars ja so, dass man 1.1V im BIOS einstellt, HWInfo 1.1V anzeigt, tatsaechlich aber 1.42V anlagen
Gar net gesehen bisher. Magst es mal verlinken? Danke Dir!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eli0t und LuxSkywalker
modena.ch schrieb:
Ach ja?
Gilt das auch für LGA 1700 wo man ne K CPU reinsteckt, alles Stock startet und dann die CPU unter Last bei 100 Grad festklebt, egal mit welcher Kühlung?
Wo man dann im Softwaretool feststellen muss, dass Stock keinerlei Limits vom Boardhersteller
eingehalten werden und denn Unlimitiert oder 4096W TDP drin steht und das serienmässig und durch die komplette Bank der Hersteller? Und das nur um den längsten Balken zu haben.
Da ist jetzt natürlich noch wenig kaputt gegangen, aber bestimmt ist da auch vor allem Intel daran schuld oder?
Der Unterschied ist hier, dass nur die Leistungsaufnahme und damit die Wärmeentwicklung unbegrenzt ist, nicht aber die Spannung.

Bei AM4 ist nicht die Leistungsaufnahme oder die Temperatur das Problem sondern die maximale Spannung, die den Chip killt.

Das ist also schon ein anders gelagerten Problem.

LGA1700 mag unnötig viel Energie verschwenden, die CPUs gehen deswegen aber nicht nennenswert schneller kaputt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrHeisenberg
xexex schrieb:
AMD hat es in den Spezifikationen und den Schutzmaßnahmen verbockt, die Mainboardhersteller haben das gemacht was sie immer getan haben. das Ergebnis sind nun Chips mit Röstaromen.
Wenn man sich das Buildzoid Video ansieht, dann hat es in dem Fall aber Gigabyte verbockt und halt Null mit AMD zu tun... Was das Board aufführt ist jenseits von gut und böse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, LukS und bad_sign
Irgendwie bin ich AMD dankbar.

AMD schafft es selbst mir zu sagen, kauf bitte kein AMD, da wir dir nichts verkaufen wollen zu einem "reasonable price".

Es gibt keine AMD Grafikkarten zu erwerben. Preise sind im Dauer hoch, Rechenleistung im Dauer tief, Energieverbrauch aus der Steckdose ist inakzeptabel zu hoch. Man vergleiche den Verbrauch einer Nvidia 4070 als schlechtes Beispiel - wegen schlechtem Fertigungs Node. Effizienztechnisch liegt die 4070 nur in der Mitte bezüglich Verbrauch.

AM4 hat massiv CPU Sicherheitslücken und niedrige Performance, siehe Test Nvidia 4090 auf CB.
Eine Grafikkarte wird man eher austauschen als den Rest. Ein Austausch eines Mainboards von einem Gehäuse kann man wie einen Neubau eines Rechners ansehen. Deshalb eher unsinnig.

A620 Chipsatz wurde vermurkst in jeglicher Hinsicht. Preis viel zu hoch, Probleme mit der Ausstattung, Probleme um einen Prozessor in der Nennspezifikation zu betreiben, erhebliche RAM Probleme, Probleme generell.

Fast alle AM5 Mainboards haben Probleme mit oder fast immer
*) Arbeitsspeicher, 4 Module
*) der ausgelieferten Firmware
*) kein USB 4.0
*) keine mehreren Thunderbold Anschlüsse
*) wenige oder gar keine USB-C Anschlüsse - oder mit sehr niedriger Datenübertragungsrate
*) Problembehaftete, nicht gesockelte Netzwerkchips für Ethernet oder Wireless LAN (Intel, Killer, Broadcom, usw. sind für mich ein Ausschliessungsgrund das Mainboard zu kaufen.)
*) billige Soundkarte ALC 897
*) RGB Seuche
*) zu wenige - hochstrom Lüfteranschlüsse (mindestens 6 Stück 4 polige Fanheaders mit mindestens 2 Ampere pro Anschluss)
*) Kinderbeschriftung wie How dare - Republic of Gamers - Led Displays usw.
*) keine Diagnose BCD Anzeige
*) Preis über 190€ inkl Versand
*) PCIE 3.0 sollten nicht mehr verbaut werden
*) PS2 Anschlüsse sollten nicht mehr verbaut werden
*) kein ordentliches Backpanel, sondern erneut diese lose Metallplatte
*) USB 2.0 Anschlüsse sollten nicht mehr verbaut werden
*) mindestens 3 Stück 16 lanes mechanische PCIE anschlüsse
*) mindestens 3 Stück NVME, mindestens PCIE 4.0x4
*) mindestens 1 Stück WLAN modular.
*) USB Farbseuche, da USB 2.0 mit 3.0, 3.1, 3.2, usw. gemischt wird.
*) Fehlender Displayport Anschluss am Mainboard für die IGPU. Es gibt ein ASUS Mainboard mit 2x HDMI (unbrauchbar laut Spezifikation) und 1x DP Anschluss für die IGPU. Ich brauche mindestens 2 oder besser 3 DP Anschlüsse für die IGPU. HDMI ist für Fernseher - bzw. Playstation mit Fernseher. Rest siehe Spezifikation - bitte im Vergleich lesen Displayport (sehr gut) vs HDMI (unbrauchbar).
*) Mangelhafte Kühlung - dafür unnötige Features wie Ethernet - RGB - Beschriftungen - usw.
*) 4x Sata - ein erheblicher Downgrade
*) Uefi Updates zwingend notwendig - ein Zusatzaufwand
*) fehlende RESET mechanische Taste, sind ein Cent Artikel (clear cmos braucht man sehr oft.)
*) fehlende Power ON mechanische Taste, sind ein Cent Artikel (wird man auch brauchen nachdem man clear cmos macht)
*) fehlender aktustischen Lautsprecher oder Buzzer für Fehler? (2 Euro wenn ich so was kaufe im Elektroladen - kleiner Aufpreis)
*) gewinkelte Anschlüsse für erleichteren DIY Einbau.
Ergänzung ()

Grestorn schrieb:
Der Unterschied ist hier, dass nur die Leistungsaufnahme und damit die Wärmeentwicklung unbegrenzt ist, nicht aber die Spannung.

LGA1700 mag unnötig viel Energie verschwenden, die CPUs gehen deswegen aber nicht nennenswert schneller kaputt.

Physikalische Grundlagen

Wirkungsgrad -> elektrische Leistung -> " Wärmeentwicklung" NEIN! Verlustwärme.

Woher kommt die "Wärmeentwicklung" bei Intel? Es wird ja doch nicht die Verlustwärme gemeint sein, aufgrund des Wirkungsgrads oder? Und wieso soll dies nicht mit der elektrischen Spannung zusammenhängen?

Und wie schaut es mit DEGRADEN aus bei INTEL? oder in Denglisch ausgedrückt der vorzeitigen Alterung?
 
Hmm ... Hardware so teuer wie noch nie und defektanfällig wie gefühlt in den letzten 10 Jahren nicht.

Und da sollen die Kunden nicht aufschreien?

Die Hersteller sind ALLE gerade dabei, PC Gaming zu zerstören. Hardwareseitig reinste Katastrophe: Verdopplung der Preise bei gleichzeitig schlechter Qualität. Software/Spieleseitig keinerlei Optimierung mehr. Raus kommen abrauchende CPUs (AMD), überhitzende GPUS (AMD), brennende Stecker (Nvidia), abstürzende GPUs dank Beta-Treiber (Intel) und abstürzende/stockende Spiele selbst auf "High-end" Hardware (s. 2023 durch die Bank, was so raus kam an Spielen)

Bin raus. Highend gibt es nicht mehr. Wenn ich nur noch Mist zu kaufen bekomme, bezahle ich auch nur noch für Mist bzw. dessen Gegenwert, aber nicht mehr diese Mondpreise, sowohl für Hardware wie auch für Spiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E, Tanzmusikus, Cpt.Willard und 2 andere
Grestorn schrieb:
Der Unterschied ist hier, dass nur die Leistungsaufnahme und damit die Wärmeentwicklung unbegrenzt ist, nicht aber die Spannung.
Das ist mir durchaus klar, aber ob wir auch hier nicht irgendwann eine Degeneration erleben werden, wird die Zeit zeigen.

Doof ist beides und auch klar ein Fehler von AMD wenn sie vorhandene Sicherheitsmechanismen nicht nutzen.

Aber ich plädiere weiterhin dafür, dass Serienmässig ein sicherer und auf jeden Fall stabiler Default Modus aufm Board eingestellt sein muss ohne irgendwelchen OC Quark und eben genau mit einem Limit der Stromaufname.
Und das ist eben heutzutage nicht mehr immer gegeben.

Zusätzlich ist es auch doof, wenn ich Probleme irgend einer Art diagnostizieren soll und normalerweise dafür auch einfach den Default im Bios lade ohne sonst noch fummeln zu müssen.
Dort könnte mir das ohne Limit auch einen Strich durch die Rechnung machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E
Hi Zam!
Kann ich für mein B650E Board das Bios F5c nehmen? Dieser wird nur beim Board B650 ohne E gezeigt, das mit E hat max F5b.

Danke für eure Hilfe im voraus :)

Klage mit XMP problemen, 6400mhz Bluescreen
 
Bei meinem Asrock X670E PG funzt das Flashen vom neuen Bios net.
das 1.21 hatte ich Problemlos flashen können.
Hab schon 3 Sticks probiert und die Datei mehrfach heruntergeladen.
Flashback und Instantflash funktionieren nicht.

hat jetzt geklappt

Kleiner Tipp falls bei Asrock die anderen Bios auch falsch benannt sind. Bei meinem Lightning war es zumindest so.
Asrock Webseite Bios Name ist falsch, dadurch wird das Bios nicht gefunden.
X670E PG Lightning1.24.AS02.ROM Falsch benannt.
X67EPGL1.24.AS02.ROM So muss es heißen.
 
Zuletzt bearbeitet:
HaRdWar§FreSseR schrieb:
Bei so vielen Updates muss sich jeder, der einen 3-D Prozessor seines nennt wie ein Beta Tester vorkommen.
Ne. Das System läuft mit jedem BIOS was ich drauf hatte stabil. Es gibt keine Probleme.
Es gibt viele Leute die die viele AGESA als Nachteil sehen, aber man muss nicht eines davon aufspielen. Das Zeug läuft day one
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und HaRdWar§FreSseR
_roman_ schrieb:
Irgendwie bin ich AMD dankbar.

AMD schafft es selbst mir zu sagen, kauf bitte kein AMD, da wir dir nichts verkaufen wollen zu einem "reasonable price".
ich lese in dem Beitrag nur "mimimimimi" und bullshit.
Ergänzung ()

wutang93 schrieb:
Hi Zam!
Kann ich für mein B650E Board das Bios F5c nehmen? Dieser wird nur beim Board B650 ohne E gezeigt, das mit E hat max F5b.

Danke für eure Hilfe im voraus :)

Klage mit XMP problemen, 6400mhz Bluescreen
Nö, würde ich nicht machen und wenn das Board ein wenig schlau ist, würde es Dir nicht erlauben ein BIOS eines anderen Boards zu flashen. Wart' halt noch die paar Tage ab, bis ein aktuelles BIOS verfügbar ist.
Und 6400 ist selten, daß das überhaupt funktioniert, egal mit welchem BIOS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Anon-525334, Jenergy und 3 andere
Eli0t schrieb:
Nö, würde ich nicht machen und wenn das Board ein wenig schlau ist, würde es Dir nicht erlauben ein BIOS eines anderen Boards zu flashen. Wart' halt noch die paar Tage ab, bis ein aktuelles BIOS verfügbar ist.
Und 6400 ist selten, daß das überhaupt funktioniert, egal mit welchem BIOS.
Ok daanke für die Schnelle antwort,
die Cl Werte sind nicht so cool denke ich
eingestellt ist manual auf 6000mhz ohne xmp, muss ich die timings auch einstellen und wenn ja wie?
 

Anhänge

  • d.jpg
    d.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 157
  • 3.jpg
    3.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 157
@wutang93

Hynix Speicher? Dann zieh dir das Vid rein, da hat sich schon jemand die Mühe gemacht.

 
@_roman_ so viel bullshit in einen Text, zum einen haben viele Probleme alle genannten hersteller.

RGB ist bei allen Herstellern und hat nichts mit amd selbst zutun

Soundkarten, mein Board hat keine 887 vobei alle onboard Soundkarten eher unbrauchbar sind, das mein günstige Notebook eine creative Sound-Blaster hat die für mich um Welten besser ist als dieser realtek bullshit

Glaube aber du hast nur ein Problem mit dem hersteller Amd, da viele genannte Dinge auch bei andern herstellen problematisch ist,

Welche Grafikkarte ist den zu empfehlen für ein Normalo? Für mich gibt es momentan nur eine Karte als nvidia Besitzer rx 6700 (xt)
Alle anderen haben beschissenes p/l
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E, Rockstar85, LukS und 4 andere
wutang93 schrieb:
eingestellt ist manual auf 6000mhz ohne xmp,
Nimm die Werte von Buildzoid
Ich habe VSOC 1,1V (wahrscheinlich gehen weniger VSOC) und die VDD auf 1,25V läuf mit 6000 MHz super
 
Es sind eben leider solche Vorfälle, weshalb AMD immer noch von vielen, unter anderem von mir, gemieden wird. Solche Image Schäden sind nicht zu unterschätzen und haben einen langen Nachhall, dem nur schwer beizukommen ist.

Es ist eben leider oft so, dass AMD durch solche Vorfälle auffällt und das bleibt nicht unbemerkt oder gerät in Vergessenheit. Security Vorfälle können ein Unternehmen unter Umständen ein ganzes Leben begleiten, weshalb Qualitätssicherung für ein Unternehmen eine der höchsten Prioritäten haben sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E, Joelg und _roman_
@Easy1991 Rx6600 non XT / Nvidia 4070 - aber ohne Kunstoff Backplate / Nvidia 4090 / 7900 XT

Ganz bestimmt habe ich ein Problem mit der Firma AMD. Das ist auch der Grund warum ich letzte Woche bei nbb.com eine MSI Radeon 6800 XT Z Trio bestellt habe. Dann am Mi oder Do das Paket geöffnet habe und eine grottenschlechte Radeon 6800 Z Trio erhalben habe um 540 Euro. Diese habe ich gestern zur Post gebraucht. Als AMD Feind habe ich mir nach einer 6600XT jetzt auch eine "6800 XT" bestellt. Und als Unterbau einen Ryzen 3 3100. Nur zur Thematik - irgendetwas zu behaupten. Wir können gerne vor einem Notar um 500.000 Euro wetten, wenn Sie ausreichend liquide sind.

Rücksendegrund nbb.com. 540€ ist keine 6800 Wert. Die können halt nicht lesen bei nbb.com. 540€ war mir aber eine 6800XT aber schon wert.

B650 Livemixer interessiert mich - aber falscher Audio Chipsatz - 240€ sind zu viel für die Ausstattung. zu wenige PCIE mechanisch 16 Slots
 
xexex schrieb:
"K" CPUs gibt es seit mehr als einem Jahrzehnt und sie wurden schon auf die tollsten Arten gequält, "verglüht" ist da trotzdem nichts in einem solchen Maße, auch nicht mit Zahnpasta unter dem Heatspreader, schon eher hat es die Mainboards zerrissen.

Da bin ich eben ein besonderer Pechvogel, denn mir ist ein 6700K, den ich (abgesehen von kurzen Experimenten am Anfang) nicht einmal overclocked habe, nach einem Jahr verstorben. War ein Tray-Prozessor, also leider ohne Garantie.
 
mae schrieb:
War ein Tray-Prozessor, also leider ohne Garantie.
Ohne Gewährleistung gibt es in D nicht. Nach einem Jahr hättest Du, wenn kein Schaden (Pin) an der CPU zu erkennen ist, auf jeden Fall beim Händler reklamieren können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrHeisenberg, Tanzmusikus und Leereiyuu
Nach 6 Monaten war Beweislastumkehr (ist glaube ich noch immer so). Ich habe den Prozessor reklamiert, die haben den an Intel geschickt, Intel hat die Garantie natuerlich abgelehnt, und der Haendler hat das an mich zurueckgeschickt. Wie weise ich jetzt nach, dass es Schuld von Intel ist, dass der Prozessor ausgefallen ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Tanzmusikus
Zurück
Oben