News Ryzen 7000X3D & 7000(X): AMD hat die Ursache für die defekten AM5-CPUs gefunden

ja das denk ich auch, bei Asus steht glaub ich auch dass die keine Garantie übernehmen für das Bios Update
 
@bad_sign mit der Asus/Gigabyte/MSI Software könnte(kann man noch?) Auch einen5800x3d übertakten. Igor hat's vorgemacht und bei bissl mehr wie 1.3v war's dann vorbei mit der CPU🤣
 
Alufoliengrille schrieb:
hab einen 7600x mit Asus Mainboard...
sollte man da das Asus BIOS Update machen? oder das alte Bios behalten wo noch alle Einstellungen frei sind???
Naja er sollte die Finger lassen von der Software die Mainboardhersteller anbieten. Die scheinen auch Einfluss auf spannungen zu haben. und in dem Fall, würde ich schierheitshalber auch schön das Beta installieren. Außer Board und CPU haben nicht wirklich was gekostet, dann risiko
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Das Asus 1601 Bios ist durchaus brauchbar wenn man sich mit den Tücken vertraut gemacht hat. Schnelles Allcore CO mit teiloptimierten Ram. Schwerpunkt liegt in 100% Stabilität und dabei möglichst geringe Spannungen bei geschlossenen Gehäuse mit Lukü. Denke damit kann man arbeiten als Baseline auch wenns ab dem Punkt kaum mehr was bringt in Relation zum Mehraufwand und eventuell nötigen Spannungen.

Screenshot 2023-05-08 214035.png
 
Alufoliengrille schrieb:
hab einen 7600x mit Asus Mainboard...
sollte man da das Asus BIOS Update machen? oder das alte Bios behalten wo noch alle Einstellungen frei sind???
Da Asus und Gigabyte mal wieder glauben: Viel hilft auch viel, würde ich aufpassen, dass die SOC Spannung nicht über 1,3V geht.. Dass Asus im Zero Fan Modus mal eben die volle Last gibt, halte ich für ein massives UEFI Design Problem und wäre mir für eben ein Grund, kein Zero Fan zu nutzen.
Wenn du es dir zutraust, kannst du EXPO locker nutzen, musst halt mit der SOC Spannung aufpassen, da reicht aber auch eher 1,2V-1,27V als eben 1,4V ;)

Sonst gibt es hier wunderbare Sammler für das Thema OC. Ich würde derzeit einfach JEDEC Konform fahren und schauen, was AGESA 1.0.0.7 so macht.
Anfang 2022 gab es zB auch Meldungen bei Sockel 1700 mit XMP Probleme bei Asus und Gigabyte. Also vllt einfach diese zwei Hersteller meiden ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
  • Gefällt mir
Reaktionen: msv und Sk3ptizist
Tech Jesus Steve hat wieder zugeschlagen!
Trinker werden zu Gläubigen und Gläubige werden zu Trinkern! Die Messe wurde gelesen und falls es jemals eine Magic Karte Tech Jesus Steve geben sollte, dann steht auf ihr nicht "Opponent loses next turn" (kleiner Insider für in die Jahre gekommene / wissende Magic TCG Spieler), sondern "Opponent has already lost last Saturday!"

:evillol:

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn und myfan
Kompetent und unheimlich interessant... aber voller Selbstdarstellung, Werbung und "holier than though" Attitüde.

Weniger wäre manchmal mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Master Chief ! und Denniss
Resumee des Gamers Nexus Video:
Das Die hat einen Riss und ist wohl ziemlich heiß geworden. So heiß, daß das Lot geschmolzen ist. Mehr kann er ohne Reverse Engineering auch nicht sagen. Also viel Bohei um nichts oder um auszudrücken, daß nur AMD mit vertretbarem Aufwand die Ursache finden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Master Chief !, Tanzmusikus und fx-991dex
catch 22 schrieb:
Zusammengefasst: Die Analyse deutet darauf hin, dass es sich bei dem Ausfall um ein kaskadierendes Ereignis handelt, das durch den Zusammenbruch einer dielektrischen Schicht auf Transistorebene verursacht wurde. Faktoren wie eine zu hohe Spannung, unzureichende thermische Schutzmaßnahmen und eine hohe Vsoc-Spannung (System-on-Chip-Spannung) könnten zu dem Ausfall beigetragen haben. Der Schaden war irreversibel und führte zu einem Runaway-Failure-Szenario. Dazu die Möglichkeit einer Überbrückung zu nahe gelegener Komponenten und Ausfälle der Stromschienen. Das Versagen (...) führte schließlich zu einer thermischen Schmelze, wobei die Temperatur 160 Grad Celsius überstieg. Die Hitze konnte nicht entweichen und verursachte weitere Schäden am Substrat und an den Leiterbahnen. Der Kerl schließt damit, dass einige Annahmen für die Beurteilung getroffen wurden, und enthält eine Liste weiterer möglicher Fehlerarten. Außerdem wird erwähnt, dass ein separates Video auf BIOS-Probleme, Garantieprobleme und Kritik an Asus als Unternehmen eingehen wird.

Ich sage dazu: keine signifikante Ausfallrate, ein Zusammespiel vieler - auch bislang unter Umständen unbekannter - Faktoren & bis jetzt keine hinreichend belegte Fehlerkette. Auch: absolut keine belegbare und gar übermäßige Fahrlässigkeit aufseiten der Hersteller (AMD und Brett-Hersteller). Alles halb so wild und eine ziemlich emotional hochgekochte Angelegenheit, die mich einmal mehr an meinen Mitmenschen zweifeln lässt. Viel Arroganz, extrem viel Halbwissen und starke Wertungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, PS828 und cr4phh
Wenn das alles nur halb so wild ist, usw., warum arbeiten die Boardpartner mit Hochdruck an neuen Bios Versionen und AMD an AGESA Versionen? Passt nicht ins Bild, dass erkennen sogar Mitmenschen mit gefährlichem Halbwissen.

Was trifft nun zu? Das übertreiben des Einen, oder das verharmlosen des Anderen.
 
AMD hat Erfahrungen mit den eigenen G34 LGA Sockeln und geklebten Opterons Chiplets. Da gab es keine News von Substratschäden und anderen Defekten. Im Serverumfeld wird auch nicht an der maximalen Leistungsschraube gedreht, sondern verfügbarer Stabilität.

AMD kann sich nicht raus reden nicht bei ZEN 4 um an intel vorbeizuziehen an allen Stellschrauben bis zum Maximum gedreht zu haben und damit auch die CPU Fertigung komplett ausgereizt zu haben. Mit gewissen OC Potenzial beim RAM hat man ebenso geworben.

Das Update mit einer neuen AGESA Version kommt ja nicht aus zeitlichen Desinteresse die Sache mal zwei Monate für sich laufen zu lassen.;)
 
Na wenigstens ist das Testen auf Stabilität nur halb so teuer wie bei einer Intel CPU 😅.
 
Dr@gonXP schrieb:
Wenn das alles nur halb so wild ist, usw., warum arbeiten die Boardpartner mit Hochdruck an neuen Bios Versionen und AMD an AGESA Versionen? Passt nicht ins Bild, dass erkennen sogar Mitmenschen mit gefährlichem Halbwissen.

Was trifft nun zu? Das übertreiben des Einen, oder das verharmlosen des Anderen.
Die neuen AGESA-Versionen haben ja keinen zwingenden Zusammenhang mit dem Ausmaß der Probleme. Die sind erstmal nur Vorkehreungen, dass nicht nochmal CPUs aufgrund zu hoher Spannung den Geist aufgeben.

Trotzdem sind ja bisher nur eine handvoll Fälle bekannt bei Tausenden von verkauften CPUs. Wäre das ein Fehler in der in der Fertigung oder im Design der CPUs oder der Boards, müsste es ja deutlich mehr Fälle geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und iron_monkey

Ein neues Video von GamerNexus zu dem Thema, diesmal liegt der Fokus auf Asus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida
Nichts was man nicht schon lange über Asus weiß: die stecken hier Geld halt eher ins Marketing als in F&E/Support.
Inhaltlich ist das Video somit ziemlich irrelevant, aber vielleicht wacht bei ASUS mal jemand auf aufgrund der Reichweite von GN. Glaube ich aber auch nicht dran :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Heute hat auch ASROCK ein neues Bios für das B560 RIPTIDE WIFI veröffentlicht, mit AGESA 7.00.7a. Version 1.24

Und das hat heute bei mir keine Probleme gemacht, also zum jetzigen Zeitpunkt habe ich keine Gefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KempA
Die Biosversionen die gestern bei PCGH zu downloaden gab funktionieren gut. Für das Tuf ist das 1610.Gibt auch Neuere hab ich gelesen. Alles natürlich total illegal und Beta :D

6000er mit Buildzoid Timings laufen auf einem Tuf B650 mit einer VSoc um 1.060V und MC 1.28V stabil soweit man das innerhalb 24h sagen kann. Leistung in Games stimmt auch verglichen mit den älteren Versionen wo man Vcore einstellen konnte. Auf Auto sind es 1.120V mit einem Allcore -25 beim CO.

Out of the Box ist das nicht aber laufen tut das schon wie es soll.

Wenn ein 250 Asrock Board einem 700 Euro Asus Board in mehreren Belangen (Funktion/Garantie etc.) den Rang abläuft wäre das schon ziemlich lustig und peinlich für Asus , und wenn das so stimmt wie im GN Video ist die Haltung von Asus natürlich echt mies und die Kirsche auf der Torte. Das würde ich mir wie wohl die Meisten so in der Form nicht bieten lassen. Da schiesst sich Asus selbst ins Knie. Andererseits kann Asus nix dafür wenn Leute die Grenzen überreizen. Porsche kann z.B. auch nix dafür wenn du dich damit um den Baum wickelst oder den Motor überdrehst. Für mich sieht das momentan bei Asus ziemlich unprofessionell aus mit einem Mix aus Selbstschutz und Chaos.

Mal schauen wie die finalen Bios, wenn es sowas bei AMD überhaupt gibt, aussehen werden und sich die RMA Geschichte entwickelt.
 
Zurück
Oben