News Ryzen: 86 Prozent aller verkauften CPUs bei Mindfactory von AMD

l3L4CKY schrieb:
Dafür müsste AMD erst mal Konkurrenz fähige GPUs rausbringen ;) Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

Na klar, deshalb ist AMD seit Jahren im GPU Rennen dabei. Was soll dran nicht Konkurrenz fähig sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thraker
beercarrier schrieb:
Ich bin kein Jurist. Ich mein jetzt nimmt man schon Marketingzahlen wie GHz statt instructions per second und nicht mal das kann man erfüllen.
Dein Posting zeigt, dass du so einiges nicht verstanden hast. Ich meine nicht juristisch, sondern in Sachen PC-Technik und IPC (die du IPS nennst ;) ). Lies dies bitte erstmal ins Thema ein, danach kannst du motzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thraker, Smartbomb, CableGuy82 und eine weitere Person
ZeroCoolRiddler schrieb:
Ein absehbarer Trend. Hoffentlich sehen wir das bald auch bei den GPUs mal.
Auch wenn man AMD einfach nur bei den CPU's gratulieren kann.

Was GPU's angeht, sind sie Nvidia Lichtjahre hinterher, und so etwas wie bei der CPU Sparte wird nicht passieren.

Auch wenn Navi für sich genommen, ( in Anbetracht des derzeitigen irren Preisniveaus ), eine "ganz gute" Preis/Leistung bietet, darf man nicht vergessen das die Effizienz für 7nm fragwürdig ist, und man 2019 die Nvidia Leistung von 2018 bietet. ( RTX 2070 ).

Nvidia hat da schon krassen Technologievorsprung. Mit dem Turing Nachfolger können sie sich noch ein paar Monate Zeit lassen, und ich befürchte die Teile werden das was dann von AMD kommt, zerfetzen.

Und das kann man sich nicht wünschen, etwa mehr echte Konkurrenz wäre wünschenswert.

aldaric schrieb:
Ich glaube du solltest dich nochmal mit dem Thema beschäftigen.

1) steht auf den Boost-Taktraten immer ein kleines aber feines "up to", da Abhängigkeiten von Kühlung, Stromverbrauch und Verbrauchslimits bestehen.

Steht es nicht. Auf der Verpackung (die ich zufällig hier stehen habe) steht folgendes:

AMD Ryzen(TM) 5 3600
6 Core, 12 Thread Prozessor
4,2 Ghz Max Boost, 3,6Ghz Base
Discrete Graphics Card Required

• Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User
Silverangel schrieb:
Du scheinst weder Produkte selbst zu kaufen noch Werbung anzusehen.
Danke, danke. Ich sitze gerade in meinem goldenen Käfig und esse eine Packung Gummibärchen auf der in goldener Schrift steht "20kg abnehmen in nur 2 Wochen, dank 20% weniger Zucker", klar es nicht gelogen, ich müsste vorher nur ca 170kg Gummibärchen pro Tag gegessen haben.

edit:
ok leute, ich bin hier raus. das marktschreier prinzip möge die richtige these stützen. eins will ich aber nicht auf mir sitzen lassen, und ich könnte mich deswegen ohrfeigen, für die leistungsfähigkeit wäre doch wichtig wieviele befehle pro zeit so eine cpu abarbeiten kann. ich habe unrecht ich weiß, lasst euch nicht stören, bitte links aussteigen.

Zuletzt bearbeitet:
Mein 3700X läuft sehr sehr oft mit 4400Mhz, und wenn er mal bei 4350Mhz läuft, dann .... Nichts. Weil 50Mhz nun wirklich nich relevant sind.
Aber gesunder Menschenverstand soll selten geworden sein, gerade wenn man sich in ein Unternehmen verliebt und die Konkurrenz verteufelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thraker, VoAlgdH, Smartbomb und 8 andere
temnozor schrieb:
Steht es nicht. Auf der Verpackung (die ich zufällig hier stehen habe) steht folgendes:

Mann könnte das "max" locker durch ein Up to ersetzen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, Smartbomb, Rangerkiller1 und 2 andere
temnozor schrieb:

AMD Ryzen(TM) 5 3600
6 Core, 12 Thread Prozessor

Max Boost. Wo steht da garantierter Boost? Du weißt was ein Boost ist ? :daumen:
Ergänzung ()

CrustiCroc schrieb:
Was GPU's angeht, sind sie Nvidia Lichtjahre hinterher,

und man 2019 die Nvidia Leistung von 2018 bietet. ( RTX 2070 ).

Also ich weiß ja nicht. Die 2070 ging offiziell in den Vorverkauf Ende Oktober 2018. Die meisten GPUs kamen aber erst 2019 überhaupt auf den Markt.

Also bietet AMD 2019 die Leistung in der Mittelklasse von nVidia 2019 an ?

Wie passt das zusammen mit dem "Lichtjahre Vorsprung" den du hier angibst ?

Irgendwas scheint da nicht zu stimmen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Thraker, Smartbomb, CableGuy82 und 4 andere
Pocketderp schrieb:
Mann könnte das "max" locker durch ein Up to ersetzen. ;)

Das ändert dann nichts an der (bewusten) Falschbewerbung und Käuferirreführung, da die CPU in der Packung eben manchmal nicht die 4.2 Ghz erreicht.

aldaric schrieb:
Max Boost. Wo steht da garantierter Boost? Du weißt was ein Boost ist ? :daumen:
Ergänzung ()

Ja genau und wenn mein Auto statt der im Fahrzeugschein angegebenen max. 250km/h nur 60 km/h erreicht ist das auch ok :rolleyes:

• Gefällt mir
Otsy schrieb:
Mit Architekturdesign, Werkstoffkunde und den Gesetzen der Physik setzt du dich am besten noch einmal auseinander.

Er hat doch Recht, 6 GHz sind doch auch noch wenig.

Oder sollte uns Intel damals mit den 10 GHz angelogen haben
beercarrier schrieb:
Ich bin kein Jurist. Aber es ist zumindest sehr ungeschickt etwas auf die Packung zu schreiben was dann nicht eingehalten wird, warum auch immer. Der Kunde sieht das und fühlt sich zu Recht veräppelt.
Seltsamerweise ist die Schnittmenge der User, die einerseits sich von AMDs boostverhalten verarscht fühlen und gleichzeitig Intel Nutzer sind, sehr hoch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, Thraker, Hatch und 9 andere
temnozor schrieb:
Das ändert dann nichts an der (bewusten) Falschbewerbung und Käuferirreführung

Nochmal: Ein Boost ist nicht garantiert. Da steht auch MAX, was nicht gleichzusetzen ist mit "erreicht dauerhaft den Maximalen Boost".

Entweder informierst du dich vorher oder sagst lieber nix zu dem Thema, denn du schießt dir mit der Diskussion nur ins eigene Bein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thraker, Smartbomb, Rangerkiller1 und 4 andere
aldaric schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *
Das Aldaric sofort und unverzüglich AMD verteidigt wundert mich jetzt nicht. Das geht bei dir echt reflexartig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
@CrustiCroc

Ich habe dich nach Argumenten gefragt, denn deine Aussagen sind so einfach falsch. Wenn dieser Post da dein Gegenargument darstellt, weiß man das du nur trollst.

"Hey, ich behaupte was"
- wird hinterfragt
"Hey dieser pöse pöse Fanboy"

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, Porty47, Thraker und 8 andere
temnozor schrieb:
Das ändert dann nichts an der (bewusten) Falschbewerbung und Käuferirreführung, da die CPU in der Packung eben manchmal nicht die 4.2 Ghz erreicht.

Wo zum Teufel ist das ne Irreführung, stehst du etwa damit bei VW auf der Matte weil die Angeben das der Wagen nur 4 Liter auf 100 km verbraucht und bis zu 300 Km/h fahren soll? Ein "bis zu" ist aus rechtlicher Sicht völlig Narrensicher. Es gibt sogar Fahrzeuge die kommen sogar über der Vmax ohne das man an der Maschine geschraubt hat, genauso gibt es auch 2600 die die 3900 Mhz erreichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thraker, Smartbomb und Rangerkiller1
aldaric schrieb:
Nochmal: Ein Boost ist nicht garantiert. Da steht auch MAX, was nicht gleichzusetzen ist mit "erreicht dauerhaft den Maximalen Boost".

Entweder informierst du dich vorher oder sagst lieber nix zu dem Thema, denn du schießt dir mit der Diskussion nur ins eigene Bein.

Blödsinn, ein Boost bedeutet das ein Wert (in dem Fall eine Frequenz) nicht dauerhaft anliegt aber nicht das es sich um einen Phantasiewert handelt.

• Gefällt mir
Bin ja gespannt ob die Frequenzbegeisterten beim kommenden Comet Lake auch so genau hinsehen und jedes Mhz mitzählen. Ich fürchte die 5,3Ghz SC sehen wir dann in den seltensten Fällen was Intel, wie auch schon zuvor, mit einem "up to" absichern wird. Der 9900 KS hat beim CB Test in CB20 nicht mal die 5,0 Ghz allcore Boost erreicht und das sind dann schon 200 Mhz weniger. Ein Aufschrei blieb allerdings aus. Warum wohl?

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, Thraker, Cruentatus und 4 andere
QuasarAI schrieb:
Mindfactory ist doch schon immer eine AMD Plattform gewesen. Z.b. 2018
https://www.pcgameshardware.de/CPU-...kaeufe-im-November-AMD-doppelt-Intel-1270467/

Da verkaufte sich auch der 2700x doppelt so oft und wie toll war der wirklich? Da kaufen Leute die billig kaufen und AMD hält man aktuell für das günstigere System, was stimmt, da es dafür viel mehr Ramsch gibt. Gleichwertig gekauft ist ein Intel Setup immer noch im Schnitt 200€ billiger.

Auf Steam sieht es dann wieder anders aus, wer zockt kauft Intel:
https://store.steampowered.com/hwsurvey/Steam-Hardware-Software-Survey-Welcome-to-Steam

83,79% Intel, seit August hat Intel da noch +3.38% zugelegt und AMD 3.39% abgebaut.
Sorry du tust mir echt leid

• Gefällt mir
Reaktionen: Thraker, Smartbomb, Rangerkiller1 und 8 andere
@temnozor, laut deren Verständnis darf dort auch "5,0Ghz Max Boost, 3,6Ghz Base" stehen weil es das Golden Sample ja hergibt - auch in meinen Augen eine Mogelpackung so fair muss man leider sein

• Gefällt mir
Reaktionen: Thraker, Smartbomb und Rangerkiller1
@temnozor

Und wo ist dann das Problem? Ich kann nur aus meiner Sicht sprechen versteht sich, aber die CPU läuft max. mit 4400Mhz. Von Phantasie ist das weit weg. Nur erwartest du scheinbar, dass die Kiste nur Baseclock und max. Boost kann oder? Ist halt leider falsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thraker und CableGuy82
Zurück
Oben