News Ryzen: 86 Prozent aller verkauften CPUs bei Mindfactory von AMD

Summerbreeze schrieb:
Jetzt hört doch mal mit dem Phantasieren auf
Wird schon was hübsches kommen, definitiv mehr als Intel wohl bietet. Aber warten sollte man schon noch bis es klar ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1, druckluft und jemandanders
Summerbreeze schrieb:
Jetzt hört doch mal mit dem Phantasieren auf.

Vor 4 Wochen waren es noch 8-10% +x. Heute sind wir schon bei 17% + Taktgewinne.
Der nächste träumt sich noch etwas hinzu und der Hypetrain rollt mit Volldampf voran. ;)
Bin ja mal gespannt, wann die 20% Marke fällt.

https://www.pcgameshardware.de/AMD-...ion-angeblich-mit-sehr-viel-mehr-IPC-1337411/

https://winfuture.de/news,112595.html


https://www.pcgameshardware.de/CPU-...n-3-17-Prozent-hoehere-IPC-mehr-Takt-1340069/


https://wccftech.com/amd-zen-3-ryzen-4000-epyc-milan-cpu-17-percent-ipc-gain-rumor/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thraker und Rangerkiller1
Seit ein paar Tagen steht auch ein Ryzen System unter meinem Schreibtisch (vorher 2500k). Intel stand natürlich auch zur Debatte, aber in Anbetracht des technischen Stillstandes während der Intel-Dominanz der letzten Jahre, ist es ein 3700X geworden. Ein paar Prozente Leistungsunterschied in die ein oder andere Richtung waren mir egal. Alleine das Intel bei der neuen Generation die Preise einfach mal so halbiert sollte doch jeden zeigen, wie man als Kunde bei fehlender Konkurrenz abgezockt wird. Und dann in der aktuellen Situation wegen ein paar lächerlichen FPS im Lieblingsspiel „XYZ“ eine Intel CPU kaufen? Nein danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schorsch92, Inxession, Thraker und 6 andere
Cool Master schrieb:
Dem 0815 Käufer ist es völlig egal, da er nicht voreingenommen ist. Er nimmt das was der Verkäufer sagt bzw. empfiehlt.

Das stimmt so nicht wirklich, Intel kennt man selbst ohne Ahnung von Hardware. Ich sag nur Pentium und die über Jahre intensive Werbung, auch im Einzelhandel. Wenn dir schon vor 10 Jahren im MM oder sonstwo erzählt wurde Intel ist die "Marke" und der AMD ist günstiger, da Abfall, dann weiste was los ist... die Leute werden schon konditioniert. Dein Beispiel stimmt nur, wenn jemand gar keine Kenntnisse hat, aber auch da wird vom Verkäufer Intel empfohlen ;)

Zur News kann ich nur sagen, naja Deutschland und Bastler war der Anteil eh immer recht hoch bei AMD wegen dem Preis und Athlon war damals ja auch klar besser, trotzdem sind die Marktanteile gesamt sehr niedrig, da bringt auch Mindfactory nichts. Allerdings schon bezeichnend, dass Intel gerade nur wenige Produkte hat, die Selbstbauer wirklich kaufen. Mal von den High-End und letzten FPS abgesehen führt derzeit kein Weg an AMD vorbei, speziell der 6 Kerner reicht den meisten und ist mit 100 Euro im sehr attraktiven Bereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1
QuasarAI schrieb:
Mehrleistung für Lau bekommst nur bei Intel.
Guter Witz, muss ich echt sagen.

Bei Intel braucht man ja nur eine teurere K-CPU und ein Z-Board, sonst ist schon Sense mit Übertakten, sie verkaufen damit OC eben extra. Selbst als einige Boardhersteller ein OC von Non-K-CPUs über den BCLK ermöglicht hatten, hat Intel denen ein Riegel vorgeschoben.
Bei AMD spielt die CPU quasi keine Rolle und auch bei den Boards ist es nicht so restriktiv.

Dass Ryzen 3000 quasi nicht zu Übertakten sind, liegt eben an den neuen Prozess, der einfach nicht viel Takt zulässt. Intel hat neben der schlechten Yield auch ein Taktproblem bei ihren 10nm-CPUs, sodass Intel eben auch nichts für den Desktop in 10nm bringen kann, weil die eher langsamer sind, als die aktuellen. Intels einziger Vorteil ist der Taktfreudige Prozess, mehr nicht. Bei AMD laufen die CPUs ins Taktlimit, aber der Verbrauch hält sich dabei immer noch in Grenzen -> höhere Effizienz. Wenn man das OC-Potential von den Intels auch noch ausreizt, wird die Effizienz nur noch extremer geschröpft. Gutes Beispiel ist schon der Vergleich vom 9900K zum 9900KS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon, Smartbomb und Rangerkiller1
PS828 schrieb:
Wird schon was hübsches kommen, definitiv mehr als Intel wohl bietet.

Ich halte den Ball auch lieber flach. Wenn die IPC massiv verbessert wurde, kann es sein dass der Takt trotz diesbezüglich verbessertem Prozess geringer ausfällt. Ich halte die 17%+x längst nicht für gesetzt. Lasse mich aber gerne positiv überraschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Smartbomb und PS828
Laut der Studie wäre höchstens Amazon noch interessant, wenn es um Selbstbau PCs geht. MF ist in Deutschland einer der größten Hardware Händler und das ist eig. schon ziemlich Aussagekräftig. Im Weltweiten PC Markt ist Deutschland einer der größten Abnehmer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1
Summerbreeze schrieb:
etzt hört doch mal mit dem Phantasieren auf.

Gibt durchaus Gerüchte dazu. Aber was dabei rumkommt... AMD ist mit zu hohen Erwartungen schon zu oft auf die Nase gefallen. Da sollte man eher vorsichtig sein. Ich sage da nur Fury, Vega, teilweise Navi, Bulldozer etc. Einfach freuen wenn es wirklich so kommt. Bis dahin sollte man aber vorsichtig sein. Gerade bei ominösen IPC Angaben. Gerne stammen diese zum Teil auch von höheren offiziellen Speichertakraten, die man zuvor aber auch schon erreicht hat und sind ein Bestcase bei wenigen Anwendungen.

Ich bin gespannt. Aber die erwartungen sind eher etwas zurückhaltend. AMD ist ist in einer guten Position.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
t3chn0 schrieb:
Ist ja alles schön und gut. Die schreiben aber alle, einer vom anderen ab. Insbesondere wccftech ist für seine haltlosen Phantastereien bekannt.
Ein zweistelliger IPC Gewinn war aber auch nur für Milan angedeutet worden. Ob das auch so für Ryzen zutrifft und wie hoch der dann am Ende wird, ist doch reines Kaffeesatz lesen.
WENN das so kommen sollte.... Prima.
Ich denke aber, man sollte die Kirche schon noch im Dorf lassen.

Zitat pcgh.de:
Ob das Ganze wirklich so kommen wird, ist derzeit unmöglich zu sagen: Es handelt sich bei den Informationen nur um Gerüchte.

Das was Intel damals mit dem Merom Kern gemacht hat war schon großes Kino. So groß, das man heute noch davon spricht.
Und AMD soll das jetzt jedes Jahr bringen? Womöglich noch jedes Jahr steigern?
Wow! Wenn es so kommt, ziehe ich definitiv den Hut vor denen.
Ich kann es mir nur irgendwie noch nicht so recht vorstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Wenn alle in den See springen muss man nicht hinter her springen. Gruß aus dem "Intel Lager" :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders
Intel ist halt Premium, Nvidia übrigens auch. Sagte mir zumindest der Verkäufer im MM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra und Rangerkiller1
Ypselon schrieb:
Mal eine Frage ..was für Programme lässt man als normaler Gamer eigentlich so nebenbei laufen, das man 6 oder mehr Kerne unbedingt braucht ?

Ich habe einen 4790K .. der hat nur 4 Kerne und 8 Threads und ich merke nicht, das ich irgendwie eine neue CPU brauche

Also ich weiß nicht wie das bei dir ist, aber ich hab beim Zocken meist Discord/TS an, dann vllt noch OBS zum streamen oder der Browser lässt YouTube laufen. Dann laufen ja noch MSI Afterburner mit RTSS und die ganze MSI/Corsair-RGB Software. Dann will natürlich Nvidia auch seine 4-6 Hintergrunddienste am laufen haben. Also Programmen fallen mir genug ein, die beim Zocken mitlaufen sollen oder sogar müssen.
Und ich bin von 6-Kerne Xeon 1650v2 auf nen 3700X gewechselt und ja ich merke den Unterschied. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1
Reset90 schrieb:
lamborghini, Bugatti oder Bentley [...] würde trotzdem jeder von euch fahren wollen.
Nö. Aus der Zeit gefallene protzige Energiefresser.

Wie halt Intel in 2020 auch. :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, Smartbomb und or2k
Was is Coffee Lake eigentlich für ein sau behinderter Name?!

Richtig geil, dass AMD wieder so rockt!
 
Reset90 schrieb:
nur weil 86% aller cpus von amd sind, sind diese ja nicht automatisch besser. Die verkaufszahlen von lamborghini, Bugatti oder Bentley können auch nicht denen von VW oder KIA mithalten. Wer fährt schneller?

Würde trotzdem jeder von euch fahren wollen. Intel kann sich halt nicht jeder leisten.

Sorry aber der dümmste Kommentar bis jetzt im Jahr 2020.
Glückwunsch.

Ansonsten hat AMD den Königsegg (die Könisegg machen jeden Lamborghini nass) im Angebot, hört auf den Namen Threadripper 3970X. Aber gut, über den Tellerrand kann nicht jeder schauen und irgendwer muss Intel ja noch die Single Thread optimierten CPUs abkaufen.
Also los, hol dir einen 9900 KS / KF mit einen 600€ Board.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, Thraker, Porty47 und 7 andere
Ich finde die Zahlen sehr beachtlich, selbst für die Nische. Ich habe mehr Leute erwartet die aus verschieden Gründen einfach Intel kaufen erwartet. Schließlich baut Intel keine unbrauchbaren Prozessoren, vor allem fürs Spielen, anders als es bei AMD mit Bulldozer der Fall war.
 
@ShelbyBoss
Ich finde die Zahlen weniger überraschend (beeindruckend schon) selbst bei den Intel-Fans holt man sich nicht jedes Jahr eine neue CPU, sollte man auch nicht vergessen, es lohnt sich kaum ein gutes Modell schon wieder zu tauschen. Bei AMD macht es Sinn da der Sockel eben immer noch geht und viele schon Ryzen 1000 oder 2000 hatten... mich würde eher wundern, wenn Intel mit CPU XY die viel kostet dort die Zahlen anführen würde. Im niedrigen Segment war AMD bei Selbstbauern eigentlich immer ganz ordentlich vertreten.
 
Zudem rangiert der Händler laut einer Studie gemessen an seinem Umsatz in Deutschland „nur“ auf Rang 25.
Sobald man aber den Link der Studie folgt, sieht man, dass das für alle Händler gilt, sprich Händler mit ganz anderen Produkten. Wenn man nur "Unterhaltungselektronik"-Händler betrachtet, so liegt Mindfactory auf Platz 8 hinter Amazon (die zo ziemlich alles verkaufen), MediaMarkt, Notebooksbilliger, cyberport.de, Saturn, Alternate und Conrad, Apple lag noch davor, verkauft aber keine Komponenten, weswegen ich die nicht mitgezählt habe :p
EDIT: Auf Seite 2 war auch direkt ein Kommentar der das bemängelt hat, den hatte ich natürlich noch nicht gesehen als ich diesen Kommentar schreib
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders
QuasarAI schrieb:
Mindfactory ist doch schon immer eine AMD Plattform gewesen. Z.b. 2018
https://www.pcgameshardware.de/CPU-...kaeufe-im-November-AMD-doppelt-Intel-1270467/

Da verkaufte sich auch der 2700x doppelt so oft und wie toll war der wirklich? Da kaufen Leute die billig kaufen und AMD hält man aktuell für das günstigere System, was stimmt, da es dafür viel mehr Ramsch gibt. Gleichwertig gekauft ist ein Intel Setup immer noch im Schnitt 200€ billiger.

Auf Steam sieht es dann wieder anders aus, wer zockt kauft Intel:
https://store.steampowered.com/hwsurvey/Steam-Hardware-Software-Survey-Welcome-to-Steam

83,79% Intel, seit August hat Intel da noch +3.38% zugelegt und AMD 3.39% abgebaut.
Steam!? - haben die wieder aufgemacht? Spass, aber wenn ich sehe, dass da noch 26% mit einer Singelcore CPU unterwegs sind..hust, hust..
Aber du hast recht, die Verkaufszahlen von MF sind nur ein (kleiner) Indikator. Es wird sicher noch einige Zeit brauchen um signifikant Boden gut zu machen. Aber AMD kommt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus und or2k
Zurück
Oben