Ryzen 9700X mit welchem MB?

iKankuro

Cadet 4th Year
Guten Tag,
Ich bin derzeit dabei für meine Freundin einen PC zusammen zu stellen. Die derzeitige Überlegung wäre einen Ryzen 7 9700X zu verwenden. Dazu passend war ein B650 Mainboard angedacht, allerdings bin ich hierbei unsicher ob dies vollkommen ausreichend ist oder (um die CPU wirklich effektiv nutzen zu können) ein X670 bzw. X870 Chipsatz quasi "Pflicht" wäre.

Habt ihr dahingehend irgendwelche Erfahrungen und/oder Empfehlungen für mich?

Am liebsten würde ich auf ein Gigabyte-Mainboard gehen, wäre jetzt allerdings kein Muss. (Dachte nur wäre "schön" wenn MB, AiO sowie GPU vom selben Hersteller sind) - WiFi sowie BT wären schön aber ebenfalls keine Pflicht.

Wichtig wäre mir natürlich Preis/Leistung, mir ist bewusst dass ein X870 Chipsatz natürlich wesentlich mehr Optionen zur Verfügung stellt, allerdings würde ich hier gerne aufs Budget achten.

Vielen Dank im voraus!

Was soll mit der CPU gemacht werden?

Um die "nutzen" zu können tut es fast jedes Billigboard (ein dennoch gutes hier), entscheidend ist die Ausstattung: USB-bandbreite, M.2 Slots, RGB-Steuerung, WLAN etc. pp.

iKankuro schrieb:
(um die CPU wirklich effektiv nutzen zu können)
Wenn Sie nur im Internet surft wird sie die CPU sowieso nicht "effektiv" nutzen. Was hat sie denn vor?
Aber eigentlich reicht pauschal erstmal jedes B650 Board.

djducky schrieb:
Was soll mit der CPU gemacht werden?
Hauptsächlich Gaming, nebenbei noch Streaming (Twitch, YouTube).

Eine M2 NVMe SSD wird definitiv verbaut (Samsung 990 Pro), eine zweite käme möglicherweise dazu.
WLAN sowie BT wären wie gesagt optional allerdings kein absolutes muss.

Ansonsten ist es geplant die CPU mit einer AiO (würde ich passend zum Mainboard holen) zu betreiben, eine RGB-Steuerung wäre natürlich von Vorteil da RGB-Lüfter verbaut werden sollen, die würde ich allerdings vom selben Hersteller wie auch das Mainboard holen. Sprich die AiO sowie Lüfter im allgemeinen würde ich tatsächlich vom Mainboard abhängig machen und nachträglich raussuchen.

Mit "effektiv nutzen" meinte ich natürlich so, dass das Potenzial der CPU natürlich genutzt werden kann und nicht einfach nur "funktioniert" aber im Endeffekt ihre eigene Leistung nicht wirklich abrufen kann.

iKankuro schrieb:
(um die CPU wirklich effektiv nutzen zu können) ein X670 bzw. X870 Chipsatz quasi "Pflicht" wäre.
nein.
iKankuro schrieb:
würde ich meiden, erst recht von Firmen die keine AIOs herstellen.
AiO Kühlungen sind kurzlebiger und teurer als Luftkühler und leisten vergleichbares.
eine AiO kauft man weil sie nett aussieht und man sie sich leisten kann, nicht weil sie sinnvoll ist.

Ich wuerde grib in die Richtung gehen.
https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-b650m-e-90mb1fu0-m0eay0-a2965510.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/gigabyte-b650m-ds3h-a2824417.html?hloc=at&hloc=de
Ergänzung ()

iKankuro schrieb:
die ist fuer das was sie bietet viel zu teuer 160 Euro bei 2TB..
Das gibt es auch fuer 115-120
https://geizhals.de/kioxia-exceria-plus-g3-ssd-2tb-lsd10z002tg8-lsd10z002tc8-a3054927.html
https://geizhals.de/lexar-nm690-2tb-lnm790x002t-rnnn-a2956595.html

iKankuro schrieb:
dass das Potenzial der CPU natürlich genutzt werden kann
jedes AM5 Board erlaubt dir das

@iKankuro
Das mit den Lüftern vom selben Hersteller ist unnötig, da muss man nur welche nehmen, die sich an den RGB-Standard halten wie die Arctic P12/P14 RGB. Die brauchen auch keine Steuerung, weil man sie in Reihe schalten kann (Daisy Chain / PST).

Eine AiO ist für die CPU übrigens auch völlig unnötig. Das macht ihr besser nur, wenn es aus optischen Gründen wirklich sein muss. Da ist aktuell ebenfalls Arctic mit den Freezer III der P/L König (Gehäusekompatibilität beachten!). Genauso wie übrigens bei den Luftkühlern mit den Freezer 36.

CPU: zum Spielen ist eine 7600X3D aktuell schneller.

Ein gutes Angebot wäre dieses hier gewesen, gab es zuletzt für 137€ und bis gestern gekauft sogar 15€ Cashback. Es ist aber immer mal wieder für bis 137€ zu haben. Hat alles an Ausstattung samt ARGB und 3x voll angebundene M.2.

Das beste Board unter 200€ ist dieses hier, das sogar PCIe 5.0 für die Grafikkarte und eine M.2 bietet.

Den Empfehlungen zur SSD muss ich mich schnließen, die Lexar ist gut und viel günstiger. dann geht auch ein MB mit mehr Ausstattung.

Nochmal zum "effektiv nutzen": bei CPUs mit sehr hoher Leistungsaufnahme machen verbaute Spannungswandler einen Unterschied, dann wird auch weniger Strom gezogen. Die genannten Boards sind diesbezüglich aber alle okay ausgestattet - erst recht für einen 9700X und erst recht zum Zocken.

Danke für eure Rückmeldungen. Zur Samsung 990 Pro - die hatten wir damals "günstig" im Angebot geschossen, die existiert bereits ohnehin schon. Die Lexar (kannte ich noch garnicht) sieht aber als zweite NVMe SSD echt interessant aus, vielen Dank dafür.

Die AiO dient tatsächlich für die Optik. Der PC wird auf dem Schreibtisch stehen und im Blickfeld sein, da möchte man natürlich auch etwas fürs Auge haben, auch wenn's P/L-Technisch natürlich wenig Sinn ergibt.

Ich hatte ansonsten folgende Mainboards im Blick:
https://www.mindfactory.de/product_...-AMD-B650-So-AM5-DDR5-ATX-Retail_1469697.html

https://www.mindfactory.de/product_...-AMD-B650-So-AM5-DDR5-ATX-Retail_1520769.html

@iKankuro
Wenn ihr bereit seid, dieses Geld für ein Board auszugeben, dann würde ich das ASRock B650 Steel Legend nehmen. Wenn es gar nicht weiß sein darf, dann das Tomahawk. Es geht aber auch günstiger mit euren Ansprüchen, Mindfactory führt allerdings kein Asus.

AiO ganz klar Arctic Freezer III RGB. In welches Gehäuse soll das?

djducky schrieb:
Es geht aber auch günstiger mit euren Ansprüchen, Mindfactory führt allerdings kein Asus.
Sehr gerne. Es muss nicht bei Mindfactory gelistet sein.

Das ASrock ist wirklich sehr gut, allerdings käme Weiß nicht in Frage :/

Zuletzt bearbeitet:
Schwarze MB mit PCIe 5.0 am Grafikslot sind halt teurer.

Das vorhin genannte Asus tut seinen Zweck und ist aktuell so das günstigste ATX-Board mit WLAN, das ich empfehlen würde. Die günstigen MSI Boards haben nur 2x M.2. Das Tomahawk ist sehr gut und hat nen guten Soundchip, kostet halt deutlich mehr.

Das Asus Plus könnte man noch in den Raum werfen, ist aber auch wieder auf fast 170e hoch und die Cashback-Aktion ist vorbei.

Das Gigabyte Gaming X AX V2 könnte ne Alternative sein. X670 Chipsatz, PCIe 5.0 und auch 1€ unter 200€. Hat ein eher blasseres Schwarz bzw. Dunkelbraun.

Liste: klick

Zurück
Oben