News Ryzen Pro 4000: AMD bringt Renoir-APUs für Unternehmen

Knuddelbearli schrieb:
Das will ich gar nicht in Abrede stellen. Das sind zweifellos auch Gründe und auch berechtigte, nachvollziehbare Gründe.
Aber wenn dann eine Firma D... Business Produkte der 1. Ryzen Generation (Desktop und Laptops) entwickelt, diese auch durchaus gelungen sind (also das Latitude 5495 war sicher eines der besten Geräte der mobile Ryzen 2000 Generation) und verkauft. Aber diese Produkte über ihre ganze Lebensdauer nicht 1 Tag über die Homepage verfügbar macht (weder über die Homepagesuche, noch über die normale Menüstruktur), sondern man einfach wissen muss dass es sie gibt und seinen Verkaufsberater des Vertrauens bewusst danach fragen muss, dann aber die Produkte eingestellt werden mit der Begründung "wurden ja nicht nachgefragt" dann bleibt als Erklärung dann irgendwie doch nur dunkle Mächte im Hintergrund. Denn einfach nur Zufall, dass die Webmaster die AMD Produkte "ausversehen vergessen" ist doch schwer zu glauben. D... ist ja nicht unfähig. Und die anderen genannten Gründe rechtfertigen auch nicht so ein "wir haben zwar AMD Produkte, wollen sie aber gar nicht verkaufen" Verhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: medsommer, Makso, HanaXP und 9 andere
Danke @t4ub3, ich schaue gleich nochmal drüber.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: TheOneofAll
hoffentlich heißt Pro hier auch offiziell zertifizierte CAD Treiber. Die GPU ist für zB unser betriebenes CAD mehr als schnell genug, aber viele legen halt oft (übertrieben) viel Wert auf Kompatibilitätslisten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Shoryuken94, Excel und 2 andere
"Zu den genauen Startterminen der Notebooks mit Ryzen Pro 4000 und möglichen Preisen äußerten sich HP und Lenovo noch nicht. "

Stimmt nicht. Lenovo hat in der Pressemitteilung die Termine bekanntgegeben.

Lenovoverfügbarkeit.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: Bootinbull, IgorGlock und Rockstar85
Ok fein. Wo bekomme ich nun ein Featureüberblick her?

Wo finde ich gute Infos zu GuardMI Technologie? Wie setze ich die ein, wie steuer ich diese? Weißt da jemand mehr und hat paar Infos? Wir wollten bei 3000er Reihe zuschlagen aber einfach zu wenig Angebote im Pro Bereich und Infos habe ich auch keine gefunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Hoffe AMD bekommt jetzt so die Kurve, dass sie nicht nur eine leistungsfähige / vielversprechende CPU anbietet, sondern zusammen mit ihren Partnern auch eine komplette Plattform die sowohl langfristig als auch überhaupt in größeren Stückzahlen verfügbar ist und absolut stabil läuft. Die Leistung bzw. Leistung pro Watt ist nur die eine Seite der Miete, eine niedrige downtime ist ebenso wichtig, manchmal sogar wichtiger. Dazu alles anständig dokumentiert..

Na, viele werden die dieses Jahr nicht mehr verkaufen, der größte Bedarf der Firmen ist durch Intel-Netbook Restbestände zu Beginn der Homeoffice Zeiten gedeckt worden.

Soweit mir bekannt gibts die Yogas in diesem Modelljahr nur von Intel, leider. Damit könnte ich auch liebäugeln. Oder man nimmt das HP, wobei ich selbst leider keine guten Erfahrungen mit HP habe (ZBook 15 G4).

Danke, über nicht-TP-Yogas weiß ich nix.

Die Probleme mit dem ZBook hier im Detail zu nennen wäre zu OT, aber ich fasse es mal zusammen: 1x bereits Tastatur defekt, Probleme im Energiemanagement (unbenutzbar langsam sobald externer Bildschirm dran und Deckel geschlossen), Thunderbolt sehr launisch, allgemein unglaublich laut. Etliche BIOS und Firmware Updates, aber nix verbessert. Für ein als "Workstation" vermarktetes Gerät enttäuschend. Mal davon abgesehen dass ich mit dem Tastaturlayout nicht zurecht komme. Ist das Dienstgerät, kann man sich leider nicht aussuchen ;)

Irgendwie stellt sich immer mehr ein Willhaben- Effekt bei mir ein, wenn ich von den neuen AMD CPUs lese...

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, ChrisM, Mulciber und eine weitere Person
Jo, n neues Notebook will ich auch schon länger, aber Picasso hat dann nicht so den "haben wollen" Faktor ausgelöst weil da noch n paar Punkte nicht so gepasst haben, vor allem der langsame RAM.

Werd mal gegen ende des Jahres schauen was es so gibt und dann zuschlagen. Weiß noch nicht obs wieder n Elitebook 745 wird oder doch n Convertible.

Krautmaster schrieb:
hoffentlich heißt Pro hier auch offiziell zertifizierte CAD Treiber. Die GPU ist für zB unser betriebenes CAD mehr als schnell genug, aber viele legen halt oft (übertrieben) viel Wert auf Kompatibilitätslisten.
Sorry zumindest bei den ersten Pro APUs hatte das null Auswirkungen auf der GPU Seite. Da war meines Wissens nach nichts besonders...
Ergänzung ()

Numrollen schrieb:
Ok fein. Wo bekomme ich nun ein Featureüberblick her?

Wo finde ich gute Infos zu GuardMI Technologie? Wie setze ich die ein, wie steuer ich diese? Weißt da jemand mehr und hat paar Infos? Wir wollten bei 3000er Reihe zuschlagen aber einfach zu wenig Angebote im Pro Bereich und Infos habe ich auch keine gefunden.
Bezüglich 3000er da seid ihr zu spät. Dell hat ganz eingestellt. Und z. B. HP Notebooks mit Pro Modellen bekommt man gerade nicht mehr (zumindest nicht in so Stückzahlen die interessant wären - hatte nach HP geschaut. Gerade die 16GB bestückten sind bei den üblichen Adressen eher als Restbestände vertreten. Aber irgendwo auch verständlich - die G7 stehen vor der Tür)
Beispiel https://www.jacob.de/produkte/hp-elitebook-735-6xe81ea-abd-artnr-5803653.html
Mit nur 8GB sieht es etwas besser aus. Müsst ihr halt unter Umständen basteln...
Ist mir durch Zufall aufgefallen - bei Cyberport meine ich gab es gar keine mehr..
Wie gesagt erklären kann ich es mir nur durch den Fakt dass die 7er vor der Tür stehen.
Wegen Features
https://www.amd.com/de/technologies/guardmi

Zuletzt bearbeitet:
Super, es wird langsam :-)

Alles schön und gut, jedoch fehlen mir immer noch gescheite/kaufbare Produkte in der 14" Region und vor allem ein passender NUC Ersatz. Der Renoir mit 8C/16T inkl. iGPU wäre perfekt für sowas. Die Hersteller zieren sich immer noch dezent.

Knuddelbearli schrieb:
MUSS jeder lesen. Ich sehe das zu 90% wie er.

Die übrigen 10% sind wieder die, dass man sich darüber aufregt, dass ein Hersteller eine von ihm für
sich entwickelte Technik / Hardware auch dementsprechend schützt bzw. die Konkurrenz nicht für
lau nutzen lässt. Offene Standards sind was feines, aber nicht wenn einer Millionen / Milliarden
in R&D steckt und der andere dann einfach sagt: "Yo cool, danke. Mach ich jetzt auch Kohle mit."

Für dieses Szenario müssten vorher alle an einen Tisch sitzen und gemeinsam was entwickeln, nur
dann wäre das realistisch. Aber so ist es Stand jetzt nicht und wird es auch in vielen Jahren nicht sein.
Es jedes mal neu zu bennennen / zu kritisieren hilft da auch nicht groß weiter. Diese leidigen Diskuss-
ionen haben wir ja auch schon lang und breit über Intel, Apple etc. geführt. Geändert hat sich nichts.

Novasun schrieb:
Sorry zumindest bei den ersten Pro APUs hatte das null Auswirkungen auf der GPU Seite. Da war meines Wissens nach nichts besonders...
hatten die den gleichen Treiber wie die Fire Pro Grafikkarten? Wäre mir neu.

Dass es technisch gesehen bei den meisten CAD Apps 0 Auswirkungen hat is mir klar. Aber die Fire Pro Treiber sind ja zT optimiert, zb auf OpenGL Leistung und eben abgenommen.

Zurück
Oben