Caramelito schrieb:
Quad Channel ist nicht teurer. Siehe Amazon - In etwa gleich bei gleicher Speichergröße (16 gb zB) ;-) ... die werden in etwa auf X299 Niveau zu haben sein, evtl. +50€ weil man den VRMs diesmal mehr Beachtung schenkt? ^^ ... falls der 8 Kerner wirklich kommt und gut performt, wird es vllt. diese HEDT Plattform für mich. Will eigentlich ein sehr gutes Boards, samt Quad Channel und 8 Kernen. Wenn beim 7820x ein kleines Wunder geschieht...
Unter der Voraussetzung, dass man jetzt teuer mehr/vorausschauend kauft (also allermindestens 4x 8GB Riegel) und nicht nachrüsten muss (wie bei 4x 4GB Riegel wahrscheinlich), denn dann wird es richtig teuer
.
Naja, mehr PCIe Lanes, komplett neues bzw. Erstlings-Threadripper-Board-Design und bei der Die-Größe sicherlich nicht einfach/ohne Umstände, die aktuellen RyZen-Boards sind auch nicht wirklich - wie zuvor z.T. erhofft - signifikant günstiger als die Mainstream-Boards für Intel-CPUs
... schwer einzuschätzen und vielleicht gibt es ja bald erste (relativ akkurate) Preisleaks zu ausgesuchten Boards der AMD Boardpartner.
Evt. steigt ja auch EVGA als ein 6. Partner ein (neben BioStar, Gigabyte, ASUS, AsRock und MSI) bzw. bietet Threadripper High End Boards, wenn man denn darauf scharf sein sollte.
Naja, alles andere darüber lohnt vermutlich für Spiele-Enthusiasten nicht wirklich, da die Extra-Kerne nicht großartig etwas bringen werden ohne speziell dafür ausgelegte Spiele. Zur Siggraph sollte die Katze aus dem Sack sein bzgl. der Existenz/des Marktstarts eines HEDT-8-Kerners von AMD.
Interessant in diesem Zusammenhang wird "der Wink mit dem Zaunpfahl" an die Entwickler, ab jetzt bitteschön Spiele von Grund auf für bis zu 8 Kerne zu gestalten bzw. zu optimieren, da sowohl Mainstream-Plattform (R7er RyZen) noch als auch High End-Plattform (1900X und i7-7820X) schon genau diese Anzahl an Kernen unterstützt/sinnvoll macht und in 2-3 Jahren könnten 6-Kerne CPUs der Minimal-Standard für anspruchsvolle/kompromisslose (Viel-)Spieler sein bzw. sich ein 8-Kerner schon richtig lohnen.
Bei AMD kann man dann aber glücklicherweise einfach nachrüsten mit neuer CPU auf dem dann noch existenten AM4-Sockel Board, bei Intel ist so etwas nicht zu erwarten.
Also da bräuchte es ein wahres Preiswunder beim i7-7820X von Intel und das "X" und Intel Historie sprechen klar dagegen und selbst dann bekäme der größte Skylake-X i7 von Intel nur für HEDT lächerliche 28 PCI-Lanes spendiert und dazu noch weniger Cache (11GB) als der i9-7900X bei gleicher TDP. Da wäre der deutlich teurere i9-7920X ja fast noch wesentlich interessanter (je nach zu erreichender Taktung) weil dieser mehr PCIe Lanes bekommen könnte, größeren Cache (16.5 GB) haben dürfte trotz leicht höherer TDP (165 W).
Ein 1900X Threadripper wäre derzeit preis-leistungstechnisch wohl für Einsteiger/Enthusiasten-Gamer im HEDT-Segment nicht zu schlagen
.