News Ryzen Threadripper: 1950X und 1920X zu Preisen von 999 und 799 US-Dollar

AMD-Mafiosi schrieb:
Hat schon jemand die Intel 600p genutzt? würde mir als Bootmedium reichen..
Meine 256GB werden langsam Eng.. Und so ne M2 SSD hat was..

Wenn du sie nur wegen dem Format haben willst und zum günstigen Preis, kannst du ruhig zugreifen. Was die Leistung angeht ist sie aber nicht der Bringer, wobei du es sowieso vermutlich nicht mal merken wirst, außer du wirfst irgendwelche Benchmarks an.

http://www.anandtech.com/show/10850/the-intel-ssd-600p-512gb-review/10

@ XexEx:
Danke für die Info.. Und ja darum geht es.. ein Windows Grab und vllt noch Platz für WH40k Dow1 und AoE und Starcraft.. Das wars dann auch..

Dieser Teil des Fazits beschreibt am besten die Leistung dieser und vermutlich auch einiger ähnlicher SSDs.

Even with our expectations thus lowered, the Intel SSD 600p fails to measure up. But this isn't a simple case of a budget drive that turns out to be far slower than its specifications would imply. The SSD 600p does offer peak performance that is as high as promised. The trouble is that it only provides that performance in a narrow range of circumstances, and most of our usual benchmarks go far beyond that and show the 600p at its worst.

Hersteller versuchen ihre Produkte, wenn es darum geht kosten zu sparen immer so weit möglich an das Anwendungsprofil anzupassen. Die 600p hat einen Cache der auf normalen Einsatz ausgelegt ist und erreicht dabei ihre durchaus ansehnlichen Leistungen (für den Preis), in Benchmarks sieht sie dagegen ziemlich schlecht aus. Zu dem Preis ist sie auf jeden Fall ein Schnapper und bietet zudem die von Intel gewohnten 5 Jahre Garantie.

Am besten verdeutlichen die Anwendungsbenchmarks, wie wenig Auswirkungen eine SSD mit hohen sequenziellen Datenraten auf den Alltagsbetrieb hat.
https://www.computerbase.de/2017-01/intel-ssd-600p-test/#diagramm-anwendungsstart

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn da jetzt mit "nur" 50 Euro mehr gerechnet wird zwischen dem RyZen Flaggschiff und dem gemunkelten 8-Kerne Threadripper (1900X), passende X399-Einsteiger-Boards werden mit Sicherheit nicht unter 250 Euro zu haben sein (ich gehe eigentlich für anständige Boards eher von 350+ Euro aus), dazu die Speicher-Mehrkosten für Quad-Channel und wenn man richtig damit abgehen/"performen" will, dürfte eine teurere Wasserkühlung schon angemessen sein, um alle Komponenten ausreichend kühlen zu können.

Ergo, abwarten wieviel spürbare Mehrleistung z.B. bei Spielen drin ist, wenn man den Einstiegs-8-Kerne-Threadripper, adressiert wohl an Gaming-Enthusiasten, mit dem R7-1800X vergleicht und ob L3 Cache und Quad-Channel-Speicher und die ausreizbare 180W TDP wirklich die Bringer sein werden und den Aufpreis rechtfertigen (?) ... zu wünschen wäre es in jedem Fall ;).

ich würd ne 500 er 960EVO ca. 230 - 240 Euro als System SSD nehmen und wenn s mehr Speicherplatz für Games sein soll halt ne zweite SATA SSD wie zb die 850 Evo http://ssd.hardwareschotte.de/preisvergleich/1TB-Samsung-Ssd-850-Evo-Basic-MZ-75E1T0B-p21921576#Produktdatenblatt

1TB ab 299 Euro , reicht für Games allemal , die 500 er kostet 151 euro http://ssd.hardwareschotte.de/preisvergleich/500GB-Samsung-Ssd-850-Evo-Basic-MZ-75E500B-p21922596

@ über mir

pffh - der threadripper ist keine Gaming CPU !! , wie beim Ryzen auch fehlt da der hohe Takt / Turbo bis 4,5 Ghz .

allerdings wird man auch gut mit ihm Spielen können , wenn man VM installiert kann man 10 Kerne zb encodieren lassen und mit 6 Gamen und hätte dann in etwa 1600 / x Performance

Noch unterstützen die wenigsten Games mehr als 8 echte Kerne / 16 Threads

Zuletzt bearbeitet:
@Chismon:

Quad Channel ist nicht teurer.
Siehe Amazon - In etwa gleich bei gleicher Speichergröße (16 gb zB) ;-)

@Boards: Ich denke, die werden in etwa auf X299 Niveau zu haben sein, evtl. +50€ weil man den VRMs diesmal mehr Beachtung schenkt? ^^

@CPU selbst: Falls der 8 Kerner wirklich kommt und gut performt, wird es vllt. diese HEDT Plattform für mich.
Will eigentlich ein sehr gutes Boards, samt Quad Channel und 8 Kernen.

Wenn beim 7820x ein kleines Wunder geschieht, wird es vllt. noch diese CPU..

ich denke das mit dem Takt und dem hohen Turbo wird AMD mit Zen II und eventuell Steppings angehen. Auch über Optimierungen in der Fertigung.

Caramelito schrieb:
@Boards: Ich denke, die werden in etwa auf X299 Niveau zu haben sein, evtl. +50€ weil man den VRMs diesmal mehr Beachtung schenkt? ^^

Hoffentlich nicht! Bei X99 Boards gings bei 200€ los und man konnte locker 400€ (z. B. für das Asus ROG RVE oder das Asrock OC Formula hinblättern). Nun wird bei den X299 nochmals ein Premium-Aufschlag verlangt, der aus meiner Sicht nicht gerechtfertigt ist. Für den Ryzen 8 Kerner tuts ein 90€ Board, warum dann für den 16 Kerner ein 500€ Gigabyte/Asus ROG Board? Ich hoffe, dass Ryzen-HEDT eine auch preislich attraktive Plattform wird.

Das glaub ich eher nicht , es ist ein relativ kleiner Markt und 64 ( 60 ) Lanes wollen untergebracht sein , auch braucht man einen neuen Kühler da der Threadripper sehr groß ist . Um die 400 Euro würd ich schätzen die normalen , 250 - 300 eventuell bei den abgespeckten und die Flagschiffe liegen bei 500 Euro

Caramelito schrieb:
Quad Channel ist nicht teurer. Siehe Amazon - In etwa gleich bei gleicher Speichergröße (16 gb zB) ;-) ... die werden in etwa auf X299 Niveau zu haben sein, evtl. +50€ weil man den VRMs diesmal mehr Beachtung schenkt? ^^ ... falls der 8 Kerner wirklich kommt und gut performt, wird es vllt. diese HEDT Plattform für mich. Will eigentlich ein sehr gutes Boards, samt Quad Channel und 8 Kernen. Wenn beim 7820x ein kleines Wunder geschieht...

Unter der Voraussetzung, dass man jetzt teuer mehr/vorausschauend kauft (also allermindestens 4x 8GB Riegel) und nicht nachrüsten muss (wie bei 4x 4GB Riegel wahrscheinlich), denn dann wird es richtig teuer ;).

Naja, mehr PCIe Lanes, komplett neues bzw. Erstlings-Threadripper-Board-Design und bei der Die-Größe sicherlich nicht einfach/ohne Umstände, die aktuellen RyZen-Boards sind auch nicht wirklich - wie zuvor z.T. erhofft - signifikant günstiger als die Mainstream-Boards für Intel-CPUs ;) ... schwer einzuschätzen und vielleicht gibt es ja bald erste (relativ akkurate) Preisleaks zu ausgesuchten Boards der AMD Boardpartner.

Evt. steigt ja auch EVGA als ein 6. Partner ein (neben BioStar, Gigabyte, ASUS, AsRock und MSI) bzw. bietet Threadripper High End Boards, wenn man denn darauf scharf sein sollte.

Naja, alles andere darüber lohnt vermutlich für Spiele-Enthusiasten nicht wirklich, da die Extra-Kerne nicht großartig etwas bringen werden ohne speziell dafür ausgelegte Spiele. Zur Siggraph sollte die Katze aus dem Sack sein bzgl. der Existenz/des Marktstarts eines HEDT-8-Kerners von AMD.

Interessant in diesem Zusammenhang wird "der Wink mit dem Zaunpfahl" an die Entwickler, ab jetzt bitteschön Spiele von Grund auf für bis zu 8 Kerne zu gestalten bzw. zu optimieren, da sowohl Mainstream-Plattform (R7er RyZen) noch als auch High End-Plattform (1900X und i7-7820X) schon genau diese Anzahl an Kernen unterstützt/sinnvoll macht und in 2-3 Jahren könnten 6-Kerne CPUs der Minimal-Standard für anspruchsvolle/kompromisslose (Viel-)Spieler sein bzw. sich ein 8-Kerner schon richtig lohnen.

Bei AMD kann man dann aber glücklicherweise einfach nachrüsten mit neuer CPU auf dem dann noch existenten AM4-Sockel Board, bei Intel ist so etwas nicht zu erwarten.

Also da bräuchte es ein wahres Preiswunder beim i7-7820X von Intel und das "X" und Intel Historie sprechen klar dagegen und selbst dann bekäme der größte Skylake-X i7 von Intel nur für HEDT lächerliche 28 PCI-Lanes spendiert und dazu noch weniger Cache (11GB) als der i9-7900X bei gleicher TDP. Da wäre der deutlich teurere i9-7920X ja fast noch wesentlich interessanter (je nach zu erreichender Taktung) weil dieser mehr PCIe Lanes bekommen könnte, größeren Cache (16.5 GB) haben dürfte trotz leicht höherer TDP (165 W).

Ein 1900X Threadripper wäre derzeit preis-leistungstechnisch wohl für Einsteiger/Enthusiasten-Gamer im HEDT-Segment nicht zu schlagen ;).

Zuletzt bearbeitet:
naja was will man bitte mit 8 Kernen ala Threadripper auf einem teuren X399 Board wenn es die vermutlich fast identische Leistung (OC) für 300€ + 90€ Board bei AM4 gibt?

Ich denke nicht dass das 4+4 durch QuadChannel und L3 da viel bringt. Auf einer Die hat da ggf sogar der native 8 Kern die Nase vorn.

In meinen Augen muss man dann schon 50% Kerne, also 12 kaufen - um die große Plattform überhaupt in Betracht zu ziehen.

Das bei SLX etwas anders da man nicht 8 Kerne auf LGA1151 bekommt.

was will man bitte mit 8 Kernen ala Threadripper auf einem teuren X399 Board wenn es die vermutlich fast identische Leistung (OC) für 300€ + 90€ Board bei AM4 gibt?
....wie schon gesagt, Quad-Channel Speicher ist der Punkt. Ob der nun 10 Punkte bei einem Benchmark mehr bringt spielt keine Rolle. Man ist viel flexibler bei der Speicherbestückung und kann vor allem auch mehr Speicher verbauen ohne gleich auf Schneckengeschwindigkeit fallen zu müssen wie bei Ryzen.
Wenn die Benchmarks rundherum gut ausfallen ist der 8-Kern TR sehr interessant - Ryzen ist es nicht. Aber das sind meine Ansichten, einmal Quad-Channel nie mehr zurück.......

Krautmaster schrieb:
... was will man bitte mit 8 Kernen ala Threadripper auf einem teuren X399 Board wenn es die vermutlich fast identische Leistung (OC) für 300€ + 90€ Board bei AM4 gibt? Ich denke nicht dass das 4+4 durch QuadChannel und L3 da viel bringt. Auf einer Die hat da ggf sogar der native 8 Kern die Nase vorn.

Eben eine Enthusiasten-Sache, mit Logik muss man da nicht unbedingt kommen ;), und einige werden sich den Threadripper holen, weil Geld keine Rolle spielt und es zur restlichen Enthusiasten-Ausstattung einfach besser passt, auch wenn es nur einige wenige fps/% mehr sein sollten als bei den R7er RyZen (das ist bei Intel auch nicht viel anders und rechtfertigt derzeit für Spiele-Enthusiasten dort noch nicht mehr als einen i7-7700K).

Sinnvoll dürfte ein Threadripper/HEDT-Plattform-Prozessor aktuell eigentlich nur für Leute sein, die in Anwendungen 8 Kerne und Vorzüge der HEDT-Plattform nutzen können, wo man sich dann deutlich von der Mainstream AM4-Plattform wird absetzen können ... gespannt bin ich auf die Vergleichstest der beiden 8-Kerner, und wieviel mehr Threadripper als RyZen da in welchem Bereich leisten kann, aber allemal ;).

Nun, ich denke da wäre es fast sinnvoller auf den Zen+/Pinnacle Ridge 8-Kerner zu warten, auch wenn das wohl noch ca. ein halbes Jahr hin sein dürfte, der Leistungs-Sprung (durch Fertigung, Stepping, usw.) dürfte ja laut alter Roadmap Zeichnung schon spürbar ausfallen:

AMDZenRoadmap_678x452.jpg

Zen 2 in 7nm (auf den ich vermutlich warten werde) wird dann hoffentlich noch einmal ein größerer Sprung (falls nicht, wird es bei mir ein dann günstigerer, weniger effizienter aber vergleichbar leistungsfähiger Zen+/Pinnacle Ridge 8-Kerner im Nachhinein, das habe ich damals auch so gemacht kurz nach Erscheinen von Ivy Bridge und bin bei Sandy Bridge gelandet).

AMD-Zen_3-1480x833.png

Dieser Folie nach zu urteilen sollte Zen 2 aber auch wesentlich zulegen können, ich hoffe jedoch das geht über die Effizienz (die ich eher für Mobil-CPUs relevanter finde) hinaus.

Naja, was man aus (Marketing-)Folien ebenso ableiten kann :D ...

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung ob das hier schon erwähnt wurde, hab mir das Video erst jetzt angesehen.
Lisa sagt: "Ryzen 3 and Threadripper complete the ryzen family". Bedeutet ja eigentlich, dass die Raven Ridge APUs eine eigene Bezeichnung haben müssen und nicht wie ursprünglich angenommen, Ryzen + Zusatzname heißen.

Geil, der Gestank von Intel ist ja seit Jahren nicht mehr auszuhalten
Ergänzung ()

Krautmaster schrieb:
naja was will man bitte mit 8 Kernen ala Threadripper auf einem teuren X399 Board wenn es die vermutlich fast identische Leistung (OC) für 300€ + 90€ Board bei AM4 gibt?

Deswegen baut Intel verkrüppelte 4kerner für x299 und du stellst ernsthaft solche fragen

@ MK und XexEx:
Danke euch beiden.. Ich muss mal gucken.. Derzeit juckt es mich in den Fingern bei Threadripper..
Da der PC eh komplett umgestaltet wird (Fractal R5 und Wakü) warte ich etwas und schaue dann was kommt..

Zurück
Oben