Krautmaster schrieb:
Das ist ein ganz anderer Markt als der den AMD mit Epyc bedienen will.
Genau, das ist aber der springende Punkt, AMD kann und wollte nicht auf Anhieb auf allen Hochzeiten mit Intel mittanzen (wie auch?), denn dazu war und ist AMD viel zu klein und finanziell schwach auf der Brust. Wo sollen den auf einmal die "Manpower"/Belegschaft und Finanzen dafür herkommen?
AMD hat da angesetzt, wo die größten Margen liegen und am einfachsten ohne exorbitantes Forschungsbudget man Intel den Schneid abkaufen kann. Ob das so bleibt oder AMD auch in Segmenten angreifen kann, die deutlich aufwendiger und kostspieliger sind, wird man abwarten müssen, vielleicht ist ja eine Art "Infinity Fabric+" in der Mache, wer weiss?
Mit einer AMD Threadripper-HEDT-Plattform hat auch keiner außerhalb von AMD jetzt schon gerechnet, weswegen da Intel auch kalt erwischt wurde und Skylake-X verfrüht und alles andere als vorbildlich/ausgereift auf den Markt geschmissen hat.
Notfalls holt man sich auch eben wieder J. Keller an Bord oder vielleicht ist man für's erste glücklich genug mit dem Stück vom CPU Kuchen (denn wie groß ist der Markt eigentlich für Systeme mit mehr als 2 Sockeln bzw. wie viele der jetzigen Abnehmer würden sich kurzfristig nach Jahren Intel, umfangreichen Service-Verträgen und selbst dann noch möglichen Köderangeboten Intels umentscheiden und auf AMD als Frischling/"Newcomer" in dem Bereich setzen)?
Man sollte immer noch bedenken, dass AMD gegen 2 mächtige Marktführer in den Bereichen CPU und GPU ankämpft und wie das bisher trotz schwieriger Finanzlage und riesigen Erwartungsdruck in beiden Bereichen gelungen ist, ist aller Ehre wert
.
Das heisst aber nicht, dass man jetzt die Konkurrenz, die immer noch nicht weit von einem Monopol entfernt war/ist, in die Tasche gesteckt hat und sich jetzt alle von heute auf morgen für AMD Produkte entscheiden werden ... zuerst muss AMD kleine Brötchen backen, man muss sich wieder als kleine/respektable Macht etablieren bevor man auch nur daran denken kann auf Augenhöhe mit der Konkurrenz (Intel und nVidia) zu sein.
Letzteres wäre zu wünschen bzw. für alle Kunden das beste, aber davon sind wir noch verdammt weit entfernt, ein Blick auf die Börsenwerte und Profitabilität der Unternehmen sowie Marktanteile in den CPU und GPU Sektoren genügt um die Sachlage zu erkennen.