News Ryzen Threadripper: 1950X und 1920X zu Preisen von 999 und 799 US-Dollar

RAID 0 schrieb:
Allerdings stellt sich dabei die Frage, ob neue CPUs dann auch in alten Boards laufen und nicht nur alte CPUs in neuen Boards. Denn es ist jetzt ja schon so, dass Ryzen nicht in AM4-Boards wie dem Asus A320M-C (das wurde mit Bristol Ridge verkauft) läuft.

Hierbei handelt es sich auch um ein OEM-Board, welches vor Ryzen auf dem Markt gekommen ist und nur im Bundle mit dem Bristol Ridge verkauft wird. Eigentlich hat es beim Endkunden als Einzelkomponente gar nichts verloren. Sollte aber eh egal sein. Es hat nicht mal USB 3.1, damit sowieso uninteressant.
ASUS biete zu diesem Board nicht mal Informationen und Support an.
Allerdings gibt es noch ein A320M-C R2.0, welches zumindest rudimentären Support bekommt und bis zu Ryzen 1800X freigegeben ist.

Natürlich, aber es ist ein AM4 Board, das an Endkunden verkauft wurde, wenn auch idR mit APU, die jetzt nicht aufrüsten können, obwohl es sich um den gleichen Sockel handelt. Wer garantiert also, dass sich das nicht wiederholt? Die aktuellen Boards sind schließlich auch lange vor Ryzen-2-Plus-whatever auf den Markt gekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Das hängt vom Mainboardhersteller ab. Technisch wird das aber rein von einem BIOS Update abhängig sein.

Also ich habe das A320M-C gar nicht im Handel gefunden. Man schau sich mal die Preisentwicklung des Boards an:

https://www.computerbase.de/preisvergleich/eu/?phist=1546215

Nicht ein einziger Eintrag seit 2016. Das war also ein OEM Board welches niemals in den Einzelhandel kam.

Technisch sehe auch kein Problem das ein Ryzen drin laufen würde aber ich glaube kaum das es möglich sein wird weil das Board einfach zu billig ist.

Über Amazon werden aktuell sowohl Kits (Board, Bristol-Ridge-CPU, Speicher) als auch Komplett-PCs mit diesem Board und Bristol-Ridge-CPU verkauft.

Dass es das Board einzeln eher nicht zu kaufen gab, ändert nichts daran, dass AM4 auch jetzt schon nicht gleich AM4 ist.

Eine Ausnahme ;) OEM-Boards haben schon oft trotz passendem sockel nur ein begrenzte cpu auswahl gehabt

AM4 ist schon AM4 es ist nun mal eben ein OEM Produkt, welches kein Endkunden-Support bietet.

Würde Asus ein neues BIOS für das Board bringen wäre es sicherlich in der Lage Ryzen zu unterstützen aber das lohnt sich eben nicht weil es ein OEM Board ist und die so oder so nur wenige Euro Gewinn an dem Teil machen, da kann man nicht mal eben ein neues BIOS schreiben.

Artikel-Update: Aus Japan stammen die Gerüchte, dass AMD Threadripper (optional) mit einer All-in-One-Wasserkühlung ausliefern wird. In Anbetracht der hohen TDP von 180 Watt klingt das nicht ganz unwahrscheinlich, zumindest die zur Zertifizierung an Partner versendeten Vorserienexemplare kommen Informationen von ComputerBase zufolge aber mit einem großen Luftkühler daher.

Der riesige Sockel TR4 sollte es in der Tat möglich machen, Threadripper trotz hohem Verbrauch effizient mit Luft zu kühlen. Bei den 220-Watt-CPUs FX-9370 und FX-9590 für den kompakten Sockel AM3+ war das hingegen nicht der Fall – hier gab es von AMD bereits schon einmal CPUs mit Wasserkühlung ab Werk zu kaufen.

Mursk schrieb:
Man kennt zwar noch keine Fakten, aber es wird schon mal vorsorglich gemotzt.

Ein wenig verständlich ist es aber schon - ich sage mal so: Eigentlich könnte mMn AMD den TR auch komplett "WOF" anbieten. Jemand, der so viel Geld für eine HEDT-CPU ausgibt wird wohl noch ein "paar" Euro für ne Highend-Kühlung (ob Luft oder Wasser sei dahingestellt) haben ;)

Die FX gab es mit und ohne Kühlung. Wird hier wenn wohl auch so sein. Falls die Aio was taugt kann man sie dann ja gleich mitnehmen.

RAID 0 schrieb:
Allerdings stellt sich dabei die Frage, ob neue CPUs dann auch in alten Boards laufen und nicht nur alte CPUs in neuen Boards. Denn es ist jetzt ja schon so, dass Ryzen nicht in AM4-Boards wie dem Asus A320M-C (das wurde mit Bristol Ridge verkauft) läuft.
Das ging schon deshalb nicht mit Ryzen, weil bislang dafür nur ein 040x BIOS verfügbar war. Ryzen läuft ab 0600. Seit Anfang des Monats ist aber das neue 0805er BIOS für das A320M-C draußen, damit könnte es klappen (hat meines Wissens aber noch niemand getestet).
RAID 0 schrieb:
Natürlich, aber es ist ein AM4 Board, das an Endkunden verkauft wurde, wenn auch idR mit APU, die jetzt nicht aufrüsten können, obwohl es sich um den gleichen Sockel handelt.
Ich würde die Schuld eher bei dem Händler suchen, der nur für OEM-PCs bestimmte Boards an Endkunden verkauft. Aber soweit ich weiß wurde nie Ryzen-Kompatibilität für dies Board beworben (das Handbuch zumindest erwähnt nur die Bristol Ridge APUs).

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke es wird auch eine Version ohne Kühllösung geben , fände es jedoch auch nicht schlecht wenn ne AIO Wakü Lösung direkt dabei wäre .

@immortous
Jemand der ne Custom Wakü hat mag ne AIO Wakü zusätzlich als überflüssig empfinden , aber generell sind AIO s nicht " nutzlos " , meine AIO für 53 Euro mit 240 er Radiator reicht für meine 1700X vollkommen aus , kühlt leise und effektiv und nimmt weniger Platz weg als nen Monster Lüftkühler mit vergleichbarer Kühlleistung , zumindest wenn das Gehäuse schon für die Aufnahme einer Wakü ausgelegt ist

immortuos schrieb:
Also wieder Aufpreis für ne nutzlose AIO, das wäre nicht schön :/

Steht doch im Update, dass die AiO Variante optional ist.
Wenn du die nicht möchtest, kaufst du eben die Variante ohne AiO.

DenMCX schrieb:
Ein wenig verständlich ist es aber schon - ich sage mal so: Eigentlich könnte mMn AMD den TR auch komplett "WOF" anbieten. Jemand, der so viel Geld für eine HEDT-CPU ausgibt wird wohl noch ein "paar" Euro für ne Highend-Kühlung (ob Luft oder Wasser sei dahingestellt) haben ;)

Bisher sind es Gerüchte. Bis sich diese nicht bewahrheiten, ist jegliches Meckern darüber absoluter Mumpitz.

Mursk schrieb:
Man kennt zwar noch keine Fakten, aber es wird schon mal vorsorglich gemotzt.

Vollste Zustimmung!!

@Mods, ja ist ein Vollzitat, aber andererseits wäre mein Kommentar wenig nachvollziehbar und zudem ist es in diesem Fred scheinbar eh egal ;)

@Update 2
Optional finde ich ne super Sache, da kann sich dann jeder raussuchen was er will. Top AMD

Ich verstehe gar nicht, wieso immer so mit dem CineBench gepahlt wird, ist doch klar, das wenn ich gefühlte 500 Kerne mit 1000 Threads habe, super Punktwerte erziehlt werden. Das sagt aber nichts über die wirkliche Leistungsstärke des Prozessors aus, ist denn die Singlecore Leistung immer noch so schlecht, wie zum Release, oder hat sich da jetzt durch die ganzen Patches das Verhältnis gebessert?

Diese AIO Sachen haben halt immer etwas Probleme bei der Kompatibilität. Jetzt kommt Vega auch noch mit AIO und wie bring ich dass dann problemlos in einem Standard Case unter?

Wenn mit und ohne angeboten wird wäre das natürlich nice. Ne gute CPU AIO die vielleicht auch noch AM4 kompatibel ist könnte man auch verkaufen.

Zurück
Oben