News Ryzen Threadripper: 1950X und 1920X zu Preisen von 999 und 799 US-Dollar

Für die ganzen Experten hier noch mal der relevante Satz aus der News. Die wichtigen Stellen sind jetzt sogar markiert:
Aus Japan stammen die Gerüchte, dass AMD Threadripper (optional) mit einer All-in-One-Wasserkühlung ausliefern wird.
 
Zotac2012 schrieb:
Das sagt aber nichts über die wirkliche Leistungsstärke des Prozessors aus, ist denn die Singlecore Leistung immer noch so schlecht, wie zum Release, oder hat sich da jetzt durch die ganzen Patches das Verhältnis gebessert?

Cinebench ist mit Abstand der realste Benchmark, warum sollte der bitte nichts über die Leistungsstärke einer CPU aussagen?
Wo war die Singlecore Leistung von Ryzen jemals "so schlecht"?
 
@immortuos
Dadurch das der Ryzen ja ein doch sehr schwaches OC Potenzial hat [max. 4GHz] kann ich das mit meinem kleinen i5 4690K@4,4 GHz mit dem Ryzen 1600 [oder auch X] vergleichen, dort liegt dann die Singlecore Leistung dann doch ziehmlich hinter meinem i5. Wenn man sich so manche Game Benchmarks anschaut, gibt es einzelne Games, da liegt der Ryzen schon deutlich mit den FPS Zahlen zurück, auch wenn sich da schon ein wenig mit den Patches verbessert hat.

Was den Cinebench betrifft, naja sehe ich das ein wenig anders, so doll ist der Test jetzt nicht, wenn man sich mal die verschiedenen Werte bei den Tests anzeigen lässt. ;)
 
Krautmaster schrieb:
Diese AIO Sachen haben halt immer etwas Probleme bei der Kompatibilität. Jetzt kommt Vega auch noch mit AIO und wie bring ich dass dann problemlos in einem Standard Case unter?

Sowohl Vega als auch TR werden wohl nie in einem Standard Case drin sein. Das ist High End Hardware kein OEM Müll.

@Zotac2012

Was juckt Singlecore Leistung wenn immer mehr auf Multicore laufen wird? Das ist die gleiche Siksusion welche wir vor 10 Jahren hatten als die ersten Dual Cores gekommen sind...
 
@Cool Master
Was juckt Singlecore Leistung wenn immer mehr auf Multicore laufen wird? Das ist die gleiche Siksusion welche wir vor 10 Jahren hatten als die ersten Dual Cores gekommen sind...
So wurde auch damals schon argumentiert, als ich mir den Phenom II X4 955 BE gekauft hatte, bis Heute hat sich da aber Relativ wenig geändert, bis auf wenige Ausnahmen, was die Games betrifft. Bis sich das mit dem Multicore wirklich mal durchgesetzt hat, werden wohl nochmals 10.Jahre vergehen, wenn die Entwicklung in dem Tempo weitergeht.
 
Zotac2012 schrieb:
Dadurch das der Ryzen ja ein doch sehr schwaches OC Potenzial hat [max. 4GHz] kann ich das mit meinem kleinen i5 4690K@4,4 GHz mit dem Ryzen 1600 [oder auch X] vergleichen, dort liegt dann die Singlecore Leistung dann doch ziehmlich hinter meinem i5.

Zotac2012 schrieb:
Bis sich das mit dem Multicore wirklich mal durchgesetzt hat, werden wohl nochmals 10.Jahre vergehen, wenn die Entwicklung in dem Tempo weitergeht.

Naja ich spiele BF1 heute schon auf 6C/12T lieber im 64er MP als auf 4C/4T..und nicht erst in 10 Jahren.

Das ältere Software, die eher Singlecore optimiert ist von Kernen nicht profitiert ist auch keine neue Erkenntnis. Diese Software wird wohl großteils auch nicht mehr für Multicore o.ä. optimiert.
 
@Zotac:
Dann bleib bei 4 Kernen.
Kaby Lake X bietet so etwas an, schlag zu.

Immer diese Diskussion..

Nur weil DU es nicht brauchst, heißt es nicht, dass es keiner braucht.

Mein 4770k@4.4/4.5 ist am Limit in BF1 MP.
Zudem wenn ich WoW spiele und n Video aufnehme, dabei im TS bin, Musik läuft etc - Habe ich Ruckler.

Aber ja, ein i5 reicht für alles dicke.
Klar für stabile 30-60 FPS mag das stimmen in 90% der Games.
Und es gibt Leute die in 2017 einen Neukauf tätigen - Wenn diese nur 4 Kerne kaufen, selbst schuld ;)
 
@Zotac2012

Es kommt immer darauf an was für Spiele es sind. Geht es um Simulatoren war Multicore ein Segen! So konnte z.B. der FSX mit Service Pack 2 um 2007 schon mit 256 Kernen umgehen. Das Problem ist halt, dass man auch eine neue Engine entwickeln muss und diese kostet halt nicht nur 200 € sondern hunderte Millionen von Euro und so etwas macht man halt nicht. Gleiche gilt für X-Plane 11 je mehr Kerne desto besser. Im Gegensatz zu damals haben wir auch noch den Vorteil der Konsolen, die mittlerweile auch Multicore und viel wichtiger x86 sind. Die Singlecore Leistung spielt also nur eine Rolle wenn die Engine des Spieles noch nicht neu ist und nur weiter statt mal neu entwickelt wird.

Wenn man die Programe/Spiele hat welche von Multicore profitieren ist jeder Kern super wenn man das nicht hat kann man auf einem Quad bleiben oder wieder zu einem Dual Core gehen und den übertakten.
 
Zotac2012 schrieb:
So wurde auch damals schon argumentiert, als ich mir den Phenom II X4 955 BE gekauft hatte, bis Heute hat sich da aber Relativ wenig geändert, bis auf wenige Ausnahmen, was die Games betrifft.
Weil es sich damals mutmaßlich verspätet hat, weigert man sich heute erst Recht, einen solchen Kauf zu tätigen. Damit ist dann zumindest gesichert, dass man 2x auf die Nase fällt. ;)

Phenom war nie schlecht für den kolportieren Preis, denn Intels Q9xxx waren im direkten Vergleich deutlich teurer und daran, wie die Dual Cores spätestens bei GTA4 reihenweise abstanken, kann ich mich noch zu gut erinnern.

Zum Thema:
Ich freue mich auf einen verlöteten Prozessor mit großer Kühlfläche. Das kommt den Freunden leiser Kühlung sehr entgegen. Ob mit Wasser oder nicht, sei mal dahin gestellt.
 
Zotac2012 schrieb:
... kann ich das mit meinem kleinen i5 4690K@4,4 GHz mit dem Ryzen 1600 [oder auch X] vergleichen, dort liegt dann die Singlecore Leistung dann doch ziehmlich hinter meinem i5.

Ja, da hast du halt viel verpasst, seit dem Release ....
 
Zuletzt bearbeitet:
@Caramelito
Habe ich irgendwo geschrieben, das ich Multicore nicht brauch? Motz nicht mit mir rum, wenn Du so eine Gurke in Deinem Rechner hast, nicht jammern, sondern kaufen! Hättest doch schon längst die CPU wechseln könnnen, aber nö, dann lieber anderen etwas unterstellen, als das Problem im eigenen Rechner in den Griff zu bekommen. ;)

@Zuckerwatte
Naja, ein Game [BF1] macht auch noch keinen Sommer, dazu ist das auch ein Game, was mich mal überhaupt nicht interessiert. Im großen und ganzen sind es aber letztendlich nur wenige Ausnahmen, die mit mehr als 4.Kernen [+HT oder SMT] einen wirklichen Performancegewinn in den Games bringen. Ich überlege mir ja auch auf einen Ryzen 1600 umzusteigen, auch wenn das letztlich kein großer Zugewinn ist, außer beim Rendern oder wenn man neben dem Spielen noch streamt, was ich aber so bisher auch noch nicht gemacht habe.

Ich finde es halt schade, das der Ryzen halt Relativ wenig OC zulässt, aber OK, vielleicht macht da das SMT wieder einiges wett! ;)
 
Krautmaster schrieb:
Diese AIO Sachen haben halt immer etwas Probleme bei der Kompatibilität. Jetzt kommt Vega auch noch mit AIO und wie bring ich dass dann problemlos in einem Standard Case unter?
Wer bitte baut nen Threadripper und ne VegaFE, jeweils mit AiO, in ein Standard-Case? Und was ist das bitte für ein Standard-Case, wo man keine 2 120(140)er Radiatoren unterbringen kann?
Ist DAS Standard-Case hier nicht gelistet? 232 Gehäuse ab 50€ mit 140er Einbaumöglichkeit in Front und Heck
https://geizhals.de/?cat=gehatx&v=e&hloc=de&sort=p&bl1_id=30&xf=551_140mm~552_140mm

Wenn man nur genau genug hinsieht, findet man auch noch das Schamhaar einer Amöbe in der Suppe.. :freak:

Wenn mit und ohne angeboten wird wäre das natürlich nice.
Was nit 99,99%iger Sicherheit so sein wird, falls das mit der Wakü überhaupt so kommt...
 
Der riesige Sockel TR4 sollte es in der Tat möglich machen, Threadripper trotz hohem Verbrauch effizient mit Luft zu kühlen.
Wundert mich nicht, war mir von Anfang an klar, durch die größe Verteilt sich die Hitze besser. Wie bei Kühlfinnen auch, mehr Fläche ist von Vorteil. Schön wenn doch schon der 27.7 wäre :)

mfg
 
@zotac: Du meinst, es dauert 10 Jahre bis Multicore unterstützt wird. Purer Schwachsinn. Über den Tellerrand gucken.

Ich motze nicht rum, sondern lege dir ans Herz nen geilen i5 zu kaufen, mehr als 4 Kerne ohne HT braucht man nicht, man hat ja höhere Max Fps als die neuen Ryzen ;)

Meine Gurke wartet noch auf die restlichen Vorstellungen, da mach dir keine Sorgen.
 
AMD zeigt im Moment, wie marketing richtig geht (was da los??)

Intel empfiehlt "zwingend" ne AIO für SLX und liefert sowohl an Endkunden, als auch an Tester keine aus.

AMD bietet einfach einfach optional eine an, obwohl das Teil wg seiner Größe, als auch dem Lot gut zu kühlen sein wird.
Haben die die PR Abteilungen getauscht?
 
RAID 0 schrieb:
Natürlich, aber es ist ein AM4 Board, das an Endkunden verkauft wurde, wenn auch idR mit APU, die jetzt nicht aufrüsten können, obwohl es sich um den gleichen Sockel handelt. Wer garantiert also, dass sich das nicht wiederholt? Die aktuellen Boards sind schließlich auch lange vor Ryzen-2-Plus-whatever auf den Markt gekommen.

Bristol Ridge ist ja auch kein Ryzen, deswegen passt Ryzen auch nicht in sein Board.
Zen 2 und Zen 3 werden aber die gleiche Architektur wie Zen 1 besitzen und daher wohl auch ziemlich sicher passen.

Außerdem ist es sehr unwahrscheinlich, dass man für die nächste Generation direkt einen neuen Sockel braucht, das war bei AMD noch nie so. Dieser Bristol Ridge AM4 war da bisher die Ausnahme wobei ich auch nicht verstehe wieso man den unbedingt auf einem angepassten AM4 bringen musste
 
Zuletzt bearbeitet:
@Taxxor: Diese Logik ist aber ebenso falsch. Bristol Ridge laufen auf jedem AM4-Board. (wäre mir zumindest keines bekannt, welches diese nicht drin stehen hat). Nur kaufen kann man sie nicht, da nur für OEMs gedacht :D

Der Ryzen passt natürlich auf das von RAID-0 genannte Board. Das BIOS unterstützt ihn aber nicht.
Ergänzung ()

Taxxor schrieb:
Dieser Bristol Ridge AM4 war da bisher die Ausnahme wobei ich auch nicht verstehe wieso man den unbedingt auf einem angepassten AM4 bringen musste

Ganz einfach: Zum einen profitieren die APUs gewaltig von schnellerem Speicher, also bringt AM4 da einiges. Zum anderen war es ein guter Testballon für den neuen Unterbau. Dass man wusste, dass es wohl noch fast ein Jahr bis zu den Zen-APUs dauert hat wohl auch sein übriges getan. Warum man aber den Verkauf an Endkunden nicht zugelassen hat versteh ich allerdings auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil diese Boards eben nur für Bristol Ridge gedacht sind, die Features von Ryzen unterstützen sie aber nicht. Für Ryzen 2 gibt es aber keinen Grund dass sie ihn nicht unterstützen weil es eben keine komplett andere Architektur ist.
Erklärt auch warum Bristol Ridge auch auf meinem AM4 Board laufen würde, das unterstützt ja mehr als Bristol Ridge braucht.
 
Zurück
Oben