News Ryzen Threadripper: 1950X und 1920X zu Preisen von 999 und 799 US-Dollar

immortuos
"Erschreckend viele geben 2000€ für den Rechner aus und bauen das ganze dann in ein 30€ Sharkoon"
Hast du dazu Zahlen, oder sind das wieder Bauchgefühl Argumente die irgendwelche Zahlen durch die Gegend fühlen.

Welche Größenordnung ist erschreckend viel?
Auf welcher Grundlage erhebst du dieses erschreckend viel?

Bei Media Markt / Saturn / Online Handel fertige, teils überteuerte Systeme kaufen?

@Volki: Exakt so sieht es aus. Du musst nur das "teils" rausstreichen

Naja, die Alienware Dinger und sowas. Ansonsten Gewinnmarge, Garantie usw stehe ich den Herstellern zu.

immortuos schrieb:
Schau dir mal die Kaufberatungen der Newbies hier im Forum an. Dann überlege dass das schon die Leute sind die um Hilfe fragen. Dann überlege was richtige DAUs machen.
Ok, du nimmst also die Kaufberatung. Welche Kaufberatung? Welche Foren? Was sind erschreckend viele?. Wie viele sind das? 10 von 1000? 500 von 1000? Wie viele Kaufberatungen von wie vielen sind bei dir erschreckend viele.

Solche Aussagen die du hier machst ohne irgendeinen Anhaltspunkt sind einfach nur Wortblasen ohne Inhalt. Überhaupt ist dieses Thema Case bei Threadriipper mit Wakü und Vega mit Wakü eine reine Luftnummer. Schon alleine Deshalb, weil hier niemand Zahlen nennen kann.

Meine Güte du machst dich echt lächerlich. Lies doch mal was ich geschrieben habe, da steht die Antwort zu einigen deiner Fragen, wenn du dem nachgehst findest du die Antworten zum Rest.
Musst du jetzt jedes Mal motzen nur weil man keine Quelle mit Zahlen nennt? Es gibt einfach Erfahrungen, diese zu teilen ist ein Bestandteil dieses Forums.

immortuos schrieb:
Naja erschreckend viele geben 2000€ für den Rechner aus und bauen das ganze dann in ein 30€ Sharkoon, natürlich gepaart mit einem 35€ 900W Chinaböller NT.

Zumindest beim Gehäuse sehe ich das aber nicht unbedingt negativ. Nicht jeder legt da wert drauf, im Grunde ist es auch nur einfach ein Behältnis für die wirklich wichtigen Komponenten.

Und wenn wir mal in etwas kleinere Preisbereiche gehen von sagen wir 1000-1200€ für einen Rechner, dann sind die 50-100€ Ersparnis beim Gehäuse in einem Netzteil oder einer besseren Grafikkarte besser aufgehoben.

Ich hatte auch mal ein 20€ Gehäuse von Alternate, nichts gedämmt, scharfkantige Slotblenden mussten einzeln rausgebrochen werden, dünnes Blech, wo man mit einer Hand mühelos eine Delle reindrücken konnte.

Aber wenn man nicht unbedingt die Füße drauf ablegen will und es eh nur unberührt in der Ecke steht, warum sollte es stabiler sein müssen?
Platz für 4 Festplatten und 3 120er Lüfter war drin.

Worum gehts hier? Wer bereit ist eine 1000€ CPU und eine 1200€ GPU bezahlt, und dann 2 AiOs unterbringen muss, der wird dann auch noch die paar Kröten für ein entsprechendes Gehäuse aufbringen.
Und wenn es nur 30€ kosten würde. Es ist nicht das große Problem 2 dieser Dinger unterzubringen.

Und wenn jemand such 30€ Case + Billig NT holt trotz anderer Empfehlung. Pech gehabt.
Die DAUs kaufen sich einen Fertig Rechner, die brauchen sich keine Gedanken zu machen.
Wenn was kaputt geht schicken es die meisten zur Reparatur, einige wenige verirren sich damit hierher.

Wie gesagt das Gehäuse muss nur passen, sonst nichts und deswegen kann man da eben sparen. Nur weil man genug Geld für teure Komponenten hat, heißt das nicht, dass man gleichzeitig mehr Geld für ein Gehäuse ausgeben muss, als nötig.
Man könnte auch sagen, wer bereit ist sich ein Auto für 40.000€ zu kaufen, der wird auch noch die 500€ für den Spurhalteassistent hinlegen. Klar könnte man sich den locker dazu leisten, aber wenn man ihn nicht braucht?

Jeder wie er mag. Ich habe gerne hochwertige, geräumige Gehäuse mit 6+ Lüfterslots, SSDs und viel Platz hinterm Board für die Kabeln etc.
Dazu eine Lüftersteuerung etc :)

Die ~60-100eur überlebt man wenn man nen 1000eur PC zusammenbaut.

Für mich muss ein Gehäuse nur eins sein , praktikabel - ich brauch kein blink blink , noch Seitenfenster mit Plexiglas . Mein Mid Tower Gehäuse hat 40 Euro gekostet ( ohne NT ) - reicht aus ..
hat oben Platz für 2 * 120 bzw 2 * 140 er Lüfter , vorn für 1 * 120 ( vor HDD Käfig ) , unten für 1 * 120 , hinten - oben für 1 * 120 , das NT sitzt hinten , unten zieht von unten Luft an und bläst nach hinten aus , an der Seite saß ein 200 er Seitenlüfter den ich jetzt ausgebaut habe da er von den Befestigungen her nur so eingebaut werden kann das er Luft ins Gehäuse bläst , jetzt kann die Graka die warme Luft direkt nach hinten und zur Seite rausblasen .
Nach Einbau der AIO Wakü ( 53 Euro , 240 er Radiator Coolermaster Seidon 240 v) musste ich mein Lüfterkonzept etwas ändern

Nen Big Tower bietet zwar mehr Platz , nimmt mir jedoch zuviel Platz auf dem Schreibtisch ein , die Zeiten wo man 6 - 8 hdd s im Rechner hatte sind vorbei 2,5 Zoll SSD s brauchen so gut wie keinen Platz mehr , erst recht ne M2 braucht keinen Platz .

Nur wer ne Custom Wakü einbauen will , mit 360 oder gar 480 er Radiator braucht heutzutage noch nen Big Tower

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte mich mal an nem ITX Cade Mod versucht, auch Wakü, wurde dann aber über die Spannungswandler auf ITX so heiß dass das Boad auch recht schnell das zeitliche gesegnet hat. Und die Platzersparnis wars mir nicht wert. Also hab ich wieder mein großen Tower ausgekramt:
krautmastertsu8n.jpg

Aber ... auch in dem Case hat man nicht mal eben "Platz" für 2 AiO. Klar, das hat im Standard vorne 2x12 cm Fans und hinten einen out. Aber da vorn eig die Platten dahinter sitzen is da nix mit AiO.

pc-a71103.jpg

Wenn man ein Case hat das oben und hinten eine Lüftermontage zulässt ist man vermutlich auf der sicheren Seite. Die AiO sind ja doch etwas anders als Single Radiatoren. Die sollten platzsparender sein und kaum die 12cm Fan Rahmengröße sprengen. Das bei Single Radiatoren anders. Zwischenzeitlich sind ja auch oft 14 cm Lüfter im Trend.

Ich erachte zb zwischenzeitlich ATX auch als recht unnütz. Den Platz braucht eigentlich kaum jemand. Ich verbaue gern Cases der Fractal Serie. Generell haben die Cases mit meinem damals wenig zu tun. Das dürfte 10 Jahre alt sein. Heute ist das Lüfterkonzept und auch die Vorbereitung für Wakü besser.

Auch brauchts heute oft keine 3,5" HDD Slots mehr oder groß Vorrichtungen für 5,25" CD Laufwerke.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Diskussion über optionale AiO und eventuelle Platzprobleme in Billig-Gehäusen an den Haaren herbeigezogen. Wenn sich jemand einen großen SUV kaufen möchte, wird ja auch nicht seitenweise über die Größe und Beschaffenheit von Garagen diskutiert.

immortuos schrieb:
Naja erschreckend viele geben 2000€ für den Rechner aus und bauen das ganze dann in ein 30€ Sharkoon, natürlich gepaart mit einem 35€ 900W Chinaböller NT.
Du hast anscheinend keine Ahnung was du schreibst. Natürlich nagel ich dich fest an deiner Aussage, die du noch nicht einmal in der Ich Form geschrieben hast. Weiterhin hast du immer noch nicht erklärt, was erschreckend viele bei dir bedeutet? Du weichst ständig den Fragen aus die ich dir stelle. Ohne deine Erklärung, welche Größe deine Aussage, "erschreckend viele" bedeutet, um so wertloser ist deine Aussage.
Für mich bedeutet erschreckend viele, dass es mindestens 800 von 2000 sind. Oder aber auch 7 von 10. Du siehst, dass nur irgendwelche Wörter ohne Inhalt, die du noch nicht einmal erklären kannst, so einem Beitrag noch lange keinen Wert geben.

ottoman hat recht und ich sehe das genau so. Es ist eine sinnbefreite Unterhaltung ohne Wert. Von Krautmaster gestartet mit einer an den Haaren herbeigezogenen Aussage, Kompatibilität zu einem Gehäuse. Typisch für Krautmaster. Denn zur AiO Empfehlung die Intel für Skyfart X meldet fallen Krautmaster nicht solche abstrusen Gedankengänge ein. Doch mit solche Beiträge kann man natürlich unterschwellig irgendwelche möglichen Schwierigkeiten mit AMD Produkte ins Forum träufeln. Und du immortuos willst noch einen drauflegen indem du irgendeine Wertung ohne Substanz dazu erfindest. Erfinden deshalb, weil du keinerlei Belege vorlegen kannst. Dann soll ich mir auch noch deine Gedanken von irgendwelchen DAU Personen aneignen. Da kann ich nur sagen. Personen die irgendwelche Größenordnungen in ein Forum pressen, diese Größenordnung noch nicht einmal belegen und oder beschreiben können, praktisch alles nur leere Worte sind, sind für mich DAU Personen.

Wer also solche Meinung ins Forum schreibt, muss und darf sich nicht wundern, wenn ich eben genauer nachfrage.

Dann schreibe doch gleich, dass dein Bauchgefühl dir diese Meinung vermittelt. Dann weiß auch gleich jeder, dass deine Meinung zu diesem Thema Faktenlos ist.

Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
Diese AIO Sachen haben halt immer etwas Probleme bei der Kompatibilität. Jetzt kommt Vega auch noch mit AIO und wie bring ich dass dann problemlos in einem Standard Case unter?

Wenn mit und ohne angeboten wird wäre das natürlich nice. Ne gute CPU AIO die vielleicht auch noch AM4 kompatibel ist könnte man auch verkaufen.

Krautmaster schrieb:
Auch sollte das nicht heißen dass es nicht / nie passt (meistens wirds das wohl, zumindest eine AIO). Aber Augen auf beim Kauf und dann zuerst mal - sofern man schon eine AIO hat, mal an beiden Stellen montieren um sicherzugehen dass es passt.

ja schon schlimm ^^ wusste ja nicht dass ihr so ne Diskussion draus macht haha - scheint wohl Diskussionsbedarf zu geben.

Meine Erfahrung ist dass man sich sogar bei einer AiO eher einmal zu viel als zuwenig nen Kopf macht und im Case nachmisst. Nur den Denkanstoß wollt ich geben. Siehe

Nicht immer kannste zb bei nem fetten CPU Kühler hinten/oben einfach noch nen Fan + Radi für die AiO verschrauben. Wer natürlich auf große Cases mit 20 Lüfter steht und ohnehin neu kauft...

zB:
http://hexus.net/tech/reviews/cooling/69073-noctua-nh-d15/
NH-D15-10.png

klar, kann passen. Wird in den meisten Fällen auch passen. Der Radiator an den AiO ist wohl meist recht flach.

Edit: Laut der Fury X Manual muss der Radi wohl über die Karte?
2017-07-19 10_03_03-amd-radeon-r9-fury-x(1).pdf - Adobe Acrobat Reader DC.png

Zuletzt bearbeitet:
Also ich mache keine Diskussion aus deiner abstrusen Meinung. Ich habe nachgefragt was immortuos unter seiner Aussage versteht.
Das du Krautmaster diesen Zusammenhang nicht nachvollziehen konntest, ist mir schon "erschreckend oft" aufgefallen.

ja sehr abstrusen Meinung zu sagen "lieber einmal mehr messen als einmal zuwenig". :rolleyes:

Dass das immer gleich auf diese emotionale Schiene gehen muss als ob man jemand aus der Familie beleidigt hat...

Edit: Ich geb auch bei nem 2000€ System selten mehr als 100€ für nen Case aus. Es gibt ganz hervorragende Cases für 50€ und da wird auch sicher jede AiO oder teils sogar Custom Wakü reinpassen.

Dennoch würde ich mir auch bei meinem 350€ Case die Mühe machen und schauen ob ich ne Aio reinbringen würde. Genauso muss man auch oft schauen ob die Höhe des CPU Kühlers passt oder die Länge der GPU. Da gibts aber auch kein Aufschrei.

Zuletzt bearbeitet:
Gibts eigentlich Vorabtests der Boards etc? Beim intel X299 waren die Spannungswandler offenbar ziemlicher muell auf fast allen Boards .. scheinen zu ueberhitzen? Ist das bei den X399 boards anders?

Und weiss man irgendwas zur Uebertaktbarkeit der Threadripper?

Reine Mutmaßung und mein persönlicher Gedanke: es wird meiner Meinung nach mehr Leute geben die mit riesigen Luftkühlern und RAM mehr Probleme haben als Leute mit einer AiO die nicht ins Gehäuse passt.

Und wer 2200€ nur in 2 Komponenten investiert wird auch finanziell in der Lage sein wenn er eh noch für RAM, Mainboard usw nochmal 800-1000€ reinpumpt da noch 60-100€ in ein Gehäuse zu stecken.

Ob das nun insgesamt 3200 oder 3300€ kostet macht den Braten nicht fett.
Und wenn jemand aus pragmatischen Gründen oder Geiz bisher nur 30€ investiert hat, dann muss er eben 30€ nochmal draufhauen.

Zurück
Oben