Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsRyzen Threadripper: 1950X und 1920X zu Preisen von 999 und 799 US-Dollar
Welche Features wären das, welche Ryzen hat und die Bristol Ridge nicht und dadurch eine Hardwareeinschränkung beim Board ergeben? Sind beides SoCs und Pin-kompatibel. Der Chipsatz auf erwähntem Board ist eh quasi nicht vorhanden, weil nahezu alles über die APU angebunden wird.
Das kann ich dir auch nicht sagen, ich weiß nur das Ryzen eben Zen ist und Bristol Ridge Excavator.
Wäre ja komisch, wenn Zen keine neuen Features bieten würde im Vergleich zu Excavator.
Da klingt es für mich eigentlich nur logisch, dass nicht zwei unterschiedliche Architekturen auf einem Board laufen, welches für die ältere von beiden gemacht wurde.
Abwärtskompatibilität ist leicht, aufwärts nicht so^^
Die Spezifkationen von AM4 wird AMD ja wohl schon länger gekannt haben
Welche Architektur da drin steckt sollte im Grunde egal sein. Aber natürlich muss das BIOS mit der CPU klar kommen und der Microcode auch richtig verarbeiten können. Den Aufwand hat ASUS für das OEM-Board wohl nicht getrieben. ist ja auch nicht offiziell in den Handel gekommen, sondern irgendwer hat da aus dem OEM-Markt ein paar abgezweigt.
Dadurch das der Ryzen ja ein doch sehr schwaches OC Potenzial hat [max. 4GHz] kann ich das mit meinem kleinen i5 4690K@4,4 GHz mit dem Ryzen 1600 [oder auch X] vergleichen, dort liegt dann die Singlecore Leistung dann doch ziehmlich hinter meinem i5.
Also mein R7 1700 kommt mit 3,9 GHz je nach Benchmark knapp hinter oder ist auf gleicher Stufe wie der hinterlegte 4790k mit seinen 4,4 GHz Turbo, keine Ahnung wo du das hernimmst dass ein Ryzen mit 4 GHz da
"ziehmlich" [sic!] viel schlechter als dein i5 sein soll. Auch wenn du Cinebench nicht magst: dein 4690k kommt bei im Ryzen 5 Test mit den 3,9 GHz Turbo auf 145 Punkte Singlecore, der 1700 mit seinen 3,75 GHz Turbo kommt auf 148 Punkte. Ryzen ist was Singlecore angeht knapp unter Broadwell-DT, mein i5 5675C kommt mit 4 GHz knapp über meinen R7 mit 4 GHz, Haswell und Haswell DC liegen da schon noch 5-10% drunter.
Ja, aber das sind ja (natürlich bis auf die Grafikanschlüße) nur Einschränkungen der Bristol Ridge APUs. Die Ryzen-Modelle haben ja mehr Funktionen.
Damit wären dann die Ryzen in gewisser Hinsicht beschnitten, aber warum sollten sie deshalb nicht drauf laufen? Eben nicht mit dem vollen Potential weil nicht alle Lanes angebunden sind. Aber dadurch wird doch das Board nicht in seiner Funktion behindert, wenn es mit weniger auskommt.
Aber ist auch egal im Grunde. Ist eh eine Meta-Diskussion
Da die Coffee Lake 6-Kerne CPUs Gerüchten zufolge wohl mit (i7) und ohne (i5) Hyperthreading[/URL] kommen werden, ob sich da ein Warten für den ein oder anderen hier lohnen wird (auf einen möglichen Schmalspur-6-Kerner von Intels Mainstreamplattform)?
Wenigstens scheint man bemüht im Mobilsegment doch noch vor AMD mit einem 4-Kerner landen zu wollen (in der Hoffnung auf Schadensbegrenzung) bevor das Raven Ridge APUs - davor schon angekündigt - tun werden; den ebenfalls angekündigten, niedrig taktenden 6-Kerner im Mobilsegment wird man wohl für Spiele vergessen können.
Irgendwie ist das schon ein Anzeichen von Panik für die Mobil-CPUs bei Intel, dass man dort auch kräftig Federn wird lassen müssen ... für Threadripper sehe ich jedenfalls merkliche Verluste bei Intel zugunsten AMDs auch als vorprogrammiert an, nachdem Skylake-X so eine derbe Enttäuschung (auch im Vergleich zum Vorgänger) geworden ist.
Es gibt inzwischen ein neues BIOS für das A320M-C, Version 0805 mit AGESA 1.0.0.6
Wenn es tatsächlich nur ein BIOS-Problem sein sollte, dann ist es damit evtl. behoben.
Wer bitte baut nen Threadripper und ne VegaFE, jeweils mit AiO, in ein Standard-Case? Und was ist das bitte für ein Standard-Case, wo man keine 2 120(140)er Radiatoren unterbringen kann?
nicht jeder kauft sich ein neues Case nur für Threadripper und Vega. Es gibt viele Cases die nicht eben den Einbau eines Single Radis erlauben, nicht mal einen. Und in der Front sitzen fast immer Platten davor, auch da kann man nicht immer eben noch nen 2. 120er Radi einbauen.
Wakü ist nicht zuletzt deshalb oft Bastelarbeit. Da spreche ich aus Erfahrung. Meist passt es eben nicht so wie man sich das ganze vorgestellt hat
(neben Frame Größe ist auch der Aufbau entscheidend, ein AIO ist schließlich deutlich tiefer als ein Fan allein - dann is zb bei AIO hinten 12cm schnell der CPU Towerkühler im Weg.).
Auch sollte das nicht heißen dass es nicht / nie passt (meistens wirds das wohl, zumindest eine AIO). Aber Augen auf beim Kauf und dann zuerst mal - sofern man schon eine AIO hat, mal an beiden Stellen montieren um sicherzugehen dass es passt.
@D@rk: da es der selbe ist wie bei den Server-CPUs, ist davon auszugehen. Threadripper gibts ja nur, weil die Technik eh schon entwickelt war (sockel und cpu vom server (nur 2 dice weniger drauf) dazu Chipsatz vom Desktop, zack fertig) und man nur anders zusammen kombinieren musste. Alles andere wäre zu teuer und zu gefährlich gewesen
Diese AIO Sachen haben halt immer etwas Probleme bei der Kompatibilität. Jetzt kommt Vega auch noch mit AIO und wie bring ich dass dann problemlos in einem Standard Case unter?
Wenn mit und ohne angeboten wird wäre das natürlich nice. Ne gute CPU AIO die vielleicht auch noch AM4 kompatibel ist könnte man auch verkaufen.
Falls du dir diese beiden Produkte kaufen möchtest und du dir wie beschrieben unsicher bist, kannst du ja im Forum dir eine Kaufberatung geben lassen. Möglicherweise gibt es User die dir dann helfen würden.
Gilt praktisch für alles was man kaufen möchte. Ob nun PC Hardware, Unterwäsche, Spielzeug, Frauenschuhe usw. Wer unsicher ist, so wie du, sollte sich beraten lassen.
CPU-Liste ist nicht verfügbar, wie weiter oben beschrieben handelt es sich um ein OEM-Board mit keinem/eingeschränktem Endanwendersupport. Es gibt nur das neue BIOS ohne weitere Informationen, und mit Ryzen getestet hat es (gemeint ist das BIOS 0805) wohl noch keiner.
Naja erschreckend viele geben 2000€ für den Rechner aus und bauen das ganze dann in ein 30€ Sharkoon, natürlich gepaart mit einem 35€ 900W Chinaböller NT.
Naja erschreckend viele geben 2000€ für den Rechner aus und bauen das ganze dann in ein 30€ Sharkoon, natürlich gepaart mit einem 35€ 900W Chinaböller NT.