News Ryzen Threadripper: 1950X und 1920X zu Preisen von 999 und 799 US-Dollar

Soo ich habe mir nun 20 seitigen durchgelesen und muss feststellen, dass der Threadripper Intel wirklich das Wasser abgraben wird. Nur in Datenbanken ist der Aufbau von Nachteil, ergo sollte jeder der eine "günstige" Workingstation braucht auf TR zurückgreifen.

@ eyefinity87 Naja, weil es alles keinen Sinn macht was er schreibt. Zum Beispiel: "Aufgrund von Platzmangel und auch zuviel Abwärme möchte ich keine 2. Systeme, zumal die Capture Cards die 1440p können auch bei 1000€ anfangen also von daher nichts für mich."

Wenn ich auf sein Twitchprofil gehe, dann sehe ich, dass JEDES Video in maximal 1080p60 vorliegt. Da reicht schon eine <100€ Karte und somit ist nicht an einer Problemlösung interessiert. Genauso kostet eine 1440p Karte KEINE 1000€ sondern einen Bruchtteil davon (200€).

Sollte es nur 1080p sein, dann kann das bereits ein 26€ teures Mainboard (besitze selber so eines - ECS H61H2-TI) was mit einem 10€ HP Netzteil auskommt. Also fehlt nur noch ein 10€ i3 bzw 40€ i5 und Arbeitsspeicher/HDD.

Aber hey: Schick deinen 10 Kerner in Rente und rüste auf einen 16/32 auf.

Zuletzt bearbeitet:
Ich befürchte die Märchensteuer könnte die 3 stellige Zahl 4 stellig werden lassen in der Bananenrepublik Germanien ........

@Faultier, ist in den USA auch nicht anders, weil die Angabe keine Steuern beinhaltet, also selbst in Staaten wo nur ganz geringe Steuern herrschen wird der Betrag 4-stellig

Aus eigenem Interesse würde ich mich freuen, wenn Du mir die 1440p Karte nennst :) Hatte keine zu dem Preis gesehen.

RuhmWolf schrieb:
Fullquote entfernt

Mein Monitor also mein Spiel läuft aber in 1440p was runter skaliert wird in 1080p aufn Stream, für diesen Vorgang braucht man eine 1440p fähige Capture Card.

aha also die 2 Capture Cards die ich kenne die das können sind diese und kosten weitaus mehr als 200€

Nummer1: https://www.amazon.de/Magewell-Pro-...ox-21&linkId=5157f86b128a06f16599186f19c7378a

Nummer2: https://www.datapath.co.uk/datapath-products

ein i3 als streaming rechner? ahjo alles klar :D lustig das streamer kollegen mit nem i7 5820k nicht auf ein Rendering unter Medium kommen .. aber gut, scheinst wohl nicht all zuviel in dieser Materie drin zu sein, daher hoff ich mal noch einen anderen Spezi hier zu finden der mir meine frage eventuell ordentlich beantworten kann. ;)

ACHJA ... und ob ich Platzmangel habe oder nicht, das lass mal schön meine Sorge bleiben. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote entfernt)
Es ging eher drum, dass dei 499$ real auch nicht so gezahlt werden, weil dort in den USA dann lokal noch Steuern draufkommen.

eyefinity87 schrieb:
Aus eigenem Interesse würde ich mich freuen, wenn Du mir die 1440p Karte nennst :) Hatte keine zu dem Preis gesehen.

Twitch lässt für den Ottonormalstreamer maximal 1080p60 zu (und das erst seit drei Monaten!). Ergo reicht zB eine 100€ CaptureCard, die wir im Clonemodus laufen lassen, dann lässt sich in 2560x1440 auf einem 144hz Monitor spielen, während du in 1080p60 streamst.

Für 2160p30 macht es dann eine Blackmagic Intensity Pro 4K für 199€; für 2160p60 muss man tiefer in die Tasche greifen und landet bei 580€(Blackmagic Design DeckLink 4K Pro). Wobei es noch viele weitere Alternativen gibt (Epiphan, Magewell,...) Wobei das alles nicht sinnvoll ist, da Twitch gerne maximal 6Mbit/s als Bitrate hätte und deswegen bleibt es bei 1080p60!

Zuletzt bearbeitet:
@Ruhmwolf

jup ich stream auch mit 6Mbit/s und da ist nur ein runter skalieren auf 1080p/60fps das beste aktuell was man machen kann auf Twitch.

Naja ich bin Twitch Partner und kein Ottonormalstreamer ;D aber hast es ja gut erklärt.
zumal das mit dem Clone Modus auch oft Probleme macht .. mit schlieren etc im Stream, das war auch einer der Gründe wieso ich immer bei einem 1 System Stream geblieben bin, funktioniert ja auch 1A so. aber nen kleines Upgrade für die Zuschauer sei es nur eine Rendering Stufe runter, ist ja auch was schönes für die Zuschauer die Monate oder gar Jahrelang einen Supporten. Deswegen die Überlegung zum neuen 16 Kern TR oder gar 16/18 Kern i9..

Zuletzt bearbeitet:
druckluft schrieb:
Hättest du für beide Behauptungen bzw Vermutungen einen Link für mich?
Vielleicht liege ich mit den Die-internen Ringbussen falsch. Man findet leider wenig info zur CCX internen aufbau ausser Marketingfolien mit paar Buzzwords drauf.
Bekannt ist dass alle 4 Kerne innerhalb des CCX auf auf den gesammten L3 mit der gleichen latenz zugreifen mit 32B/cycle. Und dieses ist direkt an SDF angebungen (auch 32B/cycle). Das sind alles interne Busse, glaube nicht dass man sie als hops zählen kann. Von SDF gehts dann über infinity fabric zu den jeweils anderen Dies oder Sockel.
https://gigglehd.com/gg/files/attach/images/13773/701/914/8dd822ac79b5eb5ff4b52d55791ac202.jpg
zen_soc_block.svg

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ryzen Threadripper 1950X ( 999 US-Dollar ) ...what a Beast

wird angeschafft...der hält dann die nächsten 20 Jahre

wohl wahr :D , aber irgendwann muss man aufrüsten , es kommt ständig was neues ( nur halt nicht bei Intel , abgesehen von 5 % Sprünglein Jahr für Jahr ) , dennoch wird auch der Nachfolger auf den Sockel passen , mal ganz davon abgesehen das Threadripper + Nachfolger vermutlich günstiger sind als der 16 Core Skylake X mit 1799 ? Dollar ( + Steuer )

yurij schrieb:
Vielleicht liege ich mit den Die-internen Ringbussen falsch. Man findet leider wenig info zur CCX internen aufbau ausser Marketingfolien mit paar Buzzwords drauf.
Bekannt ist dass alle 4 Kerne innerhalb des CCX auf auf den gesammten L3 mit der gleichen latenz zugreifen mit 32B/cycle. Und dieses ist direkt an SDF angebungen (auch 32B/cycle). Das sind alles interne Busse, glaube nicht dass man sie als hops zählen kann. Von SDF gehts dann über infinity fabric zu den jeweils anderen Dies oder Sockel.

Ja da gibt es leider viel zu wenig Informationen dazu. Aber die interne Infinity Fabric Crossbar zählt imho als Hop. Also z.B. sind es 2 Hops wenn auf den Cache des benachbarten CCX zugegriffen werden muß. 3 Hops, wenn auf den L3 eines CCX der auf einem Die liegt das wiederum direkt per IF verbunden ist und 4 Hops wenn nochmal ein Die dazwischen liegt. Eventuell sind die Latenzen der jeweiligen Hops andere. Wenn man jedoch wie du wirklich nur die Verbindungen ausserhalb der CPU als Hops zählen würde, müsste man das im Ursprünglichen Post von dir bei Intel auch tun.

@Cool Master:

Wie das für TR ist ka, aber angeblich passen auf dem AM4 Sockel laut AMD die nächsten beiden Generationen.

Vllt. handhaben sie das bei TR ebenfalls so.

Allerdings stellt sich dabei die Frage, ob neue CPUs dann auch in alten Boards laufen und nicht nur alte CPUs in neuen Boards. Denn es ist jetzt ja schon so, dass Ryzen nicht in AM4-Boards wie dem Asus A320M-C (das wurde mit Bristol Ridge verkauft) läuft.

Zurück
Oben