News Ryzen Threadripper 2000: AMD kontert Intels 28-Kerner mit 32 Kernen

ThanRo schrieb:
Das sind dann 24 logische Kerne und selbst da könnte es dann schon bei dem einen oder anderen Spiel dazu kommen, daß es sich leistungstechnisch gesehen an zu vielen Threads verschluckt.

Aus dem Grund her sagte ich ja das die Entwickler jetzt endlich mal unter Zugzwang stehen das entsprechend umzusetzen.
 
Krautmaster schrieb:
den 28C hat Intel doch schon vor nem Jahr vorgestellt. Das is einfach das XCC Silicon.
Du redest vom Serverbereich. Für HEDT gibts keine Mainboards.

Nach und nach komme ich meinem Ziel doch ein Stück näher, der private "All in One Server". Jetzt muss nur noch das InHome-Streaming (Gaming) zu meiner Zufriedenheit laufen und dann steht die Kiste im Keller, jedes Familienmitglied kriegt nur noch ein "5€ Anzeigegerät" und loggt sich auf dem Server ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
gibt's denn immer noch keine echten multicorecpus, wird ja langsam lächerlich...
 
Autsch :D Um die Kühlung mache ich mir keine Sorgen, klar der Boxed Kühler würde verglühen, aber ein Monster ala NH-D15 zuckt nur mit den Achseln.

Was hätte so eine CPU bei Intel vor 2 Jahren gekostet? Mehr als 1 Dacia? ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beyazid, fox40phil, -Ps-Y-cO- und eine weitere Person
konkretor schrieb:
Natürlich war das von Anfang geplant. Wird spannend was der kostet
Natürlich. Deswegen ist das ganze Chip-Konstrukt ja auch so riesig, oder nicht?
Die Frage ist eher, ob noch die nächste 128 Thread TR-CPU drauf passen wird und der Sockel wieder nicht gewechselt werden muss.
 
Begu schrieb:
Du redest vom Serverbereich. Für HEDT gibts keine Mainboards.

ja klar, aber das Silizium ist ja dasselbe so wie bei AMD eigentlich auch. Die CPU selbst gibts länger, man hat sie halt bisher nicht "unlocked" auf ein Consumer Board geschnallt.

Im Nachhinein wäre Intel vermutlich besser beraten gewesen HEDT mit LGA 3647 umzusetzen, den Kaby Lake X Mist sowieso wegzulassen und zu schauen dass auf diesem Sockel jegliche Mesh basierte SLC Die drauf läuft.

Nun noch ne HEDT Variante mit LGA 3647 zu bringen ist schon eher ein Hilfeschrei von Intel. Ich mein klar, Aufwand geht gegen 0, aber es is schon eher Chaos mit 3 Sockeln.

Was ich mir aber durchaus vorstellen kann ist dass künftig auch 10nm Intel Mesh Silizium noch auf diesen Sockeln laufen wird. Also LGA 2066 und LGA 3647 also so wie auch AMD schauen wird das 7nm noch auf AM4 und TR4 läuft.
 
neofelis schrieb:
Natürlich. Deswegen ist das ganze Chip-Konstrukt ja auch so riesig, oder nicht?
Die Frage ist eher, ob noch die nächste 128 Thread TR-CPU drauf passen wird und der Sockel wieder nicht gewechselt werden muss.
ist die unterstuützung von tr4 nicht so lang wie die von am4 angebenen?
 
@ThanRo: Ist ja alles gut und schön, nur wer zum Geier kauft sich so eine CPU fürs zocken??
Auf so einem Ding wage ich ab und zu mal ein Spielchen aber das war‘s auch schon. Und dafür schalte ich dann eben ein paar Kerne ab.
 
Kerne abschalten? Das überlasse ich der CPU selbst. So ne CPU kauft man sich nicht zum spielen, aber es geht damit genauso gut wie mit AM4. Wirklich auslasten kann ich 36 Threads nur mit FFMPEG und Handbrake, und das auch nur bei 4K Exporten.
 
Oh sehr schön, dann liesse sich damit bald so etwas umsetzen:
 
Sauber gekontert mit einem uppercut, würde ich da sagen. War aber iwie auch klar das so eine CPU kommt. Und das richtige Segment hat sich AMD auch vorgenommen - jetzt geht es für Team Blau an das Eingemachte. Schluß mit fetten Renditen im HEDT- und Serversegment. Irgendwann werden dann auch die Dell´s und HP´s dieser Welt umfallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: droogF, Cavaille, fox40phil und 2 andere
hippiemanuide schrieb:
Ernsthaft? Nun gibt man sich den "Core"-Battle? :freak:
natürlich, da die Entwicklung in dieser Hinsicht ziemlich lahm war ist Das jetzt die logische Konsequenz.
Bisher (-2010) auf einem Kern -im Rahmen der bisherigen Möglichkeiten- ausreizen was geht; jetzt geht es um Mehrkernoptimierung hardware-als auch softwareseitig: Das ist in jeder Hinsicht sehr zu begrüßen!

Abgesehen davon drücke ich AMD die Daumen, dass sie mit der Architektur wieder aufholen werden.
Zu lange wurde der Markt von Intel dominiert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, HornyNinja69 und TheBear1517
Flossenheimer schrieb:
Jetzt der 32 Kern Threadripper und wenn es dann noch für den Mainstream 16 Kerner geben sollte, why not? So kommen die ganzen Software Schmieden endlich mal unter Druck für eine entsprechende Zahl an Kernen und Threads hin zu Programmieren bzw. zu Optimieren.

Das Amdahl-Gesetz

Das Amdahlsche Gesetz, benannt nach Gene Amdahl, ist ein Modell in der Informatik über die Beschleunigung von Programmen durch parallele Ausführung. Beispielsweise in Multi-Core-Prozessoren. Nach Amdahl wird der Geschwindigkeitszuwachs durch Parallelisierung durch den sequentiellen Anteil des Problems beschränkt.
Normalerweise ist es das Ziel, ein Problem in möglichst kurzer Zeit zu berechnen. In der Regel ist es so, dass ein Multi-Core-Prozessor mehrere Probleme in möglichst kurzer Zeit berechnen kann. Aber eben nur dann, wenn die Daten tatsächlich parallel verarbeitet werden müssen. Ist keine parallele Ausführung erforderlich ist eine parallele Verarbeitung auch nicht sinnvoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cavaille, vlim, Oneplusfan und eine weitere Person
ich bin mal bei Zen 2 gespannt wie eine Die aussehen wird. Ob man zb den CCX Aufbau der aktuellen Zen 1 Architektur übernimmt und davon 4 auf eine Die packt, also 16C, die dann in 4x4er Clustern über den shared L3 kommunizieren wie heute die 2x4 Cluster, oder ob man 2x6C in drauf packt.

Was ich nicht glaube ist dass AMD grundlegend was ändert und zb einen Ring / Mesh wie Intel implementiert um 16C auf einem Die anzubinden.

Ich gehe stark von 4x4 + L3 aus. Macht die Inter CCX Kommunikation ggf noch etwas langsamer als heute aber das gleicht sich mit der sehr schnellen internen CCX Kommunikation fast wieder aus. Die Latenzen konnte man jetzt auch schon reduzieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Krautmaster schrieb:
... Was ich mir aber durchaus vorstellen kann ist dass künftig auch 10nm Intel Mesh Silizium noch auf diesen Sockeln laufen wird. Also LGA 2066 und LGA 3647 also so wie auch AMD ...
Vorstellen können sich das einige hier. Bloß Intel hat da wohl mangelnde Vorstellungskraft. Was die bisher gezeigt haben, bestärkt mich nicht in dem Glauben, dass sie‘s in Zukunft anders machen.
Ich bin da sehr skeptisch.
 
naja , wenn man zb an Gulftown denkt dann war das durchaus schon der Fall dass man den Shrink auf denselben Sockel gesetzt hat.

Das 1151 Chaos hat denke ich anderen Hintergrund. Den Verzug der 10nm Fertigung. 6 / 8 C sollen vermutlich später kommen, und wenn überhaupt in 10 statt 14nm. In 14nm macht das aber mehr Saft nötig, gerade auch was Peak angeht. Ich denke genau für das war das erste Sockel 1151 Layout nicht mehr geeignet, deswegen hat man das Pinout geändert und so mehr Saft für Coffee Lake bereitgestellt (und hier auch den Z370 genutzt da der vorgesehene Chipsatz in 14nm nicht fertig war).

Ich nehme stark an dass Intel wie auf den Roadmaps ursprünglich geplant 2 Gens auf 1151 fahren wollte, und dann 2018 statt 2017 den Z390 mit neuem Sockel bringen wollte der dann zusätzlich 6+8 Kerne ermöglicht.

Dadurch dass 10nm hinten ist und Coffee vorgezogen werden musste hat man nun vermutlich 3 inkompatible 1151 Zyklen, was natürlich suckt. Davor war es aber schon direkt üblich dass immer eine neue Architektur mit neuem Sockel kam, der Shrink aber meist auf selbem noch lief.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Leaked schrieb:
İch wollte eigentlich für meine Frau ein neues Auto kaufen, aber jetzt kann Sie laufen, nach dieser News! Wird gekauft
Das wäre aber ne schrottkarre gewesen :-)
 
hippiemanuide schrieb:
Ernsthaft? Nun gibt man sich den "Core"-Battle? :freak: Warum nutzt man nun nicht die Chance und baut die Effizienz aus? Besser im Singletakt sein etc...
Hast du die letzten 15 Jahre in einer Höhle gelebt ? Virtualisierung braucht Kerne und genau dazu ist der Threadripper da.
hippiemanuide schrieb:
Ich meine 32 Core sind nett wenn man die richtigen Anwendungen nutzt im Pro-Bereich. Aber zum Daddel, Streamen und im privaten eher nicht so sinnvoll.
Du hast Threadripper nicht verstanden. Es ist eben nicht für den 0815-Heinsblöd zum Gaming. Sondern für Server/Workstations :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
für Server is er weniger was. Da gibts anderes von AMD. HEDT is grob gesagt durchaus eher was für Heinsblöd zum Gaming, oder eben für beides, Daddeln + Arbeiten mit Apps die viele Kerne auslasten.

Ich denke es gibt genug die sich so ne Plattform kaufen aber nicht einmal im Jahr alle Kerne voll auslasten. Vermutlich sogar die Mehrheit der Käufer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1
Zurück
Oben