News Ryzen Threadripper 2000: AMD kontert Intels 28-Kerner mit 32 Kernen

usb2_2 schrieb:
Finde gut, dass sie doch noch den Vollausbau bringen. Epyc mit 64 Kernen als nächstes? Wäre sehr interessant zu sehen, was Intel dann bringt. Und nicht vergessen, diese Chips sind quasi fertig, die Intel 28 Kerne für Jedermann brauchen noch einige Zeit.
Ein paar wesentliche Fakten fehlen in deinem Beitrag:

Intel hat den laufenden Chip bereits demonstriert und baut das Teil seit fast einem Jahr
für eine andere ihrer Platformen als Xeon Platinum 8176. Und offensichtlich hat der
Schritt von 3647 auf 2066 ja ziemlich gut funktioniert, denn:

Intels 28Kerner läuft mit 5GHz auf allen Kernen - keine AMD CPU kann das ohne OC. Man
kann mal ne dumme Leute Rechung machen, die aber im CPU Limit funktioniert: 28x 5GHz
= 140 während 32x 4,2GHz (ausgehend vom Epyc 7601 2017) nur 134,4 sind - bestenfalls.
Dass mehr Kerne nicht in jedem Szenario besser sind, ist kein Geheimnis. Bei jedem Szena-
rio, bei also dem nicht alle Kerne genutzt werden, ist AMD warscheinlich immer Nachteil.

Schnitz schrieb:
7,8 Watt pro Core ist nicht effizient?! Jung-ge!!!

Der 2700X liegt bei 13 Watt pro Core! Der 8700K bei 15,8 Watt.
Ich finde solche Aussagen völlig nutzlos, weil sie den einfachen Umstand ignorieren,
dass mit jedem Hz mehr die Performance pro Watt schmäler wird. Wenn man das
normiert, wird man leicht erkennen können, das Intel auch hier die Nase vorne hat.
Vergleichs doch mal mit dem 8700T, der braucht weniger Saft als ein Ryzen 5 2600X
bei mehr GHz im Turbo und gleich viel Kernen. Es kommt immer auf die Optimierung an.
 
DaZpoon schrieb:
Bei den TR fand ich die Idle-Leistungsaufnahme etwas zu hoch und das wird mit doppelten aktiven Chips wahrscheinlich nicht besser. Aber die 250W bei Last auf allen Kernen sind dann sehr bemerkenswert.
Ist das dein ernst? Die CPU kostet 1000€, das Mainboard 400€, der RAM ~500€ und du beschwerst dich über die Idle-Leistungsaufnahme, wo selbst 20W Unterschied dich vielleicht 15€ im Jahr kosten?!
Abgesehen davon ist der Idle Wert für HEDT noch ganz gut und hängt außerdem kaum von der Anzahl der Kerne ab, siehe https://www.computerbase.de/2017-08/amd-ryzen-threadripper-test-1950x-1920x/6/

ThanRo schrieb:
Mit 16 Kernen für AM4 könnte man sich aber auch Probleme einhandeln.

Wie war das mit dem Test der Threadripper hier auf Computerbase und den Problemen mit zu vielen Threads? Ich könnte mir gut vorstellen, daß es durchaus noch mehr Spiele gibt die mit dann 32 logischen Kernen Probleme machen.
Der Threadripper vom letzten Jahr hatte doch schon 32 logische Kerne. Der neue hat dann 64. Wenn ein paar Spiele damit immer noch Probleme haben, kann man sich auch ganz einfach helfen. Es reicht ein einfacher Shortcut für das jeweilige Spiel.

C:\Windows\System32\cmd.exe /C start /affinity FFFF game.exe
Damit weist man dem Spiel die ersten 8 Kerne (inkl. HT) zu. Oder man startet gleich Steam in der Form (steam.exe).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und Ned Stark
R00tMaster schrieb:
Das Amdahl-Gesetz

Das Amdahlsche Gesetz, benannt nach Gene Amdahl, ist ein Modell in der Informatik über die Beschleunigung von Programmen durch parallele Ausführung. Beispielsweise in Multi-Core-Prozessoren. Nach Amdahl wird der Geschwindigkeitszuwachs durch Parallelisierung durch den sequentiellen Anteil des Problems beschränkt.
Normalerweise ist es das Ziel, ein Problem in möglichst kurzer Zeit zu berechnen. In der Regel ist es so, dass ein Multi-Core-Prozessor mehrere Probleme in möglichst kurzer Zeit berechnen kann. Aber eben nur dann, wenn die Daten tatsächlich parallel verarbeitet werden müssen. Ist keine parallele Ausführung erforderlich ist eine parallele Verarbeitung auch nicht sinnvoll.

Bingo!
Genau deswegen profitieren die allermeisten Anwendungen - insbesondere Spiele - von so vielen Kernen weit weniger als von hoher Single-Thread-Performanz. Und dass sich das in Zukunft ändert, ist eine Illusion, da nützen die genialsten Entwicker nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gschwenni und vlim
Weyoun schrieb:
Für mich ergäbe sich ein hypothetisches Szenario, für das man solch einen 32-Kerner benötigen könnte: Meine bereits mehr als 1.000 Blu-rays umfassende Filmsammlung in endlicher Zeit auf das NAS rippen / konvertieren. Kommen die bekannten Video-Transcoder bereits mit 32 Kernen klar (bei linearer Skalierung der Kerne), oder muss man hier noch eine Weile warten? Wenn man einen 2 Stunden Full-HD-Film in 10 Minuten rippen könnte, würde ich mich endlich mal aufraffen, das zu tun.;)
Du solltest pro Konvertierung nicht mehr als 8-10 Threads nehmen, danach sinkt die Effizienz und die Qualität.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
borizb schrieb:
Intels 28Kerner läuft mit 5GHz auf allen Kernen - keine AMD CPU kann das ohne OC.
Ähm...ich weiß das mit Ironie im Forum ist so ne Sache...28C @5Ghz Stock? Ernsthaft? Du hast das Mainboard mit einer Trillionen kleiner Kühler für die SpaWa und die Wasserkühlung gesehen?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Beyazid, KingL und 7 andere
0-8-15 User schrieb:
Das hat Amdahl bestimmt nicht gesagt.

Habe ich auch nicht behauptet.

Es macht aber nun mal keinen Sinn, Aufgaben zu parallelisieren die dafür nicht geeignet/gemacht sind. Das kann dazu führen das Anwendungen dann sogar langsamer sind.
Es ist also Blödsinn hier die Programmierer zwingen zu wollen, dass man gefälligst alles so zu programmieren hat das alles parallelisiert läuft:
Flossenheimer schrieb:
So kommen die ganzen Software Schmieden endlich mal unter Druck für eine entsprechende Zahl an Kernen und Threads hin zu Programmieren bzw. zu Optimieren.

nur weil man als Privat-User oder Gamer eine 32 Core CPU gekauft hat. Man sollte sich schon vorher schlau machen, ob eine CPU mit mehr als 8 Cores für seinen eigenen Einsatzzweck überhaupt Sinn macht.
Als Gamer jedenfalls nicht, und auch nicht jede Anwendung/Software ist dafür geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Bin mal gespannt wie er sich gegen den 1950X schlägt. Vor allem auf den OC bin ich gespannt. 250 Watt TDP ist aber schon ne Hausnummer da kommt man dann um WaKü nich herum wenn da über mehrere Stunden die Last anliegt.
 
borizb schrieb:
Vergleichs doch mal mit dem 8700T, der braucht weniger Saft als ein Ryzen 5 2600X
bei mehr GHz im Turbo und gleich viel Kernen

Ja sicher... Cinebench x CPU
I7 t 1261 Punkte
R5 2600 - 1307 Punkte

Der R5 braucht dazu kaum mehr.
117 gegen 133 Watt
 
R00tMaster schrieb:
Es ist also Blödsinn hier die Programmierer zwingen zu wollen, dass man gefälligst alles so zu programmieren hat das alles parallelisiert läuft:
Es muss einfach ein grundsätzliches Umdenken her, auch bei der Softwareprogrammierung. Wir bewegen uns mit der Single-Core Leistung nun seit geraumer Zeit nur noch marginal vom Fleck. Wie soll denn sonst eine Leistungssteigerung her, wenn nicht über MultiCore? Quantencomputer dauern wohl noch eine Weile.
 
borizb schrieb:
Intels 28Kerner läuft mit 5GHz auf allen Kernen - keine AMD CPU kann das ohne OC.

Was hier für Leute unterwegs sind... du glaubst allen Ernstes, dass die 28 Kerne von Intel auf 5GHz OHNE (!) OC laufen? Schau dir einfach mal den Link an: https://www.tomshardware.com/news/intel-cpu-28-core-5-ghz,37201.html

Hier die wichtige Stelle:
For instance, we tested the 16-core Core i9-7960X and could only reach up to 4.3GHz before the processor was overwhelmed by the intense thermal output and 400W of power consumption. In fact, we've pushed past 350W of power consumption during some of our overclocked tests with the smaller 10-core Core i9-7900X. We've heard reports of up to 800W with the 18-core model and LN2 cooling, so its hard to speculate how much power Intel's new 28 core processor was pulling during the demonstration. It's likely that the new model has indium solder to help dissipate heat from the die, but Intel hasn't shared specifics.

Oder der Test von CB damals: https://www.computerbase.de/2017-09...abschnitt_uebertakten_bis_die_sicherung_kommt
Mit 4,6 GHz waren die bei 700W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Beyazid, GERmaximus und eine weitere Person
Begu schrieb:
Ähm...ich weiß das mit Ironie im Forum ist so ne Sache...28C @5Ghz Stock? Ernsthaft? Du hast das Mainboard mit einer Trillionen kleiner Kühler für die SpaWa und die Wasserkühlung gesehen?!

Na wir haben sogar drauf Aufmerksam gemacht. ;)

Das Bild mit den "Millionen" kleinen Lüftern ist nicht mal das Bench-System. Sondern ein System wo die CPU wohl @ Stock läuft.

Schau mal ein paar Seiten weiter vorne (Edit beachten!). Da hat Duskstalker mal den Ausschnitt mit dem Bench-Rechner vergrößert und aufgehellt. Die CPU wird dort so wie das aussieht wohl mit Kompressor oder LN2 gekühlt, wenn man sich die Dicken schläuche da hinten ansieht. Anders kriegt man die Kerne auch nicht gekühlt. Dazu hat man nie eine Temperatur gesehen und ein Durchlauf dauert gerade mal 6 - 7 Sekunden.

Auch das Board ist nicht das Asus Dominus sondern ein anderes. - Die beiden Systeme haben wohl bis auf die CPU nichts miteinander zu tun.

Kann also gut sein, dass die CPU bei 10 Sekunden Last oder so gleich dicht macht und abschmiert.


EDIT: Verdammte Naht, Thread vertauscht. :D - Die Bilder sind im Thread vom 28 Kerner von Intel. Ich verlink das schnell x)
https://www.computerbase.de/forum/t...-28-kernen-und-next-gen-core-s.1805026/page-4
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MUKK86
R00tMaster schrieb:
Das Amdahl-Gesetz

Das Amdahlsche Gesetz, benannt nach Gene Amdahl, ist ein Modell in der Informatik über die Beschleunigung von Programmen durch parallele Ausführung. Beispielsweise in Multi-Core-Prozessoren. Nach Amdahl wird der Geschwindigkeitszuwachs durch Parallelisierung durch den sequentiellen Anteil des Problems beschränkt.
Normalerweise ist es das Ziel, ein Problem in möglichst kurzer Zeit zu berechnen. In der Regel ist es so, dass ein Multi-Core-Prozessor mehrere Probleme in möglichst kurzer Zeit berechnen kann. Aber eben nur dann, wenn die Daten tatsächlich parallel verarbeitet werden müssen. Ist keine parallele Ausführung erforderlich ist eine parallele Verarbeitung auch nicht sinnvoll.

Das stimmt für eine Anwendung jedoch in Zeiten von VM ... unterschiedliche Betriebssysteme zur selben Zeit oder rendern in einer VM , encoden in einer anderen , zur selben Zeit

und was Spiele angeht , das gilt nur wenn einer spielt , eigentlich müßte es möglich sein meinetwegen
Spieler 1 8 Kerne zuzuweisen , Spieler 2 auch 8 dasselbe für Spieler 3 + 4 , natürlich müßte der Host Rechner über genügend RAM ( 32/64 GB ) verfügen und reichlich SSD s
dann bräuchte man nicht 4 PC s , sondern nur einen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy
Krieg der Kerne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitali.Metzger, Ned Stark, Ultrapower und 2 andere
ottoman schrieb:
Es reicht ein einfacher Shortcut für das jeweilige Spiel.
Mit der Methode starte ich jetzt schon einige Spiele auf einem Zen-CCX, und habe dadurch weniger Ruckler in Spielen, die eh nur vier Kerne nutzen. Zum Beispiel Assassin's Creed 4 und Tomb Raider. Klappt wunderbar!
 
@MK one

Pssssst, zerstöre doch nicht das Weltbild der Leute :D Wie in jedem HEDT Thread werden 95% der Leute nie so ein Prozessor kaufen aber die regen sich am meisten auf.
 
yummycandy schrieb:
Dennoch bleibt die Frage, wie sie das mit weniger Speicherkanälen hinbekommen. :)

Sehe da kein Problem - entweder der läuft dann im UMA Mode only und der Traffic von vier Speicherkanälen geht über die Fabric oder im NUMA Mode und pro Node gibts lediglich einen Speicherkanal.
Unwahrscheinlich technisch ggf. aber vllt auch drin wäre es ein Board aufzulegen was alle acht Slots zu je einem Speicherkanal anbindet. Hier müsste AMD aber mitspielen und alle Kanäle auch rausführen.

EPYC 1 ist glaube ich NUMA only ohne Umschaltmöglichkeit? Mal gucken, das könnte den 3200er RAM erklären, da SingleChannel nicht sonderlich gut ist...

G3cko schrieb:
Daran sieht man, dass Intel aktuell reagiert und AMD schlicht den Takt vorgibt. Man bringt zwar einen größeren DIE samt Serversockel für den Kosumenten, jedoch ist das eine nicht vorgesehene Notlösungen.

Das trifft wohl bei nem vollen TR ebenso zu - die Speicheranbindung ist schon speziell, in nicht NUMA aware Software verliert TR im UMA Mode ja jetzt schon 5-10%. Mit nur einem Kanal oder Wahlweise von 3x DIEs durch die Fabric dürfte das noch bescheidener ausfallen.
Verglichen mit Ryzen ist TR ein Kompromiss. Ein 32C geht wohl noch größere Kompromisse ein.

PS: Intel legt was neues auf - Quelle?
Das ist doch 1:1 die SP Servergeschichte... für ein Multifreies Produkt brauch es keine neue Fertigung und Boards mit Workstationgenen und bisschen BlingBling gibts ebenso. Das ist der Skylake SP Nachfolger. Zumindest spricht alles dafür - und wird analog Nehalem/Westmere dann quasi 1:1 übernommen für HEDT oder wie auch immer man die Klasse dann schimpft...

Man könnte vllt gar sagen AMD hat sich das mit TR anders vorgestellt und versucht nun den Intel Konter mit dem 18C mit der Brechstange zu übertreffen - vom Takt her und der Endleistung hat Intel dort auch mit 28C die Nase vorn - bei AVX2 und Konsorten sogar deutlich. Leider geht dieses Spielchen beider Parteien zulasten des Endkunden da der Verbrauch explodiert und die Preise gleich mit.
Ich hatte es vor Ryzen Release schon gesagt - als mit dem A64 AMD das letzte mal auf Augenhöhe war sprangen ebenso die Preise.


MK one schrieb:
na ja , es ist nen Konter wegen Intels angekündigten 28 Kernen , das Problem mit der TDP wird Intel auch haben
Eher ein Konter zum 7980XE der TR doch recht spielend topt obwohl so wohl klar nie geplant... Da Intel das riechen konnte gabs den Wink zum großen Server Ableger und AMD bestätigt das auch direkt.
Wie soll AMD bitte auf etwas "kontern" was gerade mal einen Tag vorher gezeigt wurde und wo nichtmal klar war bis vorhin was das ist?
 
Ich hätte total gerne einen, nur zum Rumspielen mit diversen Gleichungslösern und Optimierungsverfahren!
 
Ich bin Mal gespannt wie AMD das gelöst hat.

Erstmal die Frage nach den Speicherkanälen.
Hat jeder der vier dies nur single Channel aktiv oder haben zwei der dies dual Channel und die anderen beiden greifen per IF auf den RAM kontroller der dies mit RAM Anbindung zu?
Oder sind die nochmal verbunden und agieren als echtes Quad channel?

Dann bleibt die Frage nach den 8 und 16 Kernen.
Nutzt AMD zwei Produktionsstraßen und lässt die 16 Kerne weiterhin aus zwei dies fertigen oder werden die dann vier dies mit 2+2 Konfiguration?

Es ist unwirtschaftlich und vermutlich auch schlecht für die Leistung, ich würde es AMD trotzdem zutrauen, weil ja bis jetzt auch schon vier dies verbaut waren, die auch alle vier belichtet waren.
Siehe das die Shot Video von der8auer.

Dann haben die Zen+ CPUs ja jetzt sehr variablen Turbo...ich könnte mir vorstellen, dass dies in deutlich besserer Leistung enden kann, wenn die TDP dynamisch ausgenutzt werden kann.

Wenn man dann noch die TDP anheben kann :D

Die Temperaturen sollten ja kontrollierbar sein.
Intel bräuchte für ihren 7 Sekunden Test einen chiller und AMD macht die Vorführung mit einem Luftkühler. Da ist viel platzt nach oben bei AMD, wenn eine gute Wasserkühlung benutzt wird.

Jetzt müssen es nur noch ein paar mehr Unternehmen werden die sich an AMD ran trauen.
Dann macht AMD hoffentlich so viel geld mit CPUs, dass sie uns ein paar gute AMD gaming Karten quersubventionieren können;)
Vega80 in 7nm mit 16gb hbm2....aus vier Chips für doppelte Bandbreite...für 550€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy und .dbs.n
Aphelon schrieb:
250 Watt ist mal ne Ansage. Da ist dann ne Wakü schon fast Pflicht um die wegzukühlen. Wenn man übertakten will, braucht’s dann schon fast ne Custom. Ansonsten schön gespielt von AMD. Wird Intel nicht das Genick brechen, aber doch langsam zeigen, dass sie nicht mehr ganz allein den Markt regieren. Intel wird vielleicht als einzigen Vorteil die geringere TDP haben. Da kommt mal wieder Leben in den Wettbewerb um die HEDT-Plattformen.

GG wenn sie es jetzt nicht schaffen, dass ihr 32-Kerner die höhere Singlethread-Leistung hat, als Intels 28-Kerner.

ehh, der xeon 8180(=28C/56T) hat schon 205W bei 2.5GHz... also ist da wohl nicht viel mit besserer TDP :king:
hatte schon gründe warum intel das ding bei der presentation mit nem wasserchiller vorführte, sonst wäre das teil wohl grade der kernschmelze erlegen bzw. hätte runtergetaktet :evillol:

und denke die singlecore leistung dürfte über intel sein, weil 3GHz AMD vs. 2.7GHz intel... und die pro-takt leistung der zen+ ist ja eh schon besser als die der core-X modelle, heisst intels 28C wird wohl zum frühstück gefressen :)
 
Zurück
Oben