News Ryzen Threadripper 2000: AMD kontert Intels 28-Kerner mit 32 Kernen

hippiemanuide schrieb:
Ich meine 32 Core sind nett wenn man die richtigen Anwendungen nutzt im Pro-Bereich. Aber zum Daddel, Streamen und im privaten eher nicht so sinnvoll.

Weil das ja auch genau der Anwendungsbereich ist, für den man sich eine HEDT Plattform kauft...

Dass AMD den "Core Battle" schon mit Ryzen 1000 eröffnet hat, sollte doch nun echt langsam jedem mal aufgegangen sein.
Außerdem hat sich die Single Thread Leistung beim Refresh ja schon deutlich verbessert. Und auch die Latenzen sind viel geringer.

Weiteres wird dann mit "Zen2" im Jahr 2019 passieren. AMD ist da durchaus in der Spur, aber es geht halt nicht alles von heute auf morgen.
 
motul300 schrieb:
ist die unterstuützung von tr4 nicht so lang wie die von am4 angebenen?
Ja, da hab ich was von 2020 gehört. Also Zen3 wäre dann auch noch mit drin. Habe aber keine Quelle parat.
 
Krautmaster schrieb:
... das Wort "Spiele" in den Mund zu nehmen ist schon eher Fehl am Platz ;)

Wunschdenken :) ... aber so zäh/lahm wie sich die GPU-Marktentwicklung aktuell darstellt, könnte man so etwas eigentlich nicht verübeln und vielleicht ist ein Umdenken dort von Entwicklern auf massive Mehrkernnutzung sinnvoll/sehr zweckmäßig, nicht nur weil der GPU-Markt ein wenig stagniert, sondern auch weil GPUs generell der Flaschenhals sind und ein breitgefächertes Umdenken auf Seiten der Entwickler hin zu mehr CPU-(Kerne-)Auslastung gar nicht so verkehrt wäre ;).

AMD hat aber auf der Computex doch maximal das gezeigt was zu erwarten war, mit einer Vega(20) 7nm (Instinct) Demo und 32 GB HBM2-Ausstattung ist auch schon ordentlich:


Wie aus dem nachfolgend zitierten WccfTech Fazit heraus zu lesen ist, dürfte der Marktpreis der Vega20 Instinct Karte aber eher heftig ausfallen:

Considering NVIDIA does not have a 7nm processor right now (Volta is 12nm) this represents one of the few times the company has overtaken its competitor (on paper) as far as roadmap goes and represents a significant leap as far as power and performance efficiency goes – which is pretty improtant for the server and data center market. Cost and volume were two things that were not mentioned but considering 7nm is the very bleeding edge of fabs right now – yields can’t be all that pretty. In other words, this card is going to be expensive as hell.

Dazu dann auch noch der Marktstart der RX Vega 56 Nano ... da haben AMD verhältnismäßig/etwas überraschend geklotzt bzw. meine Erwartungen bzgl. der Vorstellungen von Neuheiten während der Computex übertroffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MUKK86 und konkretor
solange keine Konkurrenz von Intel da ist können sie den Preis nach Belieben ansetzen - hoffentlich machen sie dies auch, können da gut Geld machen :freaky:
 
Da gestehe ich doch gern meinen Irrtum ein. Dennoch bleibt die Frage, wie sie das mit weniger Speicherkanälen hinbekommen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Ist doch alles noch ganz zurückhaltend was Intel und AMD da treiben.
Trotzdem bin ich zufrieden solcherlei Schlagabtausch ist gut für den Kunden.
 
Das macht jetzt alle Threadripper mit <16 Kernen über flüssig, da diese ja schon von der AM4 Plattform abgedeckt werden.
Beim Takt hängt AMD leider noch etwas hinterhe, hoffentlich kommt da in den nächsten Jahren noch etwas mehr. Ist nur besser für uns Konsumenten, lieber ein Konkurrenz Kampf statt einem Monopol wie die letzten Jahre.
 
pipip schrieb:
Wieso nächstes Jahr. Es gibt bereits Zen2 7nm Chips.

EEFA0FF8-6DF7-4BE8-B9C6-A9057420A9AF-1-1030x773.jpeg

EPYC wird immer vorab zu Threadripper bedient, und achte bitte auf das Launch-Datum 2019, also nächstes Jahr. Threadripper mit "ZEN 2" wird wohl auf keinen Fall vorher kommen vermute ich einmal, also auch erst frühestens in 2019.
 
Der Vorteil: Sie laufen auf den bisherigen Mainboards mit Sockel SP3/TR4.

Daran sieht man, dass Intel aktuell reagiert und AMD schlicht den Takt vorgibt. Man bringt zwar einen größeren DIE samt Serversockel für den Kosumenten, jedoch ist das eine nicht vorgesehene Notlösungen.

Der große Witz ist nämlich: Zen+ gegen den Intel antritt ist nur ein optimierter Zen1000. Während Intel eine ganze Serie/Produktpalette an DIEs auflegt kommt bei AMD quasi gerade einmal der zweite Chip.

Wer hier auf Intel wartet macht etwas falsch. Zumal die Plattform als Folge daraus bereits bei Release wieder tot ist. Spätesten mit Zen2 wird es dann richtig lustig, denn das Multichip-Design spart nicht nur Kosten sondern auch Entwicklungszeit. Intels viele Ressourcen werden da nicht helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beyazid, Excel, lkullerkeks und 3 andere
Ach was hätte ich gerne inen mini-ITX Board mit dem 24-Core Threadripper .. :D

Ok, ich brauche es nicht.. aber ich WILL!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Junichii, Unnu, Haldi und eine weitere Person
Mich freut es sehr, was AMD Aktuell so leistet! Sollen sie doch Intel so eins richtig auswischen, damit Intel von Ihrem hohen Pferd runter kommen (Das sage ich als Intel Nutzer).
Sie haben lange genug die Leute gemolken, da mangels Konkurrenz kaum eine Wahl hatte.
Meine nächste CPU wird mindestens eine Native 6 Kerner oder noch bessere 8 Kerners, den mehr brauche ich als Heimanwender/Gamer nicht, selbst mit Photoshop und co. sollte ich nicht ans Limit kommen.
 
DaZpoon schrieb:
Leider sehe ich vor allem bei TR4 nur Gamer-Boards.
Die LEDs kann man ja abschalten. Und vom technischen Design sind ja alle Boards wegen AMDs Vorgaben für die aktuellen threadripper ähnlich überdimensioniert. Was will man denn mehr für ein Profi Board.
computerbase107 schrieb:
EPYC wird immer vorab zu Threadripper bedient, und achte bitte auf das Launch-Datum 2019,
Threadripper kam doch vor epyc oder? Ergibt doch auch mehr Sinn. Dann können kleinere Fehler noch erkannt werden, bevor man am die anspruchsvolleren Serverbetreiber liefert.
 
Für mich ergäbe sich ein hypothetisches Szenario, für das man solch einen 32-Kerner benötigen könnte: Meine bereits mehr als 1.000 Blu-rays umfassende Filmsammlung in endlicher Zeit auf das NAS rippen / konvertieren. Kommen die bekannten Video-Transcoder bereits mit 32 Kernen klar (bei linearer Skalierung der Kerne), oder muss man hier noch eine Weile warten? Wenn man einen 2 Stunden Full-HD-Film in 10 Minuten rippen könnte, würde ich mich endlich mal aufraffen, das zu tun.;)
 
Krautmaster schrieb:
Edit: mich interessiert wirklich was Intel da anstellen will. Das 28C Silizium auf S2066 Sockel bringen wird schon rein von den Specs her kaum gehen da der Sockel schon für die 200W von SLX nie wirklich vorgesehen war. So gut wie jeder OEM hatte wohl nur die bis 10C auf dem Schirm, da nun fast das 3 fache auch noch mit OC zu betreiben, puh. Da hat man mit 4000 Kontaktflächen schon auch nen Vorteil.
Sieht man doch auf den Bildern vom Showsystem von ASUS, da ist der 3647er Kühler von Icemancooler drauf, auch die VRM Sektion sieht absolut übertrieben aus.
Für mich wirkt der 28 Kerner wie eine Verzweiflungstat, genauso wie die 12-18 Kern SLX eine Verzweiflungstat waren, die waren aber wenigstens noch auf einem normalen Board zu betreiben.
 
na ja , es ist nen Konter wegen Intels angekündigten 28 Kernen , das Problem mit der TDP wird Intel auch haben
Richtig hoch takten wird man nicht können , aber AMD hat ja in 12 - 15 Monaten einen Nachfolger parat in 7 nm der dann wirklich mit 32 Kernen und 180W TDP klar kommt incl. Boost bis 5 Ghz ( vermutlich )

zeigt aber das die TR Plattform über massig Potenzial verfügt , würde man auch 4 Die s in 7 nm verwenden , ginge es bis 48 oder 64 Kerne ... , wobei ich 48 als Spitzenmodell wahrscheinlicher halte - die ließen sich noch recht bequem bei 7 nm in 180 W TDP pressen
 
Zuletzt bearbeitet:
computerbase107 schrieb:
, also nächstes Jahr.
2019 kommen die Produkte auf den Markt. AMD hat die Chips jetzt schon im Labor und testet. Auch den neuen Prozess. Welches Produkt zuerst kommt, ist auch nicht so wichtig, da AMD ja quasi immer den selben Chip verwendet. Anfangs vermutlich mit den 12 Core Die, später dann mit dem 16 Core Die?!
Mal sehen. Darf gespannt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Waelder schrieb:
solange keine Konkurrenz von Intel da ist können sie den Preis nach Belieben ansetzen - hoffentlich machen sie dies auch, können da gut Geld machen :freaky:
Das ist ja genau das verrückte an der ganzen Sache. Der High-End Threadripper2 ist das gleiche wie der Ryzen 7 2700X, nur eben 4x. AMD kann den Threadripper unter Intel-Preisen verkaufen und macht dabei trotzdem mehr Gewinn.
Natürlich sind die Threadripper nicht für Gaming gedacht, aber ich sehe keinen Grund warum die bei entsprechender Kühlung nicht die gleichen Taktraten wie Ryzen2 haben sollten, es sind die gleichen Chips.
Krautmaster schrieb:
Nun noch ne HEDT Variante mit LGA 3647 zu bringen ist schon eher ein Hilfeschrei von Intel. Ich mein klar, Aufwand geht gegen 0, aber es is schon eher Chaos mit 3 Sockeln.
So gering ist der Aufwand nicht, unterschätze das nicht. Intel muss jetzt die Arbeit machen, die AMD mit dem TR4 Sockel hatte. Dann der Pflegeaufwand für 3 Sockel im Endkundenbereich (Spectre Patches...). Und das für welche Stückzahlen? Ich stelle einfach mal die These in den Raum, dass das ein Prestigeobjekt ist, das sich wirtschaftlich nie rechnen wird (Minusgeschäft). Außer sie geben ihre Taktik auf und lassen den Sockel mal mehr als eine halbe Generation aktiv...Der Sockelwahnsinn bei Intel im HEDT Bereich ist ja an Wahnwitz nicht mehr zu überbieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und yummycandy
Zurück
Oben