Test Ryzen Threadripper 2000 im Test: 32 Kerne sind verrückt, 16 sehr gut nutzbar

Vissi schrieb:
Außerdem wäre es für mich interessant, um wie viele Prozent der TR gegenüber einem 8700k in Spielen im 4K-Modus das Nachsehen hat. Und hört jetzt endlich auf, den 4K-Test die Berechtigung absprechen zu wollen.

Der TR ist nicht zum spielen von irgendwelchen Spielen gedacht. Man kauft sich keinen 32-Kerner fürs Zocken - eher wohl die beste Graka, die es auf dem Markt gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ceberus und DeadEternity
Vissi schrieb:
Und hört jetzt endlich auf, den 4K-Test die Berechtigung absprechen zu wollen.

Ganz davon abgesehen, kaum ein Mensch kauft sich einen TR und betreibt damit ein Annodazumal-Full-HD-Panel.
Lt. Steam Survey (also einem Publikum, das wirklich den Fokus auf Zocken legt) spielen 1,14% in 4K.

Somit wird dem ganzen Thema zu Recht die vordringliche Relevanz aberkannt. Als Beiwerk kann man den Tests um X- Varianten erweitern (VR- Leistung etc.).

Nur hat das Thema 4K auflösung primär erstmal nix groß mit der CPU zu tun, da diese vornehmlich die GPU belastet. Ist das so schwer zu verstehen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: highks
Wenn man sich verschiedene Tests anschaut, kann man einhellig feststellen, dass jetzt der 2950X ein absolut rundes Produkt ist und in allen Tests zum Core i9 7980XE aufgeschlossen hat, teilweise schlägt er ihn, auch manchmal deutlich.
Wenn man Preis versus Performance ansetzt und das ganze als all around Paket sieht, vernichtet der 2950X den Core i9 7980XE, denn er hat keine Schwächen mehr und ist nirgends mehr als 5%-10% langsamer und teilweise schneller, egal in welchem Software Umfeld.

Der eigentliche neue Star der HEDT Plattformen ist der 2950X ohne Schwächen, zu einem im Vergleich zur Konkurrenz, unschlagbaren Preis!

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, darkcrawler, gesperrter_User und 9 andere
Diese CPU wäre in unseren Jenkins-Buildserver perfekt aufgehoben :)

• Gefällt mir
Reaktionen: surtic
DeadEternity schrieb:
Niemand testet objektiv CPU-Leistung in 4k

In der Realität halten sich die Leser allerdings nicht an Test-Skripte. Sie spielen heute in 4K mit den heute erhältlichen CPUs und GPUs. Warum sollte man ihnen die Performance-Unterschiede (bzw. Gleichheit) verschweigen?
Im Forum sieht man immer wieder, dass nur wenige wirklich gut informiert sind.
Wobei in diesem Test tatsächlich Spiele-Benchmarks und Windows zweitrangig sein sollten.

DeadEternity schrieb:
Für was ? Ein TR ist nicht zum Zocken da. Man kann damit zwar zocken, aber es ist ne Workstation CPU. Da wirds unter 4k vielleicht um +/- 3% gehen. Interessiert kein Mensch ehrlich gesagt. Genauso, etwas schlechter noch oder sogar etwas besser? Weißt du es genau? Nein?

Ich spreche 4k Tests nicht die Berechtigung ab, bei GPU Tests macht das durchaus Sinn.

Meine Güte. Ich will einen TR kaufen und mich interessiert das. Was deine komische Angabe +/- 3%? TR hat eine andere Architektur. Wer weiss, wie sich das beim 4k-Spielen verhält.

ZeroZerp schrieb:
Lt. Steam Survey (also einem Publikum, das wirklich den Fokus auf Zocken legt) spielen 1,14% in 4K.

Somit wird dem ganzen Thema zu Recht die vordringliche Relevanz aberkannt. Als beiwerk kann man den Tests um X- Varianten erweitern (VR- Leistung etc.).

Nur hat das Thema 4K auflösung primär erstmal nix große mit der CPU zu tun, da diese vornehmlich die GPU belastet. Ist das so schwer zu verstehen?

Meine Güte, schau mal wie viele einen TR besitzen. Bei einem TR-Test ist es für diese Leser interessant, die sich überlegen einen TR zu kaufen. Basta. Mich interessiert es als potentieller TR-Käufer und da ist es nicht aufgeführt.

Was will ich mit einem Full-HD Test? Klopapier habe ich auf dem Klo. Da brauche ich den Full-HD-Test nicht für.

Zuletzt bearbeitet:
@Cokocool: meines Wissens nach muss auch die Virtualisierungssoftware dafür ange
Cokocool schrieb:
Autsch das tut weh - da hat jemand 0,0000 Ahnung:rolleyes:

Kerne sind immer für Virtualisierung gut. Da kannst du mehr VMs auf deiner ESX Farm oder einem sonstigen Hypervisor laufen lassen. Ggf. kann man das auch für Container Virtualisierung benutzen.

Weiterhin gibt es diverse AI/KI Berechnungen die jeden Kern dringend brauchen !

Das hat nix mit Intel Fanboy zu tun. Du hast einfach keine Ahnung

Dann ließ dir dass mal durch => Klick
Es kommt auf jede Menge mehr an als nur die Kerne zu vergeben ... aber im Serverbereich gibt es sicherlich mehr Zukunftspotential, da hast du sicherlich recht.

Vissi schrieb:
Das wissen aber nicht alle Leser. Für 4k-Zocker sieht es mehr danach aus, als wenn ein TR nicht lohnend wäre zu kaufen. Vor allem, wenn man öfters (auf 4K) zockt. Und das geht nicht.

Verstehst du? Oder du nix verstehen?
Warum sollte man, selbst wenn man nicht weiß, dass sich die CPU nicht um 1080p oder 4K schert, davon ausgehen, dass sie sich für 4K nicht lohnt, nur weil nur ein 1080p Test zu sehen ist?

Vissi schrieb:
TR hat eine andere Architektur. Wer weiss, wie sich das beim 4k-Spielen verhält.

Außerdem wäre es für mich interessant, um wie viele Prozent der TR gegenüber einem 8700k in Spielen im 4K-Modus das Nachsehen hat. Und hört jetzt endlich auf, den 4K-Test die Berechtigung absprechen zu wollen.
Wie oft muss man dir eigentlich noch sagen, dass es JEDER CPU egal ist ob du in 1080p oder 4K spielst?
Die CPU berechnet die fps, die sie eben leisten kann. Und das tut sie völlig unabhängig, ob am Ende ein 8K Beamer dranhängt oder ein 1024x768 Flatscreen aus 2003.

Ich hab's dir doch schon verraten, schau nach, was deine GPU in dem Spiel welches dich interessiert, schafft.

Nehmen wir einfach mal Asassins Creed Origins:
Angenommen deine GPU schafft in deinen benutzten Settings hier in 4K einen 99th fps Wert von 35fps.
Jetzt guckst du dir einfach den 1080p Test hier an und guckst nach, welche CPU denn einen 99th Wert von mindestens 35fps hat.
Und schon weißt du, dass du mit dem 8700K und dem TR 2950X exakt die gleichen fps haben wirst, weil beide mehr leisten als deine GPU, der 8700k 71fps und der 2950X 70fps. Schon vorher erwähnte 1-3% Streuung natürlich inbegriffen.

Vissi schrieb:
Ganz davon abgesehen, kaum ein Mensch kauft sich einen TR und betreibt damit ein Annodazumal-Full-HD-Panel.
Kaum ein Mensch kauft sich einen TR und hat dazu mehr als eine einfache kleine GPU zur Bildausgabe verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ludwig55, highks und DeadEternity
RYZ3N schrieb:
Also entweder du bist einfach sehr sensibel (nicht negativ gemeint) oder du legst einfach jedes Wort auf die Goldwaage.

Dann muss es die Goldwaage sein... ;)
Es liest sich eben irgendwie Negativ. Allerdings war es auch etwas verrückt, in meinem Fall ein Ryzen7 zu kaufen, was mir aber egal ist (Ryzen5 gab es ja auch da noch nicht) und ich mit einem Ryzen 3000 nächstes Jahr liebäugle, was wieder verrückt ist, schon den Ersatz des 1700 zu planen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
und ich hänge hier immer noch mit meinem 4.4 ghz 4690k rum. läuft noch wie tag 1 bei mir. bin aber am überlegen mir ein ryzen zu kaufen.

Liebe CB Community...

BITTE BITTE Lest NIEMALS den Phoronix Artikel!
Bitte tut es nie und niemals! Bitte!

Das würde diese ganzen Lustigen Kommentarte zu "32Kerne... was will wer damit?" sonst überflüsslig verflüssigen.
Bitte nicht Lesen! Bitte nicht über den Tellerrand gucken! Bitte nicht die Augen aufmachen! Bitte nur Gaming sehen und Bitte RGB LED RAM + MoBo's Kaufen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Beyazid, s0UL1 und 28 andere
Habe ich das richtig verstanden, dass der 32-Kerner immer mit aktiviertem SMT getestet worden ist?

AMD musste die 32 Kerne raushauen, ist wie Intels 5Ghz Marke.

Dass er ned perfekt ist weiß AMD ganz genau da brauchts keine Keyboard Experten.

Der 16Kerner ist das Flagship, der 32 Kerner ist mehr ein "Hey schau mal was wir können".

Edit: Ohne SMT würd mich jetzt auch interessieren aber!

eSportWarrior schrieb:
AMD musste die 32 Kerne raushauen, ist wie Intels 5Ghz Marke.

Dass er ned perfekt ist weiß AMD ganz genau da brauchts keine Keyboard Experten.

Der 16Kerner ist das Flagship, der 32 Kerner ist mehr ein "Hey schau mal was wir können".

Edit: Ohne SMT würd mich jetzt auch interessieren aber!

Der 32 Kerner sagt Unter Linux "Hey... Schau was wir Wirklich können!"

@HardRockDude

Der Artikel wurde hier schon 5x gepostet....
https://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=amd-linux-2990wx&num=1

• Gefällt mir
Reaktionen: StefanSch87, Kazuja, trin94 und eine weitere Person
En3rg1eR1egel schrieb:
ein produkt, das niemand braucht.

Ein Produkt, das du nicht verstehst.

Muss an dir und nicht dem Produkt liegen.

#CB Die Tests vom WX wären unter Linux spannender gewesen, Windows lebt wahrscheinlich noch im bald beendeten IntelAge. Das Ding ist halt nix für casuals und Zocker.
Bisumaruku schrieb:
Fragt sich nur was man mit so vielen Kernen anfangen soll. Mir ist bisher nicht ein Spiel oder eine Anwendung im 0815 Consumerbereich bekannt die damit was anfangen kann.

Fett durch mich. Das Fette ist auch die Antwort auf deine Frage.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, derSafran und darkcrawler
Zurück
Oben