Test Ryzen Threadripper 2000 im Test: 32 Kerne sind verrückt, 16 sehr gut nutzbar

Pokerfail schrieb:
Die Probleme mit dem 2990WX scheinen vor allem an Windows zu liegen.

Ich hab mich schon gefragt, wie die Ergebnisse unter Linux aussehen würden, da bringst du die Antwort ;) Ich kenne mich mit dem Workstationmarkt nicht aus, aber wird da wirklich häufiger Windows als Linux eingesetzt? Denn womöglich hat CB den Test schlicht mit dem falschen Betriebssystem gemacht.

Vissi schrieb:
Was 1. nicht wahr ist und 2. hätte das CB ja auch dabei schreiben können. Da sie es aber nicht tun, frage ich mich warum. Intel-Base?

Niemand testet objektiv CPU-Leistung in 4k, da hier dann ein GPU-Limit vorliegt und sich die einzelnen CPUs nur um wenige Prozent unterscheiden, sieht man doch ganz klar in jedem Test :rolleyes:. Das ist nicht zielführend und aussagekräftig. Mal davon abgesehen geht es hier nicht um ne Gaming CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Der 2900WX wird die enorme Kernzzahl nie ausspielen können, weil die Anbindung zwischen den Chips bzw. an den Arbeitsspeicher erbärmlich gelöst ist und in RAM intensiven Aufgaben sogar vom kleinen 2950X überholt wird. Das sieht man zumindest in den einschlägigen Reviews.

Der verkrüppelte EPYC hilft ihrem Image überhaupt nicht mM.n.

• Gefällt mir
Reaktionen: R1ng0
qappVI schrieb:
In den nächsten Tagen werden dann wieder die ersten Forum-Mitglieder den 2990WX in der Signatur stehen haben :evillol:

Ja ich glaub es wird zeit meinen betagten Server für ein Update vorzubereiten... :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: qappVI
RYZ3N schrieb:
CPUs werden mit Standard-RAM-Takt betrieben
Der WX vermutlich ja, aber wenn wir die Leser dieses Forums anschauen, die einen Threadripper kaufen, betreibt den wohl niemand mit langsamem RAM. Ein Test mit RAM, wie er bei den Lesern üblich ist, sollte von Anfang an dabei sein, finde ich. Bei allen CPU-Tests.

gr3if schrieb:
Es spricht nichts dagegen die Cpus mit Standardram zu testen. Ich würde allerdings von einem guten Test erwarten, dass ggf. 2933 Cl14 optimierte Timings (zb XPM Profil) und auch ein Ausblick auf 3200 und 3600 gegeben wird. Gerade wenn man selber im Test lang und breit schreibt, dass an vielen Stellen eine Begrenzung der Bandbreite vorherrscht und bei AMD die Kommunikation zwischen die Dies über diesen Takt beeinflusst wird.

Sehe ich genauso.
Eine reine Workstation CPU mit 32 Kernen wird durch einen absolut schwachsinnigen Spieletestparkour gejagt, während die 16 Kern CPU die auch fürs Gaming gemacht ist, nicht vollends auf ihre Spieletauglichkeit, die eben stark vom Ram abhängt, getestet wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User, Shadow86, HaZweiOh und eine weitere Person
Ich finds ja immer wieder herrlich, wie lächerlich die Tests ausfallen.
Als würde man auf einer solchen CPU ständig nur EINE Anwendung laufen lassen, die dann doch bitte die 32 Kerne bzw. 64 Threads voll ausnutzen soll.
Dass das bei kaum einer Software aktuell gegeben ist, ist doch klar.

Eine solche CPU zeigt ihre Stärken dann, wenn mehrere entsprechend "kernhungrige" Anwendungen bzw. Instanzen gleichzeitig laufen.
Warum wird sowas nicht mal gescheit getestet, sondern ständig nur mit irgendwelchen synthetischen Benchmarks?

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Beyazid, gesperrter_User und 7 andere
Ozmog schrieb:
Warum muss da sowas wie verrückt stehen, kann da nicht einfach "32-Kerne bereiten (noch) Probleme" stehen. Jetzt ist alles über 16 Kerne verrückt, oder wie?

Also entweder du bist einfach sehr sensibel (nicht negativ gemeint) oder du legst einfach jedes Wort auf die Goldwaage.

Also ich verbinde mit dem Wort „verrückt“ in dem Zusammenhang wie @Volker es hier benutzt, überhaupt nichts negatives.

XTR³M³ schrieb:
Die workstations die ich aufgebaut habe und kenne, haben allesamt schnelleren speicher drinnen als offiziell von der CPU supported... Weil das "gratis" leistungs plus von 5-20% je nach anwendung, lässt sich niemand nehmen.

Also „Gratis“ ist da mal gar nichts, sondern wird mit dem Risiko eines größeren Ausfallwahrscheinlichkeit und möglicher Instabilität erkauft.

Dann gehen deine und meine Erfahrungen sehr weit auseinander, ich habe weder RAM- noch CPU-OC jemals im professionellen Umfeld gesehen. Noch nie hat ein Kunde auch nur ansatzweise danach gefragt oder dies gefordert.

Liebe Grüße
Sven

ODST schrieb:
Der 2900WX wird die enorme Kernzzahl nie ausspielen können, weil die Anbindung zwischen den Chips bzw. an den Arbeitsspeicher erbärmlich gelöst ist und in RAM intensiven Aufgaben sogar vom kleinen 2950X überholt wird. Das sieht man zumindest in den einschlägigen Reviews.

Der verkrüppelte EPYC hilft ihrem Image überhaupt nicht mM.n.

*hust* https://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=amd-linux-2990wx&num=1

Das Ganze scheint doch eher an Windows zu liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, darkcrawler, valnar77 und 7 andere
Postman schrieb:
Nur muss auch mal was kommen was wirklich Sinn ergibt und eine CPU bei Spielen an die Spitze setzt.
Jegliche Kernprogrammierung ist jedoch immer von dem Spiel abhängig und 99% nutzen nicht mehr als 4 Kerne.
Ergo für mich eine Luftnummer im Privatbereich.
Wirklich Sinn ergibt mit dem Ding was zu simulieren etc., das bringt der Menschheit mehr, als wenn jemand damit zockt:rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Auch in Maxon Cinema ist bei realen, komplexeren Szenen, kein großer Performancevorteil zu erkennen. Scheint die gleiche Problemsituation (Speicherinterface) zu sein. Varriert stark in Abhängigkeit der Komplexität der Szene und den eingesetzten Berechnungen.

ODST schrieb:
Das ist falsch, der 2990WX kann unter Linux durchaus alle Kerne gut auslasten und schlägt die Konkurrenz klar. Nur unter Windows gibt es anscheinend noch Probleme damit:
Pokerfail schrieb:
Die Probleme mit dem 2990WX scheinen vor allem an Windows zu liegen. Bei den Linux Benchmarks von Phoronix (https://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=amd-linux-2990wx&num=1) deklassiert der das ganze Feld. Windows schafft es wohl auch 2018 (zumindest in der Desktop Variante) nicht mit Kernen ordentlich zu skalieren...

• Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, darkcrawler, StefanSch87 und eine weitere Person
Roche schrieb:
Warum wird sowas nicht mal gescheit getestet, sondern ständig nur mit irgendwelchen synthetischen Benchmarks?

Weil CB anscheinend eher auf Gamer ausgerichtet ist als auf Nutzer von Workstations. Zeigt m. M. n. schon das Nutzen von Windows als OS.

• Gefällt mir
Reaktionen: derSafran
Hm, 32 Kerne aktuell doch noch so problembehaftet. Wer hätte gedacht, dass man 2018 ganz plötzlich sagen würde:

"AMD ist seiner Zeit voraus." :D

Zur Zeit haut der 2950X ja alles weg. Wie geil ist das bitte schön - mehr Leistung als der 1950X und dann noch 100€ günstiger. Intel kommt extrem ins Schwitzen. Jahrelang die Leute mit paar Kernen abgefüttert und plötzlich gibt's eine Kernexplosion.
Oh, wie sehr wünsche ich mir diese Power nun noch in einem Laptop...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: StefanSch87 und DarkerThanBlack
Bänki0815 schrieb:
Wirklich Sinn ergibt mit dem Ding was zu simulieren etc., das bringt der Menschheit mehr, als wenn jemand damit zockt:rolleyes:

So was kann man im Labor machen, als Release bringt das gar nichts.
Und außer bei AMD selbst ist nirgends etwas darauf optimiert.

Vissi schrieb:
Das wissen aber nicht alle Leser. Für 4k-Zocker sieht es mehr danach aus, als wenn ein TR nicht lohnend wäre zu kaufen. Und das geht nicht.

Verstehst du? Oder du nix verstehen?

Außerdem wäre es für mich interessant, um wie viele Prozent der TR gegenüber einem 8700k in Spielen im 4K-Modus das Nachsehen hat. Und hört jetzt endlich auf, den 4K-Test die Berechtigung absprechen zu wollen.

Für was ? Ein TR ist nicht zum Zocken da. Man kann damit zwar zocken, aber es ist ne Workstation CPU. Da wirds unter 4k vielleicht um +/- 3% gehen. Interessiert kein Mensch ehrlich gesagt.

Ich spreche 4k Tests nicht die Berechtigung ab, bei GPU Tests macht das durchaus Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Wenn man mehrere Grafikkarten (non-sli) vernünftig ansprechen könnte, wäre das der perfekte virtualisierte Familien-PC. Jedes Zimmer bekommt nen Thinclient, die 32 Kerne werden durch 4 geteilt und jeder hat seinen eigenen komplett lautlosen SuperPC im Zimmer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Oceanhog, Beyazid und eine weitere Person
Roche schrieb:
Ich finds ja immer wieder herrlich, wie lächerlich die Tests ausfallen.
Weil der größte Teil des Klientel (Leserschaft) eher Gamingbenchmarks sehen will und man sie mit Serverreview's eher langweilen würde.

Der Test weiß trotzdem zugefallen und zeigt auf, dass wenn Spiele Multithread berücksichtigen (Gamemode 2950x) Zen an Intel herankommen kann (BF2). Vorbei ist wieder ein anderes Thema.

32 Cores zum Spielen sind derzeit nicht nur verrückt, sie taugen dafür einfach nicht und sind sicher auch nicht dafür gedacht.

Vielleicht hätte man noch den 2920x simulieren können (als Vorabergebnis weil man noch lange warten muss).
Schön zu sehen das man Idle die Leistungsaufnahme um 12-15 Watt senken konnte, der einzelne Kern damit effizienter wird.

Postman schrieb:
Im Serverbetrieb sieht es nicht viel besser aus: Denn auch dort gibt es wenig bis keine Anwendungen, welche so viele Kerne sinnvoll gleichzeitig skalieren können. Aber ich gebe es langsam auf, man wird hier doch nur wieder als INTEL Fanboy niedergemacht.

Autsch das tut weh - da hat jemand 0,0000 Ahnung:rolleyes:

Kerne sind immer für Virtualisierung gut. Da kannst du mehr VMs auf deiner ESX Farm oder einem sonstigen Hypervisor laufen lassen. Ggf. kann man das auch für Container Virtualisierung benutzen.

Weiterhin gibt es diverse AI/KI Berechnungen die jeden Kern dringend brauchen !

Das hat nix mit Intel Fanboy zu tun. Du hast einfach keine Ahnung

• Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94, Unnu, Oceanhog und 6 andere
Hier sei auch der Scheduler von Windows nicht unbeteiligt, so AMD. Zusammen mit Microsoft arbeitet man bereits daran, Windows für den Umgang mit mehr als 32 Threads auf Threadripper 2000 zu optimieren.
Dann freue ich mich schon auf einen Nachtest sobald Microsoft einen Patch hat, dann werden sicherlich gewisse Ergebnisse besser ausfallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Heschel
Zurück
Oben