News Ryzen und AM4: Auch AMD stellt keine Treiber für Windows 7 bereit

@Atkatla
Es ist fast nichts deaktiviert in der Enterprise Version, wenn du aber meinst, dass kein Twitter und Candy Crush vorinstalliert ist gebe ich dir Recht, aber für den Rest musst du ziemlich viel Arbeit reinstecken. ;)

Nicht jeder kann sich eine Enterprise Version leisten. Nicht jeder hat MS Server, geht auch gut in grossen Umgebungen (+1000 Rechner) und die Konkurenz ist massiv günstiger (und besser IMHO).

Zuletzt bearbeitet:
Abwarten! Ich denke AMD hat auch die positiven Kommentare der Community auf die erste Meldung das sie W7 unterstützen mitbekommen und zusätzlich könnten sie damit wieder Firmenkunden zurückgewinnen die noch nicht auf W10 wechseln wollen. Sehr wahrscheinlich geht es auch nur um einige Sonderfunktionen und hier werden zur Not "Dritte" einspringen, sei es kommerziell oder auch OpenSource Programmierer. Insbesondere für Linux muss das Ganze ja auch gemacht werden.

Ich warte ab welche Auswirkungen das hat, hoffentlich wird dann auch mit Win7 getestet.

Fehlen von Features, Leistung, Stabilität usw.

Wenn es mehr ist als bei Intel mit Caby Lake, dann verschwindet Ryzen von meiner Liste.

cbtestarossa schrieb:
Und was ist daran nun gut?
Sollen Privatanwender nun keinen Datenschutz haben dürfen und muss siche eine kleiner Firma nun Microsoft Server zulegen um noch mehr im Vendor Lock gefangen zu sein weil nicht mal die PRO und u.U. sogar die ENTERPRISE version geeignet ist.

Und was ist mit Außendienstler die dieses OS auf ihrem Laptop betreiben müssen.
Die sollen dann zuerst in der Firmendomäne per VPN einlogen nur weil gewisse Dinge lokal nicht abstellbar sind?

Wo lebt ihr eigenlich?
Win10 ist ein Witz und wer jetzt noch immer keine Alternativen sucht ist selber schuld.

so siehts aus. aber scheinbar sind die meisten heutzutage völlig verbumsnudelt im Kopf.
Stasi scheint den meisten nix zu sagen. Es war wohl nicht so schön damals mit dem bespitzelt werden - sonst wären wohl nicht soviele das Risiko eingegangen, auf dem Weg in den Westen erschossen zu werden... Ja extremes Beispiel, kann aber ganz schnell wieder so passieren. Mit Trump als US-Präsident hätte auch niemand gerechnet.

AAS schrieb:
@Atkatla
Es ist fast nichts deaktiviert in der Enterprise Version, wenn du aber meinst, dass kein Twitter und Candy Crush vorinstalliert ist gebe ich dir Recht, aber für den Rest musst du ziemlich viel Arbeit reinstecken. ;)
Habe ich oder Microsoft angedeutet, dass mit Windows 10 Enterprise die IT der Unternehmen keine Policies mehr definieren muss und Win 10 der IT das abnimmt? Nein. Natürlich muss das die IT machen und Policies ausrollen, die ungewünschte Parameter deaktiviert. Wenn das Notebook des Außendienstlers aufgesetzt wird und der Domäne joint, hat es dann bereits diese Einstellungen. Der Mitarbeiter muss dann nicht erst per VPN joinen, was hier angedeutet wurde-

Windows 7 ist nicht umsonst das am meisten verbreitete Betriebssystem der Welt. Nicht, weil manche sich gegen "Fortschritt" oder "Weiterentwicklung" stemmen, sondern weil Sie nicht bereit sind, bei etwas angeblich neuem und modernerem diverse einschneidende Rückschritte und Rückentwicklung für sich selber in Kauf zu nehmen. So einfach ist das.

Und deswegen ist Windows 7 in vielerlei Hinsicht deutlich moderner und fortschrittlicherer als Windows 10 es jemals sein kann. Jedenfalls, was das Recht auf Selbstbestimmung angeht. ;)

liegts an UVC1.5 was erst mit Windows 8 Einzug gehalten hat?

Naja wer jetzt noch W7 installiert hat den Schuss auch ned gehört.

Installiert er dann in 3 Jahren W8 oder was?

@Atkatla
Aha und wenn man mit Win 10 Home/Pro arbeitet im Ausendienst, sollen alle gesammelten Daten durch unbekannte Netzte fliessen?
Nicht jeder kann und will sich Win 10 Enterprise leisten. Dazu werden dir Cloud-Dienste von Big MS AUFGEDRÄNGT.
Ich will einfach nicht für Privatsphäre und grundlegende Sicherheitsfunktionen nicht zahlen.

Gute Entscheidung von AMD. Windows 7 ist mit dem bekannten Ende des Supportzeitraumes für mich jetzt schon EOL.

Das Geld was sie jetzt nicht in die Treiberentwicklung eines alten Systems stecken müssen, können sie anderweitig sicher besser verwenden.

Auf der anderen Seite wird AMD sicher auch keine bewusste Hürde eingebaut haben, die dazu führt das Ryzen auf Windows 7 überhaupt nicht bootet. Wird halt die Frage sein was die Einschränkungen sind und dann muss man persönlich entscheiden ob es einem die Einschränkungen wert ist bei Windows 7 zu bleiben. Stichwort persönlicher Grenznutzen ;)

Finde es immer sehr unterhaltsam wie es für einige nur schwarz oder weiß gibt. Mal daran gedacht das sich ein Hersteller bei sowas vorher Gedanken macht und die Entscheidung ja/nein sicher nicht zufällig passiert...?

Ein gutes Beispiel wie man positive Publicity zu 100% umkehren kann. Ich gehe davon aus, dass es einen Anruf aus Redmond gab ;)
Inoffiziell wird vermutlich alles laufen.

@CB
Bitte mit Testen :D

Wer die neuste Hardware will, der muss auch akzeptieren, dass er dafür neue Software benötigt. Finde ich richtig.
Wem das nicht schmeckt, kann ja weiter mit der alten Hardware leben.

Ganz ehrlich, wen kümmert das? Wer wird sich denn bitte einen neuen Rechner mit neuer CPU basteln, und dann darauf ein 10 Jahre altes OS installieren?
Die ganzen Privacy-Optionen kann man bei Win10 auch selbst einstellen, oder man nimmt ein Tool wie O&O Shutup 10. Dauert genau 1min da alles anzuklicken was man nicht möchte.

Für mich ein unverständlicher schritt.... Win7 ist immernoch das meistverbreitete system, und das nicht ohne Grund...
Da bringts auch nichts einfach mal support zu streichen um die Leute zum wechseln zu bewegen...Bei manchen wird das sicher fruchten, aber ich denke bei den meisten wird sich das nicht ändern...

Das Argument, das AMD durch den fehlenden support Geld spart greift hier nicht wirklich denke ich, da AMD auch einige kunden verliert...Und das Geld durch die Verkäufe wären wohl mehr, als die kosten für den Win 7 support.

Atkatla schrieb:
Natürlich muss das die IT machen und Policies ausrollen, die ungewünschte Parameter deaktiviert. Wenn das Notebook des Außendienstlers aufgesetzt wird und der Domäne joint, hat es dann bereits diese Einstellungen. Der Mitarbeiter muss dann nicht erst per VPN joinen, was hier angedeutet wurde-

Das ist aber auch egal. Denn dafür muss erstmal eine Domäne/MS-Server vorhanden sein um die NB zu configurieren. Und ob das lokale Konto die Einstellungen übernimmt muss erst noch bewiesen sein.

Sei's d'rum, wer mitdenkt und kann wird sich bei OSS bedienen oder eben mit genannten Nachteilen leben müssen.

p.s. Was wir sowieso EU weit benötigen ist Unabhängigkeit im IT Sektor.
Open Hardware + Open Software. Aber bis jetzt ist da weit und breit nichts zu sehen.
Scheinbar kann man von Politik und Wirtschaft in dem Zusammenhang nichts erwarten und darum wird wohl die Community etwas machen müssen. Aber dann heulen wenn Firmendaten abgegriffen werden. Immer die selbe Leier.

Das einzige was diese Herschaften bezwecken ist Menschen in Abhängikeiten zu zwingen.
Sei es in der IT, Energiewirtschaft, Automobilantriebe oder oder....
Die Zauberwörter sind Dezentralisierung und Unabhängigkeit!

Zuletzt bearbeitet:
Janami25 schrieb:
Windows 7 ist nicht umsonst das am meisten verbreitete Betriebssystem der Welt. Nicht, weil manche sich gegen "Fortschritt" oder "Weiterentwicklung" stemmen, sondern weil Sie nicht bereit sind, bei etwas angeblich neuem und modernerem diverse einschneidende Rückschritte und Rückentwicklung für sich selber in Kauf zu nehmen. So einfach ist das.

Und deswegen ist Windows 7 in vielerlei Hinsicht deutlich moderner und fortschrittlicherer als Windows 10 es jemals sein kann. Jedenfalls, was das Recht auf Selbstbestimmung angeht. ;)

Öhm, nein - liegt wohl u. a. daran, dass Firmen nicht bei jeder Version mitziehen und somit von XP direkt auf W7 upgegraded haben. Aber jede Meinung ist willkommen :)

xamoel schrieb:
Ganz ehrlich, wen kümmert das? Wer wird sich denn bitte einen neuen Rechner mit neuer CPU basteln, und dann darauf ein 10 Jahre altes OS installieren?
Die ganzen Privacy-Optionen kann man bei Win10 auch selbst einstellen, oder man nimmt ein Tool wie O&O Shutup 10. Dauert genau 1min da alles anzuklicken was man nicht möchte.

Auf der Home und Pro Version ist es eben nicht komplett abschaltbar...

https://technet.microsoft.com/de-de...figure-windows-telemetry-in-your-organization

......hat auch was gutes, so komme ich nicht in Versuchung mein System upzudaten.
Schade für AMD, aus dem Grund werden sicherlich einige Anstand nehmen, wenn wohl auch nicht die meisten.

Leute benutzen Google und Facebook aber beschweren sich, wenn irrelevante Daten an Windows geschickt werden. Ach ja, wie witzig einige Leute doch sind :D

Cool! So kann man die Leute auch auf Windows 10 "zwingen" :evillol:
Intel macht's vor, AMD muß es gleich nachäffen... naja...

Denk zwar das es in der Realitaet keine einschraenkungen gibt (seit wann haben cpus treiber, rede nicht von apus sondern nakte cpus), oder schlimmstenfalls geringe, aber wenn es doch deutliche Einschraenkungen gibt wird das meine Kaufentscheidung nach hinten schieben.

Windows 8 ist mein letztes Windows das ich zumindest physisch (also nicht als vm) installieren werde PERIOD, und weil Leage of Legends nicht fuer Linux gibt, kann ich da auch noch nicht wechseln.

Ich kann das nicht mal richtig Begruenden, Windows 8 und 7 sind nicht wirklich weniger schlimm als Windows 10, aber dank Steamos ist zumindest perspektivisch Linux ne Option, und Windows 8 wuerde mir noch lange genug reichen von der Software her, und daher seh ich nicht ein nochmal irgend ein Windows zu installieren.

Vielleicht wuerd ich Leage unter Linux ueber Wine zum laufen bringen, das waere wohl das was ich probieren wuerde, wenn meine Windows-installation kaputt gehen wuerde.

Das windows 10 fuer ein Jahr kostenlos war, ist btw falsch, nur ein Update war kostenlos, man muesste also nen key von windows 7 gehabt haben. Aber das nur mal als Randbemerkung.

Zurück
Oben