News Ryzen und AM4: Auch AMD stellt keine Treiber für Windows 7 bereit

Fassen wir mal zusammen:

KabyLake: Läuft wunderbar mit Windows 7, außer der abschaltbaren, CPU-internen Grafik.
Ryzen: Soll wunderbar mit Windows 7 laufen, hat gar keine CPU-interne Grafik.

Mir fällts gerade sehr schwer, die vielen "Seht her, AMD ist viel toller!!"-Bezeugungen hier im Thread nachzuvollziehen.
 
Wird es auch Intel CPU´s ohne eingebrauter IGPU geben die für HighEnd Spielerechner taugen und auf Win7 laufen? Ich muss nämlich auch gestehen, dass ich bisher immer nur Intel und Nvidia kaufe, weil es mir um Leistung geht, allerdings nicht zum Preis des gläsernden Menschen
 
stratte schrieb:
Windows 7 war für mich und meine ganzen Freunde, bisher das beste Betriebssystem, dass konnte man auch immer wieder in Forenbeiträgen und Artikeln von diversen Fachmagazinen etc. lesen/hören.

Jetzt ist Windows 7 auf einmal ein scheiß Betriebssystem und wir haben nur auf Windws 10 gewartet, weil dieses ja um längen besser ist, und Windows 7 ja sooo scheiße war.

Windows 7 ist nicht auf einmal schlecht, es ist nur alt, wird bald nicht mehr weiter gepflegt und wird von einigen Herstellern nicht mehr mit Treibern versorgt. Das ist auch keine Besonderheit von Windows oder Microsoft und auch kein Fehlverhalten von Intel oder anderen Herstellern.

Nach 8 Jahren ist ein System einfach verstaubt und entspricht irgendwann nicht mehr den modernen Anforderungen. Da ist Microsoft noch ein Vorzeigeunternehmen was die Unterstützung der Betriebssysteme angeht.

Im Jahr 2009 war noch Linux Kernel 2.4 und 2.6 aktuell, die ersten iPhones wurden in Deutschland verkauft und Android existierte nicht einmal. Seltsamerweise wird aber bei Microsoft ein Fass aufgemacht, wenn man für ein uraltes System den Support einstellt während Google und Apple in der Zwischenzeit mindestens 5 Android bzw. iOS Versionen zu Grabe getragen haben und selbst die Linux "Community" in der Zeit den Support für Kernel 2.4, 2.6 und 3.x eingestellt hat.

Hier sollten sich manche einfach an die eigene Nase packen und mal darüber nachdenken aus welcher Zeit Windows 7 noch kommt. 2009 war eine Zeit in der 1Mbit richtig schnell war, "Smartphone" für 99% der Bevölkerung ein Fremdwort gewesen ist und auf einem Tablett hat man Kaffee und Tee serviert. Aber ein Betriebssystem aus dieser Zeit soll ja noch etwas tolles sein? Soso....
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Hier sollten sich manche einfach an die eigene Nase packen und mal darüber nachdenken aus welcher Zeit Windows 7 noch kommt. 2009 war eine Zeit in der 1Mbit richtig schnell war, "Smartphone" für 99% der Bevölkerung ein Fremdwort gewesen ist und auf einem Tablett hat man Kaffee und Tee serviert. Aber ein Betriebssystem aus dieser Zeit soll ja noch etwas tolles sein? Soso....
zu der Zeit (2010) hatten wir hier schon ADSL2+ mit rund 14mbit...
die kernel von linux sind nicht vergleichbar mit windows, denn die alten oberflächen von xfce und co. gibt es heute noch, mit selber optik etc, der kernel von Windows hat übrigens nur in der nachkommastelle bei win vista, win 7 und 8 sich geändert, bei 10 weis ich es derzeit nicht.
 
Na Na Na wir wollen doch nicht übertreiben. 2009 kam bereits die dritte Generation des iPhones heraus und zu diesen Zeitpunkt hatte Apple bereits über 20 Millionen iPhones verkauft. Das erste iPad wurde bereits 3 Monate nach Windows 7 Start verkauft.

Für viele zählt halt Stabilität und Reife mehr als der Neueste "Scheiß" den man oft eh nicht braucht. Mir fehlt an Windows 7 absolut nichts und wenn ich neue Funktionen brauche dann gibt genug alternative Programme dafür, die mir in der Regel eh viel besser taugen als das Zeugs von Microsoft.

Lieber ein angestaubtes System das perfekt läuft als ein Topaktuelles das sich noch mit allerlei Kinderkrankheiten rumschlägt.
Aber warum regen sich hier eigentlich so viele darüber auf das AMD Windows 7 noch unterstützt, die Windows 10 Unterstützung wird dadurch doch nicht schlechter.
 
Fast alle CPUs mit glicher kernzahl bei gleichem Takt? Sieht irgendwie komisch aus ;)
 
Die Windows 7 Anhänger und die Windows 10 Jünger können doch jetzt alle glücklich und zufrieden sein, AMD wird beide Systeme im Grunde unterstützen, und das ist definitiv AMD hoch anzurechnen. Ich finde das sogar so sehr löblich, das Ich dazu neige mein System komplett auf AMD umzustellen, aber das reift noch. Hier muss keiner peinlich berührt sein, weil irgendwem wegen irgendwas abhanden kommen könnte. Egal, ob er das eher stabilere Windows 7 oder das sich ständig verändernde Windows 10 bevorzugt. Ich jedenfalls bin für Stabilität.

Im Grunde geht es hier ja um Windows 7 und den zukünftigen AMD Treiber Support, und nicht welche angeblichen Vorteile Windows 10 hat. Das ist demjenigen, der nicht wechseln möchte, nämlich total wurscht. Der Rest hat doch schon zum grössten Teil gewechselt, und kann doch glücklich und zufrieden sein.
 
Da bleibt nur die Hoffnung das win 8,1 geht
das win 7 nicht supported wird geht noch OK
Aber only win10 wäre ein GAU
 
Abwarten, welche Treiber die Mainboardhersteller anbieten.
 
Die treiber stellt amd höchstselbst bereit
ryzen ist ein SOC
das mainbaord ist lediglich I/O
Zusartzchips werden über PCIE verbunden
Also sind audio und lan eventuell von anderen Herstellern
 
Artikel-Update: AMD hat der von ComputerBase auf Basis von Aussagen im AMD Partner Meeting Anfang Februar getroffenen Behauptung, Windows-7-Treiber für Ryzen bereitstellen zu wollen, über PCWorld.com widersprochen. Der Hersteller habe Ryzen zwar mit Microsofts Betriebssystemen Windows 7, Windows 8 und Windows 10 getestet, werde Treiber aber nur für Windows 10 zur Verfügung stellen. Das Betriebssystem ist auch das einzige, das den neuen Prozessor auf Seiten von Microsoft im vollen Umfang unterstützen wird.

Auswirkungen? Abwarten!
Ob Anwendern älterer Betriebssysteme damit überhaupt Funktionen verloren gehen, steht allerdings noch nicht fest. Bei Intel Kaby Lake kommt es auf älteren Betriebssystemen zu Einschränkungen, die die interne Grafikeinheit betreffen – Ryzen kommt allerdings ohne Grafikeinheit aus.
 
Ist halt wie bei Intel. Wird mit älteren Windows-Versionen lauffähig sein, vollen Support gibt es aber nur für Windows 10. Und das ist auch gut so.
 
Irgendwie logisch.

Habt ihr den Titel angepasst? Wenn ja dann bitte auch den ersten Satz: "AMD wird für Ryzen und alle Chipsätze für den Sockel AM4 auch Treiber für Microsoft Windows 7 bereitstellen." auch KEIN Treiber.
 
Erst soll Ryzen kein W7 unterstützen, dann wieder doch, und jetzt wieder nicht.
Nee, ich werde zu Ryzen erst einmal nicht mehr mitlesen, und warte auf den finalen Test.
 
SKu schrieb:
Ist halt wie bei Intel. Wird mit älteren Windows-Versionen lauffähig sein, vollen Support gibt es aber nur für Windows 10. Und das ist auch gut so.

Ja.. nur das die AMD Freaks noch vor kurzem ausgeflippt sind, wie doof Intel und wie gut AMD doch ist, das sie Windows 7 unterstützen und Intel nicht. Jetzt machen sie nix anderes als Intel.

Jeder depp der glaubt, das AMD die Wohlfahrt ist, hat den Knall nicht gehört.
 
Zumal es einfach auch nicht sinnvoll ist ein OS zu unterstützen, dessen Ende (aus Support-Sicht) bereits abzusehen ist. Klar hat Windows 7 noch einen großen Marktanteil, aber das meiste davon sind Fertig-PCs sowie Notebooks und keine Bastler die auf Windows 7 schwören und heute noch einen neuen PC mit dem OS zusammenbauen wollen.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sonderlich viele Kaby Lake PCs mit Windows 7 NEU zusammengebaut werden.
 
deo schrieb:
Es ist klar, dass Windows 7 nicht alles unterstützt, was neue CPUs mitbringen, aber dass man noch Treiber für ein noch nicht eingestelltes Betriebssystem bekommt, sollte man erwarten können.
Die Supportphase von Windows 7 ist schon längst vorbei. Seit knapp 2 Jahren gibt es keine neuen Funktionen mehr für Windows 7. Es erscheinen nur noch Sicherheitsupdates.
 
Zurück
Oben