News Ryzen und AM4: Auch AMD stellt keine Treiber für Windows 7 bereit

@basilisk86

Wahre Worte, kein Börsenunternehmen ist die Wohlfahrt oder will den kunden etwas besonders gutes tun. Sie streben alle eine Gewinnmaximierung an und da ist es egal, ob sie Intel, Nvidia oder AMD heißen.

Kann mir aber auch gut vorstellen, dass sich potentielle Ryzenkunden nicht unbedingt mit Win7 nutzern überschneiden. Auch in Unternehmen welche auf Win7 setzen, dürften die bisher bekannten Ryzenmodelle wenig interessant sein.

Ich habe gestern erst meinen PC neu aufgebaut mit W7 und W XP für ältere Games, auf einer SSD mit 500GB.
Und da ich eine große Spielesammlung besitze, 150-200 Games auf DVD/CD kommt W 10 für mich nicht in Frage.
Aber mit meinem 4770K hätte ich jetzt sowieso nicht aufgerüstet.
Davor hatte ich nur AMD CPUs, seit über 15 Jahren.
Irgendwann musste ich meinen 955-er ersetzen, und Bulldozer kam nicht in Frage.

Nicht wenige OEM-PC sind aber auch für Gaming gedacht, also KEINE Bürorechner.
Und da ist natürlich auch Aufrüstpotential vorhanden.
Was viele immer gerne vergessen, der Anteil der Fertig-PC ist viel höher als die Selbstbauer.

AMD/Robert Hallock schrieb:
Ich stimme dir hundertprozentig zu. Wobei es interessant ist, dass die Techies die lautstärksten Anwender sind. Und viele verstehen nicht, dass es für jeden von ihnen 50 andere gibt, die sich ein Komplettsystem im Elektronikmarkt kaufen. Denen müssen wir die Vorzüge von Ryzen auf andere Weise nahebringen.
http://www.pcgameshardware.de/AMD-Zen-Codename-261795/Specials/Interview-Ryzen-1218658/

Hallock von AMD sieht der OEM-Markt selbst als sehr wichtig an, mit viel größerem Potential als bei den Techies.

Die OEMs bieten übrigens bis Oktober 2017 immer noch W 7 an.

CB schrieb:
Das Aus für Windows 7 und Windows 8.1 ist offensichtlich doch nicht so definitiv, wie es Microsoft anhand der offiziellen Termine erscheinen lässt. Interne Präsentationen von Lenovo (PDF) zeigen, dass es Ausnahmeregelungen gibt. So sei es dem Hersteller gestattet, die aktuellen „Bestseller“ mit Intel Broadwell und Skylake noch bis zum 31. Oktober 2017 mit Windows 7 oder Downgrade-Möglichkeit auf Windows 7 zu verkaufen.
https://www.computerbase.de/news/betriebssysteme/windows-7-8-1-oem-ende.57257/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unglaublich was hier Leute von sich geben.
Einige sind noch froh darüber dass Win7 nun doch nicht voll unterstützt wird und bejubeln diese Entscheidungen.

Ich wage mal zu behaupten dass dies entweder bezahlte Sockenpuppen oder Leute "Generation Handie" sind, denen es auch egal ist wenn sie für ihren geliebten verdongelten Schminkspiegel aka Handie nach 1 Jahr schon kein Update mehr erhalten.
Konsumzombies mit NULL Weitblick denen Datenschutz auch nicht wichtig ist.

Ich sehe schwarz was die Zukunft anbelangt wenn solche Menschen mal Entscheider sind.
Wobei, sind sie scheinbar eh schon.

Und AMD ZEN hat damit bei mir vorerst verschissen.

Zuletzt bearbeitet:
Surtalnar schrieb:
Die Grund-Supportphase von Windows 7 ist schon längst vorbei. Seit knapp 2 Jahren gibt es keine neuen Funktionen mehr für Windows 7. Es erscheinen nur noch Sicherheitsupdates.

Gibt genug Firmen, die sind erst vor +/- 3 Jahren auf Win7 migriert und das Ding hat von Microsoft noch 3 Jahre erweiterten Support.
Auch war es bis Oktober 2016 auf Computer vorinstalliert. (Win 8 nur bis 30. Juni 2016)
Ich will keine neuen Funktionen (oder gar ein neues OS wie jede neue Win 10 Version ist), sondern ein System welches für ein paar Jahre gleich bleibt, auf aktuellen Systemen läuft und zeitnah Sicherheitsupdates bekommt.

Wäre traurig, wenn die CPUs unter Windows 7 Probleme bekommen würden oder wichtige Features (Stromsparen, Turbo-Modus z.B.) nicht funktionieren würden.

syfsyn schrieb:
Da bleibt nur die Hoffnung das win 8,1 geht
das win 7 nicht supported wird geht noch OK
Aber only win10 wäre ein GAU

Wenn du dir 8.1 antunst, dann kannst du auch gleich 10 benutzen. Ähnlicher Schrott.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Windows 8 kann man noch selbst bei den Updates bestimmen. Stichwort: Security -only Updates.

Ap2000 schrieb:
Wäre traurig, wenn die CPUs unter Windows 7 Probleme bekommen würden oder wichtige Features (Stromsparen, Turbo-Modus z.B.) nicht funktionieren würden.
Wäre ja nicht AMDs Schuld, wenn die Funktionen auf gewisse Grundfunktionen von Windows setzen, die Microsoft halt nur für Win10 implementiert hat...
Alles immer abzudecken geht halt einfach nicht :(

Ap2000 schrieb:
Wenn du dir 8.1 antunst, dann kannst du auch gleich 10 benutzen. Ähnlicher Schrott.
Und was soll an 8.1 schlecht sein? Meins sieht aus wie Win7 und ist deutlich performanter...

SavageSkull schrieb:
... da noch Sicherheitsupdates noch zu veröffentlichen ist schon ein Schritt in die falsche Richtung, die ewig gestrigen noch zu unterstützen.

Es gibt vielleicht auch Einrichtungen die den "neusten" scheiß aus Datenschutzrichtlinien nicht nutzen dürfen. Geht mal nicht immer von eurer kleinen Welt aus. *kopfschüttel*

Und in den meisten Fällen ist für Normalanwender gar keine Notwendikeit ein Intaktes System ständig nachzurüsten.

Merke: Die PCs wurden immer schneller, die Geschwindigkeit mit der ein Anwender sein Rechnungen tippt blieb aber immer gleich. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Richtige Entscheidung wie ich finde. Die technologische Entwicklung schreitet immer schneller voran und das Thema Betriessystem / neue Hardware kann nicht ewig auf einem 8 Jahre altem Unterbau fußen. Irgendwann muss man migrationstechnisch alte Zöpfe abschneiden. In diesen 8 Jahren liegen aus technologischer Sicht Lichtjahre (vor allem in Schnittstellen und Technologien).

Wer die neusten Features und HW will braucht auch den passenden Unterbau.

Hoikaiden schrieb:
Es gibt vielleicht auch Einrichtungen die den "neusten" scheiß aus Datenschutzrichtlinien nicht nutzen dürfen. Geht mal nicht immer von eurer kleinen Welt aus. *kopfschüttel*

Deine Welt ist auch nicht viel größer oder?

Es gibt extra für unternehmen Windows 10 Enterprise.
Das ein Unternehmen kein Windows Home nutzten sollte/darf ist wohl schon fast klar.

Selbst wenn etwas bei Client nicht abgestellt werden könnte kann das über eine Server verhindert werden.

ps: hier stehen ein paar Infos zu den Unterschieden von den Win 10 Versionen.

Windows 8.1 mit lokalem Konto und Classic-Shell wird definitiv mein letztes Windows bleiben, wenn MS seine Politik nicht ändert. Leider scheidet damit die Kaufoption neuer Hardware eben zunehmend aus.

Ich installiere doch keine Spyware und rede mir ein, der Versand der gesammelten Daten wäre teilweise abschaltbar.

Xidus schrieb:
Es gibt extra für unternehmen Windows 10 Enterprise.
Das ein Unternehmen kein Windows Home nutzten sollte/darf ist wohl schon fast klar.
Selbst wenn etwas bei Client nicht abgestellt werden könnte kann das über eine Server verhindert werden.

Und was ist daran nun gut?
Sollen Privatanwender nun keinen Datenschutz haben dürfen und muss siche eine kleiner Firma nun Microsoft Server zulegen um noch mehr im Vendor Lock gefangen zu sein weil nicht mal die PRO und u.U. sogar die ENTERPRISE version geeignet ist.

Und was ist mit Außendienstler die dieses OS auf ihrem Laptop betreiben müssen.
Die sollen dann zuerst in der Firmendomäne per VPN einlogen nur weil gewisse Dinge lokal nicht abstellbar sind?

Wo lebt ihr eigenlich?
Win10 ist ein Witz und wer jetzt noch immer keine Alternativen sucht ist selber schuld.

Zuletzt bearbeitet:
"Beispiel dafür, dass der integrierte Video-Prozessor trotz vorhandenem Treiber HEVC (H.264) nicht alle Funktionen nutzen kann"

HEVC ist H.265 ;)

AT:
Wie lange wird es Win 7 noch "geben" - sprich supported? bis 2020?
Drei Jahre sind also nicht Grund genug Win 7 zu supporten?
Was hat MS für die Bremse bezahlt?

Fragen über Fragen. Im Endeffekt eine Unverschämtheit den Kunden so zu W10 bewegen, oder besser zwingen zu wollen.
Habe selbst W10, aber das Geshäftsprinzip mißfällt mir doch arg. Gerade AMD sollte ein wenig leiser treten - wie oft waren die schon knapp am Untergang, aber die Ersten die "hier" brüllen wenns was über Ryzen und sonstiges gratis zu bewerben gibt - mit argen Negativ-Touch

AAS schrieb:
Gibt genug Firmen, die sind erst vor +/- 3 Jahren auf Win7 migriert und das Ding hat von Microsoft noch 3 Jahre erweiterten Support.
Auch war es bis Oktober 2016 auf Computer vorinstalliert. (Win 8 nur bis 30. Juni 2016)
...

Man kann sich die Wahrheit auch so zurecht biegen wie man möchte.
Ja Windows 8 wurde nur bis zum 30. Juni 2016 vorinstalliert, Windows 8.1 aber auch bis 31. Oktober 2016.

Oliko67 schrieb:
...
Wie lange wird es Win 7 noch "geben" - sprich supported? bis 2020?
Drei Jahre sind also nicht Grund genug Win 7 zu supporten?
Was hat MS für die Bremse bezahlt?
...

Der Grundlegende Support ist am 13. Januar 2015 abgelaufen. Siehe hier.
Also ein OS was seit 2 Jahren schon nicht mehr weiterentwickelt wird.
0€/$

Zuletzt bearbeitet:
Wird ja vermutlich irgendein Workaround möglich sein.

​Trotzdem AMD schießt sich ein gewaltiges Stück selbst ins Knie, wenn sie Win7 nicht unterstützen. Für mich hat sich das Thema Ryzen damit schon vor Erscheinen erledigt.

Keine Ahnung, warum nun schon wieder mit "Datenschutzproblemen" bei Windows 10 argumentiert wird (w10 privacy soll bspw. helfen) .. aber AMD hat doch Recht, warum ein OS unterstützen, das demnächst auch EOL ist?

PS: wegen Datenschutz rumschreien, aber selber wahrscheinlich auch so ein Facebook Zombie sein, oder?

Ich finds gut, man muss nicht immer den alten Schrott unterstützen so kann man seine Energie auf das neuere Konzentrieren und verschwendet keine Manpower.

cbtestarossa schrieb:
Sollen Privatanwender nun keinen Datenschutz haben dürfen und muss siche eine kleiner Firma nun Microsoft Server zulegen um noch mehr im Vendor Lock gefangen zu sein weil nicht mal die PRO und u.U. sogar die ENTERPRISE version geeignet ist.

Die sollen dann zuerst in der Firmendomäne per VPN einlogen nur weil gewisse Dinge lokal nicht abstellbar sind?

Wo lebt ihr eigenlich?
Win10 ist ein Witz und wer jetzt noch immer keine Alternativen sucht ist selber schuld.

Sehe ich auch so selbst bei der Enterprise LTSB Version.
Zusätzlich ist jede Win 10 Version ein neues OS, es ändern sich viele Dinge und ich muss jedes mal XX Stunden damit verbringen,
undokumentierte Sachen zu fixen, die MS mal wieder still und heimlich geändert hat.
Auch dieverse Sicherheitsfeatures die jetzt plötzlich enterprise-only sind.

drago-museweni schrieb:
Ich finds gut, man muss nicht immer den alten Schrott unterstützen so kann man seine Energie auf das neuere Konzentrieren und verschwendet keine Manpower.

Alter schrott!? Win7 ist das meist genutzte OS momentan und mit EMET+AppLocker um einiges sicherer als Win 10 mit den neuen Sicherheitsfeatures.

Zuletzt bearbeitet:
cbtestarossa schrieb:
Wieso sollten sie sich erst per VPN einloggen müssen? Die gewissen Dinge sind bereits deaktiviert in der Enterprise-Version, welche die Außendienstler von der Unternehmens-IT aus dem Rahmenvertrag o.ä. installiert bekommen.

Zurück
Oben