News Ryzen und AM4: Auch AMD stellt keine Treiber für Windows 7 bereit

johnieboy schrieb:
Sobald man in Win 10 die Telemetrie komplett abschalten kann und die Zwangsupdates abgeschafft sind werde ich wechseln, bis dahin bleibt Win 7 auf meinem Rechner. Im jetzigen Zustand wollte ich es nicht mal kostenlos, da werd ich sicher keine Kohle für ausgeben.

Das ist für mich ebenso der Grund, nicht zu Win 10 zu wechseln. Im Moment arbeite ich mit Win7, einer Intel-CPU und Nvidia-Grafikkarte und bin sehr zufrieden. Sollte jedoch diese Politik der Bevormundung von Seiten Intel und Microsoft keine Ende finden, werde ich Produkte von AMD und ATI vorziehen.

Ich habe mein Windows 7 ja auch heiß geliebt und für mich hätte es kein Neues Windows gebraucht. Obwohl ich ja nun schon recht alt bin will ich mich aber Neuen Sachen nicht verschließen und beurteile die erst, wenn ich mir selbst eine Meinung dazu gebildet habe.
Also mein Windows 7 Installation von 2 Rechnern mit Clonezilla auf das NAS gesichert und Windows 10 installiert.
Jetzt viele Monate später bin ich immer noch bei Windows 10 und ich finde es sogar besser als Windows 7.

Das AMD mit Ryzen auch Windows 7 unterstützt ist doch aber Lobenswert und ich verstehe nicht warum Ihr Euch streitet. Wer Win 7 mag bleibt einfach bei Win 7 und der Rest nutzt Win 10.

Netter Zug von AMD, Windows 7 hat halt noch eine relativ hohe verbreitungsbasis. Da die Prozessoren eh keine iGPU haben, dürfte die Treiberentwicklung auch etwas einfacher und günstiger sein, als für Intel.

Aber ernsthaft, wer kauft sich eine Ryzen CPu und nutzt noch Windows 7? Das dürften die wenigsten sein. Okay, es gab bis vor einigen jahren auch Leute die ihre High end GPU mit VGA angebunden haben, dem Motto getreu, warum soll ich mir einen neuen monitor kaufen...

Im produktiven Umfeld ist windows 7 sicher noch deutlich mehr verbreitet als privat. Wenn Zen da landen kann, ist es sicher förderlich.

oldmanhunting schrieb:
Wie? Auf einmal ist bei AMD wieder Win7 mit DX11 modern obwohl im GPU Forum davon geschwärmt wird wie gut die AMD GPU's auf Windows 10 mit DX12 laufen? Ja was denn nun? Könnt Ihr AMDler euch einmal einig werden, welches das bessere BS ist oder bastelt Ihr Euch die Welt wie es gerade paßt?

Ap2000 schrieb:
@oldmanhunting; Ich würde einiges an Geld springen lassen, damit du mit deinem scheiss Getrolle endlich mal gebannt wirst.
Dafür nehme ich auch gerne eine Auszeit in Kauf, aber jemand muss es dir einfach mal klar gesagt haben. Du bist untragbar.

/sign :schluck:

Die Ironie ist ja gerade, daß ER unter dem Pipi-Langstrumpf-Syndrom leidet ... was mit seinem Post bewiesen ist.

Auch unter den Nvidia User gibt es Leute, die Windows 10/DX12 nicht wollen oder wegen mangelhaften,bzw nutzlosem DX12 Support nicht brauchen. Die haben bei künftigen Plattform-Upgrade somit keine Alternative zu Ryzen/AM4, oder müssen eben auf veraltete Intel-Plattform zurückgreifen. Jedoch würde ich nicht fordern, daß 'die NVIDIAler' sich doch bitte mal einigen würden. Das wäre doch ziemlich dämlich von mir ;)
Ergänzung ()

oldmanhunting schrieb:
Ich habe mein Windows 7 ja auch heiß geliebt und für mich hätte es kein Neues Windows gebraucht. Obwohl ich ja nun schon recht alt bin will ich mich aber Neuen Sachen nicht verschließen und beurteile die erst, wenn ich mir selbst eine Meinung dazu gebildet habe.
Also mein Windows 7 Installation von 2 Rechnern mit Clonezilla auf das NAS gesichert und Windows 10 installiert.
Jetzt viele Monate später bin ich immer noch bei Windows 10 und ich finde es sogar besser als Windows 7.

Das AMD mit Ryzen auch Windows 7 unterstützt ist doch aber Lobenswert und ich verstehe nicht warum Ihr Euch streitet. Wer Win 7 mag bleibt einfach bei Win 7 und der Rest nutzt Win 10.

Ach.. auf einmal !? Aber erstmal auf den AMDlern rumhacken... :rolleyes:
Unter denen gibt es auch genug Leute, die mit der Leistung ihrer Graka unter DX11 durchaus zufrieden sind...

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch mal schön. - Klaro, Windows 7 läuft aus, aber irgendwie passte der Synergieeffekt von W10 und Skylake ja ganz gut...als Marketing-Zughebel, um auf W10 umzusteigen.

Wer möchte nicht einen neuen AMD Rechner kaufen und W7 etwas behalten (im Hinblick auf Unternehmen, denen W10 nicht soviel bringt...).

Wobei Intel immer wieder versuchen wird AMD von diesem guten Geschäft fernzuhalten. - Kenne kaum jemanden im IT-Bereich, der AMD gerne oder Zahlreich verbaut hat für die Kunden. - Hat manchmal gute Gründe, manchmal aber auch nicht.

Kann mir einer mal erklären wieso zum Teufel die Leute bei Linux die Mint Distri. nehmen ?

Lesen die keine News ?

https://www.computerbase.de/2016-03/kommentar-linux-mint-hack/

https://www.heise.de/security/meldu...-gehackt-und-zwar-gleich-doppelt-3116656.html

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Schaedling-in-Linux-Mint-nach-Hack-der-Website-3113114.html

Sorry, einige sehen den Teufel in Person bei Windows, aber die eigne Linux-Distri blind vertrauen.....:watt:

ich empfehle mal diese Seite...

https://distrochooser.de/

mfg

bei mir kam Arch und Slackware herraus ;-)

Anderseits kann ich verstehen das viele Pc-USer aber auch Spieleentwickler bei Windows bleiben.

Wer will da noch den überblick behalten ?

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/1b/Linux_Distribution_Timeline.svg

Zuletzt bearbeitet:
Cytrox schrieb:
...Dein Ursprünglicher Beitrag war Schwachsinn...
Dein ursprünglicher Vergleich zum menschlichen Lesen ist ein Strohmann-Argument. Die Fähigkeit zu lesen ist, von der Evolution abgesehen, unverändert. Software hingegen ändert sich ständig. Daher ist Lesen nicht mit Software zu vergleichen. Du wirst nicht leugnen wollen, dass ein Rechner jahrelang mit unveränderter Hardware läuft, sich die Software heutzutage aber täglich ändert. Ähnliches Beispiel sind Smartphones. Die Software aktualisiert ständig, wobei es gut ist, wenn man nicht jedes Mal neue Hardware braucht. Wer möchte denn den umgekehrten Fall?

Zusätzlich greifen Software und Hardware immer ineinander. Es müssen beide wachsen und sich ändern, sonst haben wir ein Henne-Ei-Problem.

Ravenstein schrieb:
...megui, Magix Video Deluxe... ich nutze derzeit immer noch Windows 7 warum sollte ich das OS wechseln? Gibt noch bis 2020 Updates...
...so wie Windows 10 auf meinem Notebook wo ich testweise installiert habe performt, möchte ich das nicht auf dem Desktop haben.
Kurz über Google geschaut scheinen weder megui noch Magix Video Deluxe Windows 7 zwingend zu erfordern. Dein Beispiel mit Updates bis 2020 ist doch genau das, was ich meine. Die Software wandelt sich, ohne dass du neue Hardware brauchst. Das ist besser als anders herum. Und dass Windows 10 auf schwacher Hardware (Netbooks, Tablets) besser „performt“ als Windows 7 ist eher die Regel.

Wann fällt das NDA?

Auch genau am 1.März?
Die CPUs sollen ja auch schon am 1.März erhältlich sein, wobei das sich wohl eher auf die USA bezieht.

Hoffentlich erscheinen dann auch gleich CPUs, die in der Leistungsklasse eines i5-7600 liegen bei ähnlichem Preis.
Ansonsten sehe ich nicht ein wieso ich zu AMD wechsele.

Ich könnte ja immer noch den i5-6600k kaufen und mit Win7 weiterfahren.
Den 6600k kann man dann undervolten und gleichzeitg übertakten et voila i5-7600, nur ohne 4K Stream halt, aber das übernimmt die GPU.

latexdoll schrieb:
Kann mir einer mal erklären wieso zum Teufel die Leute bei Linux die Mint Distri. nehmen ?

Lesen die keine News ?

https://www.computerbase.de/2016-03/kommentar-linux-mint-hack/

https://www.heise.de/security/meldu...-gehackt-und-zwar-gleich-doppelt-3116656.html

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Schaedling-in-Linux-Mint-nach-Hack-der-Website-3113114.html

Sorry, einige sehen den Teufel in Person bei Windows, aber die eigne Linux-Distri blind vertrauen.....:watt:

Der Hack hat Wordpress: https://de.wordpress.com/
betroffen und war darauf zurückzuführen das sie den Blog nicht sonderlich aktuell gehalten haben. Wer die Hashwerte überprüft wäre aber so oder so drauf gekommen das da was nicht stimmt.
Wofür sie zurecht in der Kritik standen war das sie wichtige Updates zurückgehalten haben, das ist jetzt aber auswählbar und wer 's Terminal nutzt dem hätte es eh egal sein können. Mint setzt auf Ubuntu auf und nutzt auch deren Pakete soweit ich weiß vom dem her ist das OS selber nicht schlecht.

latexdoll schrieb:
ich empfehle mal diese Seite...

https://distrochooser.de/

mfg

bei mir kam Arch und Slackware herraus ;-)

Anderseits kann ich verstehen das viele Pc-USer aber auch Spieleentwickler bei Windows bleiben.

Wer will da noch den überblick behalten ?

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/1b/Linux_Distribution_Timeline.svg

Schon sind viele aber sie benutzen alle fast die identischen Pakete, das Problem sind nicht die vielen Distros, das Problem sind die Pakete selber und deren Abhängigkeiten sowie keine wirklichen Standards.
Windows hat aber genauso Probleme, da gibts schöne Artikel zu. Das Perfekte OS gibt es einfach noch nicht.
Schön das bei dir Arch und Slackware rauskam, aber nicht jeder hat Lust auf Bleeding Edge oder alles von Hand installieren, wenn ich ein fertiges Arch will kann ich auch manjaro nehmen. Ich persönlich finde Mint gut weil es einfach ist und durch die Ubuntu Basis gut unterstützt. Ich bin auch eher so konservativ das ich eher mir ein Debian nehmen würde anstatt ein Arch oder so.
Aktuell läuft aber noch ein Win 7 Pro, das macht keinerlei Probleme also wozu soll ichs wechseln? Wenn ich mal Win 10 ausprobiere dann wenn dann nur die Enterprise Version ansonsten komme ich auch gut mit einem Linux meiner Wahl zurecht.

hrafnagaldr schrieb:
Eigentlich hätte ich erwartet, dass man hier von dummen Windowsbashing Abstand nimmt. Aber da kenne ich Linuxverfechter inzwischen besser.
Man muss kein Microsoft Konto nutzen, aber wenn man es macht, dann hat man inzwischen eine saubere Lizenzverwaltung. Und dann kann man seine upgegradete Lizenz auch vollkommen problemlos auf neuer Hardware nutzen.
Nun ja, wirklich sauber ist sie nicht. Ich habe letztens eine Lizenz per Konto aktiviert, welche meiner 4 verknüpften Lizenzen genommen wurde, konnte ich aber nicht ersehen.da bleibe ich doch lieber beim Key eingeben, das funktioniert immer noch und ich habe den Überblick, welche Lizenz, ich wo nutze.

OiOlli schrieb:
Ich habe letztens eine Lizenz per Konto aktiviert, welche meiner 4 verknüpften Lizenzen genommen wurde, konnte ich aber nicht ersehen.

Also ich gehe einfach unter https://account.microsoft.com/devices und sehe dort, wieviele Lizenzen ich habe und wieviele einem Gerät zugewiesen sind. Die Zuteilung erfolgt zwar autom, aber das ist mir ja vollkommen egal. Wenn ich nen neuen PC zusammenbaue, entferne ich dort die Lizenz vom alten Gerät und die wird dann autom. dem neuen Rechner zugewiesen, wenn ich mich dort einlogge.

Welcher Key der Lizenz zugrunde liegt interessiert mich doch gar nicht.

Wahrscheinlich wird sowieso der Firmensupport über 2020 hinaus verlängert. Mit etwas Glück kann man vielleicht wieder über einen simplen Registry-Hack die Updates auch so bekommen, wie bei XP.

Wilhelm14 schrieb:
Dein ursprünglicher Vergleich zum menschlichen Lesen ist ein Strohmann-Argument. Die Fähigkeit zu lesen ist, von der Evolution abgesehen, unverändert. Software hingegen ändert sich ständig. Daher ist Lesen nicht mit Software zu vergleichen. Du wirst nicht leugnen wollen, dass ein Rechner jahrelang mit unveränderter Hardware läuft, sich die Software heutzutage aber täglich ändert. Ähnliches Beispiel sind Smartphones. Die Software aktualisiert ständig, wobei es gut ist, wenn man nicht jedes Mal neue Hardware braucht. Wer möchte denn den umgekehrten Fall?

Zusätzlich greifen Software und Hardware immer ineinander. Es müssen beide wachsen und sich ändern, sonst haben wir ein Henne-Ei-Problem.

Kurz über Google geschaut scheinen weder megui noch Magix Video Deluxe Windows 7 zwingend zu erfordern. Dein Beispiel mit Updates bis 2020 ist doch genau das, was ich meine. Die Software wandelt sich, ohne dass du neue Hardware brauchst. Das ist besser als anders herum. Und dass Windows 10 auf schwacher Hardware (Netbooks, Tablets) besser „performt“ als Windows 7 ist eher die Regel.
Mein problem, sobald das Notebook die win10 Updates herunterlädt ist es nahezu unbedienbar Intel Atom N2600, 2gb RAM 160gb HDD.
Da rennt win 7 deutlich besser da es nicht meint ich lade Mal mitten während der Arbeit Müll runter....

EAPOCS schrieb:
Wann fällt das NDA?

Auch genau am 1.März?
Die CPUs sollen ja auch schon am 1.März erhältlich sein, wobei das sich wohl eher auf die USA bezieht.

Teil des NDA ist nahezu meistens auch das Datum, wann das NDA fällt.

CPUs und GPUs werden schon seit wirklich vielen Jahren in EU und Nord Amerika nahezu immer gleichzeitig ausgeliefert.

Ryzen ist für mich der Grund mir eine Uni Lizenz zu holen und Win10 zu installieren. So verliere ich keine Lizenz und hab DX12 Support.

Dass Ryzen trotzdem Win7 unterstützt ist löblich.

EAPOCS schrieb:
Wann fällt das NDA?

Auch genau am 1.März?

Das sind die letzten Infos zum Releasedatum, natürlich NICHT offiziell bestätigt.

Leonidas schrieb:
Vom dem in diesen Fragen bekanntlich gut informierten Canard PC kommen per Twitter wichtige Aussagen zum anstehenden Ryzen-Launch: Jener soll nunmehr am 2. März über die Bühne gehen, nicht mehr dem bisher genannten 28. Februar. Der neue Termin fällt auf einen Donnerstag, bleibt aber im Rahmen der Zeitdauer der GDC 2017 (27. Februar bis 3. März in San Francisco), wo AMD bekannterweise einen Vortrag zur Software-Optimierung auf Ryzen halten will. Jener neuer Termin passt im übrigen auch zu einer neuen AMD-offiziellen Aussage, nach welcher der Ryzen-Marktstart auf "Anfang März" liegen wird.
https://www.3dcenter.org/news/neuer...erster-konkreter-hinweis-aufs-ryzen-portfolio

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer Win 7 mag bleibt einfach bei Win 7 und der Rest nutzt Win 10.

So ist es und nicht anders

Und dass Windows 10 auf schwacher Hardware (Netbooks, Tablets) besser „performt“ als Windows 7 ist eher die Regel.

Ein nacktes Win7 und ein nacktes Win10 unterscheiden sich in der behauptung „performt“ kein Stück und Win10 verbraucht mehr als Win7

Was AMD hier macht ist ein kluger Zug und lässt die Win7 nutzter nicht liegen so wie MS & Intel das machen und wieviele Win10 Fanboys haben zu Win7 zeiten gesagt neben Win XP hier und das ist gut oder schlecht? Wieviele haben genauso beim Win7 gejubelt wie jetzt bei Win10? Dabei haben die meisten von denen 20% wirklich ahnung weil sie einfach nur mithalten wollen zum Angeben & Protzen :p
Selber hab ich viele Leute gesehen die haben auch Win10 hochgelobt kein Monat verging wieder zurück auf Win7, jetzt heißt es Win10 der letzte Rotz soviel dazu ihr Trollt einfach selber nur herum und habt Angst jemand schlechteres zu sein wenn er nicht das neueste Besitzt :D

Zuletzt bearbeitet:
oldmanhunting schrieb:
… Das AMD mit Ryzen auch Windows 7 unterstützt ist doch aber Lobenswert und ich verstehe nicht warum Ihr Euch streitet. Wer Win 7 mag bleibt einfach bei Win 7 und der Rest nutzt Win 10.
Und damit geht der Preis „Wendehals 2017“ an Dich!
Halte Dich doch bitte aus Diskursen heraus, in denen dein einzige Intention offensichtlich einzig daraus besteht zu trollen, das Gegenüber zu diffamieren und Nonsense – so kannst Du wenigstens ein paar Pluspunkte sammeln …

In diesem Sinne

Smartcom

Ich verstehe ehrlich gesagt gar nicht, warum hier so viele auf Windows 7 herumhacken und Windows 10 in den Himmel loben. Irgendwie eine verkehrte Welt.

Windows 7 war für mich und meine ganzen Freunde, bisher das beste Betriebssystem, dass konnte man auch immer wieder in Forenbeiträgen und Artikeln von diversen Fachmagazinen etc. lesen/hören.

Jetzt ist Windows 7 auf einmal ein scheiß Betriebssystem und wir haben nur auf Windws 10 gewartet, weil dieses ja um längen besser ist, und Windows 7 ja sooo scheiße war.

Ich nutze selber Windows 7, damit bin ich zufrieden, ich kann zocken und alles ist wunderbar.

Windows 10? Hmm es gibt diesen Film, dessen Namen ich nicht mehr weiß. In dem Film bot jemand allen Menschen kostenloses Internet an, spielte sich auf als Wohltäter... im Endeffekt hatte er aber eine Software, die es Ihm erlaubte, auf alle Geräte mit Mikrofon und Kamera zuzugreifen, und über diese, die Umgebung abzusuchen und in kürzester Zeit "gesuchte" Menschen zu finden.

Mit Windows 10 ist es das selbe Prinzip, wie soll man auch sonst ein Betriebssystem unter die Menschen bringen, dass so viele Daten sammelt. Man benötigt Vorteile... Es wird kostenlos angeboten, es hat DirectX12, Spiele sollen damit noch besser laufen, und nun Unterstützt neue Hardware ausschließlich dieses Betriebssystem etc. PP

Tut mir leid, ich möchte nicht, dass alles was ich auf dem PC schreibe, anklicke, sage, welche Daten ich auf dem PC habe, die Webcam, die rund um die Uhr alles aufzeichnet usw. mit der Maschinen ID, die mich im Zweifelsfall Identifizieren kann... an andere Menschen/Server geschickt wird.

Ich mein, ich könnte auch nen Trojaner zum Download bereit stellen, und Ihr installiert Ihn. Dann guck ich mal was ihr so macht, und was für Daten Ihr so auf dem PC habt, vielleicht beobachte ich euch auch über eure Webcam und schaue wie Ihr ausseht, was ihr so treibt.....

Das sollte euch ja gar nicht stören :D

Aber mich würde man dafür vor Gericht zerren und verurteilen, ein Unternehmen wie Microsoft allerdings nicht obwohl es das selbe tut, und dies bei Millionen von nutzern.

Ich nutze selber Microsoft, ich finde, dass Windows 7 ein tolles Betriebssystem ist, es gefällt mir besser als Linux. Traurig ist, dass es kein anderes Betriebssystem gibt auf dem man zocken kann, eine Alternative.

Windows 10 werde ich nicht nutzen, und es ist krank, dass Unternehmen dieses Betriebssystem auch noch bevorzugen, und dass es da keine Gesetzlichen Regelungen gibt.

Und btw. ich bin weder bei Facebook, noch nutze ich Whatsapp und Co. ich habe nichtmal Internet auf dem Handy, und ich brauche es auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben