News Ryzen und AM4: Auch AMD stellt keine Treiber für Windows 7 bereit

oldmanhunting schrieb:
Wie? Auf einmal ist bei AMD wieder Win7 mit DX11 modern obwohl im GPU Forum davon geschwärmt wird wie gut die AMD GPU's auf Windows 10 mit DX12 laufen? Ja was denn nun? Könnt Ihr AMDler euch einmal einig werden, welches das bessere BS ist oder bastelt Ihr Euch die Welt wie es gerade paßt?

1. AMD =! GPU-Forum. Was die Leute von AMD GPU's unter Windows 10 und DX12 halten, hat gar nichts mit der Treiberpolitik AMDs zu tun.
2. Für AMD ist Windows 7 nicht auf "einmal" modern, sondern wohl schlicht und einfach "noch aktuell". Es wäre töricht von AMD, ein BS mit so einem großen Marktanteil zu ingnorieren.

Zuletzt bearbeitet:
Nixdorf schrieb:
Mit Betonung auf "gab". Die Gratislizenz von Windows 10 gilt nur für die Hardware, auf der sie erstellt wurde. Wenn man sich nun also einen neuen PC baut, dann hat man diese Lizenz nicht mehr. Den Umstand, dass das Angebot inoffiziell immer noch genutzt werden kann, lasse ich nicht gelten.

Das ist vollkommen falsch. Bei uns war so eine Hardwarebindung nie erlaubt, zudem lässt sich die Lizenz mit einem Microsoft-Konto verknüpfen und damit auch auf neuer Hardware aktivieren.

SavageSkull schrieb:
Der eigentliche Support von Windows 7, in dem auch Funktionsupdates kommen, ist bereits vorrüber. Das System ist damit tot.
Der erweiterte Support seitens Microsoft, da noch Sicherheitsupdates noch zu veröffentlichen ist schon ein Schritt in die falsche Richtung, die ewig gestrigen noch zu unterstützen. Da 7 eh schon nicht so gut mit mehreren Kernen skaliert, als 8.1 oder 10 zeigt schon, dass es keinen Sinn macht, moderne Technik mit 6 Jahre alter Software zu kombinieren.
Man hat schon kostenlos seine Lizenz in eine Win 10 wandeln können. Wenn euch das alles nicht passt nutzt doch ein alternatives OS.

Auch wenn es Off-Topic ist, ab ich bin einfach neugierig: Was stört dich daran, wenn andere Leute nicht "dein" Betriebssystems nutzen? Aus deiner Ausdrucksweise entnehme ich irgendwie, dass du damit ein massives persönliches Problem zu haben scheinst...

Nixdorf schrieb:
Mit Betonung auf "gab". Die Gratislizenz von Windows 10 gilt nur für die Hardware, auf der sie erstellt wurde. Wenn man sich nun also einen neuen PC baut, dann hat man diese Lizenz nicht mehr. Den Umstand, dass das Angebot inoffiziell immer noch genutzt werden kann, lasse ich nicht gelten. Somit zwingt Intel alle, die sich ein neues Kaby Lake System bauen, ebenfalls eine neue Windows-Lizenz zu erwerben, falls man noch kein gekauftes Windows 10 hat. AMD tut das nicht und ermöglicht es so, Geld zu sparen. Windows 7 hat schließlich noch bis Anfang 2020 Support.
Ich kann immer noch einen Key von 7 oder 8 bei der Installation eingeben und Windows läuft dann.

Wilhelm14 schrieb:
Warum sollte man Hardware aufrüsten, wenn die Software auf ein und demselben Stand bleibt? Hardware rüstet man bei Leistungsmangel auf und der entsteht ja erst bei neuer Software.

Edit@

Keine News zu Windows, ohne dass wieder jeder zweite hier mitteilen muss, wie toll er doch ist, weil er Windows 7 nutzt.
Ich habe alte Software (megui, Magix Video Deluxe) die durchaus mehr Leistung vertragen kann als der xeon 1230v3 bereitstellt so what?

BTW, ich nutze derzeit immer noch Windows 7 warum sollte ich das OS wechseln? Gibt noch bis 2020 Updates, und wer weiß, evtl steige ich ja direkt auf win 11 oder ein anderes OS um, wird die Zeit zeigen, so wie Windows 10 auf meinem Notebook wo ich testweise installiert habe performt, möchte ich das nicht auf dem Desktop haben.

Ravenstein schrieb:
evtl steige ich ja direkt auf win 11 oder ein anderes OS um

Du weißt das Microsoft Windows 10 als das letzte Windows geplant hat? Es wird nur noch das geben und das wird immer weiter aktualisiert.

#108: zumindest behaupten sie das, obs wirklich so sein wird, wird die Zeit zeigen. Unternehmen reden viel wenn der tag lang ist. ^^

oldmanhunting schrieb:
Wie? Auf einmal ist bei AMD wieder Win7 mit DX11 modern obwohl im GPU Forum davon geschwärmt wird wie gut die AMD GPU's auf Windows 10 mit DX12 laufen? Ja was denn nun? Könnt Ihr AMDler euch einmal einig werden, welches das bessere BS ist oder bastelt Ihr Euch die Welt wie es gerade paßt?
Gratz, wieder jemand der nicht zwischen GPU und CPU unterscheiden kann. Die Radeon Gruppe hat fast nix mit Zen zutun und vorallem nicht mit deren Treiberpolitik.
Davon ab hat sich die Leistung von Polaris in Direct x 11 massiv verbessert.

AnthroDrache schrieb:
zumindest behaupten sie das, obs wirklich so sein wird, wird die Zeit zeiogen. Unternehmen reden viel wenn der tag lang ist. ^^

Ist gut vorstellbar, was manche Updates da unter der Haube bisher geändert haben war massiver als was früher passiert ist.

Igoo schrieb:
Du weißt das Microsoft Windows 10 als das letzte Windows geplant hat? Es wird nur noch das geben und das wird immer weiter aktualisiert.
https://support.microsoft.com/de-de/help/13853/windows-lifecycle-fact-sheet

2020 endet der Mainstream Support....
Ergänzung ()

Igoo schrieb:
Ist gut vorstellbar, was manche Updates da unter der Haube bisher geändert haben war massiver als was früher passiert ist.
XP sp2 war wohl das umfangreichste in der Vergangenheit

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Ravenstein

man sollte schon gelernt Statistik und Diagramme lesen können..

für das ursprüngliche Windows 10 von 2015 "endet" der Support im Jahre 2020..

Ich kenne keinen der Windows 10 noch in der Version 2015 nutzt.. aber da kommst du auch noch dahinter..

@Topic:

Jeder kann machen wie er will.. mehr gibt es zu dem gesamten Thema eigentlich nicht zu sagen..

Zuletzt bearbeitet:
Igoo schrieb:
Du weißt das Microsoft Windows 10 als das letzte Windows geplant hat?

Na dann wollen wir mal sehen ob das wirklich so hält. An diesem Tablett-Verschnitt aka "MetroUI" wollte man ja auch festhalten..

oldmanhunting schrieb:
Ja was denn nun? Könnt Ihr AMDler euch einmal einig werden, welches das bessere BS ist oder bastelt Ihr Euch die Welt wie es gerade paßt?

Du solltest dir nochmal überlegen ob deine Gliederung der Welt in "AMDler" und nicht-"AMDler" wirklich sinnvoll ist. Dann würdest du vielleicht auch begreifen dass die Ansicht der "AMDler" welches OS das bessere nicht nur völlig irrelevant ist, sondern auch nicht einheitlich sein muss. Schlussendlich darf ja wohl jeder immer noch für sich selbst frei Entscheiden welche Software er mit welcher Hardware paart.

Und wenn im Jahre 2019 Firma X bei Lenovo Y PCs mit Windows 7 anfordert und nur AMD Hardware mit voller Unterstützung für Windows 7 liefern kann, dann wirst du hoffe ich Mal auch in der Lage sein nachvollziehen zu können dass die Plattformwahl hier nicht aufgrund einer Glaubensfrage zu Gunsten von AMD ausgeht.

Bin ja mal sehr gespannt, wer von den Leuten die das jetzt bejubeln sich dann auch einem Ryzen kaufen UND Win7 drauf installieren wird. Finde die Tatsache, dass Intel keine Win7 Treiber für ihre neuen Prozessoren liefert zwar echt lächerlich und begrüße AMD's Support, aber ob die Ankündigung jetzt zu nennenswert mehr Verkäufen führt ist fraglich.

@oldmanhunting; Ich würde einiges an Geld springen lassen, damit du mit deinem scheiss Getrolle endlich mal gebannt wirst.

Dafür nehme ich auch gerne eine Auszeit in Kauf, aber jemand muss es dir einfach mal klar gesagt haben. Du bist untragbar.

Zuletzt bearbeitet:
Postman schrieb:
Es gibt ein neueres und sicheres Betriebssystem, welches es ein Jahr lang kostenlos gab.
Neu = gut?

ChrisM schrieb:
Kostenlos, aber klar. Man bezahlte mit den Daten, damit hat man es mehr als finanziert aus deren Sicht.
/signed
Cytrox schrieb:
Selbst ohne Sicherheitsupdates wird man das System mit einem aktuellen nicht-Microsoft Browser noch eine gute Weile lang verwenden können, sofern man beim Herumklicken und einstecken von USB Sticks ein Stück weit sein Hirn einschaltet - IPv4 und NAT sei Dank!

Das solche Leute das Internet benutzen dürfen... :rolleyes:

xexex schrieb:
Schaue mal im Linux Lager vorbei, wie gut ein 2.4er oder 2.6er Kernel auf aktueller Hardware läuft. Egal ob man dafür noch Patches bekommt.
Im Desktop Bereich gibt es aber auch kaum Gründe nicht auf den neuen Kernel zu wechseln.
Zwänge wie zum Beispiel eine Zwang zu einer bestimmten Oberfläche gibt es schlicht nicht...

MXE schrieb:
ich finde es besser alte Zöpfe abzuschneiden. Diese jahrelange Lahmarschigkeit und Bequemlichkeit in Sachen OS Erneuerung ist in heutigen Zeiten untragbar! Ich habe lieber sehr gute Treiber für weinge OS als schlechte Treiber für alle OS. Otto Normal braucht kein Windows 7 und Firmen, die auf ein bestimmtes OS auf Gedeih und Verderb angewiesen sind, haben ein mieses Konzept.

Exakt, deswegen nur noch die freien Treiber aus dem Linux Kernel bitte unterstützten ;)

bobitsch schrieb:
"High-End"-CPU kaufen, aber noch ein Krüppel-OS verwenden. :)

Du meinst Windows an sich oder? Also auch Windows 10!
Ich gebe dir da komplett recht.

oldmanhunting schrieb:
Das eine schließt das andere nicht aus. Es gibt keine Schwarz und kein weiß.

hrafnagaldr schrieb:
Das ist vollkommen falsch. Bei uns war so eine Hardwarebindung nie erlaubt, zudem lässt sich die Lizenz mit einem Microsoft-Konto verknüpfen und damit auch auf neuer Hardware aktivieren.
Eigentlich hätte ich erwartet, dass die Lizenz an der Personalausweisnummer verknüpft wird... :rolleyes:

jonderson schrieb:
Eigentlich hätte ich erwartet, dass die Lizenz an der Personalausweisnummer verknüpft wird... :rolleyes:

Eigentlich hätte ich erwartet, dass man hier von dummen Windowsbashing Abstand nimmt. Aber da kenne ich Linuxverfechter inzwischen besser.
Man muss kein Microsoft Konto nutzen, aber wenn man es macht, dann hat man inzwischen eine saubere Lizenzverwaltung. Und dann kann man seine upgegradete Lizenz auch vollkommen problemlos auf neuer Hardware nutzen.

Schön zu hören ^^
Werde mir einen 4C Ryzen holen und dabei auf ein Dual-Boot mit Linux umsteigen. Dafür wollte ich dann Win7 für ein bisschen Steam und andere Spiele weiterverwenden :)

Zurück
Oben