News Ryzen und AM4: Auch AMD stellt keine Treiber für Windows 7 bereit

Da AMD ja am Hungertuch nagt wird es sicherlich nicht wenig Geld in den Allerwertesten von MS geschoben bekommen haben damit man jetzt diese "neue" Meinung zum Thema vertritt.
Aber wer keine Ideale und Würde hat lässt sich halt problemlos kaufen.

Flomek schrieb:
Ihr könnt doch einfach Win 7 weiter nutzen, wen stört es? Als Win 98 keinen Support mehr bekommen hat, hat es auch keine Sau interessiert. Manche tun so, als sei ihr Leben davon abhängig, dass Win 7 supportet wird.

1. Nein können "wir" wahrscheinlich mit RYZEN nur eingeschränkt.
2. Hat es nicht denn mit 2000/XP gab es Verbesserungen und man konnte 98 parallel noch offline weiterverwenden da nicht jedes schei.. Spiel ins Internet musste.
Und damals die Hardware viel öfter erneuert wurde.
3. Richtig interessant wird es wahrscheinlich eh erst bei den APUs und wenn HEVC h265 ins Spiel kommt. Oder bei Notebooks usw.

Nichts desto Trotz hätte AMD bei vielen gerade wegen Win7 Support punkten können.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Oliko67, Deine Antwort war wenigstens mal konstruktiv. Nein, da hast Du recht. Aber, !!!ich spreche nur für mich und was ich dann tun würde!!! ich würde mich darüber informieren, ob ich mit dem verbundenden Nachteil leben kann, oder nicht. Wenn nicht, dann gucke ich nach alternativen. Gibt es diese nicht, mach ich mir nochmal Gedanken.

Ich möchte mich aber auch von anderen Leuten nicht bevormunden lassen, sauer darüber sein zu müssen, das AMD oder Intel nicht das volle Feature-Set für ihre Prozessoren bei Betriebsystem XY anbietet. Ich finde es nämlich auch unter aller Kanone, dass Leute wie ich, sich ständig als Idioten bezeichnen lassen müssen, weil man Win 10 nutzt.

xamoel schrieb:
Die ganzen Privacy-Optionen kann man bei Win10 auch selbst einstellen, oder man nimmt ein Tool wie O&O Shutup 10. Dauert genau 1min da alles anzuklicken was man nicht möchte.
Deine ganzen Einstellungen für die Privacy sind genau für den Arsch, weil MS jeder Zeit diese Einstellungen ändern oder ignorieren kann, darf und damit auch irgendwann wird. Da helfen auch keine irgendwelchen 3rd-Party tools. Es ist einfach erstaunlich, dass es 2017 noch Menschen gibt, die so dermaßen unglaublich naiv sind.

cbtestarossa schrieb:
2. Hat es nicht denn mit 2000/XP gab es Verbesserungen und man konnte 98 parallel noch offline weiterverwenden da nicht jedes schei.. Spiel ins Internet musste.
Und damals die Hardware viel öfter erneuert wurde.

Ok, da gebe ich Dir recht.

Flomek schrieb:
Ich finde es nämlich auch unter aller Kanone, dass Leute wie ich, sich ständig als Idioten bezeichnen lassen müssen, weil man Win 10 nutzt.

Hat niemand behauptet. Und Spieler werden so schnell auch keine Alternative haben.
Es geht um ganz andere Dinge.
Wie zB fehlender Support eines noch verwendeten und gepatchten OS was sich gsd. nicht mit jedem Update ändert wie ein Chamäleon.

Oliko67 schrieb:
Darum gehts doch gar nicht. Es geht schlicht um die Bevormundung - "machst du nicht das was wir dir vorschreiben, bekommst du nicht unsere vollumfängliche Leistung"

Und du wirst gezwungen ein AM4 Mainboard zu nutzen und keines mit Sockel 1150. Was für eine Bevormundung! Mafiöse Machenschaften!

Alles Verbrecher!

Ironie aus.

cbtestarossa schrieb:
Nein können "wir" wahrscheinlich mit RYZEN nur eingeschränkt.

Eher anders herum. Man kann Win7 mit Ryzen genauso im vollen Umfang nutzen, wie man allen anderen (älteren und neueren) voll x86-kompatiblen CPUs, die die Mindestanforderungen von Win7 erfüllen.
Aber es ist nicht gesagt, dass von Seiten Windows 7 und seiner Treiber auch alle Funktionen der CPU (z.B. bestimmte neue Energiesparfunktionen usw.) unterstützt werden. Dafür braucht man gegebenenfalls Windows 10 (oder neuer, wenn es sowas gibt).

Man kann also sagen:
Ryzen hat (auch ohne spezielle Treiber) vollen Win7-Support, aber Win7 keinen vollen Ryzen-Support.

Es mag ja schade sein dass der Support für ein gutes OS wie Windows 7 langsam schwindet.

Ich verstehe es wenn mir jemand sagt er finde Windows 8 und 10 nicht so sympathisch.

Aber puncto Datenschutz spricht nix gegen Windows 10. Es bedarf viel Arbeit um es still zu kriegen, aber es ist definitiv machbar.

In Zukunft wird totale Überwachung sowieso wieder in sein bei all der Angst der modernen Bevölkerung.

Gesegnet sind all diejenigen welche genug Grips haben sich dem geschickt zu entziehen.

Auf der anderen Seite ist es auch für die Hersteller doof für jedes alte rotz OS noch Treiber entwickeln zu müssen. Das erledigt sich nicht von selbst!

MrJules schrieb:
Bitte nachschlagen, was Ironie ist. ;)

"der Vorgang, dass jmd. auf indirekte Weise seinen Spott zum Ausdruck bringt, indem er das Gegenteil dessen sagt, was er meint."

Ich denke der Begriff Ironie passt hier perfekt.

Gohst schrieb:
Aber puncto Datenschutz spricht nix gegen Windows 10. Es bedarf viel Arbeit um es still zu kriegen, aber es ist definitiv machbar.

Ist es nicht, Microsoft darf deine Einstellungen ändern und wird dies auch bzw. hat dies auch schon getan (Upgrade auf neue Win10 Version).

Man Ihr habt Probleme!

Wo steht eigentlich, dass da Geld von MS an AMD geflossen ist? Einfach so ausgedacht oder belegbar?
Warum soll AMD den Aufwand machen (der ja richtig Geld kostet), nur damit ein paar Leute bei Ihrem Win 7 bleiben können?

WIN 7 hat doch noch eine starke Fan Gemeinde. AMD könnte doch beim Verkauf punkten, wenn man auch diese Klientel bedienen kann.
Natürlich könnte es sein, das die neue CPU unter WIN7 nicht die Leistung erreicht wie unter WIN10. Eine CPU Aufrüstung unter WIN7 keinen Sinn machen würde - also kann an sich die Treiber sparen.

@oldmanhunting; Mal wieder ein qualitativer Quatsch von dir.
"Ein paar Leute" die Windows 7 benutzen sind die Mehrheit, aber das ist dir natürlich auch bewusst, auch wenn du mal wieder Fakten gekonnt ignoriert hast.

Wer hat behauptet, dass MS AMD bezahlt hat? Mir ist in diesem Thread nichts aufgefallen, kann es aber auch überlesen haben. Also bitte exakte Post Nr. angeben.

Flomek schrieb:
Ich sag ja nicht, dass es euch passen muss, was Microsoft (oder jede andere Firma, die hier im Spiel ist) macht. Es steht euch doch frei was anderes zu nutzen, oder irre ich mich?

Und steht es den Leute nicht frei, die Firmenpolitik zu kritisieren?

Zuletzt bearbeitet:
Macht auch kein Sinn mehr auf das alte Win 7 zu setzen. Bei Steam liegt der Schnitt mit Win 10 bereits über Win 7. Jeder komplett PC wird mit Win 10 ausgeliefert.

Gohst schrieb:
Nein ist es nicht. Weil es sich ständig ändert wie MS lustig ist.

Gohst schrieb:
Auf der anderen Seite ist es auch für die Hersteller doof für jedes alte rotz OS noch Treiber entwickeln zu müssen. Das erledigt sich nicht von selbst!
Es ist noch nicht veraltet und wird bis 2020 unterstützt.
Klar ist es eventuell mühsam und billiger nichts mehr dafür zu tun.
Aber das rächt sich. Kann mich noch erinnern an diverse Sound-/Grafik-/IO-Karten die du mit 2000/XP in die Tonne treten konntest.
Macht das jetzt irgendwas besser?
Damals wurde die Hardware aber viel öfter neu gekauft bzw. aufgerüstet.

Mich hat das ganze ja schon gewundert.
Weiß noch genau wie plötzlich unter XP die funktionierende OpenCL Unterstützung aus dem Treiber verschwand.
Ob das notwendig war wage ich zu bezweifeln.

Zuletzt bearbeitet:
oldmanhunting schrieb:
Man Ihr habt Probleme!

Wo steht eigentlich, dass da Geld von MS an AMD geflossen ist? Einfach so ausgedacht oder belegbar?
Warum soll AMD den Aufwand machen (der ja richtig Geld kostet), nur damit ein paar Leute bei Ihrem Win 7 bleiben können?

Wir reden wohl noch von 50% Win 7 Nutzern, dennoch sehe ich das gelassen, denn auch Intels CPUs haben keine Win7 Treiber mehr. Deswegen finde ich auch amüsant dass die Leute nun sagen: Ja weil AMD keine Win7 Treiber bringt kauf ich keinen Ryzen.
Ich hoffe nur dass AMD den nötigen Absatz machen kann, und da hast du Recht mit den Paar Leuten. OEM Markt dürfte zu 90% bei Win 10 stehen und Consumer PC Hersteller liefern auch nur Win 10.
Ich denke aber es liegt eher an den DRM Dingen.. Da wird man wohl Druck auf AMD ausgeübt haben (Universal Studios, Sony etc)

Zurück
Oben