News Ryzen und AM4: Auch AMD stellt keine Treiber für Windows 7 bereit

wer keine Wahl hat darf ruhig meckern, aber am Ende des Tages frisst er was auf den Tisch kommt.
Was anderes habe ich in den letzten 25 Jahren bei dem Thema noch nicht erlebt.

da verhält sich Microsoft wie jeder andere Monopolist auch. Ich möchte nicht wissen welches Süppchen Intel gerade anrührt, um zu verhindern das AMD nennenswerte Marktanteile erreicht.

Verschwörungstheoretiker :freak: das es einfach eine Ersparnis für AMD bedeutet ist wohl zu einfach, für den sich viel schlauer als Durchschnitt findenden Angstbürger...

(angstbürger daher, weil Verschwörungstheoretiker in der regel an übertriebener Unsicherheit leiden und daraus angst und paranoia entstehen)

ich muss hier nicht den Verschwörungstheoretiker geben. Da ich ohnehin schon seit fast 20 Jahren mehrere Betriebssysteme nutze, sind mir die Spielchen von MS ziemlich egal. Ich finde es halt ermüdend alle Jahre wieder die selben Diskussionen ohne Konsequenzen zu sehen.

Syrell schrieb:
hat microsoft sich viel kosten lassen nach intel nun AMD geschmiert.
Was will man da schmieren es ist doch nur eine frage der Zeit (noch ganze 3 Jahre) bis Win7 Geschichte ist.
AMD wie Intel Sparen sich einfach Zeit und damit Geld.

..und Intel hat auch nie Systemhersteller unter Druck gesetzt, damit diese den Athlon 64 nicht verbauen.

Ich weiss bis heute nicht , warum AMD vor dem Gericht Recht bekommen hat.

Manche haben wohl die letzen dreizehn Jahre in einer Höhle gelebt oder sind noch mit der Trommel um den Weihnachtsbaum gelaufen.

..und Intel hat auch nie Systemhersteller unter Druck gesetzt, damit diese den Athlon 64 nicht verbauen.
Der Support eines Betriebssystems mit Ablaufdatum und das was Intel da mit den OEMs abgezogen hat sind doch zwei paar Schuhe. Wenn ihr mal euren Aluhut abnehmt und überlegt was ein Software Entwickler (und davon braucht man sicher mehrere) kostet sollte die Entscheidung durchaus einleuchten.

Zuletzt bearbeitet:
Schade, aber egal, win7 wird IMHO ohne nennenswerte Abstriche laufen, win10 ist weder Fisch noch Fleisch und 7 nicht zu toppen

eselwald schrieb:
Also auch wieder nur ich suche mir einen Grund der sorry in meinen Augen "dumm" ist.

JA klar kann man Windows 10 verteufeln, wurden ja bis jetzt ALLE neuen Windows Versionen XP war schlecht 98 war viel besser, Vista war schlecht XP war besser, okay war es auch, 7 war schlecht XP war besser, 8/8,1 war schlecht 7 ist besser, 10 ist das schlimmste überhaupt 98 war ja soviel besser etc. es war so und wird sicherlich auch so bleiben die alte Version ist immer besser!r.

Nein, win7 war von Anfang an gut, besser als es win10 derzeit nach über einem Jahr ist
Und 98 war nie besser als XP, höchstens 2000

Warum gehts hier eigentlich nur um W7? Das is doch reines schöngerede... aus dem Artikel geht klar hervor, das AMD nur W10 unterstützt.

AMD wird für Ryzen und alle Chipsätze für den Sockel AM4 doch keine Treiber für Microsoft Windows 7 bereitstellen, offiziell unterstützt wird nur Windows 10.

Intel unterstützt wenigstens noch 8.1.

Sie unterstützen eben das aktuelle offiziel.
Wer weiß welche Einschränkungen es überhaupt geben wird.
Außerdem erledigt sich die Windows 7 Thematik von selbst wenn der Support eingestellt wird... Witzig das manche hier gleich wieder eine Verschwörung ahnen, herrlich.

Naja, das gemutmaßte Zahl- oder Abo-System für das Windows 10 der Zukunft (eventuell schon nach dem kommenden, noch kostenlosen Update von Windows 10 zu erwarten für das darauf folgende große Update) möchte auch gut geplant sein ... dann bleiben als (dürftige) Alternativen eben die Linux Distributionen und MacOs, sowie die (ganz) alten Windows Systeme, denn noch laufen die Browser auf Windows XP und Co., übrig ...

... zuerst einmal soll ja Windows RT 2.0, auch als Windows 10 Cloud bekannt, ahnungslose Käufer finden ... 'mal schauen wie lange es dauert bis dafür wieder der Support ausläuft :p. Wie gesagt, von einer Entscheidung AMDs gegen Windows 7 Support mit Zen-CPUs geht die Welt auch nicht unter ...

Wir werden ja sehen was das letztendlich bedeutet - aber zur Not hält mein 2600k bestimmt noch weitere 5 Jahre ... ebenso wie Win7. Ich kann mein Geld auch für andere Dinge ausgeben.

Nun ja.. schade...
Aber wenn ich den Artikel richtig verstehe, macht es wohl für die Funktionalität erst mal keinen Unterschied. Interessant wirds bei Grafik - aber das wird ja erst im Herbst mit den Raven-Ridge-APUs relevant. Und vielleicht gibts ja dann Grafiktreiber für Windows7? Das hängt ja auch davon ab, welche GPU in den Raven-Ridge verbaut sein wird. Das ist ja dann tenenziell eine GPU die aktuell in Einsteiger-Grafikkarten von AMD verbaut ist, und für die es natürlich Windows7-Treiber gibt. Warum also nicht auch für die neuen APUs?

Zuletzt bearbeitet:
Richtige Schweinerei! Windows7 ist und bleibt einfach wohl noch lange besser als Win10!

Erst wenn MS die Datenschutz erklärung festlegt und nicht mehr ändert.
Und deutlich aussagt was dokumentiert wird und bei jeder teilen der daten eine zustimmung erfolgen muss. erst dann wird Win 10 eine alternative
Daneben sollte der auto update der treiber abschaltbar sein.
Schön für DAU aber nervig für semi profis
die vole Kontrolle bei der pro version
DIe GPO wird vom Besitzer regiert

Chismon schrieb:
Dass einige ewig-gestrige Windows 7 Nutzer davon den Prozessorkauf abhängig machen wollen, finde ich mehr als seltsam ...

Ich finde es mehr als grenzwertig Leute die Win 7 vorziehen, als ewig - gestrige zu bezeichnen, vielleicht sollte man sich mal fragen warum Microsoft mit Win 10 ein derartiges Betriebssystem mit aller Macht durchdrücken will, daß erwiesenermaßen sehr viele Daten abgreift und sicherlich auch ein paar Hintertüren für den NSA/CIA hat.
Der Einwand einiger hier, das man ja selbst via Facebook/Google etc. pp viele Daten preisgibt ist zwar richtig, aber daß weiß man halt auch vorher und kann selbst bestimmen, was man alles weitergibt.

Blueline56 schrieb:
Der Einwand einiger hier, das man ja selbst via Facebook/Google etc. pp viele Daten preisgibt ist zwar richtig, aber daß weiß man halt auch vorher und kann selbst bestimmen, was man alles weitergibt.

Ach wirklich? Gerade Facebook und Google hat oder hatten eben nicht VORHER kommuniziert welche Daten sie sammeln und Facebook ist sogar mehrfach deshalb in den Medien abgestraft worden, erst kürzlich bei der Verknüpfung der WhatsApp Daten.

Google kommuniziert eben nicht öffentlich wie sie die Daten von Milliarden Menschen, die sie durch Suchmaschinenabfragen, Websites, Android, Gmail und zig andere Dienste bekommen, weiterverarbeiten verknüpfen und zu Werbezwecken nutzen. Bei Microsoft hat man von Anfang an das genau kommuniziert und wird dafür abgestraft? Verkehrte Welt.

Vom Prinzip sammelt jeder Daten. Ob Apple, Microsoft, Google, Facebook, Samsung, Lg, Payback, Rewe oder jeder anderer Hersteller oder Anbieter. Das ist vom Grundsatz auch nicht verkehrt, denn moderne Produktentwicklung funktioniert nur so. Selbst das Privatfernsehen wäre ohne Datensammelei nicht möglich, da die Werbeeinnahmen anhand der Zuschauerzahlen verteilt werden und die kann man schlecht ohne Datensammlung ermitteln.

Die Frage ist letztlich wie gut das Unternehmen dies kommuniziert, wie gut die Daten anonymisiert werden und welchen materiellen Vorteil erwirbt das Unternehmen durch "meine" Daten und da ist Microsoft noch immer wesentlich besser positioniert als Facebook oder Google die sich damit großenteils finanzieren. Interessanterweise schleppen 80% der deutschen Smartphonebesitzer die größte Datenkrake ständig mit sich rum und 95% der Suchabfragen liefern sie Google gleich frei Haus mit aber über Microsoft zerreist man sich die Fressen.

Blueline56 schrieb:
warum Microsoft mit Win 10 ein derartiges Betriebssystem mit aller Macht durchdrücken will, daß erwiesenermaßen sehr viele Daten abgreift und sicherlich auch ein paar Hintertüren für den NSA/CIA hat.

Du glaubst also die NSA hat ein Interesse an deinen Daten? Wow! Manche haben echt Sorgen!

Im Gegensatz zu vielen anderen Firmen veröffentlich Microsoft die Anzahl der Anfragen der jeweiligen Regierungen bezüglich deren Online Dienste.
https://www.microsoft.com/about/csr/transparencyhub/lerr/

Wenn du in Visier einer Behörde bist, dürften die Daten auf deinem PC sowieso die kleinste Sorge sein und zur Not kommt die Kripo vorbei und holt sich die Daten persönlich ab.

Das blöde ist nur, dass anscheinend viele schon den Unterschied zwischen Datensammlung zu Werbezwecken, Telemetriedaten zu Produktverbesserung und Dateien auf dem PC nicht verstehen und am Ende kommt dann immer noch die NSA Keule.

Nur mal ein Beispiel wofür man Telemetriedaten benötigt.
https://www.youtube.com/watch?v=h9xS7mhi1BA

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben