News Ryzen und AM4: Auch AMD stellt keine Treiber für Windows 7 bereit

Erstaunlich was Facebook, Whatsapp und der Schmarn mit einem Teil der Leute angerichtet haben.
Wenn ein unbekannter im RL zu euch kommt und euch nach Daten fragt würdet ihr unter garantie denken der wäre bekloppt...

Wenn sich jemand einfach Datem im Internet holt ohne eure zustimmung ist es ok, den man hat ja nichts zu verbergen und die Zeit ist eben so....

Da fällt mir nix mehr zu sein.

Wenn es stimmen würde, dass man mit Win 7 nicht spioniert wird, dann würden alle Terroristen dieser Welt einfach Win 7 nutzen. Glaubt Ihr das?

Ich war wohl der einer der größten Skeptiker mit Windows 10 und habe erst in der letzten Woche mein freies Upgrade gemacht, mit der Option zurück auf Win 7 zu gehen. Ich habe mein Win 7 geliebt!
Heute würde ich nicht mehr auf Win 7 zurück wollen und ich bin voll zufrieden mit Win 10 (Wer hätte das gedacht).

Einen Umstieg auf Linux habe ich die letzten 10 Jahre 4 mal probiert und bin jedes mal auf die Nase gefallen, weil irgendwas normales mal wieder nicht funktioniert hat und ich Tage gebraucht habe bis es funktioniert. Ich kann meine Zeit auch besser verplempern als mich mit Linux rum zuschlagen.

oldmanhunting schrieb:
Wenn es stimmen würde, dass man mit Win 7 nicht spioniert wird, dann würden alle Terroristen dieser Welt einfach Win 7 nutzen. Glaubt Ihr das?I

Natürlich nicht und das Windows 7 keine Daten sendet auch nicht, nur zu meinen, wenn man das kleinere Übel (Win7) hinnimmt, macht es keinen Unterschied gleich das größere Übel noch besser zu finden, seltsame Logik wie ich finde. Meine Partnerin hat in ihrer Praxis mehrere Windwos10 Rechner, mit denen ich mich hin und wieder beschäftigen muss, ja, die Performance ist nicht übel, aber so deutlich besser als Win7 auch wieder nicht und, was für mich auch zählt, es ist nicht so schön vom Design wie Windwos7, ich mag diese Transparenten Leisten und Fenster zb. recht gern.

Für mich ist es ein Armutszeugnis bzw. ein abgekartertes Spiel.
Wie kann man als Anbieter von Hardware keine Treiberunterstützung für ein BS liefern, das vor einem Jahr noch state of the art war? Ihr tut ja so als, wäre Windows 7 so alt wie Windows 3.1. Es gibt hier m.E. keine logische Erklärung als dass Win 10 gepusht werden soll. Ein Schelm wer Böses denkt.
Glücklicherweise habe ich einen i7 4970 am Werkeln und auf absehbare Zeit keine Notwendigkeit von Hardwareupdates. Falls es doch mal nötig wird (zB Defekt), kommen mir Produkte von AMD einfach nicht mehr ins System. Schon aus Prinzip nicht. Diese scheiß "Erpresserei" der Kunden geht mir einfach nur noch gegen den Strich.
Andere Treiber von heute unterstützen sogar noch XP und ältere BS und AMD sieht sich nicht in der Lage, ein nach wie vor aktuelles BS, das die größte Verbreitung im Markt hat, zu unterstützen?
Kurzum, wenn man den Markt nicht bedienen will/kann, dann sollte man sich nicht wundern, wenn die Kunden fern bleiben.
Ich bin an der Stelle jedenfalls konsequent und boykottiere solche Entwickler, wie gesagt schon aus Prinzip. Und das dann selbstverständlich für alle Produkte, also auch Grafikkarten, denn wer sagt mir, dass AMD nicht morgen auch entscheidet, dass sie keine Grafikkartentreiber für WIN 7 mehr anbieten? Nicht mit mir! Welche Gründe die Leute haben, nicht zu Windows 10 wechseln (warum muss man überhaupt wechseln?) ist davon nochmal völlig unabhängig.
Kurzum Tschö AMD, ich brauche euch nicht, wenn ihr so kundenunfreundlich seid.

PS das gilt im übrigen auch für Intel. Dann bleiben sie halt auf ihren Neuentwicklungen sitzen.

Zuletzt bearbeitet:
Win 10 in Verbindung mit aktueller Hardware (CPU, Netzteil usw.) kann einfach Sachen, die Win 7 nicht kann. Niemand kann von MS erwarten, dass die jetzt ihr Win 7 auf dem Neuesten Stand halten und immer wieder updaten. Warum sollte MS so etwas machen? Die wollen Win 10 verkaufen.
Wer zahlt AMD den Aufwand Treiber für Win 7 zu basteln? AMD möchte günstig und Konkurrenzfähig werden und da kann man sich diesen Luxus nicht erlauben. Die paar Kunden, die man wegen Win 7 Nerds verliert, rechtfertigen nicht die Ausgaben um W7 Treiber zu schreiben.

Das einzige Armutszeugnis sind die AMD Kunden, die alles haben wollen aber es muß billig sein oder noch besser, es darf nichts kosten. Das ist wie bei den billig Fluglinien, wo man wenig bezahlt aber sich aufregt, weil man kein Frühstück bekommt.

der Vergleich hinkt. Wenn ich 500 € für ne CPU zahle, dann darf die bitte auch mit dem Monopol Betriebssystem mit über 50% Marktanteil laufen.

oldmanhunting schrieb:
Niemand kann von MS erwarten, dass die jetzt ihr Win 7 auf dem Neuesten Stand halten und immer wieder updaten. Warum sollte MS so etwas machen? Die wollen Win 10 verkaufen.

Um das Verkaufen geht es da ganz sicher nicht (zumindest nicht von Windows 10). Sonst hätten sie nicht so energisch (oft war es schon eher peinlich) versucht, die Leute zum kostenlosen Win10 Update zu bewegen.

oldmanhunting schrieb:
Wer zahlt AMD den Aufwand Treiber für Win 7 zu basteln? AMD möchte günstig und Konkurrenzfähig werden und da kann man sich diesen Luxus nicht erlauben. Die paar Kunden, die man wegen Win 7 Nerds verliert, rechtfertigen nicht die Ausgaben um W7 Treiber zu schreiben.

Windows 7 hat immer noch eine sehr große Verbreitung.

Was die Treiber angeht: Na klar! Windows 7 und 10 sind ja auch zwei grundsätzlich so unterschiedliche Betriebssysteme. Da würde das bereitstellen von Chipsatz- etc. Treibern natürlich ein Vermögen kosten. :freak:

MrJules schrieb:
Um das Verkaufen geht es da ganz sicher nicht (zumindest nicht von Windows 10). Sonst hätten sie nicht so energisch (oft war es schon eher peinlich) versucht, die Leute zum kostenlosen Win10 Update zu bewegen.

Als kostenlos würde ich es nicht bezeichnen, du bezahlst wie hier oft schon genug gesagt mit deiner Privatsphäre.

Was ich noch recht lustig finde ist die tatsache, das bei neuen GKs nicht so ein geschiss gemacht wird... seltsam oder ?
Unter garantie werden auch die neueren GK Generationen Win7 support erhalten.
Der Aufwand für den Support der CPU's ist denke ich nicht viel größer .....

Smartin schrieb:
Wie kann man als Anbieter von Hardware keine Treiberunterstützung für ein BS liefern, das vor einem Jahr noch state of the art war?

Das frag ich mich auch.

@ASS: Genau das meinte ich ja ;) Siehe erste Klammer.

Man muss sich als Nutzer bei dieser ganzen Sache doch mal ernsthaft Fragen, was MS davon hat, Win10 zu erstellen und zu veröffentlichen. Von Win2000 auf XP war ein großer Schritt und von XP auf Vista ebenfalls.

Aber was ist die große Innovation von Windows 10? Was macht es soviel besser als Win7? Warum sollte MS so viel Geld in ein neues OS investieren und den kostenlosen Wechsel dann noch so pushen.

Ich will jetzt hier nicht die Moralkeule auspacken. Apple macht es ja wohl schließlich auch so (also mit Daten geldverdienen --> ist ja scheinbar auch das Geschäftsmodell der Zukunft). Aber man muss die Sachverhalte doch auch mal hinterfragen und nicht immer nur wie ein Schaf der Herde folgen, nur weil es bequemer ist. Und die Krönung des Ganzen ist es dann noch, wenn man andere, die der Herde nicht folgen, als "ewig Gestrige" oder "Verschwörungstheoretiker" betitelt. So eine Mentalität findet man in vielen gesellschaftlichen Bereichen vor.

Jeder sollte lernen, für sich selbst zu denken und so seine Meinung zu bilden. Andere zu verunglimpfen oder Pauschalisierungen übernehmen, bringt einen da nicht weiter.

Zuletzt bearbeitet:
superlame.. ich werde dieses jahr nen neuen rechner (also min. cpu, mobo ram kombi) kaufen müssen weil mein 2500k langsam wirklich alt wird aber ich will und werde unter keinen umständen von win7 auf win10 wechseln.

was bedeutet das nun, das ich meinen neuen cpu nicht vollständig in win7 nutzen könnte und das er z.b. in bezug auf leistung abstinkt ? wenn ja dann kauf ich mir lieber garnix neues und amd/intel können ihre neuen cpus gerne behalten, genauso wie microsoft ihren win10 schrott (und nein ich bin kein hater, ich hab an win10 locker 50 zeitstunden gesessen schon und mich selbst davon überzeugen können wir grottenschlecht das betriebssystem doch ist im vergleich zu win7. das einzige was win10 besser kann ist style.. es sieht schöner aus als win7 und moderner, aber das wars auch. ansonsten ist win7 in jeder hinsicht besser...

@krOnicLTD: Deshalb warten wir die Benchmarks der neuen CPUs ab, ich halte CB für gewissenhaft genug, diese auch unter Win7 zu testen. Dann sehen wir ja, was die fehlenden Features sein werden und wie stark sich diese auf was auswirken.

xexex schrieb:
Sie können es! Jeder könnte mit Bargeld auf dem Markt einkaufen, auf ein Smartphone verzichten und im Kiosk um die Ecke eine Zeitung zur Informationsbeschaffung kaufen. WILL es jemand? Bestimmt! Nur die meisten interessiert es nicht, weil für sie durch die Datensammlung keine Nachteile entstehen und/oder sie durchaus Vorteile darin erkennen - bewusst oder unbewusst. Ob es die Stauvorhersage ist, das passende Suchergebnis oder letztlich ein Produkt was einem gefällt oder schmeckt.

Kann man sich dem entziehen? Gerne! Einfach auf eine einsame Insel auswandern! Oder erkläre mir, wie man das Internet nutzt, ohne dass dein Surfverhalten überwacht wird, eine Suchabfrage macht ohne dass diese irgendwo erfasst wird oder in einem Geschäft einkauft, ohne dass es irgendwo in einer Datenbank zu statistischen Zwecken gespeichert wird. Selbst dein Post hier wurde gespeichert und ich wette mit dir, jeder registrierte Benutzer könnte sehen was du in letzter Zeit geschrieben hast.

Also erzähle bitte niemanden was von Privatsphäre und der Abneigung von der Datensammlung, denn am Ende zählt nur WAS mit den Daten passiert und nicht ob sie erfasst wurden.

Pisaro schrieb:
Es ist völlig egal ob Microsoft Daten sammelt und was damit gemacht hat. Was genau stört euch daran, wovor habt ihr Angst? Was soll euch passieren. Diese ganze Datenklaugeschichte ist für mich so unglaublich lächerlich, erlich. Zum Glück ist fas eigentlich nur in Foren so, die Menschen die ich kenne kümmern sich (zum Glück) über sowas nicht. Irgendwie wird die ganze Welt paranoid. Wäre schon wenn NUR noch Windows 10 auch PCs laufen würde, bin gespannt was diese Leute dann machen.

Wenn ihr wüsstet was Banken mit euren Daten machen.. natürlich wird das nicht kommuniziert. Fragt mal einen Banker im Freundeskreis. Wenn er ehrlich ist werdet ihr euch wundern. Paranoide Welt hier, wirklich.

Eure Argumente zeigen es doch sehr deutlich wie Menschen in den gläsernen Bürger hinheingezwungen werden ohne die Möglichkeit sich dem zu entziehen außer, um bei deiner Aussage zu bleiben xexex, auf eine einsame Insel zu ziehen, ergo die gesellschaftliche Isolation. Das kann es doch nicht sein! Nur weil es gelebte Praxis ist, muss das nicht zwangsweise richtig sein. Wenn ihr euch mit eurer Entmündigung arangieren könnt, dann bitte, aber ich wehre mich dagegen soweit es mir möglich ist. Keine Nachteile? Dann hast du den inhaltlichen Wert der Daten für den der sie nutzt nicht erkannt. versicherungen bieten heute schon Vergünstigungen an, wenn ihr einen Fitnesstracker benutzt oder euer Fahrverhalten überwachen lasst und die Daten an die Versicherung übermittelt. Bisher stehen nur Vergünstigungen im Raum, aber wenn ihr (die Masse die) weiterhin diese Datensammelwut nicht hinterfragt und einfach akzeptiert, dann dreht sich das Blatt irgendwann und ihr zahlt mehr für Dienstleitungen, wenn man den Versicherungen keinen Zugang zu seinen Fitnessdaten oder Fahrstatistiken des Autos gewährt. Oder dich eine Firma nicht einstellen will, weil du das Profil xy nicht erfüllt oder einen zu "unausgewogenen" Lebensstil oder bestimmte politische Ansichten hast hast. Dahin geht die Reise meine lieben Freunde. Es geht eben nicht nur um Werbung oder dir das Leben einfacher zu gestalten, sondern nur um Geld und Kontrolle. Eure Ansichten sind meiner Meinung zu kurz gedacht. Der Mensch ist ein Herdentier, wie man an euren Argumenten erkennen kann, und jene welche nicht mit dem Strom schwimmen bzw. mit der Herde ziehen werden als paranoid oder sonst was bezeichnet. Leute, sowas nennt man Selbstbestimmung!

Datenhändler: Wir sind gläsern

https://www.kuketz-blog.de/datenhaendler-wir-sind-glaesern-datensammler-teil1/

&

Hier noch ein kleines sarkastisches Beispiel worauf es hinauslaufen kann und es meiner Meinung nach auch wird. Vieles von dem was früher als undenkbar galt ist heute Realität. Denkt mal drüber nach!

https://www.youtube.com/watch?v=8rRyRg_m9Hc

Ich prophezeie für die Zukunft, dass in 20 jahren kein User mehr sein OS nach Wahl auf aktueller Hardware installieren kann (TPM, SecureBoot, etc) und das die Betriebsysteme der Zukunft vorwiegend in der Cloud ausgeführt werden und ihr dann keine exklusiven Rechte auf euren eigenen Daten mehr haben werdet (bei facebook ist es bereits so). Siehe ChromeOS und Windows 10 Cloud! Orwell würde Augen machen, wenn er sehen könnte wie weit die Überwachung der Massen fortschritten ist. Vielleicht solltet ihr mal seine Bücher lesen!

Zuletzt bearbeitet:
Wie geil ist das denn? Das ist die beste Nachricht des Tages für mich! Vorfreude auf den neuen PC gleich Mal verdoppelt! Yay! Daumen hoch AMD, genau so macht man es richtig.

Bei so was zweifel ich immer am Verstand einiger. Wieso?

Warum freut man sich wenn anderen eine Möglichkeit verweigert wird?
Würde sich denn am Supportoder Produkt für den, wo anderes OS nimmt mit einem Win 7 Support irgendwas ändert?

Erinnert mich an den user der hier mal forderte SATA 3 SSD einzustellen weil er keine braucht.

EinsteinXXL schrieb:

Wobei Chromebooks ja eigentlich ein Paradebeispiel dafür wären wie man einen (DAU-)sicheren PC baut.

Sollte es da wider erwarten ein Virus irgendwie ins System schaffen, weigert sich das Teil zu booten und muss mit wenigen Handgriffen zurückgesetzt werden.

Sollte sich das Teil ein Verwandter/Bekannter/Sonstwer krallen kommt er an keine Benutzerdaten ran, weil alles mit dem Google Konto verschlüsselt ist. (Man müsste das ganze jetzt nur noch irgendwie so weit hinbiegen das auch die Mitarbeiter bei Google und die Beamten am Flughafen in der Hinsicht auf die selbe Stufe hin degradiert werden.)

aber ich will und werde unter keinen umständen von win7 auf win10 wechseln.
Spätestens in 3 Jahren bleibt dir nichts anderes übrig. Natürlich kann man seinen PC dann auch offline verwenden aber dann braucht man auch keine angst haben das Windows 10 nach hause telefoniert.

Das ist doch das gleiche gejaule wie mit 98, XP und Windows 3,1/DOS am ende wechseln doch alle und finden ein neues System an das die sich klammern wollen.

Bei so was zweifel ich immer am Verstand einiger. Wieso?
Frag mal die Suchmaschine deiner Wahl was Sarkassmus ist.

Zuletzt bearbeitet:
@Koto
Mache die Augen auf und schaue einmal aufmerksam, dann wirst Du sehen, dass Freude gestrichen wurde und man es durch Schadenfreude ersetzt hat. Sieht man überall! VW wird beim schummeln erwischt und man ist nicht bestürzt sondern man hat Schadenfreude.
D. Trump wurde aus Schadenfreude gewählt. Man wollte einfach nur das dumme Gesicht von der H. Clinton sehen und wenn heute eine Fabrik von Intel abbrennt, dann hat man Schadenfreude.

Spätestens in 3 Jahren bleibt dir nichts anderes übrig.

Wieso?
Man tut immer so als Explodiert dann der PC.
Sicher wird man irgendwann das OS wechseln müssen. Also bei neuer Hardware. Aber das kann je nach Hardware deutlich länger dauern. Und man muss ja nicht auf Windows 10. Gibt ja noch andere OS.

Also ich sehe das auch so. Ich habe Aktuell einen Laptop (Win 7) der wird nach aller voraussichtlich locker noch 5-8 Jahre laufen. Defekt mal außen vorgelassen. Und Entwicklung im Auge behaltend. Das gejaule das der PC nicht mehr nutzbar ist weil es keine Updates mehr gibt. Ignoriere ich einfach.

Man braucht ja nur mal Android ansehen. Angeblich immer Milliarden Geräte in Gefahr durch Lücken. Es dürfte in der Theorie gar kein ungekapertes Device mehr geben. Die Wirklichkeit sieht komplett anders aus.

Gibt da für mich auch keinerlei eile.

@oldmanhunting
Ich sage ja das ich am Verstand einiger zweifel. Das die mehr werden. Ist so. BSE scheint doch erblich. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Leute denkt doch bitte mal nach bevor ihr AMD gleich wegen jedem Mist an den Pranger stellt.
Würde AMD Treiber für Win7 anbieten, würden sie direkt die Produktpolitik eines ihrer grössten Kunden torpedieren.
Intel könnte sich das schon eher erlauben, aber AMD ist derzeit nicht in der Position mit MS auf Konfrontation zu gehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
BOBderBAGGER schrieb:
Spätestens in 3 Jahren bleibt dir nichts anderes übrig.

Doch! Und zwar ein linuxbasiertes OS, MacOS oder Windows 10.1 :D

Evtl gibt es dann ja auch ein vernünftiges OS von Google. Wenn die Macht des Konzerns weiter so stetig wächst, ist es durchaus möglich, dass viele Hardwareproduzenten da mitmachen.

Das ist eben die Zukunft. Und dass Schöne oder auch Beängstigende ist: Keiner kann sie voraussehen ;)

Zurück
Oben