News Ryzen und AM4: Auch AMD stellt keine Treiber für Windows 7 bereit

xexex schrieb:
Google kommuniziert eben nicht öffentlich wie sie die Daten von Milliarden Menschen, die sie durch Suchmaschinenabfragen, Websites, Android, Gmail und zig andere Dienste bekommen, weiterverarbeiten verknüpfen und zu Werbezwecken nutzen. Bei Microsoft hat man von Anfang an das genau kommuniziert und wird dafür abgestraft? Verkehrte Welt.

Vom Prinzip sammelt jeder Daten. Ob Apple, Microsoft, Google, Facebook, Samsung, Lg, Payback, Rewe oder jeder anderer Hersteller oder Anbieter. Das ist vom Grundsatz auch nicht verkehrt, denn moderne Produktentwicklung funktioniert nur so. Selbst das Privatfernsehen wäre ohne Datensammelei nicht möglich, da die Werbeeinnahmen anhand der Zuschauerzahlen verteilt werden und die kann man schlecht ohne Datensammlung ermitteln.

Verkehrte Welt ist es, wenn Anwender nicht entscheiden können, ob sie bei BigData mitmachen wollen oder nicht. Stichwort: Datenschutz und informelle Selbstbestimmung! Moderne Produktentwicklung? ROFL! Das ist ein Business Daten zu schöpfen, sie zu verkaufen und fehlenden Daten dazuzukaufen. Telemetriedaten sind da der kleinste Teil.

xexex schrieb:
Die Frage ist letztlich wie gut das Unternehmen dies kommuniziert, wie gut die Daten anonymisiert werden und welchen Materiellen Vorteil erwirbt das Unternehmen durch "meine" Daten und da ist Microsoft noch immer wesentlich besser positioniert als Facebook oder Google die sich damit großenteils Finanzieren..

Nein! Die Frage ist letztlich ob das Unternehmen den Anwender als mündig erachtet oder nicht und damit komme ich wieder auf meiner erste Aussage zurück. Das die Anonymisierung von Daten reine Makulatur ist zeigen die Erkenntnisse des letzten Chaos Communication Congress (33C3).

https://www.youtube.com/watch?v=yb7BgDBUbP0

xexex schrieb:
Interessanterweise schleppen 80% der deutschen Smartphonebesitzer die größte Datenkrake ständig mit sich rum und 95% der Suchabfragen liefern sie Google gleich frei Haus mit aber über Microsoft zerreist man sich die Fressen.

Stimmt! Nur so Nerds wie ich nutzen DuckDuckGo oder Startpage.com als Suchmaschine und ihr Android ohne Google Play Dienste und mit xPrivacy oder AppOps um wieder Herr über seine Daten zu werden. Es ist schon erstaunlich was man alles auffahren muss um der Datensammelwut heutzutage zu entgehen. Auch hier sollte dem Anwender das Recht zugesprochen werden über seine Daten die er weitergibt zu entscheiden. Das Berechtigungssystem von Google ist eine Camouflage und ehrlich gesagt gehört Google nach deutschen Recht wegen Täuschung dafür verklagt. Google und alle anderen Konzerne welche ohne Zustimmung des Benutzers (und damit meine ich nicht die "entweder du stimmst zu oder kannst den Dienst nicht nutzen" Masche) Daten sammeln gehörig in die Schranken gewiesen! Und da ist es mir scheissegal wer mehr oder transparenter Daten sammelt. Solange ich keine Entscheidungsmöglichkeit habe ausser dem Verzicht, ist diese gelebte Praxis schlicht falsch, da es den User entmündigt und zum Produkt macht.

xexex schrieb:
Du glaubst also die NSA hat ein Interesse an deinen Daten? Wow! Manche haben echt Sorgen!

Wenn du in Visier einer Behörde bist, dürften die Daten auf deinem PC sowieso die kleinste Sorge sein und zur Not kommt die Kripo vorbei und holt sich die Daten persönlich ab.

Da magst du Recht haben, aber seit Snowden es ist durchaus angebracht anzunehmen, das MS oder auch andere Hersteller Backdoors bzw. Bugdoors in ihre Software einbauen. Natürlich für Ziele die wirklich interessant sind, aber wer weiß ob man als normaler Bürger nicht doch irgendwann interessant für Regierung wird. Morgen ist man vielleicht ein Aktivist oder ein politischer Gegner den es zu überwachen gilt. Unter Trump kann ich mir das zum Beispiel lebhaft vorstellen. :D

xexex schrieb:
Das blöde ist nur, dass anscheinend viele schon den Unterschied zwischen Datensammlung zu Werbezwecken und Telemetriedaten zu Produktverbesserung nicht verstehen und am Ende kommt dann immer noch die NSA Keule.

Dazu verweise ich nochmals aus meine erste Aussage. Datenhoheit!

Und um auf das Grundthema zurückzukommen. Solange Windows 7 noch supportet wird, sollten auch Windows 7 Treiber für aktuelle Hardware bereitgestellt werden. Für mich sind AMD, Intel und MS bei dieser Sache ein elendes Kartell welches seine Monopolstellung missbraucht um die User zu Windows 10 zu zwingen. Über die Motive lässt sich viel spekulieren. Daten und somit das Gold/Öl des 21 Jahrhunderts, wie es genannt wird, spielen dabei sicherlich auch eine Rolle. Ich wette, in eine paar Jahren kommt herraus, das es illegale Absprachen und "Vergünstigungen" für die Beteiligten gab.

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Ach wirklich? Gerade Facebook und Google hat oder hatten eben nicht VORHER kommuniziert welche Daten sie sammeln und Facebook ist sogar mehrfach deshalb in den Medien abgestraft worden, erst kürzlich bei der Verknüpfung der WhatsApp Daten.

Ja wirklich, da eben bekannt ist das sie abgreifen, daß Facebook schon mehrmals abgestraft wurde weil sie es nicht kommuniziert haben stimmt natürlich (Microsoft seltsamerweise nicht), aber bei Facebook & Google weiß man es einfach, auf beide kann man gut verzichten, auf Windows weniger, da vieles nur auf Windows wirklich läuft.

xexex schrieb:
Du glaubst also die NSA hat ein Interesse an deinen Daten? Wow! Manche haben echt Sorgen!

Nein, glaube ich nicht was mich persönlich betrifft, aber ich bin auch nicht interessant, wobei man nie sicher sein kann, in welche Fallstricke man mit ein paar unbedachten Wörter verwickelt werden könnte.

xexex schrieb:
Im Gegensatz zu vielen anderen Firmen veröffentlich Microsoft die Anzahl der Anfragen der jeweiligen Regierungen bezüglich deren Online Dienste.

Sie werden es wohl kaum öffentlich machen, falls sie der NSA ein Backdoor ermöglicht haben, so naiv kannst du hoffentlich nicht sein...

xexex schrieb:
Das blöde ist nur, dass anscheinend viele schon den Unterschied zwischen Datensammlung zu Werbezwecken und Telemetriedaten zu Produktverbesserung nicht verstehen und am Ende kommt dann immer noch die NSA Keule
.

Interessiert mich nicht die Bohne, heimliche Datensammlung wegen Werbung ist ne Frechheit in meine Augen und wenn sie für Produktverbesserung Daten brauchen, sollen sie eine Umfrage machen und nicht einfach abzapfen.
Über meine Daten, über mein Surfverhalten und was ich sonst noch so mache hat nicht irgendeine Firma ungefragt zu schnüffeln, über Leute die da ohne hinterfragen zu allem ja und Amen sagen freuen sich solche Firmen, ich bin immer wieder erstaunt, daß viele für ein wenig mehr Bequemlichkeit so viel ohne nach zu denken mit sich machen lassen....

EinsteinXXL schrieb:
Verkehrte Welt ist es, wenn Anwender nicht entscheiden können, ob sie bei BigData mitmachen wollen oder nicht. Stichwort: Datenschutz und informelle Selbstbestimmung! Moderne Produktentwicklung? ROFL! Das ist ein Business Daten zu schöpfen, sie zu verkaufen und fehlenden Daten dazuzukaufen. Telemetriedaten sind da der kleinste Teil.

Sie können es! Jeder könnte mit Bargeld auf dem Markt einkaufen, auf ein Smartphone verzichten und im Kiosk um die Ecke eine Zeitung zur Informationsbeschaffung kaufen. WILL es jemand? Bestimmt! Nur die meisten interessiert es nicht, weil für sie durch die Datensammlung keine Nachteile entstehen und/oder sie durchaus Vorteile darin erkennen - bewusst oder unbewusst. Ob es die Stauvorhersage ist, das passende Suchergebnis oder letztlich ein Produkt was einem gefällt oder schmeckt.

Blueline56 schrieb:
Sie werden es wohl kaum öffentlich machen, falls sie der NSA ein Backdoor ermöglicht haben, so naiv kannst du hoffentlich nicht sein.

Jedes Unternehmen ist nun mal verpflichtet den Staatsorganen nach Aufforderung und richterlicher Verfügung Zugang zu den Daten zu gewährleisten. Die NSA fragt aber vermutlich nicht bei Microsoft nach, es ist die Aufgabe eines Geheimdienstes die Daten auch anderweitig beschaffen zu können.

Blueline56 schrieb:
ich bin immer wieder erstaunt, daß viele für ein wenig mehr Bequemlichkeit so viel ohne nach zu denken mit sich machen lassen....

Ich nicht weil wir seit mindestens 30 Jahren damit bereits aufgewachsen sind. Daten werden letztlich überall erfasst. Es fängt bei Rabattmarken an über den Verkehr bis zu unseren Kaufgewohnheiten und hat schon lange bevor das Internet überhaupt verbreitet war angefangen. Schon die Meldeämter haben die Daten ungefragt weitergegeben zum Beispiel an Parteien oder die GEZ.

Kann man sich dem entziehen? Gerne! Einfach auf eine einsame Insel auswandern! Oder erkläre mir, wie man das Internet nutzt, ohne dass dein Surfverhalten überwacht wird, eine Suchabfrage macht ohne dass diese irgendwo erfasst wird oder in einem Geschäft einkauft, ohne dass es irgendwo in einer Datenbank zu statistischen Zwecken gespeichert wird. Selbst dein Post hier wurde gespeichert und ich wette mit dir, jeder registrierte Benutzer könnte sehen was du in letzter Zeit geschrieben hast.

Also erzähle bitte niemanden was von Privatsphäre und der Abneigung von der Datensammlung, denn am Ende zählt nur WAS mit den Daten passiert und nicht ob sie erfasst wurden.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist völlig egal ob Microsoft Daten sammelt und was damit gemacht hat. Was genau stört euch daran, wovor habt ihr Angst? Was soll euch passieren. Diese ganze Datenklaugeschichte ist für mich so unglaublich lächerlich, erlich. Zum Glück ist fas eigentlich nur in Foren so, die Menschen die ich kenne kümmern sich (zum Glück) über sowas nicht. Irgendwie wird die ganze Welt paranoid. Wäre schon wenn NUR noch Windows 10 auch PCs laufen würde, bin gespannt was diese Leute dann machen.

Wenn ihr wüsstet was Banken mit euren Daten machen.. natürlich wird das nicht kommuniziert. Fragt mal einen Banker im Freundeskreis. Wenn er ehrlich ist werdet ihr euch wundern. Paranoide Welt hier, wirklich.

Für den Schutz der eigenen Daten ist es sowieso zu spät.
Diese Daten haben heute einen größeren Wert als klassische Güter, und sind sehr begehrt.
Der Geist ist aus der Flasche, und es ist fast unmöglich den wieder zurück in die Flasche zu bekommen.
Ähnlich ist es bei DRM und anderen Repressalien in den vergangenen Jahren.

Als mündiger Bürger sollte man sich daran anpassen, oder wie die Masse solche Gängelungen einfach akzeptieren.

Für mich selbst fällt Ryzen aber auch die neuen CPUs von Intel damit aus, und ich bleibe erst einmal bei meinem 4770K. Wenn ich dann doch einmal aufrüsten will, wird was Gebrauchtes gekauft, und ich bleibe so lange wie möglich bei W 7. Später kann ich immer noch zu Linux wechseln.

SavageSkull schrieb:
Der eigentliche Support von Windows 7, in dem auch Funktionsupdates kommen, ist bereits vorrüber. Das System ist damit tot.
Der erweiterte Support seitens Microsoft, da noch Sicherheitsupdates noch zu veröffentlichen ist schon ein Schritt in die falsche Richtung, die ewig gestrigen noch zu unterstützen. Da 7 eh schon nicht so gut mit mehreren Kernen skaliert, als 8.1 oder 10 zeigt schon, dass es keinen Sinn macht, moderne Technik mit 6 Jahre alter Software zu kombinieren.
Man hat schon kostenlos seine Lizenz in eine Win 10 wandeln können. Wenn euch das alles nicht passt nutzt doch ein alternatives OS.

Was heißt hier ewig gestrig ? Windows 10 ist einfach noch nicht ausgereift.
Wenn Microsoft etwas Vernünftiges auf den Markt bringen würde, dann wäre ich der erste der wechselt.

Viel Spaß noch beim Betatesten und ausspioniert werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gegenfrage, Pisaro: WENN es so "egal" ist, daß Microsoft, Google und Co. Daten sammeln, und an die Geheimdienste weitergeben, und daß Geheimdienste die Datennetze direkt anzapfen, und den gesamten Internetverkehr mitschneiden und zwischenspeichern...

...wieso tun sie es dann?

AAS schrieb:
Kann nicht jede Firma. Für eine 2-5 Mann-Firma ist dies einfach keine Option.
Aber ich seh's, du willst es einfach nicht wahr haben.

Meinst Du dass jede 5-Mann-Bude umbedingt einen RyZen braucht oder einen Core i7 7xxx, geschweige denn sich dafür interessiert, dass sie evtl. einen RyZen / Kaby Lake brauchen könnten? Für die meisten KMU sind Rechner Mittel zum Zweck (Office für Angebote und Abrechnungen, Warenwirtschaft und Kundenstamm, evtl. noch das eine oder andere Planungsprogramm oder Tools zur Fernwartung).
Ich kenne zwei IT Startups (eins gehört meinem besten Kumpel, das andere ist ein Lieferant von uns), wovon eines mittlerweile ein mittelständisches Unternehmen ist. Die haben zum einen Apple MacBooks und die Workstations (für Platinenentwicklung sowie für CAD) sind Intel 6-Kerner mit Win 10.
Mein Vater (Telekommunikationsfirma) hatte bis vor kurzem meinen alten C2D E8400 und bei anderen Bekannten in der Firma (eine Elektro- und eine Klempnerfirma) sind z.T. noch Celerons auf Sockel 478-Basis im Einsatz mit Win 7. Der Höhepunkt war vor drei Jahren mein Architekt mit WinXP-Rechnern, den aber IT so interessiert wie eine Wasserstandsmeldung in China. Sein CAD-Programm ist sicher auch hornalt, aber für den Hausbau und die Grundrisszeichnungen hat es noch gereicht. Ich glaube ehe man an Win 10 nicht mehr vorbeikommt, vergehen noch dicke zehn Jahre.

Zuletzt bearbeitet:
also die Geheimdienste greifen auf das internet selber zu
Da braucht es kein MS google und co um Daten zu bekommen
Das sammeln der Daten dient allein der Gewinnmaximierung und Personalisierung
hier geht es um Marktanalysen zielgerichtete Werbung
Personen Überwachung
Kreditwürdigkeitsprüfung
Gebietsmarktanalysen
Preisorientierung wo wie viel Kaufkraft ist
Verhaltensanalysen
bis hin zu politischen Analysen

MS forderung geht so weit das sie Zugriff auf Krdeitkatendaten haben
zugangsdaten auf ander dienste haben, Kontaktdaten und Nutzungsdaten was am Pc gemacht wird.
das ist mehr als jedes android google und apple tut.
So was machen ansonsten nur kriminelle mit keylogger und trojanern.
zumal man bei android das abstellen kann und ohne Google account dies technisch nicht geht.
google webseite ist auch bedingt ausspionierend
lösche die cookie und google weiß nur noch was du suchst nicht wohin danach geht.
Viel schlimmer ist facebook was ich nicht mehr nutze und auch nie wirklich nutzte

Wen juckt das, ob ich WIn7 nicht mehr benutzen kann. Ein Ryzen Rechner wird doch eh nur zum zocken zusammengebaut. Und ob Microsoft nun tatsächlich weiß, wann ich was spiele ist mir doch sowas von egal. Alles was im Internet passiert weiß ohnehin schon die ganze Welt. Und steam weiß es so oder so. (Über Origign will man ja gar nicht reden).

Ihr tut gerade so, wie wenn man mit WIn7 100%igen Datenschutz genißen würde.

Ganz abgesehen davon hat WIn10 ohnehin die bessere gaming Performance, dann kann ich auch gut damit leben auf Win10 umzusteigen.

@ sysfyn:

Ich muss Dir sagen, ich finde viel schlimmer, dass z.B. Finanzämter jederzeit auf Dein Konto Einsicht haben und Du jeden Scheiss melden musst. Oder das Kommunen Dir mit Forderungen kommen, die aus Sicht der Bürger Hohn sind. Oder dass Du zwinged GEZ-Gebühren zahlen musst. Oder ...
Ich glaube, dass MS mich aktuell am wenigsten interessiert. Das für diverse Dienste nunmal Daten gebraucht werden, ist in manchen Bereichen absolut OK. Wenn mir Google italienische Restaurants in Stadt x aufgrund meiner Lokalisierung und Vorlieben vorschlägt, ist da aus meiner Sicht nichts einzuwenden. Auch können Cookies bei Amazon praktisch sein. Als ich letztens ein Teil eines Ambilight-Nachbaus bei Amazon angeschaut hatte, wurde mir unter "Kunden kauften auch" quasi die komplette Liste an den anderen Teilen angezeigt, welche dafür benötigt werden. Das fand ich gut. Wer natürlich was heimlich vor seiner Partnerin / Frau bestellt, der muss eben Dinge wie die Cookies oder Java-Skripte deaktivieren oder noch besser einen anderen Account erstellen.

@ zandermax:
Genauso denke ich auch. Die meisten KMU werden RyZen genau wie Kaby Lake einfach schlicht nicht benötigen. Und zum Zocken wäre mir das bessere Threadhandling und der Umgang mit Energiesparmechanismen in Verbindung vom Umschalten von max. Leistung zu min. Verbrauch den Umstieg allemal wert. Dann brauch man sich auch nicht mit Themen zu befassen, dass man stets das Profil Höchstleitung beim Zocken einstellen muss oder man ein Unparking der Cores durchführen muss. Seit Win8.1 ist so etwas irrelevant und wenn ich mich recht erinnere, hatte z.B. BF4 auch unter Win7 eine auf sechs begrenzte Threadanzahl (zumindest die ersten Monate).

@ all:
Aktuell habe ich zwar ein Intel-Nvidia-System, bin aber trotzdem auf RyZen + Vega gespannt. Da ich vor dem C2D viele Jahre nur AMD gekauft hatte (K6-2, Athlon B 1000 und 1400, Athlon XP 2200+, Athlon 64 3500+ und 4000+), stehe ich einem evtl. Wechsel auch offen gegenüber.

Zuletzt bearbeitet:
Blueline56 schrieb:
... mehr als grenzwertig Leute die Win 7 vorziehen, als ewig - gestrige zu bezeichnen, vielleicht sollte man sich mal fragen warum Microsoft mit Win 10 ein derartiges Betriebssystem mit aller Macht durchdrücken will, daß erwiesenermaßen sehr viele Daten abgreift und sicherlich auch ein paar Hintertüren für den NSA/CIA hat. Der Einwand einiger hier, das man ja selbst via Facebook/Google etc. pp viele Daten preisgibt ist zwar richtig, aber daß weiß man halt auch vorher und kann selbst bestimmen, was man alles weitergibt.

Tja, ich nicht, denn das genau sind diese ständig herum mosernden Windows 7 Herrschaften, ewig-gestrig, denn sie halten die Weiterentwicklung auf und glauben das überschätzte Windows 7 sei die eierlegende Wollmilchsau aller Betriebssysteme und sie hätten unflexibler Weise ein Anrecht darauf, dass es auf ewig unterstützt werden müsste.

Des Weiteren sind diese Herrschaften auch noch so naiv zu glauben, dass Windows 7 wohl in Sachen Datensicherheit der heilige Gral ist/war und nicht auch schon seit es Windows 7 gibt Daten zu Microsoft in Hülle und Fülle übermittelt worden sind (XP AntiSpy gibt es nicht erst seit Windows 7, falls Dir das noch nicht bewusst gewesen sein sollte).

Bestimmen hinsichtlich der eigenen Daten insbesondere bei Google/Alphabet (der mit Abstand größten und aggressivsten Datenkrake aller Unternehmen, wenn ich da nur an die Aktivitäten im Bordcomputer-/autonomes Fahren-, IoT- und "Smart"-Devices Bereich denke, wird mir schlecht) aber auch bei Facebook/What's App/Oculus kann man gar nichts (auch wenn Du das blauäugig vielleicht noch glaubst), denn die Daten sind schon lange archiviert, aber das hat xexex ja schon trefflich ausgeführt bzw. widerlegt.

Wie zuvor erwähnt, diese Herrschaften haben mehrere Möglichkeiten, entweder umsteigen auf ein anderes OS Ihrer Wahl (Linux Distribution oder MacOS), irgendwann ewig-gestrig mit dem altbackenen Windows 7 evt. zu "verhungern" (was sich ja mit den neuesten Intel und AMD CPUs andeutet, wenn man denn diese unbedingt meint zu benötigen, was ich irgendwie überhaupt nicht sehe), sich nur für Spiele - oder wofür diese sonst meinen i.a. ein aktuelles Windows speziell zu brauchen - einen Windows 10 Rechner zu halten ohne kritische Daten oder weniger unvoreingenommen einen Blick über den Tellerrand wagen zu werfen und Windows 10 (welches mit dem nächsten großen Upgrade wohl wieder mit mehr Kontrolle der Datensicherheit bei Neuinstallation geben soll) doch einmal eine Chance zu geben (auch wenn das im letzten Jahr noch z.Z. der kostenlosen Aufrüstung natürlich als Windows 7 Nutzer günstiger gekommen wäre). Letzteres würde natürlich ein gewisses Maß an Flexibilität, Offenheit und ernsthafter Versuchsbereitschaft verlangen.

Übrigens, fahre ich auf meinem alten MacBook auch noch Windows XP via Bootcamp, aber ich gehe damit nicht in Foren hausieren, wie toll denn das alte Betriebssystem angeblich noch ist und wie mies denn Windows 8.1 oder Windows 10 (die ich im Gegensatz zu vielen bornierten, ewig-gestrigen Windows 7 HardCore Fans ausprobiert habe) vergleichsweise sein sollen ... damit jetzt (bei jeder Gelegenheit) immer noch bewusst Stimmung zu machen, ist m.E. armselig ewig-gestrig.

Zeit sich damit abzufinden, dass MS sowie einige andere Hardware-Hersteller Windows 7 weder DX12, noch vollen AR/MR-(Hololens-)Support oder andere (ggfs. wichtige) Neuerungen/Standards in Zukunft spendieren werden ;).

Zuletzt bearbeitet:
Der große unterschied zu win 10 ist bei anderen OS build von MS
Die agb
wo man sogar dreister weise die Datenschutz Erklärung ausgelagert hat
So das man diese erst sieht wenn man online geht
das gab es bei win 8,1 nicht win 7 nicht win vista nicht win xp nicht
in win 10 muss man dieser policy zustimmen weil ansonsten der install Prozess nicht abgeschlossen wird
zudem ist default das OS auf maximale ausspionieren voreingestellt
Es werden ohne Zustimmung alle store app von MS installiert
ausgenommen die man bezahlen muss (office)

Windows 10 läuft nicht rund auf meinem nettbok (Intel Atom z2600) auch auf meinem Notebook Gerät Windows 10 immer wieder ins Stocken (i5 3230m) und zwar dann wenn es die Windows Updates im "Hintergrund" lädt, dann dauern Programm aufrufe, das laden von Dateien und ähnliches ewig, daher Back to Windows 7 da läuft wenigstens alles flüssig, für die Dauer der Arbeit, bei Windows 10 ist das Glückssache ob es flüssig läuft oder nicht... Zumal ich mein Notebook nicht regelmäßig verwende sondern nur alle paar Wochen Mal für ein paar Stunden.
Auf meinem Desktop Rechner habe ich Windows 7 und xubuntu installiert, aufgrund der Erfahrungen mit meinem Notebooks kommt mir da auch Windows 10 nicht drauf.

Das hat nix mit ewig gestrigen zu tun, Windows 10 ist Performance mäßig auf meinen testplatformen (nicht prodtivsystem!) So wie man es eben testet (und testen sollte wenn man mit einem Rechner auch wirklich arbeitet, da hat man keine Zeit für Experimente) hinter dem älteren Windows Version zurück.

Win10 führt einen einfach durch den SaaS-Ansatz in die Abhängigkeit, versucht z.B. mal Offline mit dem Standard Dialog einen neuen User anzulegen...

UFO-waRhawK schrieb:
versucht z.B. mal Offline mit dem Standard Dialog einen neuen User anzulegen...

Win +X, Eingabeaufforderung Admin:

net user Username Password /add

Return

10 Sekunden, je nachdem wie schnell man tippt. Ansonsten muss man halt 2x öfter klicken als früher.

Und was hat das mit Software as a Service zu tun?

Zuletzt bearbeitet:
Blueline56 schrieb:
Ich finde es mehr als grenzwertig Leute die Win 7 vorziehen, als ewig - gestrige zu bezeichnen, vielleicht sollte man sich mal fragen warum Microsoft mit Win 10 ein derartiges Betriebssystem mit aller Macht durchdrücken will, daß erwiesenermaßen sehr viele Daten abgreift und sicherlich auch ein paar Hintertüren für den NSA/CIA hat.

Und das hat Windows 7 alles nicht oder was? :lol:

xexex schrieb:
Wenn du in Visier einer Behörde bist, dürften die Daten auf deinem PC sowieso die kleinste Sorge sein und zur Not kommt die Kripo vorbei und holt sich die Daten persönlich ab.

Blöd halt nur wenn sie in Zukunft dann nicht erst nach vernünftiger Ermittlungsarbeit dich abholen kommen, sondern vorsorglich schon dein gesamtes Leben durchkämmen können, ganz ohne dass du davon etwas mitbekommst, nur weil irgendein Algorithmus auf irgendwas in dem Datenberg den Windows über dich angehäuft hat anschlägt. Oder bist du etwa der Ansicht dass das schon in Ordnung ist, weil Ermittlungsbeamte sind ja bekanntlich nicht unsere Nachbarn, unsere Verwandten, unsere Bekannten, usw., nein, das sind gehobene Wesen welche frei von all den Imperfektionen und niederen Trieben sind unter denen der Rest der Gesellschaft leiden muss.

Und die Daten werden da ja auch sicher nur für die Terrorbekämpfung verwendet .. mal sehen wie lang es dauert bis dann der Strafzettel per Post kommt nur weil auf einem Urlaubsfoto deutlich zu sehen war wie du im Halteverbot mit deinem Auto stehst. Und es wird dann auch sicher nie eine Datenpanne geben aufgrund welcher Versicherer und Arbeitgeber in Zukunft von dir Abstand nehmen wollen würden, weil es denen nicht ins Bild passt wieviel zeit du mit Computerspielen verbringst.

EDIT:
Vllt. auch noch ein konkretes Beispiel zu dem Ganzen, um all denen die es mit dem abstrakten Denken nicht so haben unter die Arme zu greifen: Mozilla's ehemaliger CEO wurde aus seinem Job rausgeekelt als bekannt wurde wofür er privat gespendet hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Ex3cuter schrieb:
Minimi, niemand darf wissen, dass ich Pornos schaue! Wovon soll man den als Privatnutzer solche Angst vor Spionage von MS haben? Seit ihr alle Hacker?

Je nach dem welche Pornos man schaut kann das schon Strafrechtliche folgen haben.
Bei Normalen Pornos auf yo***rn ist das siche rnicht der Fall.

Das selbe mit Whatapp, oh nein, die können mit lesen.
NA UND? Interessiert doch keinen das morgen Tante Gerda kommt. Oder die Frau lust auf Sex hat.

bitheat schrieb:
Windows 10 ist einfach noch nicht ausgereift.

Mal abgesehen von den kritischen Datenschutz Sachen ist Windows 10 sehr wohl ausgereift, mitunter sogar das beste MS Betriebssystem was ich jemals hatte. Diese Messlatte liegt allerdings tief, da sich Ende der 90er endlose nächtliche Sessions mit ME so tief und traumatisierend in mein Gehirn eingebrannt haben, das ich einfach nur froh bin das es jetzt besser ist :)
Ergänzung ()

monstar-x schrieb:
Je nach dem welche Pornos man schaut kann das schon Strafrechtliche folgen haben.
Bei Normalen Pornos auf yo***rn ist das siche rnicht der Fall.

Na ja, Zeiten ändern sich auch, wenn in den 80ern Filme mit Traci Lords völlig normal waren, kommt heute vielleicht der Staatsanwalt. Also ich will jedenfalls nicht das jemand mitkriegt was für Pornos ich schaue, dafür ist mir die Gesellschaft dann doch zu dumm. Man weiß echt nie wie sich die Dinge noch entwickeln werden.

Zurück
Oben