EinsteinXXL
Cadet 4th Year
xexex schrieb:Google kommuniziert eben nicht öffentlich wie sie die Daten von Milliarden Menschen, die sie durch Suchmaschinenabfragen, Websites, Android, Gmail und zig andere Dienste bekommen, weiterverarbeiten verknüpfen und zu Werbezwecken nutzen. Bei Microsoft hat man von Anfang an das genau kommuniziert und wird dafür abgestraft? Verkehrte Welt.
Vom Prinzip sammelt jeder Daten. Ob Apple, Microsoft, Google, Facebook, Samsung, Lg, Payback, Rewe oder jeder anderer Hersteller oder Anbieter. Das ist vom Grundsatz auch nicht verkehrt, denn moderne Produktentwicklung funktioniert nur so. Selbst das Privatfernsehen wäre ohne Datensammelei nicht möglich, da die Werbeeinnahmen anhand der Zuschauerzahlen verteilt werden und die kann man schlecht ohne Datensammlung ermitteln.
Verkehrte Welt ist es, wenn Anwender nicht entscheiden können, ob sie bei BigData mitmachen wollen oder nicht. Stichwort: Datenschutz und informelle Selbstbestimmung! Moderne Produktentwicklung? ROFL! Das ist ein Business Daten zu schöpfen, sie zu verkaufen und fehlenden Daten dazuzukaufen. Telemetriedaten sind da der kleinste Teil.
xexex schrieb:Die Frage ist letztlich wie gut das Unternehmen dies kommuniziert, wie gut die Daten anonymisiert werden und welchen Materiellen Vorteil erwirbt das Unternehmen durch "meine" Daten und da ist Microsoft noch immer wesentlich besser positioniert als Facebook oder Google die sich damit großenteils Finanzieren..
Nein! Die Frage ist letztlich ob das Unternehmen den Anwender als mündig erachtet oder nicht und damit komme ich wieder auf meiner erste Aussage zurück. Das die Anonymisierung von Daten reine Makulatur ist zeigen die Erkenntnisse des letzten Chaos Communication Congress (33C3).
https://www.youtube.com/watch?v=yb7BgDBUbP0
xexex schrieb:Interessanterweise schleppen 80% der deutschen Smartphonebesitzer die größte Datenkrake ständig mit sich rum und 95% der Suchabfragen liefern sie Google gleich frei Haus mit aber über Microsoft zerreist man sich die Fressen.
Stimmt! Nur so Nerds wie ich nutzen DuckDuckGo oder Startpage.com als Suchmaschine und ihr Android ohne Google Play Dienste und mit xPrivacy oder AppOps um wieder Herr über seine Daten zu werden. Es ist schon erstaunlich was man alles auffahren muss um der Datensammelwut heutzutage zu entgehen. Auch hier sollte dem Anwender das Recht zugesprochen werden über seine Daten die er weitergibt zu entscheiden. Das Berechtigungssystem von Google ist eine Camouflage und ehrlich gesagt gehört Google nach deutschen Recht wegen Täuschung dafür verklagt. Google und alle anderen Konzerne welche ohne Zustimmung des Benutzers (und damit meine ich nicht die "entweder du stimmst zu oder kannst den Dienst nicht nutzen" Masche) Daten sammeln gehörig in die Schranken gewiesen! Und da ist es mir scheissegal wer mehr oder transparenter Daten sammelt. Solange ich keine Entscheidungsmöglichkeit habe ausser dem Verzicht, ist diese gelebte Praxis schlicht falsch, da es den User entmündigt und zum Produkt macht.
xexex schrieb:Du glaubst also die NSA hat ein Interesse an deinen Daten? Wow! Manche haben echt Sorgen!
Wenn du in Visier einer Behörde bist, dürften die Daten auf deinem PC sowieso die kleinste Sorge sein und zur Not kommt die Kripo vorbei und holt sich die Daten persönlich ab.
Da magst du Recht haben, aber seit Snowden es ist durchaus angebracht anzunehmen, das MS oder auch andere Hersteller Backdoors bzw. Bugdoors in ihre Software einbauen. Natürlich für Ziele die wirklich interessant sind, aber wer weiß ob man als normaler Bürger nicht doch irgendwann interessant für Regierung wird. Morgen ist man vielleicht ein Aktivist oder ein politischer Gegner den es zu überwachen gilt. Unter Trump kann ich mir das zum Beispiel lebhaft vorstellen.
xexex schrieb:Das blöde ist nur, dass anscheinend viele schon den Unterschied zwischen Datensammlung zu Werbezwecken und Telemetriedaten zu Produktverbesserung nicht verstehen und am Ende kommt dann immer noch die NSA Keule.
Dazu verweise ich nochmals aus meine erste Aussage. Datenhoheit!
Und um auf das Grundthema zurückzukommen. Solange Windows 7 noch supportet wird, sollten auch Windows 7 Treiber für aktuelle Hardware bereitgestellt werden. Für mich sind AMD, Intel und MS bei dieser Sache ein elendes Kartell welches seine Monopolstellung missbraucht um die User zu Windows 10 zu zwingen. Über die Motive lässt sich viel spekulieren. Daten und somit das Gold/Öl des 21 Jahrhunderts, wie es genannt wird, spielen dabei sicherlich auch eine Rolle. Ich wette, in eine paar Jahren kommt herraus, das es illegale Absprachen und "Vergünstigungen" für die Beteiligten gab.
Zuletzt bearbeitet: