News Ryzen und AM4: Auch AMD stellt keine Treiber für Windows 7 bereit

MasterXTC schrieb:
Auch immer lustig die jenigen die ohne Facebook und ähnlichen Unsinn nicht mehr auszukommen mit dem sie sich vor aller Welt nackig machen, aber meinen Windows 10 wegen des Datenschutzes ablehnen zu müssen.
Und du glaubst wirklich, dass es da eine nennenswerte Schnittmenge gibt?
Ergänzung ()

@Sebbi: Der Grund warum MS Win10 so gepusht hat ist ganz einfach: Sie wollten eine möglichst große Nutzerbasis für den Store und UWP Apps schaffen. Da muss man nicht immer gleich finstere Absichten vermuten, wenn es simples wirtschaftliches Interesse auch erklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll der Vergleich? Bei Facebook kann ich noch steuern, was ich von mir Preis gebe, bei Windows 10 kann ich nur die Telemetrie auf einfach stellen (wobei sich das vielleicht bald dank der Schweiz erledigt). Und was Windows 8.1 angeht, das befindet sich noch im Mainstreamsupport, da muss MS Support leisten. Wäre die Nutzerbasis nicht so klein, hätte es auch schon Proteste wegen der fehlenden Treiber gegeben.
 
MasterXTC schrieb:
Dumm nur wenn man aus reiner idiologisierter Sturheit das kostenlose Update auf Win10 verpasst hat.
Davon kann keine Rede sein. Der offizielle Zeitraum für das kostenlose Updgrade ist zwar beendet, aber zum gegenwärtigen Zeitpunkt kann man problemlos ein Windows 10 mit einem Window 7 Key installieren und aktivieren. Microsoft redet zwar nicht drüber, aber das kostenlose Upgrade von Lizenzen funktioniert noch.
 
Sie wollten eine möglichst große Nutzerbasis für den Store und UWP Apps schaffen.

wenn sie das wirklich wollten, könnte man den wie Steam auch für Win7 und 8.1 anbieten, als extra Programm wie Windows Live damals, nur nicht eben so stark systemintegiert wie in Win10.
 
Sebbi schrieb:
wenn sie das wirklich wollten, könnte man den wie Steam auch für Win7 und 8.1 anbieten, als extra Programm wie Windows Live damals, nur nicht eben so stark systemintegiert wie in Win10.

Für Windows 8? Womöglich. Für Windows 7 auf keinen Fall. Dafür fehlt der gesamte Unterbau für Modern Apps.

Mit Steam ist das nicht vergleichbar. Steam ist letztlich nur ein besserer Installer für normale Anwendungen.
 
Nur mal kurz am Rande, rein interessehalber;

Kam die Info bezüglich einer eventuellen Treiber-Unterstützung für Windows 7 seitens AMD nicht daher, daß man ohnehin Treiber für WS 2008 R2 anbietet, jene architektonisch nutzbar sind und demnach sinngemäß gemeint hat „Windows 7 könnte man auch noch mitnehmen, ja …“?

Ich habe bei der Menge an Beiträgen einfach den Überblick verloren … kopfkratz.gif


In diesem Sinne

Smartcom
 
Windows server 2008 r2 hat denselben Kernel wie win 7
das erklärt warum wdm1 gibt
Ob nun windows 7 diesen in einen image übernehmen kann ist fraglich
Schließlich muss dieser ja signiert sein für win 7
man kann natürlich windows ohne treibersignatur starten
Ich frag mich bloß wie man win 7 dann vorher installiert?
 
Möglicherweise Neuigkeiten:

Es gab einen Leak bezüglich der AM4-Boards von Biostar.
Biostar hat sämtliche Mainboards bereits in ihre Seite eingepflegt, vollständig mit entsprechenden Downloads. Sämtliche Treiber (Chipsatz & Co) stehen auch für Windows 7 x86/x64 zur Verfügung! Ebenso wird DDR4 2667 bereits ohne OC unterstützt, zumindest auf dem jeweiligen X370-Board.

Lektüre:
reddit.com • Biostar AM4 mainboards – full spec available
Biostar.com • X370GT7 Mainboard, Rev. Ver. 5.x – Specifications



In diesem Sinne

Smartcom
 
Zuletzt bearbeitet:
Crashtest schrieb:
Hinweis:

Es stehen bei BIOSTAR nur vollständige Treiber für Windows 7 x64 bereit, nicht jedoch für die 32Bit Version …
Wer nutzt denn heute ernsthaft noch ein 32 Bit-System, wo schon eine halbwegs aktuelle Grafikkarte mal eben die Hälfte des zur Verfügung stehenden Adressraums veranschlagt?


In diesem Sinne

Smartcom
 
Smartcom5 schrieb:
Wer nutzt denn heute ernsthaft noch ein 32 Bit-System, wo schon eine halbwegs aktuelle Grafikkarte mal eben die Hälfte des zur Verfügung stehenden Adressraums veranschlagt?

Workstations die nur per CPU rendern und die SW nicht auf nen 64 bit läuft. Sonstige PCs mit nicht lauffähiger SW auf 64 bit Systemen .... Bitte über deinen Tellerrand hinauskucken. Es gibt nicht nur den Gamingbereich.
 
@Sebbi: Gibt es wirklich noch SW die man unter einem 64Bit OS nicht zum laufen bringt, die aber auf neu angeschafften Desktoprechnern funktionieren muss und nicht in eine VM geschmissen werden kann? Das klingt für mich schon nach einer sehr speziellen Kombination an Anforderungen die wenn überhaupt nur für einen extrem kleinen Markt relevant sein dürfte und ich könnte es völlig verstehen, wenn AMD hier bewusst keine Unterstützung anbieten möchte.

@Smartcom5: Wäre mir neu, dass der Adressraum von dedizierten Grafikkarten in den regulären Addressraum gemappt wird (lasse mich da aber gerne eines besseren belehren).
 
@Miuwa:

jup gibt es! und das nicht zu knapp, leider. Kleines Beispiel: Architektenbüro, beste Ausstattung überall, bis auf den Plotter, der schon 15 Jahre auf dem Buckel hat (Kostete neu ca. 20 - 30000 €) ..... Treiber rennt auf Windows 7 ... aber nur unter 32bit! unter 64bit kommen nur Hiroglyphen aufs Papier. Unter Windows 10 haben die den gar nicht zum laufen bekommen.
Die Freuen sich schon auf neue Prozessoren, früher hat ein Ausdruck teils 3 - 5 h gedauert, damals auf nen Pentium 3 800 Mhz. derzeit auf den i7-960 wurde die zeit auf 2 - 3 h gedrückt. Dabei ist die Auslastung bei 75 % im Durchschnitt. Nun mit der neuen Generation hofft man das wieder zu drücken, will aber auch gleichzeitig sparen, da es nicht so dolle aussieht.

Wegen Grakas: soweit ich weiß wird maximal bis zur 3,5 GB Grenze bei 32 bit systemen abgeknapst bei einer dedizierten graka, wenn die aber mehr Speicher hat, dann nicht mehr als die 512 MB.
 
Wäre da nicht ein neuer Plotter langsam angebracht? Der dürfte dann auch schneller sein, denn ewig kannst das Problem nicht aussitzen.
 
Dir ist aber klar, dass es hierbei ausschließlich um neuere Funktionen der Prozessoren geht, die dann nicht mehr unterstützt werden!?
Du kannst jederzeit einen Rechner mit Ryzen oder Kaby Lake mit Windows 7 betreiben. Musst halt nur auf ein paar Funktionen verzichten. Die dürften aber bei dem konkret genannten Fall dann aber eher nicht ins Gewicht fallen.
 
Ein winziges Problem bzgl. Ryzen und Windows 7 32Bit wäre:

Die CPU hat einen integrierten USB XHCI Controller der einen geeigneten Treiber benötigt (schwer zu finden außer für 64Bit) und auch der Promontory Chipsatz (A320, B350 oder X370) hat einen USB XHCI Controller der einen geeigneten Treiber benötigt.

Sonst gibt es keine USB-Controller (auch keine "alten" einfachen USB 1.1 oder 2.0)

Ohne diese Treiber würden die USB-Anschlüsse des Mainboards nicht unter Windows 7 32Bit funktionieren !

Lösung 1:
- weitersuchen bis man die Treiber findet (beim Promontory ggf. möglich)

Lösung 2:
für 5 Euro eine einfache PCI oder PCIe USB-Karte einbauen

Somit könnte man für diesen Plotter ein 8C/16T Ryzen System mit 4GB RAM (am besten 2x2 GB) mit Windows 7 32Bit aufsetzen.

Lösung 3:
Man schafft sich ein ordentliches Ryzen-System an, lässt Windows 10 64Bit laufen, packt Windows 7 32Bit in eine richtige VM und schleift über die VM-Software die USB-Sachen einfach durch.

Geht zB mit VM-Ware
 
Sebbi schrieb:
wenn du mal eben >50000 € Locker machen kannst .... gerne :>

Sorry aber Plotter und die Preise die du dafür nennst, sind vor 10+ Jahren ausgestorben. Moderne Rollendrucker kosten einen Bruchteil des Preises sind 100 mal so schnell und unterstützen seit Jahren standardisierte Druckersprachen.
http://www8.hp.com/de/de/large-format-printers/designjet-printers/t830.html

Wer noch an alter Plotterhardware hängt, ist selbst Schuld und nur wenn man vor 15 Jahren viel Geld für etwas bezahlt hat ist es nicht automatisch gut. Die Leistung einer Workstation für das Geld bietet heutzutage vermutlich jedes Smartphone.

Aber selbst wenn man an so einer Hardware festhalten will, gibt es Lösungen.
http://www.winline.com/evalpen.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber Plotter und die Preise die du dafür nennst, sind vor 10+ Jahren ausgestorben.

nicht wirklich, wenn es um speziellere Aufgaben geht ua. hab die Angebotspreise gesehen, wenn es um spezielle Funktionen gibt, gehen die preise durch die decke.

@Crashtest

ka wie die es lösen werden, mir aber auch egal, weil war auch nur eben n beispiel, warum man noch 32 bit Systeme und ältere OS Versione braucht.
 
Zurück
Oben