So Meiner, hast mir mal wieder etwas Recherche hinter den Kulissen bereitet. lol
Das Upgrade (USB-Stick) für das G 36 findest du meines Wissens erst in X-2, was im Endeffekt für das Spiel schon Mist ist, da danach fast nur noch das Freeplay winkt. Dass du das G 36 erst bei der Freiheit findest, ist eigentlich logisch, da das eine westliche (NATO) Waffe ist und damit meist nur die Freiheit oder die Söldner, event. auch Monolith ausgerüstet sind. Wenn es der Söldnerhändler nicht im Angebot hatte, kann es durch die prozentuale Wahrscheinlichkeit eben nur ausgeblendet gewesen sein. Der geheime Händler in Pripjat sollte es auch haben (können).
Techniker dafür sind Fuchs, Kulibin, Diador, Nitro, und Chef.
Das Upgrade (USB-Stick) "automatisches optisches Zielerfassungssystem" für das "Vitacon" findest du im Bargebiet bei einer Leiche in Richtung Baustelle.
Einbauen kann das Didor.
Das Upgrade fürs Exo findest du entweder als USB-Stick am PC von Mad Dog oder im PC von Mad Dog. Ich glaube Letzteres...
Der passende Techniker ist Kulibin.
LG Embargo
PS: Noch eine Anmerkung von mir. Das Spiel ist so aufgebaut, dass du immer wieder bessere Waffen findest und entsprechende Munition. Das heißt im Endeffekt, deine Liebling G36 ist eine Waffe, die erst später im Spiel auftaucht und entsprechend auch die späteren Händler es haben. Das Spiel ist seitens der Entwickler auf die örtlichen Waffen, sprich russische Entwicklungen ausgerichtet. Das G 36 ist ein Exot in der Zone. Leider. Auch wenn es im Waffenpack für den LADC mit dabei war, ist die Tendenz eindeutig zu örtlichen Waffen zu sehen. Das AUG und das FN2000 wurde sogar gestrichen. :-(((
PSII: Es gibt eine Mod, die nennt sich "Small Tweak Collection", dort gibt es die "Unter"-Mod "no upgrade blueprint". Vielleicht kann die dein Leiden etwas lindern.