S25 vs. S24

matze01

Ensign
Moin zusammen,
ich habe mein S24 mit dem Snapdragon gegen ein S25 eingetauscht.....Ja, ich konnte der Eintausch- und Rabattaktion von Samsung nicht widerstehen... :-).
Nach den ersten Wochen mit dem S25 habe ich das Gefühl, daß sich die Akku- Nutzungsdauer nicht wirklich verbessert hat gegeüber dem S24 mit Snapdragon SOC. Hat hier jemand anders auch ähnliche Erfahrung gemacht.
Erste Tests ergeben auch, daß die Fotoqualität etwas schlechter sein soll als beim S24...
Weiterhin habe ich in den bisherigen Tests gelesen, daß die maximale Bildschirmhelligkeit etwas geringer als beim S24 (Exynos oder Snapdragon???) sein soll.
Nun frage ich mich natürlich, ob es ein schlechter Tausch war... Wie seht ihr das?
Meint ihr, daß Samsung die obengenannten Eigenschaften noch durch SW Updates wesentlich verbessern wird?

Ich würde ja sagen das es in den meisten Fällen Kokolores ist so ein Generationensprung zu machen, ein Jahr ist meist zu wenig.

Hast du das olle Ding nicht vorher mal getestet?

• Gefällt mir
Reaktionen: Odessit und madmax2010
Es sind Smartphones. Die trippeln doch seit Jahren auf der Stelle..

Der Akku schafft je nach Nutzung 1-3 Tage und die Kameras werden seit Jahren immer schlechter, was vor allem durch Software ausgeglichen wird.
Sonderlich aufregende Neuerungen gab es in den letzten ~5 Generationen nicht mehr, abgesehen vielleicht vom Wettrennen um die meisten Megapixel und Kameramodule, was der Bildqualität leider auch nicht geholfen hat..
matze01 schrieb:
Meint ihr, daß Samsung die obengenannten Eigenschaften noch durch SW Updates wesentlich verbessern wird?
Das kann dir niemand sagen.
Man kann es bei einem Produkt der Preisklasse auf jeden Fall hoffen. Ob sie das tun, ist ihre Entscheidung

Mein Oneplus one schafft mit dem Originalakku und etwas Eigeninitiative bis heute gute Bilder und Akkulaufzeit.

Ich habe zwischendurch neuere Telefone ausprobiert, aber wirklich besser wurde da nichts mehr, nur mehr Bloatware kam dazu.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: h2f und Hoshy
madmax2010 schrieb:
die Kameras werden seit Jahren immer schlechter, was vor allem durch Software ausgeglichen wird.
Samsung hat beim normalen S in den letzten Jahren Sensor und Linse unverändert gelassen.
madmax2010 schrieb:
Sonderlich aufregende neuerungen gab es in den jetzten ~5 Generationen nichtmehr, abgesehen vielleicht vom Wettrennen um die meisten Megapixel und Kameramodule, was der Bildqualität leider auch nicht geholfen hat..
Der Trend zu Kameras mit immer größeren Bildsensoren hat die Quallität schon merklich verbessert.
Da stecken in manchen Smartphones ja auch mittlerweile die 1 Zoll Sensoren der Kompaktklasse Kameras.

• Gefällt mir
Reaktionen: 10X18B
Temporä schrieb:
Da stecken in manchen Smartphones ja auch mittlerweile die 1 Zoll Sensoren der Kompaktklasse Kameras.
Habe ich von BBK / deren Tochterunternehmen und Xiaomi gesehen. Sie haben den gleichen 50 Megapixel CMOS mit verbaut. 50MP sind schon bei APS-C sportlich, mal ein vernünftiger ~12MP Sensor wäre schon echt ein rauscharmer Traum (pun intended:)) Dazu dann vielleicht noch gescheite Optiken

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man lange genug sucht, wird man bestimmt auch ein paar Vorteile des S25 finden. Sinnvoll war der Tausch aber eher nicht ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: matze01
Mir ist selbst der Unterschied vom S21 zum S25 noch zu gering um dafür 900€ hinzulegen und das sagt jemand der früher mindestens einmal im Jahr gewechselt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr-Rossi-46 und MAP94
Vielen Dank für die Kommentare. Ich hoffe , Samsung wird mit den kommenden SW Updates die angesprochenen Punkte noch verbessern. ONE UI 7 steht ja noch am Anfang der Entwicklung.

No offence, aber stellt man sich diese Fragen nicht vorher? Grundsätzlich war das Update von 24 zu 25 für 99% der Leute vernachlässigbar, wie auch bei jedem Test zu lesen ist!

• Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo, H3llF15H und madmax2010
Ich fragte ja auch nach Euren Meinungen und Erfahrungen.... ;)

matze01 schrieb:
ich habe mein S24 mit dem Snapdragon gegen ein S25 eingetauscht
Die IMEI deines Grauimport S24 wurde akzeptiert?
Wenn ich mich recht entsinne wurde auf Android-Hilfe wurde geschrieben, dass die IMEI eines Hongkong S24 abgelehnt wurde.
Dr-Rossi-46 schrieb:
Grundsätzlich war das Update von 24 zu 25 für 99% der Leute vernachlässigbar
Naja, frische Garantie (beim TE sogar echte deutsche Garantie), 1 Jahr mehr Updates.

Wenn man die guten Codes am Start hatte konnte man für ~19€ aufrüsten, wenn man wie der TE ein S24 in gutem Zustand eingetauscht hat. Selbst mit den normalen Codes war ein Upgrade für ~54€ machbar.

matze01 schrieb:
Nun frage ich mich natürlich, ob es ein schlechter Tausch war... Wie seht ihr das?
Kommt auf deinen erzielten Preis an. Für alles unter 100€ war es meiner Meinung nach ein guter Deal, alleine schon wegen dem aufgefrischten Widerverkaufswert und der frischen Garantie.
Ich bin sehr zufrieden mit dem S25, weiß aber jetzt schon, dass ich beim S26 Launch definitiv durchrechnen werde ob ich erneut zuschlage.

Zuletzt bearbeitet:
matze01 schrieb:
Ich fragte ja auch nach Euren Meinungen und Erfahrungen.... ;)
Das Problem ist, dass vermutlich kaum jemand vom S24 auf das S25 gewechselt ist und noch weniger von einem Snapdragon S24.

Da Display und Kamera so weit ich weiß 1:1 dem S24 entsprechen, wird sich da auch nichts getan haben. Eventuell wird bei der Kamera noch ein Patch was zurecht rücken, aber das S25 ist am Ende einfach nur ein S24 mit neuem SoC.

Ja, bisher habe ich keine negative Antwort vom Samsung Tradein bekommen. Ich habe das S24 vor etwa einer Woche eingesendet. Mit den Rabattcodes habe ich etwas über 200€ draufgezaht...sonst hätte ich es wohl auch nicht gemacht... :-)

Ganz schön viel Geld für fast Nix, und der ganze Aufwand kommt auch noch mit dazu. Zeit ist ja auch keine kostenlose und unendliche Ressource.

Ich bin vom S24 auf das S25 gewechselt. Meine Frau brauchte ein neues Gerät und daher hat sie mein S24 bekommen.

Zum Thema Akkulaufzeit kann ich nach zwei Wochen sagen, dass die Laufzeit für mich spürbar besser ist. Vorallem merkt man, das der Snapdragon deutlich weniger standby drain in mobilen Daten hat. So komme ich bei moderater Nutzung auf zwei Tage mit ca 5 stunden dot. Wäre mit dem S24 nicht möglich gewesen. Im WLAN geben sich beide nicht ganz so viel wobei das S25 auch dort ein wenig mehr Laufzeit hat. Hauptsächlich merkt beim s25 das effizientere Modem unter 5G.

Außerdem läuft das S25 subjektiv flüssiger, wobei das auch an one iu 7 liegen könnte. Also ich bin zufrieden mit dem Wechsel, weil ich viel in mobilen Daten unterwegs bin.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze01
Zurück
Oben