Glasfaser Saarland: Telekom will über 120.000 Haushalte mit FTTH versorgen

washieiko schrieb:
Die obligatorische Telekomwerbung ohne Kennzeichnung. Wenn wir jede News von euch zu Telekom zusammen nehmen würden, dann müsste wahrscheinlich jeder Haushalt bereits 2-3 FTTH Anschlüße im Keller haben. Kommt ihr euch nicht selbst ein wenig lächerlich vor ? ^^
Das wird als Werbung empfunden?

Hässlich wie die Nacht ist wohl dann ein Kompliment. Ist immerhin nicht hässlicher als die Nacht. :)

Ich dachte, haut doch nicht so auf Telekom ein, sie haben ja mit Glasfaser zumindest angefangen...

Ansonsten, bei "2 Mio Anschlüsse für Berlin" war ich bereits am Jubeln als der Satz weiterging mit ... Zuffenhause, Zwickau. Also quasi jede Stadt ein Anschluss. :)

calNixo schrieb:
Bei der Deutschen Glasfaser ist der Hausanschluss kostenlos. Dafür müssen sich 40% der Haushalte einen Vertrag abschließen. Der geförderte Ausbau eines Gebiets ist ja wieder was anderes, als ein individuelles Angebot für einen Haushalt.
Ja bei Nachfragebündelung. Meist sieht es aber so aus Baukosten Hausanschluss ab 750€,

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lemiiker und Kitsune-Senpai
Gibt genug private mittlerweile die auch gute Angebote liefern :-) Wir zahlen für eine 1gb/1gb Leitung mit 4 Wochen Kündigungsfrist und direkten Peerings zu Amazon, Netflix und Google 44,95€ pro Monat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Paxter
Mal abgesehen von dem Zeitpunkt 2030, kann jemand erklären wie man FTTH für alle Haushalte umsetzen will? Gerade in dicht bebauten Städten mit bestands Wohnblöcken. Da wird selbst FTTB schwierig bzw. sehr aufwendig.

• Gefällt mir
Reaktionen: onetwoxx
johnieboy schrieb:
Vodafone ruht sich auf Coax aus (wo verfügbar) und andere Provider hat man hier noch nie gesehen, abgesehen von 1-2 Stadtwerken in 20k+ Städten
Liegt einfach daran dass die Politik die Förderung sehr genau definiert. Lange Jahre galt, sobald die Telekom auf DSL 50 ausbaut, gilt das Gebiet als Breitband erschlossen und es gab keine Förderung für Glasfaser mehr.

Die Telekom kann ihre Kontakte da schon sehr effizient nutzen. Gibt genügend Berichte wo die Telekom nach Anfrage für Förderung einfach mal den Ausbau auf VDSL angestoßen hat - die Fördergeld gibt es damit dann nicht mehr für andere - und.... Dann ist erstmal nichts passiert. Aber weil die Telekom vor hat da zu bauen gibt es kein Geld für andere, auch wenn die Telekom irgendwann vlt mal anfängt.

Vodafone selbst muss ja nicht zwingend handeln, sie bieten jetzt schon Gigabit für halb so viel Geld wie die Telekom... Vodafone hat den Gbit Ausbau ja als erstes gemacht, ausruhen kann man das nicht nennen.
Wohin sollen sie eigentlich ausbauen anstatt sich auszuruhen, auf 5 Gbit?
Davon ab, bin gespannt wie viele Fördergelder Vodafone für den Ausbau bekommen hat. So wie man die Telekomlobby kennt, kann das nicht viel gewesen sein.

R O G E R schrieb:
Also bei mir am Grundstück liegen 2 Glasfaserleitungen vorbei.
1x Telekom und 1x DGF
Bei beiden werde ich nicht angeschlossen.
DGF: Das ist nur eine Versrogungsleitung zum Verteiler, da können wir keinen anschließen.
Warum haben die nicht für die Anwohner da ein 2ten GF Rohr reingelegt?

Telekom: Wenn wir Sie anschließen müssen wir die ganze EU Förderung für den restlichen Ausbau zurück zahlen (Habe VDSL50, deshalb nicht förderfähig)

Deutschland läuft bei dir :daumen:
Ja, das ist wirklich ärgerlich, auch wenn ich natürlich die Idee dahinter verstehe.
Mit der Förderung sollen NUR die weißen Flecken bezuschusst werden. Deswegen sind Wohneinheiten, die jetzt schon >30Mbit/s bekommen ausgeschlossen. Gefördert werden eben nur die schwächsten Anschlüsse.

Wenn man jetzt aber die Kunden am Wegesrand ebenfalls anschließen dürfte, dann müsste die Zuleitung zum Bauernhof ganz zufällig im Zickzack durch die ganze Stadt führen. Die geförderte Trassenlänge wären dann 15km statt 2km (völlig fiktive Zahlen).

Für die Betroffenen ist das natürlich ärgerlich, aber als Steuerzahler finde ich das nachvollziehbar.

onetwoxx schrieb:
Ja bei Nachfragebündelung. Meist sieht es aber so aus Baukosten Hausanschluss ab 750€,
Das habe ich bei der DG noch nie erlebt. Die 750€ könnten nur verlangt werden, wenn die Baufirma schon über alle Berge ist. In aller Regel sind die Hausanschlüsse für die Kunden kostenlos! (bei Abschluss eines Vertrages über 24 Monate...)

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
CastorTransport schrieb:
Und jetzt sollen andere Provider es ausbügeln, weil die Telekom es nicht gebacken bekommt?
Seit der Privatisierung der Post/Telekom ist Infrastrukturwettbewerb politisch gewollt. Sprich die Telekom ist gar nicht dazu angehalten flächendeckend auszubauen (abgesehen von der Grundversorgung).
Selbst die Aussage der Telekom bezüglich FTTH bis 2030 bezog sich auf alle Anbieter und nicht die Telekom alleine.
R O G E R schrieb:
Das ist nur eine Versrogungsleitung zum Verteiler, da können wir keinen anschließen.
Was ja auch vollkommen legitim ist, eine PtP Verbindung schneidet man nicht einfach auf und baut einen Abzweig rein.
R O G E R schrieb:
Warum haben die nicht für die Anwohner da ein 2ten GF Rohr reingelegt?
Lohnt sich finanziell wahrscheinlich nicht. Mit einem Rohr ist es nicht getan. Je nach Entfernung muss ein weiterer NVt (Glasfaserverteiler) aufgestellt werden. Von dem müssen dann Rohre zu den Häusern.

• Gefällt mir
Reaktionen: rysy und chartmix
7hyrael schrieb:
Könnte mich jedenfalls immer wieder über die vollmundigen Flexes der deutschen Serviceprovider schlapp lachen, die sich damit profilieren so langsam im Jahr 2012 anzukommen
Wieviel Prozent der schweizer Haushalte können einen solchen Tarif buchen?
Ergänzung ()

Paxter schrieb:
80 Euro vs 40 Euro für eine derzeit gut funktionierende Lösung per Kabel...
Ist halt nicht das gleiche.

• Gefällt mir
Reaktionen: BoeserBrot und brainDotExe
onetwoxx schrieb:
@Iwwazwersch
Nur weil am ein Glasfsernetz auf/ausbaut wird, sind die Haushalte noch lange nicht daran angeschlossen.
Und wenn die Kostenvoranschläge für FTTH ins Haus flattern bei den Altbauten, endet das ganze meist bei FTTC (mit der entsprechenden Reduzierung der Geschwindigkeit nach Kupferleitungslänge)
Der FTTH Ausbau der Telekom ist kostenlos?! Ich weiß ja immer nicht wo ihr euer Halbwissen her bekommt. FTTC Ausbau ist übrigens schon abgeschlossen. Es wird fast ausschließlich mit FTTH ausgebaut. Man kann nur nicht überall gleichzeitig bauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak und brainDotExe
onetwoxx schrieb:
Nur weil am ein Glasfsernetz auf/ausbaut wird, sind die Haushalte noch lange nicht daran angeschlossen.
Und wenn die Kostenvoranschläge für FTTH ins Haus flattern bei den Altbauten, endet das ganze meist bei FTTC
Das ist mir neu, dass der Anschluss bei einem solchen Projekt zu Anfang bei der Telekom und DGF groß was kostet.
Und wer das Angebot nicht annimmt muss halt damit leben.
Ergänzung ()

Cool Master schrieb:
Ja klar und morgen kommt der Osterhase..
Oder Vodafone, oder 1&1 ;-)
Ergänzung ()

MrWaYne schrieb:
wann eigentlich 50mbit flächendeckend?
Das musst du die Politik fragen.
Und wenn die Ziele mehrere Male nicht eingehalten wurden: in der Wahlkabine entsprechend abstimmen.
Ergänzung ()

TenDance schrieb:
Liegt einfach daran dass die Politik die Förderung sehr genau definiert. Lange Jahre galt, sobald die Telekom auf DSL 50 ausbaut, gilt das Gebiet als Breitband erschlossen und es gab keine Förderung für Glasfaser mehr.
Das ist in seinem Gebiet und vielen anderen wohl nicht der Fall sonst würde es ja keine Ausschreibung zum FTTH-Ausbau mehr geben. Gibt dann ja keine Förderung mehr.
Also wo ist dann Vodafone?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe und T1984
calNixo schrieb:
Hätte die Telekom noch länger gewartet, wäre nicht mehr viel im Saarland
Und das ist wahrscheinlich genau der Punkt weshalb die telekomm aktive werden muss dann die doch so ergibigen Internet Anschlüsse an andere zu verlieren wäre schlecht

@chartmix reicht mir derzeit aber (fast) aus. Der Upload dürfte gerne 100 MBit/s betragen.
Ansonsten wüßte ich nicht, was ich mit mehr als 1 GBit machen sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
scryed schrieb:
Und das ist wahrscheinlich genau der Punkt weshalb die telekomm aktive werden muss dann die doch so ergibigen Internet Anschlüsse an andere zu verlieren wäre schlecht
Die Telekom hat ja ihrerseits schon vor über drei Jahren angekündigt, ab 2021 pro Jahr 2 Mio Haushalte und mehr in Deutschland mit FTTH auszubauen (auch wenn die Rate von 2 Mio HH p.a. jetzt erst nächstes Jahr erreicht werden soll). Bis Ende 2024 soll es nach Ankündigung 10 Mio werden, also ein knappes Viertel aller Haushalte in Deutschland.

Es ist naheliegend dass das Saarland da nicht ausgeschlossen bleiben würde...

Die DG wiederum hat nach der Fusion mit Inexio auch einige Hunderttausend HH mit FTTC-Versorgung, gerade im Saarland. Auch die DG wusste also schon länger dass sie aktiv werden müssen. In Rheinland-Pfalz wildert ja seit diesem Jahr insbesondere das Telefonica-Allianz Joint Venture "Unsere Grüne Glasfaser" in Inexio-FTTC-Gebieten...

• Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
Das Problem fängt schon damit an, daß FTTH nicht zwingend vorgeschrieben wird. D.h. schon die Möglichkeit als Kunde FTTH abzulehnen muß abgeschafft werden.
200MBit Upload bei der Telekom sind allerdings ein schlechter Witz. Ich hab 500 bei der DGF und damit braucht es auch kein NAS mehr - es ist einfach ein ganz anderes Arbeiten, wenn man eine vernünftige Anbindung hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631
Wie weit verlegt so ein Anbieter eigentlich die Kabel? Bei uns hat die Telekom vor 5 Jahren mit Vectoring ausgebaut, also FTTC. Jetzt kommt die Deutsche Glasfaser mit FTTH-Anschlüssen. Ich vermute aber, dass die DG in weiten Teilen ihre eigenen Kabel über die der Telekom legt, sprich jeder sein komplett eigenes Netz aufbaut.

onetwoxx schrieb:
Und wenn die Kostenvoranschläge für FTTH ins Haus flattern bei den Altbauten, endet das ganze meist bei FTTC (mit der entsprechenden Reduzierung der Geschwindigkeit nach Kupferleitungslänge)
Im Fall der Deutschen Glasfaser schon. Diese Gebiete werden komplett mit FTTH erschlossen.

Schredderr schrieb:
Hier, nördliches Saarland, kann ich mit meiner 25er VDSL Leitung schon froh sein. Telekom bietet hier weiterhin noch keine 16 an in verschiedenen Dörfern.
Hast mal bei der Inexio/energis geschaut? Kann sein, dass eines bei dir verfügbar ist. Im Saarland wurde das Gebiet zwischen Telekom, Inexio und energis aufgeteilt für den FTTC-Ausbau.

onetwoxx schrieb:
Ja natürlich nur bei der Nachfragebündelung ggf. auch noch in der Bauphase.
Das Gebiet wird komplett ausgebaut mit den Möglichkeiten sich auch nachträglich anschließen zu lassen.

Natürlich kostet es nachträglich mind. 750 €

Beispiel: Wenn in deinem Haus kein Telefonkabel liegt und willst daran nachträglich angeschlossen werden oder auch bei einem Neubau in einem bereits ausgebauten Gebiet, legt dir die Telekom das Telefonkabel auch nicht umsonst in dein Haus.
Ergänzung ()

calNixo schrieb:
Wie weit verlegt so ein Anbieter eigentlich die Kabel? Bei uns hat die Telekom vor 5 Jahren mit Vectoring ausgebaut, also FTTC. Jetzt kommt die Deutsche Glasfaser mit FTTH-Anschlüssen. Ich vermute aber, dass die DG in weiten Teilen ihre eigenen Kabel über die der Telekom legt, sprich jeder sein komplett eigenes Netz aufbaut.
Die Deutsche Glasfaser baut ein komplett neues Netz im Ort.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und Schredderr
Iwwazwersch schrieb:
Hast mal bei der Inexio/energis geschaut?
Ja, bin aktuell bei inexio. Das sind die einzigen die hier 25er anbieten. Aber auch nicht mehr.

calNixo schrieb:
Ich vermute aber, dass die DG in weiten Teilen ihre eigenen Kabel über die der Telekom legt, sprich jeder sein komplett eigenes Netz aufbaut.
Das wird definitiv so sein. Die DG baut innerorts grundsätzlich ihr eigenes, brandneues Netz auf. Dabei werden Fasern für alle Wohneinheiten + ein Puffer verlegt. Nur die Anwohner mit Vertrag bekommen den Hausanschluss, aber auch für Nicht-Kunden liegt die Faser in der Regel schon im Gehweg.

Nur beim Cityring/Backbone gibt es unterschiedliche Varianten.

• Gefällt mir
Reaktionen: calNixo und Iwwazwersch
Schredderr schrieb:
Ja, bin aktuell bei inexio. Das sind die einzigen die hier 25er anbieten. Aber auch nicht mehr.
Das ist allerdings ungewöhnlich, wenn nur 25 geht.

Hab ja auch Inexio. Vorher war hier im Haus auch Telekom mit max. 3,5 Mbit. Geht jetzt aber trotzdem ohne Probleme mit 100 Mbit.

Ich würde mal nochmal nachfragen, wie der aktuelle Stand ist.

Zurück
Oben