News Salt Fiber: Internet mit 10 Gbit/s kostet Schweizer 43 Euro im Monat

Lawnmower schrieb:
Haha :D - ich könnts kriegen - aber der Routerzwang geht leider gar nicht.

Ist der Routerzwang sicher? Wenn man vom Support profitieren möchte bestimmt, aber sonst kann man sicher auch einen anderen Verwenden. Geht sogar bei Swisscom ohne Probleme.

Stahlseele schrieb:
Bei den Geschwindigkeiten wird dann tatsächlich die Hardware zum Engpass.
Keine HDD oder SSD kommt mit 10GBit / Sek klar. Die schnellsten SSDs sind die 1TB PCI-E SSDs und die kommen auf . . 2GBit? Oder sowas?
Du verwechselst bit und byte:
10 Gbit/s sind 1250 MByte/s
-> eine Samsung 960 Pro schafft doch schon 2500 Mbyte/s...

Mr.Zweig schrieb:
Wie immer bei Salt: Mehr Schein als sein. Ein typisches Lockangebot ohne eignes Netz, wo die Probleme bei der Verantwortlichkeit vorprogrammiert sind. Deren Mobilfunknetz ist so dermaßen schlecht, dass man schon in nem Laden oder ner Bar teilweise kompletten Netzverlust erleidet. Und das im größten Schweizer Ballungsgebiet in der Innenstadt. Leider ist die etablierte Konkurrenz so dermaßen überteuert, dass den meisten nichts anderes übrig bleibt, als in den sauren Apfel zu beißen. Am Land ist es dann richtig katastrophal. Trotzdem bewerben sie das beste 4G Netz in der Schweiz. Lächerlicher Verein. Würde ich komplett die Finger von lassen.

War auch lange dieser Ansicht. Letzten Sommer gewechselt von Swisscom. 99Sfr/Monat Flatrate. Jetzt Salt 39Sfr/Monat (fast gleiches Leistungsangebot bis auf Roaming was mich aber weniger interessiert). Nutze eine 2. Geschäftssimkarte (Dualsimhandy) und sehe direkt Unterschiede im Netz. Die Unterschiede sind minimal und wenn es mal welche geben sollte für den Unterschied von 60Sfr pro Monat verkraftbar.

Lawnmower schrieb:
Es wird noch getestet ob der Router die 10 Gbit/s überhaupt konstant liefern kann (wenn man den überhaupt eine Gegenstelle dafür findet) - ich habe ja den Verdacht das aufgrund der passiven Kühlung (gemäss Produktfotos ist kein Lüfter verbaut!) die volle Leistung nur für ein paar Sekunden gehalten werden kann.

Angenommen ein Server leistet das, könnte man bei vollspeed 100gb in 80 Sekunden laden.
Ob es User gibt die ständig 50% oder mehr Bandbreite nutzen würde ich irgendwie bezweifeln.

Stahlseele schrieb:
Keine HDD oder SSD kommt mit 10GBit / Sek klar. Die schnellsten SSDs sind die 1TB PCI-E SSDs und die kommen auf . . 2GBit? Oder sowas?

Die schnellsten (üblich kaufbaren) SSD machen zur Zeit so 3500 MB/s. 10 Gbps sind "nur" rund 1250 MB/s.

Lawnmower schrieb:
Es wird noch getestet ob der Router die 10 Gbit/s überhaupt konstant liefern kann (wenn man den überhaupt eine Gegenstelle dafür findet) - ich habe ja den Verdacht das aufgrund der passiven Kühlung (gemäss Produktfotos ist kein Lüfter verbaut!) die volle Leistung nur für ein paar Sekunden gehalten werden kann.

ist jetzt die Frage was du vorhast zu Hause zu machen dass dir ein paar Sekunden 10GBit/s nicht alles bei ausreichendem Upstream schon gezogen haben :D

Werde es leider in der Aktuellen Wohnung nicht bekommen (Neubau aus Anfang 2017...), haben nicht mal Glasfaster. Keine Ahnung was die sich beim Bau dieses Wohngebiets gedacht haben... Industrie in nicht mal 500m Luftlinie Entfernung und dabei Moderne Unternehmen, Konzernzentrale einer der größten Online-Plattformen der Schweiz direkt nebenan und ein Neubaugebiet mit 8 oder 9 Mehrfamilienhäusern mit min 12 Wohnungen pro Haus. Und die Wohnungensmieten sind eher über dem Durchschnitt hier. :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Ist der Routerzwang sicher?
Ja ziemlich. Ausserdem: Finde erstmal ein anderes Gerät das 10 Gbit/s kann, passiv gekühlt und bezahlbar ist.

Angenommen ein Server leistet das, könnte man bei vollspeed 100gb in 80 Sekunden laden. Ob es User gibt die ständig 50% oder mehr Bandbreite nutzen würde ich irgendwie bezweifeln.
ist jetzt die Frage was du vorhast zu Hause zu machen dass dir ein paar Sekunden 10GBit/s nicht alles bei ausreichendem Upstream schon gezogen haben
Das stimmt, aber grundsätzlich bezahlt man die 10 Gbit/s ja auch (wenn auch zu einem Hammerpreis) und will die im WorstCase auch immer nutzen können und nicht von vornerein mit Hardware Limiten zu kämpfen haben. Ansonsten wäre das meiner Meinung nach eher ein "bis zu 10 Gbit/s" Angebot.

Zuletzt bearbeitet:
Ich war viele viele Jahre Cablecom (UPC) Kunde, wegen umzug musste ich auf Quickline wechseln, habe dort nur 250/25Mbit anstatt meine damalige 500Mbit. Klingt auf dem ersten Blick halb so Wild, aber die 250Mbit sind nicht Konstant und das Modem welches dabei gelegt wurde, ist echt eine Zumutung.

Als Mobilnetz habe ich in der Familie Mehrheitlich Sunrise, da Swisscom zu teuer bei gleiche Leistung und Salt zu schlecht ist.
Die Netzqualität von Salt ist echt Miserabel, genau wie Ihre Kundendienst! Dort ist es wie manche erkannt haben, mehr schein als sein!
Zurzeit haben wir nur noch 1 Salt Vertrag bei uns zuhause, welches auf anfangs Juni gekündigt wird.
Deswegen würde ich dieses Angebot von 10Gbit mit Vorsicht geniessen.

Edit: Wer bei Sunrise etwas klug anstellt, bekommt eine treue Rabatt schon ab 2. Folgemonat ;)
Ich zahle z.B. für mein MTV Mobile Freedom World nur 40.-/Monat anstatt die 60.- CHF und dies schon seit über 2 Jahre.
Komplett Flat auf alles inkl. 4G, sowie 200MB für Ausland und unbegrenzte Anrufe in ganz Europa inkl. Mobile Netze.

Zuletzt bearbeitet:
#wenn einem mit dem Vorschlaghammer gezeigt wird wie Rückständig das Internet in #Neuland ist :freak:

Stahlseele schrieb:

Verwechselst du gerade Bit und Byte? Jede Nvme SSD schafft mehr als 1 GByte sequentiell.

Nett.
Bin seit meinem Umzug von 6Mbit`s Dorf-DSL zu 400Mbit`s Kabel (die auch tatsächlich ankommen) endlich zufrieden.
Vorher konnte ein unangekündigter 2GB Patch den geplanten Zockerabend mit Freunden zunichte machen und FullHD Videos auf Youtube waren nur möglich, wenn ansonsten im Haushalt keiner gesurft hat.
Nun lade ich mir "mal eben" einen 60GB Titel nebenher runter während ich gleichzeitig Videos in 4K streamen kann.

10Gbit`s würde ich zuerst mal gerne im lokalen Netzwerk sehen.
Gerade für die Anbindung ans NAS oder Fileweitergabe zwischen Rechnern wäre das super.
Im Internetbereicht wird man das in Deutschland vor 2050 sicher nicht sehen. :D

Solche Angebote muss man immer in Relation zu den Vertragsbedingungen sehen.

Ich wohne in der Schweiz und habe eine 500er Leitung von UPC Cablecom inkl. Festnetz (brauch ich aber nie),zeitversetztem TV und 2 Mobilabos mit 10GB Daten (inkl. Roaming in der EU) für 150.- monatlich.

Auf den 1. Blick tönt dieses Angebot sehr vielversprechend, aber

- in der breiten Verfügbarkeit solcher Anschlüsse sieht es noch mau aus
- fehlt mir persönlich der Anwendungszweck, meine 500er Leitung ist schon sauschnell und die Gegenstelle muss die Geschwindigkeit auch erst liefern können
- möchte ich keine Gebühr für einen Austritt zahlen
- bin ich im Android-Lager beheimatet und brauche auch keinen Apple TV
- habe ich meine eigene Netzwerkinstallation inkl. Router, welche ich auch gerne weiterverwenden möchte (Bridging und so)

Daher ist für mich das UPC-Abo (momentan) immer noch das beste Kombiangebot.
Ich finds aber super, dass mit diesem Angebot die Konkurrenz belebt wird, mal schauen, wie die anderen Anbieter reagieren. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Lawnmower schrieb:
Das stimmt, aber grundsätzlich bezahlt man die 10 Gbit/s ja auch (wenn auch sehr günstig) und will die im WorstCase auch immer nutzen können und nicht von vornerein mit Hardware Limiten zu kämpfen haben. Ansonsten wäre das eher ein "bis zu 10 Gbit/s" Angebot.

Klar sehe ich grundsätzlich ja genauso. Ich vermute jedoch dass das auch einfach ein Modell ist, mit dem man die Akzeptanz prüft und wenn genug Kunden anliegen, werden die Verteiler nach und nach aufgebohrt sodass die Leistung auch bei dir weitestgehend konstant anliegt.

Wäre für einen Anbieter ja auch nicht grade attraktiv, das ganze direkt so auszubauen dass die potentielle Nutzerzahl auch direkt in vollem Umfang die Leistung abrufen kann, das wäre wohl viel zu teuer und würde das Upgrade unnötig hemmen in meinen Augen.

Mir gehts dann eher wie ebc^BIOHAZARD mit dem appleTV. Hab ich keinerlei Verwendung für und ist damit rausgeschmissenes Geld (hab witzigerweise wohl auch die Gleiche Anbindung wie er :) ). Zugegebenermaßen muss man aber auch sagen, dass die Schweiz eine absolute Apple-Hochburg ist...

Zuletzt bearbeitet:
Burfi schrieb:
@Mr.Zweig:
Ich gehe mal davon aus, du sprichst von Zürich?
Ich habe selbst Salt und hatte hier noch keine Probleme?

Kann ich bestätigen, mit Salt das selbe Phänomen neulich gehabt(Zürich, K5). Wenn es mich nun mit Sunrise mal wieder in den Laden verschlägt bin ich gespannt ob aus nix bis Edge mehr wird :)

Generell muss ich, als recht frischer Wahlschweizer, sagen dass sowohl Mobilfunk als auch Festnetzinternet hier Lichtjahre vor den Netzen in Deutschland ist, der Unterschied ist gigantisch.

Bislang war es für mich die absolute Ausnahme kein LTE zu haben, selbst im Zug keine Probleme. Fahre ich nach Deutschland begrüßt mich nach Basel BBHF erstmal ein Funkloch :freak: Im Vergleich sind auch die Mobilfunktarife vor denen in Deutschland was Inklusivleistungen anbelangt. Natürlich gilt auch hier: die richtige Promo erwischen für einen guten Kurs, aber das ist wohl weltweit so.

@Topic:

Was ist das schlimmste das passieren kann? Das 1 Gbit sym ankommt? Okay, kann ich mit leben, zudem ich eh nicht konstant mehr als 1 Gbit auslasten kann, wie auch. Auch 1 Gbit gibt es nirgends zu dem Kurs, immer noch ein Schnapper im Vergleich. Nicht die versprochene Leistung, aber wesentlich günstiger als Angebote der Konkurrenz.

salt fiber - damit du deine salty comments in zukunft noch schneller in die welt posaunen kannst :evillol:

Init7 hat mich damals nicht überzeugt und habe mir die 1GBit/s bei der Swisscom geholt und bin immer auf voll Speed, noch nie Einbrüche oder sonstiges gehabt...

Reset90 schrieb:
wems da besser gefällt kann da ja hinziehen. Dafür sind wir auf der Autobahn schneller unterwegs. Die beste Diskussionsgrundlage ist aber sich aus jedem land nur das rauszupicken, was man gerne haben will. (grundschulverhalten)

Und das bezeichne ich mal aus persönlicher Erfahrung als Stammtischverhalten: Über Dinge zu reden von denen man keine Ahnung hat. :)

Wo bitte kannst du denn auf den deutschen, oftmals verlotterten, mit Stau und LKWs die Fahren wo es ihnen grade passt, verstopften Autobahnen großartig schneller fahren? und wie lange? wie viel macht das am ende an Zeitgewinn aus? und inwiefern würde das auf die Größe der Schweiz übertragen noch Sinn ergeben zu den damit einhergehenden Nachteilen? 120km/h spitze in der Schweiz sind IMHO absolut richtig und fördern mMn eher den Verkehrsfluss.

Der frustrierte unterton (zugegeben schwer zu hören bei Texten) lässt da eher Rückschlüsse in Richtung Neid zu.

Du wirst wenig finden das in der Schweiz nicht besser ist als in Deutschland, außer den Preisen für Bier und Fleisch und Gastronomie im allgemeinen. Wobei das ein zweischneidiges Schwert ist, persönlich finde ich die Situation hier in der Schweiz auch in der Dimension inzwischen besser: Man verdient in der Regel genug um sich auch diesen Luxus leisten zu können, nur nicht jeden Tag, was wieder der Gesundheit eher zuträglich ist.

(Vorsicht Satire!) Anders als in Deutschland wo sich manche jede Woche ne Kiste Öttinger oder auch mehrere für jeweils 5€ reindrücken und/oder sich nur von haufenweise billigem Schweinefleisch vom Discounter ernähren und Obst und Gemüse keines Blickes würdigen (und bitte verwechselt mich jetzt nicht, ich könnte mich vielleicht mit einer Paläo-Ernährung anfreunden, vegetarisch temporär aber Vegan sicher nicht) oder alle paar Tage bei McDonalds und Burgerking stehen und glauben Pommes werden im labor gezüchtet. ;)

Wer sich im letzten, nicht wirklich ernst gemeinten, Abschnitt selbst wiedererkennt, sollte evtl. mal eine wenig Selbstreflexion betreiben (wo ein legitimes Resultat wäre, alles so beizubehalten).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben