Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Salt Fiber: Internet mit 10 Gbit/s kostet Schweizer 43 Euro im Monat
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zur News: Salt Fiber: Internet mit 10 Gbit/s kostet Schweizer 43 Euro im Monat
L
lalelu
Gast
sirbondness schrieb:interessant wäre noch auf welcher technologie dies basiert, ich zahle bei der Swisscom für 1 GBit/s knapp 150 CHF aber das sind dedizierte 1GBit/s. Ich gehe bei Salt davon aus das dies GPON ist und das diese 10GBit/s geshared sind ?
sollte dies dediziert sein ist das ein knaller Angebot aber das wäre zu schön um wahr zu sein....
Kann hier CB nochmal nachhaken ? ...nirgendwo findet sich eine Info darüber
Unsere Partner haben einen Business Anschluss über die Swisscom und zahlen alleridng wesentlich mehr als knapp 150 CHF.
Die Privatkunde Angebote sind alle Shared, so auch bei Salt Mobile.
Swisscom:
4) Die verfügbare Geschwindigkeit ist abhängig vom örtlichen Glasfaserausbau und vom eingesetzten Router. Für identische Down- und Upload-Bandbreiten ist ein Swisscom Anschluss mit einer Glasfaserleitung bis in die Wohnung erforderlich.
capitalguy
Commander
dMopp schrieb:10G für den Preis und ich würde die Nachbarn mi 1G versorgen!
wenn man da keinen deutschen geiz herauslesen kannn ))
Capthowdy
Lt. Commander
Von der reinen Bandbreite her dürfte sich das für manche Firmen vielleicht noch lohnen, aber selbst da dürfte das eher die Ausnahme sein. Für Privatleute ziemlich sinnlos, da weder deren lokale Netze, noch die meisten Webserver das hergeben. Zu dem Preis könnte man es trotzdem machen, aber der Routerzwang wäre es mir nicht wert. Langfristig sollte das Ziel 1 Gbit/s symmetrisch sein. Ich bin mit meinen 500/50 eigentlich zufrieden, aber mehr Upload wäre schon nicht schlecht.
overdriver
Lt. Commander
Würde es nicht im Umkehrschluss bedeuten das dass Internet langsammer wird umso mehr hochgeschwindigkeits Zugänge existieren da die Server bei denen etwas heruntergeladen wird auch nur begrenzte Kapazitäten haben?
MarcFroster
Banned
Ich wäre sehr froh über FTTH.
200/100 für 50 Euro oder 500/200 für 70 Euro würde ich sofort nehmen, wenns denn verfügbar wäre.
500/200 ist dann schon wirklich ausreichend guter Luxus für die heutige Zeit.
200/100 für 50 Euro oder 500/200 für 70 Euro würde ich sofort nehmen, wenns denn verfügbar wäre.
500/200 ist dann schon wirklich ausreichend guter Luxus für die heutige Zeit.
h00bi
Fleet Admiral
Xes schrieb:10Gbit`s würde ich zuerst mal gerne im lokalen Netzwerk sehen.
...
Im Internetbereicht wird man das in Deutschland vor 2050 sicher nicht sehen.
Ist in D auch schon möglich. Wir bekommen im Mai einen GF Anschluss gelegt, den ich bis auch 10G/10G hochschrauben kann. Kostet dann 8000€/Monat, ist aber auch garantiert und ganz anderes Service Level als der Salt Consumer Anschluss.
Und ich wette wenn es in D flächendeckend 10G/10G für 43€/Monat gäbe würden viele lieber 50/10 für 19,99€/Monat buchen.
Capthowdy
Lt. Commander
Mit der Telekom wird das lange Zeit nichts werden. Wenn ich mir die Pings der Vectoring Leitungen so ansehe, wird mir schlecht. Ich zähle da eher auf die Kabelnetzbetreiber. Vodafone will noch in diesem Jahr Gigabit anbieten. Ich bin gespannt.
christan
Lt. Commander
Komische Denkweise. Also mir ist es lieber, wenn es Dinge gibt, bevor ich sie brauche - dann muss ich dem Ganzen nicht nachtrauern, wenn ich sie brauche.Leaked schrieb:Sorry aber in meinem Land haben die Meisten 2-10Mbit Leitungen und heulen hier nett rum. Für was braucht İhr 10Gbit? 1Gbit ist schon extrem
Ist zwar sicherlich GPON bei Salt aber bei uns kommt bald Glasfaser und für symmetrische 100MBit würdr ich 80€ zahlen..
Ich versteh nich, warum in manchen Ländern schnelles Internet fundamental günstiger ist und wie eben hier in Österreich nicht.
Eventuell hat es damit zu tun, dass imho das Glasfasernetz in Schweden etwa offen ist, während hier die Netze hier den Anbietern gehören.. Lame..
Ich versteh nich, warum in manchen Ländern schnelles Internet fundamental günstiger ist und wie eben hier in Österreich nicht.
Eventuell hat es damit zu tun, dass imho das Glasfasernetz in Schweden etwa offen ist, während hier die Netze hier den Anbietern gehören.. Lame..
Capthowdy
Lt. Commander
Sofern du eine garantierte Bandbreite hast, würde ich mir das nochmal überlegen. Wenn dein lokales LAN keine 10G Anbindung für den Router hat, nützt es dir ohnehin nichts und selbst dann wirst du von einzelnen Rechnern keinen höheren Down- und Upload erreichen. Ein reichlich sinnloses Angebot, außer du willst dein ganzes LAN auf 10G upgraden um die paar Server im Internet zu suchen, die dir 10G auch wirklich liefern.dcdead schrieb:Geil, werde sofort von meinem lahmen 1gbit symmetrischen Anschluss für 79 CHF umsteigen
panopticum
Commander
Leaked schrieb:Sorry aber in meinem Land haben die Meisten 2-10Mbit Leitungen und heulen hier nett rum. Für was braucht İhr 10Gbit? 1Gbit ist schon extrem
Nett rumheulen ist doch ok.
10Gbit, geht halt alles ne Ecke schneller.
Aktuell brauchen es sicher die wenigsten aber eventuell gibt es irgendwann mal ne Großfamilie die 8k 120fps Streams schauen will.
Ich würde sicher mit 50mbit locker auskommen nehme aber trotzdem lieber 400mbit und alles lädt nur ~1/8 so lange.
dMopp
Banned
capitalguy schrieb:wenn man da keinen deutschen geiz herauslesen kannn ))
Ach es ist geizig seine Nachbarn kostenlos zu versorgen? Ich denke du solltest deine latente Depression behandeln lassen.
Tada100
Commander
Schön das die ausgewählten(bestimmte städte / gemeinden) Schweizer jetzt 10Gbit bekommen können.
Zu dem Preis auch mehr als fair, witzig bloß das es kaum Hardware (für Privatanwender) gibt .
Schade drum wie inkompetent Die Politik in dem Thema ist, aber das ist wohl auch nicht anders zu erwarten.
Zu dem Preis auch mehr als fair, witzig bloß das es kaum Hardware (für Privatanwender) gibt .
Schade drum wie inkompetent Die Politik in dem Thema ist, aber das ist wohl auch nicht anders zu erwarten.
surtic
Commander
lalelu schrieb:Unsere Partner haben einen Business Anschluss über die Swisscom und zahlen alleridng wesentlich mehr als knapp 150 CHF.
.
Ja als Firmenkunde zahlt man natürlich mehr dafür hat man schnelleren Kundenservice sowie per Default ein 4G Modul mit am Router als Backup lösung, wenn die Leitung Tot ist.
Wir haben hier eine 100er Leitung und Zahlen gut um die ~300.- mit zusätzlichen 5 VOIP Telefonen.
Capthowdy schrieb:Ein reichlich sinnloses Angebot, außer du willst dein ganzes LAN auf 10G upgraden um die paar Server im Internet zu suchen, die dir 10G auch wirklich liefern.
Der Router selber hat doch selber auch nur 4x 1GB Ports... aber, wenn man mehr als eine Person ist oder viele PC's per Lan anschliesst kann man da schon was rausholen.
Ich selber würde aber nicht zu Salt wechseln alleine schon weil ich, dann meinen geliebten Turris Omnia Router aufgeben müsste.
Zuletzt bearbeitet: